Erfolgreich mit YouTube - die 6 1/2 Voraussetzungen

  • Erfolgreich mit YouTube - die 6 1/2 Voraussetzungen


    Ich rede hier jetzt nicht über die Selbstverständlichkeiten, wie guter Content, Branding, perfekte Technik, Sound, Schnitt, SEO, Werbung etc… da gibt es im Netz, auf YT und hier im Forum genug Tipps und Tutorials.

    Aber was ist bevor man alles “richtig” macht? Und was danach und währenddessen?


    Ich rede von - in bullshit bingo language :-) - den “soft skills”, der “social intelligence”, der “kognitiven Empathie” etc. kurz den Charaktereigenschaften u.a., das man mitbringen muss um erfolgreicher Youtuber zu sein.


    Hier die fast 7 Voraussetzungen die man braucht IMHO

    1.) Liebe

    Liebe dein Projekt und deinen Kanal, liebe Deinen Content, liebe was du auf YT machst.

    Wenn diese Liebe und Begeisterung nicht da ist, schaffst Du es nicht dir hunderte Stunden Tutorials reinzuziehen und mit Software am PC zu hadern bis die Augen rot sind um Dir die ganzen Hard Skills anzueignen, stundenlang Video zu schneiden, 15 takes zu filmen, 1000 Fotos zu bearbeiten, tagelang Tracks anzuhören, dich mit den Analytics und Stats zu beschäftigen bis Dir schwindlig wird und ganz einfach unendlich viel Zeit darauf zu verwenden, deinen Kanal zu hegen und zu pflegen.

    Du kannst nicht die steigenden Zahlen und auch nicht das Geld, das vielleicht mal kommt lieben - das ist nur die Bestätigung, sozusagen, die Gegenliebe, die Dir dein Kanal dann gibt. Deine Liebe, Dein Enthusiasmus muss zuerst kommen.


    2.) Disziplin

    Definiere den Inhalt, den Du rüberbringen willst und was Du dafür tun musst um das zu erreichen. Und halte Dich daran. Mach dir deinen Stunden und Wochenplan, wann machst du Content, wann schneidest du Video, wann lädst du rauf etc. und halt Dich dran. Nimm Dir nicht zu viel vor - lieber jede Woche 1 Video immer am Samstag um 18h uploaden, als mal 3 hintereinander und dann 2 Wochen nix. Deine Audience (und YT) lieben consistency. Disziplin ist auch bei den unangenehmen Sachen angesagt . z.B. software lernen - nimm dir da fixe Zeiten vor z.B. jeden Di um 19:00 3 Stunden Tutorial von XXXZauberVideoSoftware 3.0 etc. . und halt dich dran. Kipp nicht in YT Foren oder chats rein, auch wenns noch so interessant ist. Stelle Zeit dafür bereit und hör auf, wenn es klug ist. Auch wenn Prokrastinieren geil ist. Du brauchst Deinen Schlaf und Deine Zeit für all die anderen Tasks. Und vielleicht musst du ja auch noch arbeiten oder studieren. :-)


    3.) Selbstkritik

    Du mußt Kritik anhören und ertragen können. In Foren und in den Kommentaren, von Familie und Freunden etc. - horch nicht nur auf :thumbup: und wow-super :love: Kommentare. Konzentriere Dich auf die Kritik, versuche zu sehen, was fundiert oder was bloß gemein ist und LERNE daraus. Schau Dir deinen Kanal und deine Videos selbstkritisch, überkritisch an, sei ehrlich zu Dir selbst und denke nach was du besser machen kannst. Sieh Dir deine “Konkurrenz” an und schau wie toll die das machen und analysiere warum du das nicht so toll machst. Das ist hart. Vielleicht mußt Du ein Video einfach wieder neu machen und das alte löschen (obwohl es ja schon 127 views hat) und soviel Arbeit war. Nur weil etwas viel Arbeit und Zeit gekostet hat, heißt das nicht, dass es gut ist. Manchmal mußt du das einsehen. Deine Audience wird die Anstrengung, die Du in deinen Content reinsteckst spüren. Ja, wirklich.


    4.) Empathie

    Du mußt Deine Audience mögen. Du musst fühlen was sie wollen, was sie schätzen und was sie erwarten. Du mußt sie verstehen. Lies Dir die Kommentare genau durch und wenn Du noch nicht soviele hast, dann lies die Kommentare bei Channels mit ähnlicher Thematik durch, da bekommst du dann ein Gespür was die Leute wollen, was gut ankommt etc. Du mußt dich dann nicht verbiegen und dein Fähnchen gleich nach dem Wind drehen aber vielleicht änderst du deine Richtung etwas. Antworte auf Kommentare mit ein bissl mehr als Herzchen, betreibe selbst das vielzitierte Engagement, schau bei Deinen Abonnenten vorbei, sofern Sie einen Kanal haben und kommentiere - aber nur wenn Du auch was zu sagen hast - sei nicht lästig, sei lässig. Sei nett zu Deinen Konkurrenten, strebe Kooperationen an. Dein Kanal ist “unique” (ist er doch, oder :-) ) der andere ebenso - also profitiert voneinander. Youtuber sind netter, als man so glaubt, auch die Grossen und ganz Grossen. Beim Reden kommen die Leute zusammen. Eine gute Experience ist das mindeste was Du dafür bekommst. Es ist nicht alles nur subs, subs, subs. Immerhin wirst du das vielleicht noch Jahre machen. Empathie erzeugt ein gutes feeling bei DIR!


    5.) Selbstbewusstsein

    Bei aller Selbstkritik und Empathie mußt du auch selbstbewusst sein. Du hast besondere Fähigkeiten, Eigenschaften, Wissen der Deinen Kanal und den Content einzigartig macht. Selbstbewusstsein kommt von Selbsterkenntnis - erkenne Deine Fähigkeiten und arbeite das in deinem Content heraus. Nur so wird dein Kanal einen Unique Selling Point haben.

    Nur mit genug Selbstvertrauen wirst Du Krisen und Rückschläge bewältigen und auch Deine Schwächen zugeben können. Und nur mit genügend Selbstbewusstsein kannst Du um Hilfe fragen und auch annehmen. Und nur so wirst Du weitermachen und an deine Vision glauben.


    6.) Wissen, wann es genug ist

    Der Punkt kann kommen, wo Du dich einfach nicht mehr mit Deinem Kanal identifizieren kannst oder willst. Du bist älter geworden, du hast andere Interessen. Move on! Klammere Dich nicht an Altes aus Gewohnheit oder gar wegen der Kohle. Mach einen neuen Kanal oder auch was ganz Anderes. Sonst macht Dich dein Channel plötzlich unglücklich und das soll doch nicht ein :-)

    Kann aber auch sein, dass Du nach 40 Videos und 1 Jahr einfach einsehen mußt , dass das nicht Dein Ding ist, du dich einfach getäuscht hast - auch dann - move on - beginne was neues. Zieh die Reißleine! Die Erfahrungen, die Du gemacht hast kann Dir ja trotzdem niemand mehr nehmen. Und die nimmst Du in jedes neue Projekt mit.


    6 1/2.) Glück

    Naja, ich glaub nicht an Glück, sondern eher an meine Fähigkeiten. Natürlich gibt es mal Glück, aber Pech gibt es auch. Und wenn mal was Glückliches passiert, dann muss man auch fähig sein, dieses zu packen und darauf aufzubauen. Und das sogenannte Glück kommt auch meist nicht von irgendwo, sondern passiert, weil da schon eine Basis war, die man aufgebaut hat.

    Ein kluger (und sehr erfolgreicher) Freund von mir hat mal gesagt: “People always say, how much luck I had - the funny thing is - the harder I work, the luckier I get :-) “ Ich glaub also höchstens ans Glück des Tüchtigen.


    Eure Meinung? Hab ich was vergessen?



    Falls ich da im falschen subforum bin, einfach verschieben :-)

  • DerTester, musst ja nur auf seinen Kanal klicken, über 300k Abos sind schon ne Hausnummer würde ich sagen :P


    Je nach Thema ist die Disziplin dranzubleiben glaube ich wirklich das allerwichtigste. Habe das immer wieder gemerkt, ob es Twitch oder Youtube ist. Regelmäßig Content zu produzieren (Dabei natürlich auch auf die Qualität achten) lohnt sich mit der Zeit.

    Ich sehe immer wieder wie neue Videos neue Abos bringen, neue Kontakte, etc. - Man muss einfach dranbleiben. Nach 2 Wochen wieder aufgeben weil ein Video nicht plötzlich zum Viralen Hit wird, das passiert leider viel zu vielen.


    Auch den Punkt Empathie finde ich sehr wichtig. Leute laden Zeug hoch, und wundern sich, warum es sich keiner anguckt. Grade in der Gamingcommunity ist es recht beliebt als Einsteiger ungeschnittenes Gameplay hochzuladen, bei League of Legends, meiner Sparte, auch gerne mal ein komplettes 40 Minuten Match. Sorry, aber wer will sich das anschauen? Wenn du ein Noway4u bist, der als Deutschlands größter League of Legends Streamer bekannt ist, dann vielleicht. Aber nicht als Neuling, den niemand kennt. Hier ist es ungemein wichtig, sich in die Haut der Zuschauer zu versetzen. Als Einsteiger muss man mit Qualität und Unterhaltung punkten.


    Den restlichen Punkten stimme ich ebenfalls zu.

  • Hi


    Hast du denn selbst Erfolge auf Youtube vorzuweisen?

    Du meinst ob ich mit "authority" spreche :-) ? Ich hätte den Sermon da oben auch schon vor 5/6 Jahren schreiben können (als noch sehr kleiner Kanal), da hatte ich die gleiche Einstellung und mindset (aber noch mehr Fehler gemacht).

    um die Frage zu beantworten, naja, nix gegen so manchen Riesenkanal, aber ich bin zufrieden: 385K, 200M , und finanziell meinst du wahrscheinlich . ca. € 300.000 von YT, ca. € 400.000 abgeleitetes Business




    in meiner Signatur findest du link zu meiner Vorstellung

  • Disclaimer (sozusagen) das obige stimmt vor allem für mich und ich denke trifft auch auf alle kleinen, "normalen" YouTuber zu, die grösser oder "erfolgreicher" werden wollen.


    Natürlich gehts auch anders, wie diverse Contentfabriken beweisen und für Soziopathen mit genialen Marketingskills oder einem Team mit mächtig Geld dahinter muss das obige auch alles nicht sein - wahrscheinlich...


    ein exzellentes Video von Veritasium über den "egocentric bias" - vor dem kaum jemand gefeit ist, empfehle ich sehr..

    Hier gehts um Glück, Erfolg und warum wir uns alle so schwer tun objektiv mit uns selbst zu sein (da schließe ich mich ausdrücklich nicht aus)

    Gutes Video um auf wieder auf den Boden zu kommen :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • z.B. dieses Posting Views schlagartig von 1000 auf 0 - Beschreibungsänderung?! und dieses Youtube Videos sind nicht mehr in der Suchleiste


    veranlassen mich noch einen Bonus Punkt hinzuzufügen


    Bonus.) Gelassenheit

    Nicht alles ist eine Katastrophe und nicht alles ist der grosse Durchbruch. Mehr Gelassenheit und manchmal nur etwas abwarten schont die Nerven :-)

  • Hi,


    Sorry das hatte ich nicht gesehen :'D.


    Ich ziehe meinen Hut und halte die Klappe.


    Bins gewohnt das Kanäle mit 83 Abos solche Tipps auch mal gerne raushauen und man sich das intensive Lesen sparen kann.


    Jetzt setz ich mich hin und lese nochmal brav von vorne


    Lg und weiterhin so viel Erfolg !!

    :)

  • Also was er schreibt ist vorallem für kleine Lichtchen sehr wichtig. Denn wenn man noch am wachsen ist oder am Anfang neigt man dazu viel zu wollen und dann enttäuscht zu sein wenns doch nicht so klappt. Ich selbst habe in meinen Kommentaren schon Tipps bekommen, keine Kritik.

    Ich finde das toll und dafür sollte man auf jedenfall empfänglich sein, wenn man weiter kommen möchte.


    Danke für den Beitrag :)

  • Meine Meinung zu dem Thema ist, dass man Glück nicht braucht, wenn man Marktanalysen betreibt, die Zielgruppen selektiert und den Content darauf aufbaut. Wenn man ihnen gibt, was sie haben wollen.


    Glück braucht man, wenn man seine eigenen Visionen verwirklichen will.

    Ich kann da jedem nur die Geschichte meines ersten Kanals ans Herz legen. Es ging einfach alles schief, was schiefgehen konnte. Egal, wie viel Arbeit und Herzblut und Disziplin ich reingelegt habe, es gab Steine im Weg, die mir letztlich das Genick brachen. Zudem waren meine Mittel erschöpft. Aber mal angenommen, ich hätte es durchziehen können - von der Resonanz her wäre ich bestimmt viel weiter gekommen. Heute weiß ich, dass man durch Playlisten seinen Content erweitern kann und ich hätte mehrere Zielgruppen mitnehmen können. Es gab nämlich auch Hörer, die mit meinen Songthemen nichts anfangen konnten, aber meine Stimme mochten.

    Also diese ebenfalls abholen durch Themenerweiterung.


    Letztendlich blieben aber meine Mittel bescheiden. Sind sie immer noch. Ich habe momentan ein Projekt laufen, das mir zwar auch Spaß macht und gut läuft, aber was ich wirklich will, liegt noch immer auf Eis.

    Was vorher schon schwierig war, wird immer schwieriger. Inflation, die eigene Gesundheit und dauernd überall Menschen, die "jeder ist seines Glückes Schmied" verkaufen wollen.


    Klar, "je erfolgreicher man wird, desto glücklicher wird man" kann einen schon blenden. Aber das sind nur Confirmation Bias. Eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, in der Schicksalsschläge ignoriert werden und eine scheinbare Gleichstellung der Gegebenheiten vorgegaukelt werden. Zumal nicht nur diese ignoriert werden, sondern auch ganz prominente Beispiele von erfolgreichen Leuten, die schließlich ihren Depressionen erlagen, obwohl sie erfolgreich waren. Chester Bennington hatte eine ganze Gemeinde hinter sich, Erfolg und Haus, Frau und Kind. Aber er wollte nicht mehr leben. Glücklich war er nicht. Es gibt eben viele Dinge, die man Menschen nicht anrechnen kann. Hätte Chester also beispielsweise Glück mit der Gesundheit gehabt... Dieses Glück kann er sich auch nicht selber schmieden. Mit keinem Geld der Welt.


    Robin Williams hatte ebenfalls Schicksalsschläge hinter sich, die ihn dazu veranlassten, sein Leben beenden zu wollen. Auch er konnte sich kein Glück schmieden. Das kann keiner.

    Pech schmiedet sich ja auch keiner. Wenn mir plötzlich irgendwas unvorhergesehen was auf dem Kopf knallt, ist es Pech, nichts, worauf man hingearbeitet hat.


    Unterm Strich: der Mensch kann immer nur sein Bestes geben. Mit dem, was er hat. Was man nicht hat, kann man nun mal auch nicht benutzen.

    Die Frage ist immer, ob es reicht. Reicht das?

    Hat auch bei mir nicht gereicht. Der Wille, der Ehrgeiz, die Disziplin war da. Es hat nicht gereicht. Auch wenn das Potential da war.

    Der Ehrgeiz ist auch nicht gebrochen, der Wille auch nicht. Aber was man gerade nicht anpacken kann, kann man nicht anpacken. Und nein, auf eine Inflation habe ich auch nicht hingearbeitet und auf meine eingeschränkte Gesundheit auch nicht. Ich habe darauf hingearbeitet, diese zu verbessern, bin aber gescheitert.


    Das, Leute, ist die Realität.

    Viele Leute hatten Glück, die erfolgreich wurden. Ob es Justin Bieber war, der entdeckt wurde auf Youtube... Dabei hat er das gemacht, was 1.000.000 andere auch gemacht hatten. Aber diese anderen Millionen haben keinen Promi geangelt.

    Bella Poarch hatte Glück, nachdem sie drei Mal Pech hatte. Was hat sie gemacht? Den Zeitgeist getroffen mit ihrer süßen comicprinzessinnenhaften Mimik.


    Was ich damit also sagen will: nur weil du hart arbeitest und an was dran bist, heißt es nicht, dass du Erfolg garantiert haben wirst. Es sieht nur so aus, weil die wenigen, die es schaffen, es genauso so verkaufen.


    Egal, was man macht, man kann gewinnen oder verlieren. Der Unterschied beim Verlieren ist, dass da manchmal wirklich was verloren wurde. Geld, was nun nicht mehr da ist und vor allem auch Zeit. Dann braucht es wiederum Zeit, diese aufzufüllen. Aber das Leben läuft nun nicht immer optimal, wie man in diesen Zeiten gerade erkennen kann. Geld wird immer weniger wert, ergo die Menschen haben immer weniger.


    De Facto: wenn du deine Visionen verwirklichen willst, dann machst du nichts falsch, nur weil du nicht so schnell voran kommst. Dein Weg ist ein anderer als der, der sich zielgerichtet an Marktgruppen orientiert. Diese sind Geschäftsmann, DU jedoch verfolgst deinen Traum. Mit allem, was dir zur Verfügung steht. Lass dir nichts einreden, du würdest was falsch machen. Denn das tust du nicht. Halte dich an dein Ziel und an den Basics. Jeder Schritt nach vorne ist genauso normal wie paar Schritte zurück. Wer klettert, kann fallen. Auch wenn das gerne ignoriert wird. Zwangsweise wird keiner erfolgreich.

  • Also meiner Erfahrung nach ist bei YouTube Glück schon ein großer Faktor.

    ich habe teilweise Videos mit 100.000k aufrufen die ich echt schlecht finde, und andere richtig gute Videos dümpeln bei 5.000 Klicks rum (Vergleichbare Themen etc.)

    Daher ist hier einfach das Glück ob der Algorithmus greift oder nicht.
    Bei inzwischen ca 1.000 erstellten Videos glaube ich inzwischen an 25% Qualität, 25% Fleiß und 50% "YT Glück"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!