Themen Wechsel vom Kanal - Was beachten?

  • Hallo zusammen,


    wenn man aus persönlichen Gründen das Thema von seinem 2 Jahre alten Monetarisierten Kanal wechseln möchte, was sollte man in sachen Algo und reichweitengewinnung beachten? Ich kann mir nämlich vorstellen das der Algo auf einmal verwirrt ist wenn er ein komplett anderes Thema einer neuen Zielgruppe ausspielen soll und vorallem da die "alte" Zielgruppe plötzlich auch nicht mehr so begeistert sein wird. Wie könnte man das gut und sinnvoll gestalten? Welche Möglichkeiten gibt es den Algo zu "berichten" das ab jetzt ein neues Thema das Thema des Kanals ist?


    vielen Dank


    LG

  • Hm... Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe auch vor einigen Jahren mein Kanalthema komplett geändert und obwohl der Kanal gerade inaktiv ist, was sich aber bald wieder ändern soll, habe ich den Eindruck, dass die Veränderung ziemlich positiv aufgenommen wurde.

    Wenn du dein Kanalkonzept umstellst, aber weiterhin gute und unterhaltsame Videos mit Mehrwert (!) hochlädtst, dürfte sich für dich nicht allzu viel ändern. Das Schlimmste, was dir passieren kann, sind ein paar Deabos hier und da, aber das Risiko besteht ja immer.

  • Insgesamt gibt es sehr, sehr viele Unbekannte in dieser Gleichung.


    Erstmal ist es für uns hier schwer zu beurteilen ohne das alte und das neue Thema zu kennen, und wie stark eventuell die Überlappungen von alter und neuer Audience sein könnten. Natürlich wäre es auch mit diesem Wissen keine exakte Wissenschaft, das zu bewerten.

    Es würde vielleicht helfen, wenn Du Deinen Kanal im Userprofil verlinken würdest, damit er links am Rand angezeigt wird wie bei mir. Damit würdest Du den Forenmitgliedern die Chance bei Fragen geben, sich die Situation anzuschauen, anstatt sie herumraten zu lassen. Der gute Sladdi hat dazu eine Anleitung geschrieben: Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?


    Grundlegend ist aber zu sagen, wenn Dir das alte Thema nicht mehr liegt, und Du keine Lust mehr haben solltest, zu jenem Thema noch Content zu erstellen, ist es in vielen Fällen besser, zu wechseln und von der alten Audience noch zu nutzen, was halt geht. Und wer mit dem neuen Thema nichts anfangen kann, geht dann halt und schaltet nicht mehr ein.


    Ich würde sagen, erstmal ist wichtig, dass es Dir dabei gut geht. Einen Channel weiterzubetreiben, dessen Thema einem nicht mehr liegt, oder wo es sogar nervt oder Stress bedeutet, sich weiter damit zu beschäftigen wäre wohl für die Gesundheit nicht gut.


    Wird es Probleme damit geben, was die KIs anbelangt? Auf jeden Fall. Aber trotzdem kann es funktionieren, ist aber extrem stark von alten und neuen Thema abhängig.

    Wie kann man das den KIs mitteilen?

    Channel Keywords könnten ein Anfang sein. Und ansonsten hilft nur möglichst gut und exakte Titel und Videobeschreibungen zu machen und auch in den Videos möglichst immer zu Beginn direkt das Thema sagen, damit die Spracherkennung dies bemerken kann. Und danach ist Hoffen und Bangen angesagt, denke ich.

    Eventuell könnte es helfen, alte Videos mit völlig irrelevanten Themen vom Kanal zu löschen oder zumindest auf ungelistet zu schalten. Aber schwer zu sagen, wie gut dies wirken und helfen würde, vor allem ohne Wissen über die Themen.

  • Hm... Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe auch vor einigen Jahren mein Kanalthema komplett geändert und obwohl der Kanal gerade inaktiv ist, was sich aber bald wieder ändern soll, habe ich den Eindruck, dass die Veränderung ziemlich positiv aufgenommen wurde.

    Wenn du dein Kanalkonzept umstellst, aber weiterhin gute und unterhaltsame Videos mit Mehrwert (!) hochlädtst, dürfte sich für dich nicht allzu viel ändern. Das Schlimmste, was dir passieren kann, sind ein paar Deabos hier und da, aber das Risiko besteht ja immer.

    vielen dank für die hilfe. was ist mit KIs genau gemeint und ist löschen von videos nicht eher kontraproduktiv bzw mag der algo garnicht? LG

  • was ist mit KIs genau gemeint und ist löschen von videos nicht eher kontraproduktiv bzw mag der algo garnicht

    KI = künstliche Intelligenz. Also grob das, was Du vermutlich unter "Algo" verstehst. Wobei es nicht "den Algo" gibt, sondern eher ca. 8-10 Haupt-KIs und vermutlich dutzende unbedeutendere Neben-KIs, die jeweils mit eigenen Datensätzen und unterschiedlichen Vorgaben und Prioritäten arbeiten und jede für sich für unterschiedliche Bereiche bei YT zuständig sind. So gibt es eine Such-KI, eine Trends-KI, eine Notification-KI, etc.


    Und was der einen KI "nicht gefällt", weil ihre Vorgaben bestimmte Werte als wichtig erachten, die Dein Content eventuell nicht erfüllt, kann das aber einer anderen KI eventuell signalisieren, dass es für deren "Fachgebiet" doch positiv sein könnte. Und dann werden dabei immer Messungen gemacht und aufgrund dieser Messungen Entscheidungen gefällt. Das hat also nicht viel mit "mag" zu tun, sondern meistens mit Messwerten, Daten, Schwellwerten und ganz vielen Vergleichen mit anderen Videos, die ähnliche Inhalte haben bzw. ähnlichen Zuschauern gefallen.


    Grundlegend sollte man dabei auch immer wissen, dass die KIs nicht für die YT-Channels arbeiten, oder darum bemüht sind, Zuschauer für die Videos zu suchen, sondern deren Hauptziel ist es, den Zuschauern möglichst die Inhalte zu zeigen, die sie interessieren, die sie länger anschauen und die dazu führen, dass sie mehr Zeit auf der Plattform YT verbringen. Und am besten laufen die Videos, die gut für die Zuschauer sind.

    Löschen ist oft nicht hilfreich, es bringt in den meisten Fällen keine großen Vorteile. Gerade bei kleinen Channels ist die Auswirkung von Löschungen nahezu Null. Aber wenn die Abweichungen von altem und neuem Content zu krass sind, kann es vielleicht helfen, dafür zu sorgen, dass Deine neuen Videos nicht so oft Zuschauern Deiner alten Videos vorgeschlagen werden, die diese dann aber eventuell nicht mögen. Und das würden die KIs vielleicht messen und dadurch Deine neuen Videos als schlecht bewerten und weniger oft heranziehen, um Zuschauern ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

    Aber wie, gesagt, es ist nicht möglich, das auch nur annähernd zu beurteilen, weil Du Deinen Channel nicht preisgibst. Daher kann ich Dir auch keine detaillierteren Ratschläge geben. Ohne Infos zum Channel ist das nur extrem grobes herumrühren in einem Topf voll mit Millionen "Vielleichts", "Möglicherweise" und "Kann sein".

    Aber auch mit genauesten Informationen, sind das alles nur Wahrscheinlichkeiten und für Menschen kaum zu beurteilende Daten. Niemand kann exakt sagen "Das und das tun, dann passiert das und das" und wer das behauptet, hats vermutlich selbst noch nicht verstanden. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren fast täglich damit, und je mehr ich darüber weiß, desto weniger habe ich das Gefühl, etwas darüber zu wissen ;)

  • mit dem kanal posten bin ich NOCH etwas schüchtern. Ich hoffe das gibt sich ;) :peace:

    Wäre mindestens nützlich, es ist durchaus möglich, dass Du hier gute Tips kriegst ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo, ich gehe immer an alles recht intuitiv ran. Bis jetzt klappt es ganz gut. Ich habe in guten 4 Monaten über 6000 Abonnenten bekommen. Wenn ich mein Thema wechseln wollen würde, würde ich im Vorfeld 5 Videos machen, von denen ich der Meinung bin, dass sie richtig gut sind. Dann würde ich alle 5 als Premiere schalten, so dass an 5 aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Video rauskommt und das Publikum immer schon lange vorher sieht, was kommt. Oder jeden 2. Tag, wenn dir das lieber ist.

  • Was ich zu dem Thema immer wieder gehört habe ist, dass man lieber komplett neu anfangen sollte als einen kompletten Themenwechsel zu machen. Das hängt wohl damit zusammen, dass YouTube einen Kanal meist nur einmal einstuft und dann am Ende die Videos Leuten angezeigt werden, die eigentlich ganz andere Videos inhaltlich schauen. Klar, man hat immer noch die treuen Leute, die wegen einem als Person da sind, aber irgendwie macht das für mich schon Sinn. Habe ihr das schonmal gehört?


    Hallo, ich gehe immer an alles recht intuitiv ran. Bis jetzt klappt es ganz gut. Ich habe in guten 4 Monaten über 6000 Abonnenten bekommen. Wenn ich mein Thema wechseln wollen würde, würde ich im Vorfeld 5 Videos machen, von denen ich der Meinung bin, dass sie richtig gut sind. Dann würde ich alle 5 als Premiere schalten, so dass an 5 aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Video rauskommt und das Publikum immer schon lange vorher sieht, was kommt. Oder jeden 2. Tag, wenn dir das lieber ist.

    Was Premieren angeht habe ich ehr nur negatives gehört. Bei sehr großen Kanälen kann das etwas bringen, aber generell weiß YOuTube da wohl nicht so recht, ob die Videos dann als Love oder als normales Video einzuordnen sind und daher werden die Videos dann nicht richtig ausgespielt, da diese wohl in der Schwebe liegen sollen oder so.

  • Was ich zu dem Thema immer wieder gehört habe ist, dass man lieber komplett neu anfangen sollte als einen kompletten Themenwechsel zu machen. Das hängt wohl damit zusammen, dass YouTube einen Kanal meist nur einmal einstuft und dann am Ende die Videos Leuten angezeigt werden, die eigentlich ganz andere Videos inhaltlich schauen.

    ui das hört sich ja schlecht an. weißt du oder andere ob das 100% stimmt? :(

  • ui das hört sich ja schlecht an. weißt du oder andere ob das 100% stimmt? :(

    nein stimmt natürlich nicht.


    YouTube wertet nach wie vor auf einer per Video Basis, nicht auf einer per Kanal Basis.</p>

    <p><br></p>

    <p>Ansonsten, hier mal noch ein paar Empfehlungen bzgl. Wissen zu den KIs und Grundlagen, sowie Wissensquellen ...</p>

    <p><br></p>

    <p>Für Grundlagen erstmal ...</p>

    <p>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </p>

    <p>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </p>

    <p>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </p>

    <p><br></p>

    <p>ansonsten ...</p>

    <p><br></p>

    <p>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </p>

    <p>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </p>

    <p>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </p>

    <p><br></p>

    <p>Ansonsten wenn man Feedback hat, egal wozu, dann gibt es YouTube: <a href="https://support.google.com/youtube/answer/4347644?hl=de&amp;sjid=15187755426134382555-EU">https://support.google.com/you…d=15187755426134382555-EU</a></p>

    <p>(wird gelesen nicht beantwortet; kein Chat)</p>

    <p><br></p>

    <p>Wer auf dem laufenden Stand sein will, was es so neues bei YouTube gibt, dem kann man folgende Kanäle empfehlen</p>

    <p><br></p>

    <p><a href="https://www.youtube.com/@youtubecreators">https://www.youtube.com/@youtubecreators</a></p>

    <p><a href="https://www.youtube.com/@YouTubeViewers">https://www.youtube.com/@YouTubeViewers</a></p>

    <p><a href="https://www.youtube.com/@creatorinsider">https://www.youtube.com/@creatorinsider</a></p>

    <p><br></p>

    <p>sowie Twitter</p>

    <p><a href="https://twitter.com/TeamYouTube">https://twitter.com/TeamYouTube</a></p>

    <p><a href="https://twitter.com/YouTube">https://twitter.com/YouTube</a></p>

    <p><a href="https://twitter.com/YouTubeCreators">https://twitter.com/YouTubeCreators</a></p>

    <p><a href="https://twitter.com/YouTubeGaming">https://twitter.com/YouTubeGaming</a></p>

    <p><br></p>

    <p>Auf deutsch:</p>

    <p><a href="https://www.youtube.com/@KoytekWattenbergMedia">https://www.youtube.com/@KoytekWattenbergMedia</a></p>

    <p><br></p>

    <p>oder das offizielle Hilfeboard und die Hilfearitkel;</p>

    <p><a href="https://support.google.com/youtube/community?hl=de">https://support.google.com/youtube/community?hl=de</a></p>

    <p><a href="https://support.google.com/youtube/?hl=de&amp;sjid=8702922076802565444-EU#topic=9257498">https://support.google.com/you…02565444-EU#topic=9257498</a></p>

    <p><br></p>

    <p>oder der offizielle Blog</p>

    <p><a href="https://blog.youtube/intl/de-de/">https://blog.youtube/intl/de-de/</a></p>

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe das nur immer wieder von unterschiedlichen Leuten gehört. Ob das Stimmt habe ich nie ausprobiert.

    Dieses "von unterschiedlichen Leuten gehört" ist leider nicht besonders zuverlässig. Und gerade im "YouTube Coaching"-Bereich gibt es extrem viele Leute, die halbbackenes Wissen, veraltetes Wissen oder schlichtweg Unfug verbreiten. Sehr oft werden Einzelfälle genommen, irgendwelche merkwürdigen Schlußfolgerungen daraus geschlossen und dann so getan, als wäre diese "Erkenntnis" übertragbar auf alle Channels, alle Nischen, alle Themen, dabei ist es vermutlich nicht mal auf dem gleichen Kanal reproduzierbar, sondern einfach ein Sonderereignis gewesen, wo sie nur völlig falsche "Erkenntnisse" draus abgeleitet haben und es als "Geheimwissen" weiterverbreiten, obwohl es eher völliger Murx ist.


    Und leider wird dafür sehr oft auch noch Kohle kassiert, für irgendwelche "Coaching Kurse", wo man dann dafür bezahlt, dass jemand einem eine Menge solchen halbgaren Unfug erzählt. Ein generelles Problem der "Coaching"-Sparte, sehr viele leben sehr gut davon, anderen leichtgläubigen Menschen Unfug gegen Geld zu erzählen, aber bei YT ist das besonders oft der Fall. Bauernfängerei nennt man das glaub ich.

  • Dieses "von unterschiedlichen Leuten gehört" ist leider nicht besonders zuverlässig. Und gerade im "YouTube Coaching"-Bereich gibt es extrem viele Leute, die halbbackenes Wissen, veraltetes Wissen oder schlichtweg Unfug verbreiten. Sehr oft werden Einzelfälle genommen, irgendwelche merkwürdigen Schlußfolgerungen daraus geschlossen und dann so getan, als wäre diese "Erkenntnis" übertragbar auf alle Channels, alle Nischen, alle Themen, dabei ist es vermutlich nicht mal auf dem gleichen Kanal reproduzierbar, sondern einfach ein Sonderereignis gewesen, wo sie nur völlig falsche "Erkenntnisse" draus abgeleitet haben und es als "Geheimwissen" weiterverbreiten, obwohl es eher völliger Murx ist.


    Und leider wird dafür sehr oft auch noch Kohle kassiert, für irgendwelche "Coaching Kurse", wo man dann dafür bezahlt, dass jemand einem eine Menge solchen halbgaren Unfug erzählt. Ein generelles Problem der "Coaching"-Sparte, sehr viele leben sehr gut davon, anderen leichtgläubigen Menschen Unfug gegen Geld zu erzählen, aber bei YT ist das besonders oft der Fall. Bauernfängerei nennt man das glaub ich.

    Da hast du leider vollkommen recht. Allerdings, wenn man immer wieder das Gleiche von ganz unterschiedlichen Leuten hört, macht man sich so seine Gedanken und glaubt das erstmal,

  • Da hast du leider vollkommen recht. Allerdings, wenn man immer wieder das Gleiche von ganz unterschiedlichen Leuten hört, macht man sich so seine Gedanken und glaubt das erstmal,

    Das liegt aber vor allem auch daran, dass diese Leute sehr gerne gegenseitig voneinander "abschreiben", weil es für sie so einfacher ist, mehr Content zu generieren, ohne viel selber sich was ausdenken zu müssen. Da findet man teilweise fast exakte Videos, mit fast exakt gleichen Strukturen, sehr ähnlichen Thumbnails, etc., das macht aber die Inhalte deswegen nicht besser, nur weil mehrere den gleichen Kram erzählen ;)

  • Was ich bei einem Themenwechsel des Kanals auf jeden Fall machen würde, sind 1 - 3 Statement-Videos zum bevorstehenden Themenwechsel, warum dieser stattfinden wird.

    Gute Idee, dann überrumpelt man die treuen Zuschauer nicht so und ich kann mir auch vorstellen, dass weniger gehen.

  • Ich melde mich da auch mal mit einem Update. Ich bin von Videos komplett auf Podcasts umgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass es mich wahnsinnig stresst, richtige Videos zu machen. Seitdem sind neue Leute dazu gekommen und auch welche gegangen, so dass sich an der Abonnentenzahl quasi nichts geändert hat. Ich hatte damals im Community-Tab ein "Statement" abgegeben und großen Zuspruch von meiner Core-Community bekommen. Und die zu erhalten ist mir ohnehin am Wichtigsten. Alles Andere ist optional.

  • Mal eine anekdotische Beobachtung: Ich habe "live" mitbekommen, wie so ein Themenwechsel komplett in die Hose gegangen ist.


    Ein Ehepaar hatte einen recht erfolgreichen Kanal betrieben mit rund 3k Abonnenten, IIRC. Thematisch ging es um Videospiele, etwas konkreter um das Sammeln von physischen Spielen und alles was damit zusammenhängt (Flohmarktbesuche, Kleinanzeigenschnapper, Retro-Börsen, Ebay-Abfucks etc.). Die waren gut in der "Szene" und mit ähnlich gelagerten Kanälen vernetzt, man hat gemeinsam Börsen besucht und sich auch gegenseitig in Videos gefeatured und vorgestellt. Es lief also gut, die beiden waren sympathisch und es war auch von der Video- und Soundqualität alles ok.


    Dann haben sie sich getrennt und das auch in einem inzwischen gelöschten Video öffentlich gemacht... naja, junge Leute würden das wohl "cringe" nennen. Sie hat einen neuen Kanal rund um Filme aufgemacht, der inzwischen an der 1000 kratzt. Er hat den alten behalten, weil es vorher schon seiner war. Das Thema wurde von Videospielen zu Magic-Sammelkarten geändert und er laberte dann in einer Art Video-Podcast mit seinem noch nerdigeren und deutlich unsympathischeren Bruder über diese Karten.


    Viele Alt-Abonnenten waren zwar (und sei es nur aus Mitleid oder Sympathie) auf dem Papier geblieben, aber die Videos interessieren offensichtlich keinen mehr. Die Abrufzahlen (fast alle unter 200) sind angesichts der Kanalgröße verheerend und senden dementsprechend wohl mehr als negative Signale an die KIs. Wo die Thumbnails früher ein bisschen amateurhaft, aber liebevoll und mit Wiedererkennungswert gebastelt wurden, wird nun immer das gleiche langweilige Foto mit verändertem Text genutzt. Sollte also doch mal jemandem ein Beitrag dieses Kanals vorgeschlagen werden, lädt das auch nicht wirklich zum Anklicken ein. Folgerichtig wurde seit über einem Jahr kein Video mehr hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!