Fragen zur Live-Aufnahmen mit Kamera

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal eine Frage an euch...


    Ich habe den Wunsch mich etwas auszuprobieren und hatte den Gedanken gefasst RL-Videos zu machen. Im Dezember wäre eine Comic-Con und daher eigentlich eine super Gelegenheit sich unter die Menschen mischen und mit einer Kamera (und im Idealfall einen Kameramann den ein freiwilliger Freund übernehmen würde) bisschen rumzualbern. Der Stil des Videos soll tatsächlich etwas frecher und komischer sein, dass würde zu mir als Menschen eher passen weil ich auch gerne rumalbre.


    Ich habe theoretisch eine gute Einstiegskamera die für solche Messen geeignet wären und womit ich ohne großes Equipment wie Blitz und Objektiv zurecht kommen würde (Auf Messen gibt es meist Vorschriften wie kein zusätzliches Equipment á la Objektiv bspw). Ich bin jedoch kein Aufnahme-Profi und hab auch nicht so viel Erfahrungen mit Videos dieser Art.


    - Wie realisiere ich den Sound?

    Was ist eine gute Möglichkeit Stimmen aufzunehmen, ohne dass der Schall und das Gelände die Qualität beeinträchtigt? Ich vermute mal, dass während der Production ein externes Mikrofon verwendet mit Speichermöglichkeit und dass in der Postproduction der Kamerasound ausgeblendet wird? Oder irre ich mich da? Wenn ihr mich aufklären könntet wie das läuft und welches zusätzliche Equipment ich hierfür bräuchte, wäre ich euch sehr dankbar!


    - Wie gehe ich mit der Beleuchtung um?

    Wenn scheiß Beleuchtung ist, ist scheiß Beleuchtung... :D Da auf Messen es üblicherweise nicht erlaubt ist mit Beleuchtungsequipment zu hantieren, wollte ich mal fragen, ob ihr Tricks o.Ä. kennt, wie man mit beschissener Beleuchtung umgeht?


    - Wie gehe ich mit Stabilisation um?

    Auch hier wieder ein schwieriges Thema mit Messen, denn dieses Equipment ist auch oft untersagt. Welche Möglichkeiten gibt es, die Kamera und damit das Bild stabil zu halten?


    Ich bedanke mich im voraus und entschuldige mich für die vielleicht naiven Fragen. Ich bin da im Thema nicht drin und stelle mir das vermutlich alles auch viel einfacher vor als es eigentlich ist :D

  • Verstehich Dich richtig?

    Du möchtest Profi Bild und Ton Aufnahmen realisieren, aber ohne dafür Profi Equipment zu verwenden?
    Du möchtest auf einer großen Messe ohne Drehgenehmig Videos erstellen, sogar mit Kameramann und womöglich Publikumsinteraktionen, aber ohne dafür eine Drehgenehmigung einzuholen?

    Sorry, aber wenn ich es so richtig verstehe, insbesondere den 2 Punkt, dann rate ich Dir erstmal Respekt zu lernen, bevor Du denkst, Du wärst jemand besseres, der weder etwas erlernen muss, noch höflich um Erlaubnis zu fragen.
    Ich kann dann nur hoffen, dass die Security Dich höflich von der Messe entfernt. Denn Leute wie Du, die meinen sie dürfen sich alles erlauben, weil sie ne Kamera halten können und es ja für YouTube ist... Nein Danke!

  • Wo soll ich nur bei diesem, tut mir leid, dämlichen Kommentar anfangen? Pass auf Großer...

    Du möchtest Profi Bild und Ton Aufnahmen realisieren, aber ohne dafür Profi Equipment zu verwenden?

    Erst mal zwei Fehler. Wo steht bitte geschrieben, dass ich kein Equipment dafür verwenden möchte? Wenn ich für einen guten Sound ein externes Mikrofon benötige, dann benötige ich das. Ich frage hier nach Möglichkeiten, nicht wie ich Profi-Videos drehe ohne dafür irgendetwas zu holen? Woher nimmst du das eigentlich? Ich habe sogar eine eigene Vermutung aufgestellt, wie es andere machen und sogar nach möglichem Equipment gefragt, dass ich evtl. benötige. Siehe mal:

    Wenn ihr mich aufklären könntet wie das läuft und welches zusätzliche Equipment ich hierfür bräuchte, wäre ich euch sehr dankbar!

    Punkt zwei: Wer redet denn bitte davon, dass ich ein Profi-Niveau erreichen möchte? :'D Ich wollte eine Einschätzung für eine Möglichkeit, dass Schall- und Geländegeräusche die Soundqualität nicht beeinträchtigt. Bitte, lies doch mal!! :grimacing:



    Du möchtest auf einer großen Messe ohne Drehgenehmig Videos erstellen, sogar mit Kameramann und womöglich Publikumsinteraktionen, aber ohne dafür eine Drehgenehmigung einzuholen?

    Alter! :'D Hast du dich im Thread geirrt, oder woher kommt diese bescheuerte, und zugleich anmaßende, Bemerkung? Also zunächst einmal ist das nicht das Thema dieses Threads, da ich lediglich nach technischen Möglichkeiten zu meinen technischen Problemen gefragt habe. Aber um dein Gewissen zu beruhigen: Natürlich habe ich mich über Drehgenehmigung informiert und diese sind möglich. Und bevor du jetzt wieder deinen geistigen Abfall ablässt: Ja, Stände dürfen gefilmt werden und nein, nur weil ich drehen darf, heißt dass nicht, dass ich auch fremde Personen ohne ihre Genehmigung aufnehmen darf - dass ist mir durchaus bewusst und auch habe ich nicht vor Menschen zu zeigen, die darauf kein bock haben. Und nein, filmen tu ich die Menschen auch nicht, die gar nicht davon wissen dass ich eine Kamera habe - wollte ich nur mal erwähnen, scheint bei dir nötig zu sein.

    insbesondere den 2 Punkt, dann rate ich Dir erstmal Respekt zu lernen, bevor Du denkst, Du wärst jemand besseres, der weder etwas erlernen muss, noch höflich um Erlaubnis zu fragen.
    Ich kann dann nur hoffen, dass die Security Dich höflich von der Messe entfernt. Denn Leute wie Du, die meinen sie dürfen sich alles erlauben, weil sie ne Kamera halten können und es ja für YouTube ist... Nein Danke!

    Sorry, aber ich finde es derbe respektlos was du dir hier herausnimmst. Einmal ist dein Leseverständnis für dein Alter unter aller Sau und zweitens ist deine Reaktion übertrieben und mir gegenüber sehr beleidigend und diffamierend. Vor allem wenn man die Tatsache berücksichtig, dass deine Anmerkungen und Vorwürfe völlig an den Haaren herbeigezogen und völliger Blödsinn sind. Wie redest du eigentlich mit anderen Menschen - selbst im Internet?


    Verstehich Dich richtig?

    Nein, falsch verstanden. Sechs, setzen. Danke und weiter.

  • Götz, was ist denn los? Das waren doch völlig normale Fragen.

    Warum? Eigentlich verhält er sich doch so, wie sonst auch immer :'D


    Zum eigentlichen Thread:

    Die Lichtverhältnisse sind jetzt auf den Messen eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, wobei es da aber wohl auch auf die Art der Messe ankommt. Aber normale Messen, wie etwa Mineralienmesse oder Bootsmesse, wo ich selbst schon gefilmt habe, gehen locker mit ISO400-ISO800.

    Für den Ton ein Richtmikro mit Popschutz verwenden. Also auch hier nichts ungewöhnliches. Aber auf der Messe ist es in der Regel sehr laut. Falls Du die Geräuchkulisse drum herum dimmen willst, kommst Du um richtig teures Equipment nicht herum. Da bin ich allerdings der falsche Informationsgeber, da sich mein Equipment im mittleren Segment befindet.

    Stabilisierung ist mit den heutigen Kameras eigentlich kein Problem mehr. Meine Sony macht es ebenso gut wie bspw. meine kleine DJI Action 3. In einem Fall ist es rein elektronischer Bildstabi, im anderen Fall mechanisch. Aber beide Versionen sind sehr gut. Welche Kamera besitzt Du?

    2 Mal editiert, zuletzt von EINFACH GENIAL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EINFACH GENIAL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir für deinen Beitrag! Das mit der Geräuschkulisse ist eine gute Info, müsste ich mal testen wie weit ich mit meinem Equipment komme... Argh..


    Zur Kamera habe ich zur Auswahl die Parasonic G9 oder die Sony Alpha 7 ii

  • Na die sind doch beide für Indoor gut geeignet. Der 4/3 Sensor der G9 ist etwas besser, als der von meiner G8. Aber wenn Du schon die Sony hast, würde ich glatt die verwenden. Schön klein, leicht, Vollformatsensor, super Rauschverhalten. Damit kannst Du auf jeden Fall arbeiten. Die G9 würde ich evtl. als Backupkamera mitnehmen, oder um zweite Ansichten aufzunehmen. Dazu vielleicht ein Rode Mic, was so um die 100 Euro kostet und dann bist Du für den Anfang sehr gut ausgestattet. Ich weiß jetzt nicht genau, wie gut der Stabi von der Alpha II ist, aber falls der zickt, kann ich Dir den Weebill S Stabi empfehlen. Der ist wirklich leicht und liefert eine brillante Stabilisierung ab. Die Alpha II sollte vom Gewicht her locker damit zusammen arbeiten können.


    Noch etwas, weil mir in den vielen Jahren, in denen ich als Fotograf unterwegs war und es mir da schon so aufgefallen ist, wie jetzt auch als Filmer: Es kommt einzig und allein auf den Inhalt an. Natürlich ist ein gutes Bild und guter Ton schon sehr wichtig, um erfolgreich den Kanal ausbauen zu können, aber viel wichtiger ist das Thema, was Du übermitteln willst. Schau Dir mal den Kanal von DDG an. Die Filme bestehen zu 100% aus Dashcam-Aufnahmen, die wirklich keine allzu grandiose Qualität abliefern, aber durch den angenehmen Aufbau der Filme, die witzige, aber neutrale Art des Erzählens, hat dem Kanal zu einer sehr beachtlichen Größe anwachsen lassen. Was ich damit sagen will: Mach Dir keinen allzu großen Kopf um das Equipment, sondern schau erstmal, ob die Menschen von deinem Content überhaupt angesprochen werden. Falls ja, kannst Du Dir nach und nach immer mehr Equipment dazu kaufen. Viele machen halt den Fehler und versenken tausende von Euros in eine unglaubliche Ausrüstung, aber es fehlt ihnen einfach das Talent. Oder aber der Content ist einfach schwach und man sucht dann die Fehler bei YouTube, bei der zu großen Konkurrenz, bei der Werbung oder bei sonst irgendwas. Fang einfach an und schau, wie es sich entwickelt ;-)

  • Herzlichen Dank für deinen Kommentar und dass du dir die Zeit nimmst EINFACH GENIAL


    Na die sind doch beide für Indoor gut geeignet. Der 4/3 Sensor der G9 ist etwas besser, als der von meiner G8. Aber wenn Du schon die Sony hast, würde ich glatt die verwenden. Schön klein, leicht, Vollformatsensor, super Rauschverhalten. Damit kannst Du auf jeden Fall arbeiten. Die G9 würde ich evtl. als Backupkamera mitnehmen, oder um zweite Ansichten aufzunehmen. Dazu vielleicht ein Rode Mic, was so um die 100 Euro kostet und dann bist Du für den Anfang sehr gut ausgestattet. Ich weiß jetzt nicht genau, wie gut der Stabi von der Alpha II ist, aber falls der zickt, kann ich Dir den Weebill S Stabi empfehlen. Der ist wirklich leicht und liefert eine brillante Stabilisierung ab. Die Alpha II sollte vom Gewicht her locker damit zusammen arbeiten können.

    Zu der Alpha II hab ich persönlich schon gutes gehört, aber soll wohl im Vergleich zu G9 im Videobereich relativ hinterhängen, vielleicht hast du da nochmal ne andere Meinung zu? Was ich auch öfters gelesen habe ist, dass die Akkulaufzeit und der Autofokus der Alpha II nicht optimal ist und einige gehen sogar soweit, dass die Leute den Autofokus der Alpha II abstellen, weil sie sonst einfach scheiß Ergebnisse kriegen. Da ich vor habe schnelle und spontane Publikumsinteraktionen aufzunehmen (und unter der Berücksichtigung dass mein Kameramann n' Kumpel ist der höchstens sein Handy zum Filmen hält) weiß ich nicht ob der Autofokus der Alpha II mir nicht doch das Genick bricht...


    vielleicht ein Rode Mic, was so um die 100 Euro kostet und dann bist Du für den Anfang sehr gut ausgestattet.

    Habe hier aktuell das Rode Interview Go mit Rode Wireless Go Single in Ausblick. Gebraucht würde ich hier ungefähr bei 120 Euro liegen.

    Mach Dir keinen allzu großen Kopf um das Equipment, sondern schau erstmal, ob die Menschen von deinem Content überhaupt angesprochen werden. Falls ja, kannst Du Dir nach und nach immer mehr Equipment dazu kaufen. Viele machen halt den Fehler und versenken tausende von Euros in eine unglaubliche Ausrüstung, aber es fehlt ihnen einfach das Talent. Oder aber der Content ist einfach schwach und man sucht dann die Fehler bei YouTube, bei der zu großen Konkurrenz, bei der Werbung oder bei sonst irgendwas. Fang einfach an und schau, wie es sich entwickelt

    Gut gesprochen, definitiv ein valider Punkt. Da muss ich persönlich auch an mir arbeiten um da etwas lockerer mit dem Equipment zu werden. Ich denke mal punkto Qualität lässt sich auch in der Postproduction noch vieles rausarbeiten bzw. erst ermöglichen? Audacity ist ja ein mächtiges Tool zur Bearbeitung

  • dass die Akkulaufzeit und der Autofokus der Alpha II nicht optimal ist

    Die Sony A7ii hat ja schon einige Jahre hinter sich seit dem sie herausgekommen ist. Ich habe sie mir damals als erste Vollformat gekauft und war begeistert. Es stimmt, dass der Akku verglichen mit den nachfolgenden Sonys sehr schwach ist, weil es noch einer der kleinen war, aber man kann hier ausgezeichnet einen sog. Dummy reinsetzen, der dann mit einem kleinen USB-Kabel (gibt sogar eine eigene Sollbruchstelle im Batteriefach) aus dem Batteriefach heraus mit jedem Akku, den Du zum Aufladen für Handys oder Tablets als Reserve mithast betrieben werden kann. Das hilft z.B. ungemeine wenn man Zeitrafferaufnahmen über längere Zeit machen will.


    Gefilmt habe ich noch nicht viel damit, fürs fotografieren genügt es bzw. komme ich eh noch aus der Zeit als man sehr viel manuell fokussiert hat. Ich habe inzwischen ein neueres Modell, konnte mich aber von der A7ii bisher nie trennen, macht noch immer tolle Bilder, aber es stimmt sicher, dass die heutigen Kameras, vor allem auch die neuen Sonys, einen viel besseren Autofokus haben, da diese schon KI unterstützt arbeiten und nicht nur Menschen und Haustiere, sondern auch Insekten, etc. erkennen. Ich würde da trotzdem aber zuerst ein wenig testen, vielleicht genügt sie ja doch.

  • Danke für deinen interessanten Beitrag Technikportal !


    Die Angst ist groß dass die a7ii nicht den Anforderungen entspricht die ich benötige. Ich habe mir auf jeden Fall das zu Herzen genommen was EINFACH GENIAL geschrieben hatte (Punkto mehr machen), die Sorgen des schlechten Akkus und des eher weniger guten aufofokus sitzen tief, da wie bereits erwähnt spontane und dynamische Publikumsinteraktionen Kern meines Messevideos und hoffentlich auch zukünftiger ist.


    Die Panasonic G9 kommt mittlerweile auch nicht mehr infrage, da die Objektive einfach zu teuer wären, um die Leistung zu erbringen die das hübsche Teil benötigt um angemessene Bilder zu liefern.


    Ich habe nach einiger Recherche tatsächlich etwas gefunden was mich zwar einiges kosten wird, aber auf langer Sicht gut begleiten wird. Die Sony alpha zv-e10 scheint hier ein gutes Angebot zu sein und entspricht meinem Anforderungsprofil und anders als die a7ii und die G9 geht sie nicht tief in den Geldbeutel und das kit ist wohl auch solide. Ich probiere es damit mal aus und bin gespannt wie die Ergebnisse werden

  • Ich habe die ZV-E10, neben einigen anderen Kameras. Sie ist gut, hat aber einen eher schlechten Bildstabilisator und ist ab einer gewissen Dunkelheit einfach nicht mehr zu gebrauchen, weil die ISO so hoch gedreht wird, dass alles komplett verrauscht ist. Im Vergleich zur FZ2000 ist sie in den meisten Bereichen die schlechtere Wahl. Falls Du die Möglichkeit hast, die Kamera erst einmal zu testen, dann solltest Du das tun. Für eure Zwecke (viel Bewegung, spontane Aufnahmen, Filmen beim Laufen etc.) halte ich die Kamera eher für ungeeignet. Das ist eher ne Kamera fürs Home-Office oder eben für Streamer dahoam. Zumal Du dann auch wieder relativ lichtstarke Objektive brauchst, denn das Kit-Objektiv oder auch das 12mm Objektiv sind für Indoor wirklich nicht gut geeignet.

  • Ich habe die ZV-E10, neben einigen anderen Kameras. Sie ist gut, hat aber einen eher schlechten Bildstabilisator und ist ab einer gewissen Dunkelheit einfach nicht mehr zu gebrauchen, weil die ISO so hoch gedreht wird, dass alles komplett verrauscht ist. Im Vergleich zur FZ2000 ist sie in den meisten Bereichen die schlechtere Wahl. Falls Du die Möglichkeit hast, die Kamera erst einmal zu testen, dann solltest Du das tun. Für eure Zwecke (viel Bewegung, spontane Aufnahmen, Filmen beim Laufen etc.) halte ich die Kamera eher für ungeeignet. Das ist eher ne Kamera fürs Home-Office oder eben für Streamer dahoam. Zumal Du dann auch wieder relativ lichtstarke Objektive brauchst, denn das Kit-Objektiv oder auch das 12mm Objektiv sind für Indoor wirklich nicht gut geeignet.

    Würdest du mir grundsätzlich eher die FZ2000 empfehlen? Habe hier mir mal was angeguckt und die Kamera scheint für die Aufnahme relativ solide zu sein.

  • Also die FZ2000 ist gegenüber der ZV-E10 eher sowas wie der BMW gegen den Dacia und dabei finde ich Dacia wirklich sehr toll. Aber bei der FZ2000 hat man halt viel mehr EInstellungsmöglichkeiten, eingebaute ND-FIlter und vieles mehr. Beides sind gute Kameras zum Filmen. Falls es profesioneller werden soll, musst Du schon auf die teureren Modelle wechseln, wie etwa die GH6, irgendwas neues von Sony usw. Aber rein für den Einstieg und die ersten Erfolge würde ich eher auf die Lumix setzen, als auf die Sony. Die Sony ist halt wirklich eher was für Influencer daheim am Schreibtisch oder außerhalb irgendwelche ruhigen Standszenen aufzunehmen usw. Sobald sich irgendwas bewegt, wird es grausig. Schau halt mal im Mediamarkt, Saturn oder so vorbei, wo die Kameras zum testen da liegen. Dann wirst Du sehen und verstehen, was ich meine ;-)

  • Mal ein kleines Update.


    Hab mir mal die FZ2000 organisiert und bin mit dem Autofokus und der Stabilization recht zufrieden. Ich konnte punkto Stabilisation das ganze noch nicht ausgiebig testen, aber aktuell macht es einen soliden Eindruck. Qualität ist bombastisch, hätte ich nicht erwartet.


    Das ganze wird ohne gimbal auskommen. Gibt wohl wenige für diese Kamera weil sie schwerer ist als andere und die es gibt sind mir persönlich einfach zu teuer.

  • Probeweise einfach mal was hochgeladen. Stabilisation ist OK beim Zoom, kannst halt nicht viel machen vor allem dann wenn die Kamerafrau zum ersten mal ne Kamera in der Hand hat. Bin aber zwar zufrieden und war super witzig - sobald man eine Kamera in der Hand hat die nach bisschen was aussieht kriegste ganz locker Gespräche und Situationen zustande.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass viele RL-Streamer allerdings über "Drehgenehmigungen", "Urheberrecht" und das "Recht am eigenen Bild" den Kopf schütteln, und immer wieder recht lax abtun ist für mich unverständlich.

    GoetzSaCbebu hat doch mit seinem Einwand nicht Unrecht. (Das sein Ton leider wie immer absolut daneben ist, steht außer Frage!)

    Streetfotografen zum Beispiel, können da ein Lied anstimmen.

    Für Fotografen gilt nämlich, Zustimmungen zum Ablichten von Personen mittels Model-Release-Vertrag zu dokumentieren - oder ist das heute nicht mehr so?

    Wenn ich mir das hier so anschaue, ist eher noch schlimmer geworden.


    Zugegeben, habe ich keine Ahnung, wie das auf diesen großen Messen wie GamesCom oder ComicCon gehandhabt wird, aber solche Einwände immer abzuwinken, ist schon etwas "Seltsam".


    Heute denkt jeder klitzekleine Streamer gleich, er wäre Journalist, und zu allem berechtigt.

    Und was er macht, ist absolut ok...


    So einfach ist das aber nicht immer ....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hi Sladdi , welcome back ;)

    GoetzSaCbebu hat doch mit seinem Einwand nicht Unrecht.

    Doch, hat er, und zwar in diesem Fall vollständig, nicht nur wegen


    Zitat von Sladdi

    (Das sein Ton leider wie immer absolut daneben ist, steht außer Frage!)


    sondern weil er mal wieder nur das gelesen hat, was er lesen wollte, selektive Wahrnehmung nennt man so etwas.


    Zitat von Sladdi

    Streetfotografen zum Beispiel, können da ein Lied anstimmen.


    Das ist zwar für sich genommen korrekt, aber Wieland hatte weiter nichts gemacht als eine Frage zu einem eventuellen Vorhaben und dessen technische Umsetzung gestellt, mehr nicht.

    Hätte Wieland nun extra für Goetz und Co ausführlich dazu schreiben müssen, dass er selbstverständlich samtsämtliche Rechte am eigenen Bild vorher kläre und unter gar keinen Umständen auch nur ein Schrittchen mit "scharfer" Kamera wagen täte, wenn irgend jemand auch nur so getan hätte, als wäre sie/er dagegen?


    Unser GoetzSaCbebu vergreift sich nicht nur permanent im Ton...hätte er nicht nur die ersten 2 Sätze des Initialpostungs gelesen, hätte er garnicht erst auf die Idee seines "Einwurfs" kommen dürfen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!