Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an euch...
Ich habe den Wunsch mich etwas auszuprobieren und hatte den Gedanken gefasst RL-Videos zu machen. Im Dezember wäre eine Comic-Con und daher eigentlich eine super Gelegenheit sich unter die Menschen mischen und mit einer Kamera (und im Idealfall einen Kameramann den ein freiwilliger Freund übernehmen würde) bisschen rumzualbern. Der Stil des Videos soll tatsächlich etwas frecher und komischer sein, dass würde zu mir als Menschen eher passen weil ich auch gerne rumalbre.
Ich habe theoretisch eine gute Einstiegskamera die für solche Messen geeignet wären und womit ich ohne großes Equipment wie Blitz und Objektiv zurecht kommen würde (Auf Messen gibt es meist Vorschriften wie kein zusätzliches Equipment á la Objektiv bspw). Ich bin jedoch kein Aufnahme-Profi und hab auch nicht so viel Erfahrungen mit Videos dieser Art.
- Wie realisiere ich den Sound?
Was ist eine gute Möglichkeit Stimmen aufzunehmen, ohne dass der Schall und das Gelände die Qualität beeinträchtigt? Ich vermute mal, dass während der Production ein externes Mikrofon verwendet mit Speichermöglichkeit und dass in der Postproduction der Kamerasound ausgeblendet wird? Oder irre ich mich da? Wenn ihr mich aufklären könntet wie das läuft und welches zusätzliche Equipment ich hierfür bräuchte, wäre ich euch sehr dankbar!
- Wie gehe ich mit der Beleuchtung um?
Wenn scheiß Beleuchtung ist, ist scheiß Beleuchtung... Da auf Messen es üblicherweise nicht erlaubt ist mit Beleuchtungsequipment zu hantieren, wollte ich mal fragen, ob ihr Tricks o.Ä. kennt, wie man mit beschissener Beleuchtung umgeht?
- Wie gehe ich mit Stabilisation um?
Auch hier wieder ein schwieriges Thema mit Messen, denn dieses Equipment ist auch oft untersagt. Welche Möglichkeiten gibt es, die Kamera und damit das Bild stabil zu halten?
Ich bedanke mich im voraus und entschuldige mich für die vielleicht naiven Fragen. Ich bin da im Thema nicht drin und stelle mir das vermutlich alles auch viel einfacher vor als es eigentlich ist