Über das Feedback Unterforum - Erst Lesen, dann Fragen

  • Da es immer wieder im Feedback-Bereich merkwürdige Posts gibt, wo man sich fragt, "Warum postet jemand so etwas?" und auf der anderen Seite öfter mal Feedback Posts unbeantwortet bleiben, die eigentlich total in Ordnung aussehen, möchte ich kurz ein paar Worte dazu ablassen. Dies schreibe ich, damit Ihr verstehen könnt, warum hier im Feedback Forum besondere Regeln gelten und warum hier manche Posts entweder gar nicht beantwortet werden und manche vor allem mit Copy&Paste antworten.


    Längere Vorgeschichte zum Verständnis:


    Grundlegend ist dieser Foren-Bereich ein schwieriger, denn im Endeffekt geben hier grob über den Daumen nur 5-10 Leute maximal Feedback. Das ist einfach so, weil sich nur die wenigsten Community-Mitglieder noch die Zeit nehmen, genauer hinzuschauen und davon dann nur ein Teil sich zutraut, Bewertungen und Einschätzungen zu geben. Und von dieser sowieso bereits extrem kleinen Menge an Leuten haben dann auch nicht immer alle gleich viel Zeit. Es kann also auch mal sein, dass eine Antwort ein paar Tage oder gar Wochen dauern wird. Und auch, dass mal ein Post gar keine Antwort bekommen wird. Das liegt meistens gar nicht daran, dass die Anfrage schlecht wäre oder Euer Content schlecht wäre, sondern einfach, weil die Feedback-Geber gerade beschäftigt sind, oder der Kanal, der um Feedback bittet, einfach diese Leute komplett gar nicht anspricht.


    Daher versucht zu verstehen, dass ein Feedback Post in sehr, sehr vielen Fällen einfach nur bedingt erfolgreich sein kann. Dazu ist das Thema Gaming bereits extrem stark ausgereizt, hier wurde schon zu so vielen Gaming Kanälen Feedback gegeben, das macht geschätzt 80% aller Posts aus. Und daran ist dann am schlimmsten, dass nur in extrem wenigen Fällen dann auf das Feedback wirklich eingegangen wurde.



    Feedback Themen sollen keine verkappte Werbung sein


    Das ist ein generelles Problem. YouTube "Lehrer" weltweit erzählen kleinen YouTubern, sie sollen "Werbung" für ihren Content machen. Nicht nur aber ganz besonders sehr, sehr viel Gaming Kanäle, meinen dies dann im direkten Umfeld rund um YouTube tun zu müssen. Also kommen eine nicht unerhebliche Anzahl an neuen Creatorn hier ins Forum, oft haben sie 1-10 Videos online und posten dann einen meist lieblos hingeklatschten Post ins Feedback Unterforum. Und leider ist dies oft gar nicht wirklich so gedacht, dass sie ehrliche Meinungen hören wollen, oder Kritik akzeptieren wollen, sondern vor allem sehen sie dies als Chance um Leute auf ihr Video und ihren Kanal zu lotsen. Und das kann so nicht funktionieren.


    Wenn Ihr also nur Werbung machen wollt, dann seid Ihr hier völlig falsch. Feedback-Anfragen müssen erst freigeschaltet werden, und alles was auch nur den Hauch von "eigentlich wollte ich nur ein paar Views abgreifen" ausschaut wird gar nicht erst freigeschaltet.


    Das macht auch gar keinen Sinn nach Viewern unter anderen YouTubern zu suchen. Denn stellt Euch vor, Ihr wärt ein Fischverkäufer, wäre es dann sinnvoll auf einen Fischmarkt zu gehen, wo sowieso schon hunderte andere Fischverkäufer versuchen ihre Ware loszuwerden? Und dann zu versuchen, anstatt richtige Fischkunden zu suchen, den Fisch den anderen Fischverkäufern wie Sauerbier anzubieten? Klingt sinnlos? Ich hoffe es, denn genauso sinnlos ist es fast immer, wenn Ihr hier im Forum nach Views für Eure Videos sucht. Ergebnis: Der Fisch verkauft sich nicht und stinkt. Aber vielleicht gar nicht weil der Fisch schlecht war, sondern ihr habt in diesem Beispiel nur an der völlig falschen Stelle nach Kunden gesucht.


    Werde erst ein anerkanntes Foren-Mitglied, ehe Du hier postest, dann bekommst Du eher Antwort


    Ich möchte Dir nun absolut nicht unterstellen, dass Du ebenfalls diese "Werbung als Feedback-Post getarnt"-Schiene fahren willst, aber es kommt oft vor. Wenn man durchs Feedback Forum schaut, dann gibt es sehr viele Feedback-Themen, wo Leute um Meinungen zu ihren Videos fragen, die genau am Tag ihres Feedback-Posts oder kurz davor neu im Forum angemeldet wurden. Und wenn man noch genauer hinschaut, gibt es ebenfalls eine nicht kleine Menge von Usern, die hier einen Feedback-Post gemacht haben, Feedback bekommen haben, aber dieses Feedback niemals gelesen haben, weil sie danach niemals wieder ins Forum geschaut haben. Und so gibt es einige Feedback-Antwort-Poster, die neuen Usern gar kein Feedback mehr geben, weil sie erstmal schauen wollen, ob dieses neue Community-Mitglied überhaupt länger hier bleibt, oder eh gleich wieder verschwunden sein wird.


    Du solltest erstmal andere Feedback-Posts lesen, ehe Du hier was postest


    Dieses Unterforum ist bereits angefüllt mit sehr viel Feedback, oft stehen dort richtig gute Tipps und Tricks, da sind manchmal totale Perlen drunter, wo man aus einem Feedback-Antwort-Post eigentlich eher ein Tutorial machen könnte. Und fast alles davon ist übertragbar auf andere Kanäle.


    Wenn ein Kanal, der Deinem sehr ähnlich ist, hier um Feedback gefragt hat und eine ausführliche Antwort bekommen hat, kannst Du Dir sicher sein, dass genau dort auch mindestens 50-70% des Feedbacks steht, dass auch genauso auf Deinen Kanal anwendbar ist. Also tu Dir selbst, Deinem Kanal und auch den Feedback-Gebern einen Gefallen und lies erstmal diese anderen Posts aufmerksam durch. So merkst DU auch, wie man eventuell eine Feedback-Anfrage nicht stellen sollte, weil die Fragen zu nichtssagend sind, und welche Fragen andersherum besonders gut sind, um wirklich brauchbare Antworten zu bekommen, die Dir auch langfristig wirklich dabei weiterhelfen können, Deinen YouTube Kanal verbessern zu können.


    Respektiert die Feedback-Geber! Sagt Danke, gebt Feedback auf Feedback.


    Einen Feedback Post zu schreiben kostet einiges an Zeit. Lebenszeit, die andere Menschen eventuell für Euch aufbringen, um Euren Content anzuschauen, Euren Kanal zu untersuchen und dann Ihr Fachwissen, ihre Expertise und Ihre Erfahrung in Worte fassen, damit sie EUCH damit HELFEN. Bitte respektiert also diese Menschen. Investiert mindestens soviel Zeit in Eure Feedback-Anfrage, wie Ihr erwartet, dass andere Leute sich mit Euch und Eurem Post beschäftigen sollten.


    Wenn Feedback gar nicht gelesen oder nicht beantwortet wird, ist das für die Person, die das Feedback erstellt hat, total nervig. Der Feedback-Geber hat hier also mal komplett seine Zeit verschwendet und das demotiviert stark auf Dauer, wenn einem so etwas öfter mal passiert ist. Also wenn Du um Hilfe und um Meinungen fragst, mach Dir gefälligst auch selbst die Mühe und lese sie und antworte auch darauf. Gib dem Feedback-Geber ebenfalls Feedback, welche Teile seines Textes Du berücksichtigen willst, welche Du nicht verstehst und warum Du manche Dinge vielleicht nicht so umsetzen möchtest, wie es vorgeschlagen wurde.


    Achja, und wir haben hier an jedem Post unten rechts auch so eine "Danke"-Funktion. Es sollte absolut selbstverständlich sein, dass man als Frage-Steller mindestens diese Mnimal-Reaktion gibt, und dem antwortenden Community-Mitglied ein Danke da lässt. So können andere Member später sehen, wenn jemand besonders hilfreich ist, und auch andere Antworten dann später besser einordnen. Und natürlich ist eine ausführliche Reaktion als Text trotzdem gewünscht und sehr viel besser als "nur ein Button-Danke".


    Stelle vernünftige, sinnvolle Fragen


    Wenn Dir keine guten Fragen einfallen, dann bist Du eventuell noch gar nicht bereit, um Feedback zu bitten. Wenn Deine Fragen nur aus "Wie ist mein Schnitt?", "Wie gefällt Euch meine Stimme", "sind die Videos zu lang" besteht, bist Du eventuell noch gar nicht an dem Punkt, dass Dir wirklich detailliertes Feedback etwas bringen würde.


    Experimentiere erstmal, stelle Versuche an, probiere verschiedene Dinge aus und schau, ob sie unterschiedlich "performen" und wenn etwas gut läuft davon, mach mehr davon, Varianten, etc. Und erst wenn dann 10-50 Videos online hast und denkst, ich habe jetzt echt eine Menge ausprobiert, aber nichts davon will so richtig funktionieren, oder es funktioniert zwar, aber ich denke, es könnte noch viel besser werden, dann komm vorbei und stell uns Deine dann oft sehr viel exakteren Fragen. Und solche Feedback-Anfragen werden auch eine viel größere Chance haben, richtig gute Antworten zu bekommen.


    Hinweis für die Community:

    Dieser Post ist ein erster Entwurf. Bitte schreibt mir gern, was Ihr davon haltet, wie Ihr Feedback Posts lest, ob Ihr darauf antwortet und wenn ja, wie Ihr beurteilt, ob jemand Feedback "verdient" hat, oder nicht? Auch zusätzliche Vorschläge, was oben hinein sollte, nehme ich gern entgegen. Der Post wird dann zukünftig vermutlich noch hin und wieder etwas angepasst werden.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Dieser Post ist ein erster Entwurf. Bitte schreibt mir gern, was Ihr davon haltet, wie Ihr Feedback Posts lest, ob Ihr darauf antwortet und wenn ja, wie Ihr beurteilt, ob jemand Feedback "verdient" hat, oder nicht?

    Ok, dann fang ich mal an. (okeeey, let's goo - haha, wer kennt's?)



    Jap, das denk ich mir auch häufig, dass manche Fragen nach Feedback einfach nur schnelle Views abgreifen wollen.

    Merkt man dann auch besonders, wenn auf Rückfragen dann mit nem Videolink geantwortet wird.



    Oft bin ich tatsächlich des Feedbacks müde, wenn der hunderttausendste Gamer hier anschlurft, weil ich neuerdings (oder etwas länger schon, sogar) innerlich total abschalte, wenn ich Gaming höre...

    Aber gut, next Step.


    Jetzt mal zu etwas, was mich länger schon beschäftigt:


    Achja, und wir haben hier an jedem Post unten rechts auch so eine "Danke"-Funktion. Es sollte absolut selbstverständlich sein, dass man als Frage-Steller mindestens diese Reaktion gibt, und dem Antwortenden Community Mitglied ein Danke da lässt. So können andere Member später sehen, wenn jemand besonders hilfreich ist, und auch andere Antworten dann später besser einordnen.


    Manchmal fehlt mir tatsächlich die Motivation, etwas beizutragen, weil diese Form der Dankbarkeit auch gerne mal nicht wahrgenommen wird. Man schreibt und schreibt, versucht wirklich nicht nur zu helfen, sondern auch anzuregen und manchmal einfach nur Glückwünsche auszudrücken, aber nicht mal eine Dankesreaktion übers Forum fällt für einen dafür ab. Hat ein wenig was von fehlender Anerkennung, die einen manchmal sauer aufstößt.





    Wenn ein Feedbackthread auftaucht, lese ich sie mir meist immer durch und schaue kurz auf den Kanal vorbei. Die Kombination aus Kanalgestaltung und -thema (bei Gaming schalte ich wie erwähnt sehr häufig ab) sowie Person (der Eindruck, ob jemand wirklich Feedback haben will oder so aussieht, als wolle er nur Views, weil er sich schon so verhält, als wäre er bereits erfolgreicher Youtuber)

    und entscheide dann, ob ich draufklicke.


    Wenn ich es tue, achte ich zumindest auf Dinge, bei denen ich helfen kann. Sound, Soundmix und Sprechtechnik, Thumbnails, Titel und so was.

    Ich weiß ja, ich muss nicht alles raushauen können, dafür ist man ja eine Community und es gibt da Leute, die noch tiefer gehen wie Steve und Zap.


    Wenn diese Dinge bereits sitzen, kann ich vielleicht zur Art der Präsentation was sagen.


    Neben dem Thema sind das nämlich auch wichtige Kriterien, die ich mir auch angeeignet habe und immer noch trainiere und zum anderen auch natürlich entscheidend, ob man Videos auch guckt.


    Schaut mal bei Ridddle oder so vorbei, in den Kommentaren wird meist neben dem Thema die Stimme und das Sprechen gelobt und generell sind die Sprecher wichtig.

    Das hat einen hohen Stellenwert.


    Nützt keinem, wenn das Thema gut ist, die Präsentation aber mies.


    Der wichtigste Tipp allerdings wird ja sowieso gerne ignoriert: Baue Content, den man sehen will.

    Wenn jemand Gaming machen will, wo das Angebot viel, viel größer ist als die Nachfrage, dann muss man damit leben, dass die Fläche bereits abgegrast ist.


    Auf Youtube sehe ich soviele interessante Sachen wie animierte Dinosaurier (Julian Johann Mortimer) oder kleine Spielfilme mit Kinolook - so viel Kreativität und spannende Themen und dann kommt jemand und will unbedingt Gaming machen...


    Ich sage dir, wie das auf mich wirkt und kann beispielsweise ansatzweise erahnen, ob es anderen nicht genauso geht: wenig Aufwand und wenig Eigenkreativität - aber viele Views und dann monetär unterwegs sein wollen.


    Diese Pille dann zu schlucken, fällt einigen offenbar schwer.


    Aber man kann sowas nicht hundertmal sagen, weil es ist eine Neverending-Story.

    Ein totes Pferd muss ja unbedingt geritten werden, wa? 😅



    Kann Zaps Post einfach nur unterstreichen.

  • Werde erst ein anerkanntes Foren-Mitglied, ehe Du hier postest, dann bekommst Du eher Antwort


    Ich möchte Dir nun absolut nicht unterstellen, dass Du ebenfalls diese "Werbung als Feedback-Post getarnt"-Schiene fahren willst, aber es kommt oft vor. Wenn man durchs Feedback Forum schaut, dann gibt es sehr viele Feedback Themen, wo Leute um Meinungen zu ihren Videos fragen, die genau am Tag ihres Feedback-Post oder kurz davor neu im Forum angemeldet wurden. Und wenn man noch genauer hinschaut, gibt es ebenfalls eine nicht kleine Menge von Usern, die hier einen Feedback Post gemacht haben, Feedback bekommen haben, aber dieses Feedback niemals gelesen haben, weil sie danach niemals wieder ins Forum geschaut haben. Und so gibt es einige Feedback-Antwort-Poster, die neuen Usern gar kein Feedback mehr geben, weil sie erstmal schauen wollen, ob dieses neue Community-Mitglied überhaupt länger hier bleibt, oder eh gleich wieder verschwunden sein wird.

    Den Punkt finde ich recht wichtig, und bei mir hat man sicher auch gemerkt dass sich meine ersten paar Posts hauptsächlich um meinen Content gedreht haben. Das liegt aber weniger daran dass ich nur dafür hier bin, sondern auch daran dass das "Teilnehmen" am Forum sehr schwer fällt. Es gibt täglich leider nur wenige Posts, man möchte ja auch nicht alles zuspammen, und auch nicht unbedingt Monate/Jahrealte Posts ausgraben.


    Die Idee eine Community zu haben in der man sich über sein Hobby (Youtube) austauschen kann, finde ich spitze. Im Vergleich zum LP-Forum (Ich hoffe es ist okay das zu nennen), wo es sich nur um Gaming-Youtube handelt, kann man hier wesentlich weiter ausholen. Aber bei denen das selbe Problem wie hier, es ist leider abseits davon nicht viel los. Meine To-Go Variante wenn ich Fragen zum Thema Youtube habe, ist da eher Googeln (meist englischsprachig), und dann eventuell hier schauen. Fragen stellen ist da auch schwierig, weil meine Erwartungshaltung erst mal negativ ist - "Da antwortet doch vermutlich eh keiner - außer vielleicht Zap" :D


    Ansonsten Ja - da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur hier zu sein um Werbung zu machen ist doof. Aktives Mitglied in vielen Belangen zu sein ist da definitiv wünschenswerter. Auch die angesprochene Like-Funktion verwende ich gerne mal. Ich denke aber, dass man nicht drum herum kommt, die Masse von Leuten zu verwarnen/sperren, die nur für Werbung hier sind. Viele Leute stellen sich Youtube einfach vor, vollen schnell viel erreichen, posten hier, und nach 2 Monaten (Wenn überhaupt) ist der Kanal eh wieder verlassen.

  • Uff, würde selber ja gern mal Feedback geben. Leider sind die meisten Feedback Posts die ich hier gesehen hab aus Themen, die nun wirklich nicht in mein Interessengebiet fallen. U.a. Gaming...

    Habs aber auch schon paar mal gehabt, dass ich was hätte schreiben können, jemand vor mir aber eben diese Punkte die ich nennen wollte schon genannt hat. Und ich finde es relativ sinnfrei, eben diese Punkte denn zu wiederholen.


    Außerdem kommt denn noch dieses "mein Feedback bekommt keine Reaktion" Phänomen dazu. Gut, da ich hier relativ still bin (oh die liebe Zeit...), und dementsprechend wenig schreibe, gibts das Problem hier glaube ich net. Aber ich habs anderweitig auch schon mitbekommen, hab gemacht und getan, und da kam absolut keine Reaktion drauf... Da überlege ichs mir zweimal oder öfter, bevor ich für andere den Finger krumm mache, so sch... das auch klingt...

    Ich bin denn eher zu geneigt, Leuten zu antworten, die nicht sofort von Bord springen, die länger da sind und mehr als nur über ihren eigenen Kanal posten. Ich seh das, als stiller Leser ;)

  • Flashback to 2016 YTForum.de - Ein Creators Board und keine stumpfe Werbeplattform x'D ich bin alt ;(


    zu den Fragen,


    was noch anbei könnte: halt die üblichen Links ...


    wie ich Feedbackanfragen lese: goar net. ehrlich, ich überflieg die Posts, filter nach bestimmten Phrasen, je nach Ergebnis gibt es dann entweder igno, übliche Links und so alle 4-5 Jahre ein Post der dann für die nächsten 4-5 Jahre als übliche Links schickt.


    Das grundlegende Problem liegt im allgemeinen, dass sich keiner mit den Basics überhaupt beschäftigt, ja leider dank auch diverser Tutoren unc coaches (die btw, ihre Scripte nun auch wieder hier ausm Board klauen^^ und jope, er hats genau aus dem Thread gemacht der ihn betrifft) die viel zu viel über Tricks & Geheimtipps brabbeln, wodurch die Sensationsgeilheit und Faulheit der herkömmlichen Konsumenten getriggert wird und schließlich klingt "in 5Minuten ohne aufwand, FAME" schöner wie "arbeite dir den A*sch wund". Also nichts was sich schnell ändern würde, aber trotzdem liebe und lob für das Posting ZapZockt

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hm... Grundsätzlich kann ich jeden einzelnen dieser Punkte nachvollziehen, nur eine Sache finde ich etwas kontrovers.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Screenreader manche Schalter und versteckte Buttons nur bedingt oder manchmal auch einfach gar nicht anzeigt.

    So eine Danke-Funktion ist eine tolle Sache, mit der man hilfsbereiten Menschen und hilfreichen Posts kurz und schmerzlos seine Anerkennung zeigen kann. Hat ein bisschen was vom Daumen hoch bei YouTube.

    Aber: Ich persönlich habe diesen Knopf nie gefunden und wusste tatsächlich bis heute nicht mal, dass er überhaupt da ist. :o Aber selbst wenn würde ich eine geschriebene Antwort mit einem schlichten "Dankeschön" oder ggf. der ein oder anderen Rückfrage lieber sehen als ein Like oder eine Markierung als hilfreichste Antwort. Genau wie ich lieber einen Kommentar unter ein Video schreibe, sofern ich gerade die Zeit und Ruhe dazu habe, als nur und ausschließlich auf den Like- bzw. Disslike-Button zu drücken Ich bin ein Kommunikations-Freak. :D

    Der Punkt mit dem ehrenwerten Forenmitglied ist meiner ganz persönlichen Meinung nach auch eine Sache für sich. Klar, stumpfe Werbung ohne Sinn und Verstand ist unnütz und blöd, trägt nichts zum Forenklima bei und nervt gewaltig. Aber wie soll man denn ein ehrenwertes Forenmitglied werden, wenn man beispielsweise ganz frisch ins YouTube-Universum eingetreten ist, überhaupt nicht weiß, wie der Hase läuft, sich im besten Fall sämtliche Feedback- und Diskussions-Threads seit Anbeginn des YTForums über die Suchfunktion raussucht, einen ähnlichen und veralteten Thread findet, ihn wieder neu aufleben lässt und eine Antwort à la "Der Thread ist alt, hier wurde schon lange nichts geschrieben, mach 'nen neuen Thread auf, LG" bekommt? (Alles schon gelesen)

    Sicher gibt es hier Creator, die nur die schnellen Views absahnen wollen und klammheimlich wieder verschwinden. Das möchte ich nicht abstreiten. Ich möchte auch niemandem auf die Füße treten. Als ich mich das erste Mal hier im Forum angemeldet hatte und kurz nach meinem YouTube-Start einen Feedback-Thread eröffnet habe (Gut, meine Blindheit macht Feedback wahrscheinlich nicht einfach, das ist dann eben so) hatten manche Antworten etwas von "Die Leitungen sind zurzeit alle überlastet. Wenn ihr Router nicht funktioniert, starten Sie ihn neu".

    Wie gesagt, das ist nicht als persönlicher Angriff gegen irgendjemanden gedacht. Gerade ZapZockt, Clientless und Steve geben sehr hilfreiche und fachkundige Antworten ab.

    Aber wenn man sich als Frischling so gar nicht auskennt, alte Threads hochzuholen nicht so gerne gesehen zu werden scheint, neue Threads aber auch nur unter einer Vielzahl von Bedingungen, habe ich mich zumindest ganz am Anfang ganz schön erschlagen und auch ein bisschen eingeschüchtert gefühlt.

    Ich verstehe auch nicht, was an Gaming abgesehen von der Gaming-Überflutung so schlimm sein soll. Es mag zwar viele Gamer geben und vielleicht gestalten nur eine Hand voll davon ihre Videos super aufwändig und cool, das kan ich als Maulwurf nicht beurteilen. Vielleicht fühle ich mich jetzt wiederum ein bisschen auf die Zehen getreten, weil meine Videos alles Andere als aufwändig gemacht sind. Ich wüsste auch nicht, wie ich mein Videodesign anders angehen könnte, aber das zählt für meinen nett gemeinten und vor allem konstruktiv gemeinten Rant nicht.

    Manchen Creatorn liegen aufwändige Animationen und der ganze Videoschnitt im Allgemeinen einfach nicht - Entweder weil sie es nicht anders können oder vielleicht auch nicht anders wollen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass genau darauf großen Wert von den Feedback-Gebern, aber auch in den anderen Foren-Rubriken gelegt wird und das finde ich schade.

    Auch dieses "Von-Creatorn-für-Creator-Miteinander" scheint meiner Meinung nach ein klein wenig darunter zu leiden.

    Auf der anderen Seite finde ich es natürlich auch schade, wenn jemand tatsächlich Geld mit YouTube verdienen will und jedes gut gemeinte Feedback in die Tonne haut, ohne sich wenigstens ein paar Gedanken darüber zu machen und trotzdem die Millionen Abonnenten über Nacht erreichen möchte oder so. Das gab es hier alles schon.

    Zumindest vermittelten manche Posts diesen negativen Eindruck.


    Ich fürchte aber, dass das "Problem", das Zap hier angesprochen hat, nur dadurch richtig behoben werden kann, wenn der Feedback-Bereich und/oder der Bereich Videos abgestellt werden. Möge man mich für diesen Gedanken steinigen oder nicht. Rant beendet. Und wie gesagt, nicht böse oder persönlich gemeint.

  • Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass genau darauf großen Wert von den Feedback-Gebern, aber auch in den anderen Foren-Rubriken gelegt wird und das finde ich schade.

    Bezüglich des Unverständnisses kann ich eventuell noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Es ist nicht schlimm, wenn jemand keine Animationen kann. Auch ist es nicht schlimm, wenn man im Schnitt noch nicht geübt ist.

    Aber dieses "auf Krampf jetzt unbedingt einen Gamingchannel aufmachen" ist jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Es ist ja nicht so, als wäre ein Creatorchannel absolute Pflicht.


    Hinzu kommt, dass die Games einen Großteil Fremdkreativität und Arbeit darstellt. Mal was Krasses wäre, ein eigenes Spiel zu entwickeln und das dann bestmöglich zu präsentieren. Da würde man tatsächlich mal wieder Feuer und Leidenschaft sehen als nur die große Hoffnung, unkompliziert berühmt werden zu wollen.


    Die meisten verlassen sich aber aufs Spiel und zocken nur kommentarlos und ungeschnitten drauflos und spammen überall rum, man soll sie anschauen.


    Ich schau dann ab und an lieber Gronkh. 😬

  • Clientless Das stimmt schon, diese "Auf-Krammpf-Gamer" meine ich auch nicht. Ich finde es nur schade, dass dadurch der ganze Gaming-Bereich hier irgendwie verpönt wirkt und einige Mitglieder (vielleicht sogar nur unbewusst) eine lange Nase machen, sobald sich ein neuer Gamer in diesem Forum anmeldet - Ganz gleich ob dabei positive und konstruktive Forenbeiträge zu Stande kommen oder nicht. Das Gleiche erlebe ich persönlich auch in einigen Threads, deren Inhalte irgendwann in den letzten Wochen, Monaten oder Jahren thematisiert wurden. Also diese bewusste oder unbewusste lange Nase. Und das kühlt die Stimmung im Forum meinem Empfinden nach immer weiter ab.

    Das mit den Animationen habe ich als Beispiel herangezogen, warum ich inzwischen kaum noch Motivation habe, mich in den Diskussionen rund um das Thema Video und Film zu beteiligen. Du, ZapZockt und Steve lasse ich dabei ganz bewusst außen vor. Euch meine ich nicht damit, weil ihr größtenteils zu den Leuten gehört, die eigentlich jeden Creator mit seinem Content so annehmt wie sie sind. Und das auch nur, weil ihr euch am Meisten an diesem Thread beteiligt. Es gibt garantiert noch mehr Namen, die ich in dem Kontext positiv erwähnen könnte. Leider gibt es hier scheinbar trotzdem genug Leute, die das anders sehen - Zumindest kommen vereinzelte Beiträge so bei mir an. Und wenn im Forum eigentlich keine Werbung füür sich erwünscht ist, verstehe ich den Sinn hinter dem Feedback- und dem Videos-Bereich nicht so wirklich. Gerade unter "Videos" werden doch eigentlich nur Links und Videobeschreibungen geteilt. Und wenn im Feedback-Bereich nicht jede Form von Feedback gewünscht werden darf, sofern es sich um echtes Feedback handelt und nicht um reinen Spam à la "Schaut euch mein Video an und tschüss, da bin ich auch schon wieder weg", was nützt das dann? Konkrete Fragen können für einen Creator oder einen stummen Mitleser doch genauso viel Mehrwert bieten wie ganz allgemeine Fragen... oder nicht?

  • Manchen Creatorn liegen aufwändige Animationen und der ganze Videoschnitt im Allgemeinen einfach nicht - Entweder weil sie es nicht anders können oder vielleicht auch nicht anders wollen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass genau darauf großen Wert von den Feedback-Gebern, aber auch in den anderen Foren-Rubriken gelegt wird und das finde ich schade.

    Auch dieses "Von-Creatorn-für-Creator-Miteinander" scheint meiner Meinung nach ein klein wenig darunter zu leiden.

    Darin liegt, so meine ich, das Missverstädnis: Ich bin davon überzeugt, dass es weder ZapZockt noch Steve noch sonst jemanden darum ging, dass im Feedback-Thread/-Forum/-Unterform darum ging, dass da bitte qualitativ hochwertige Videos zu stehen haben, zu denen sich ein Feedback lohnen würde.


    Es geht, so habe ich ZapZockt's Posting verstanden, darum, dass Beiträge, also Videos, vorgestellt und wirklich ehrliche Feedbacks, Meinungen gepostet werden, also idealerweise Präsentationen mit guter Beschreibung und vor allem deutlicher Fragestellung.

    Zwei oder drei solcher Videos mit Bitte um Feedbacks habe ich hier auch stehen, und ich muss sagen, dass ich von den guten Antworten auch profitieren konnte.


    Ich folge nicht und nicht überall jedem Rat/Tip, aber wenn ich es hier getan habe, war es gut :) Gerade von ZapZockt und Steve, aber auch z. B. die wirklich hilfreichen Kommentare von Hausbar, was den Sound der Aufnahmen in einigen meiner Videos betraf, haben engagierte Antworten gegeben


    Es kommt ergo nicht vorrangig ddarauf an, hier erstklassiges und über jede Kritik erhabenes Material einzustellen, denn das bräuchte wahrscheinlich keine krtitische Betrachtung und auch nicht wirklich ein Feedback.


    Eher sehe ich es so, dass z. B. Leute wie meine Wenigkeit, die hier in das Forum eingetreten sind und allenfalls Magix und Co und die Youtube-Umgebung technisch kennen und damit umgehen können, aber davon, wie man seine Youtube-Präsentationen gestaltet, kaum Ahnung haben, hier anhand von Beispielen, auch ersten Versuchen, ihre Antworten finden können.


    Und das geht nur bzw. am besten, wenn sich hier möglichst keine - oder nur vereinzelt, wenn nicht rechtzeitig erkannt - Klick-, Like-, Mag-ich- und Abo-Catcher einfinden...dann, so meine ich, bekommt grundsätzlich auch die Forum-Gemeinde mehr Lust, mal hinzuschauen und Feedbacks da zu lassen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo @AnnalenadieEule


    erstmal riesigen Dank für Dein Feedback als Ganzes. So etwas ist mir eine sehr wertvolle Hilfe. Und ich möchte gern auf einige Punkte eingehen und antworten. Zum Teil weil es vermutlich Missverständnisse sind, zum Teil aber auch, weil ich hier Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftig bessere Foren-Community-Organisation sehe.

    So eine Danke-Funktion ist eine tolle Sache, mit der man hilfsbereiten Menschen und hilfreichen Posts kurz und schmerzlos seine Anerkennung zeigen kann. Hat ein bisschen was vom Daumen hoch bei YouTube.

    Aber: Ich persönlich habe diesen Knopf nie gefunden und wusste tatsächlich bis heute nicht mal, dass er überhaupt da ist. :o Aber selbst wenn würde ich eine geschriebene Antwort mit einem schlichten "Dankeschön" oder ggf. der ein oder anderen Rückfrage lieber sehen als ein Like oder eine Markierung als hilfreichste Antwort. Genau wie ich lieber einen Kommentar unter ein Video schreibe, sofern ich gerade die Zeit und Ruhe dazu habe, als nur und ausschließlich auf den Like- bzw. Disslike-Button zu drücken Ich bin ein Kommunikations-Freak. :D

    Auf jeden Fall betrachte ich natürlich ein geschriebenes "Danke" in fast allen Fällen als sehr viel wertvoller als nur ein Druck auf den Button. Denn ein Feedback-Feedback kann der Feedback-gebenden Person ja auch andersherum helfen, zukünftiges Feedback zu verbessern. Und diese viel menschlichere Komponente würde ich 100mal mindestens bevorzugen.


    Ein Druck auf den Button sollte eher zusätzlich kommen, denn es bringt halt diese Forenpunkte, und diese sind in der Lage über Wochen, Monate und eventuell Jahre "Credits" anzusammeln und diese stehen dann neben jedem Post, woran dann wiederum neue User sehen können, wer ihnen dort antwortet. Denn eine Antwort von einem User mit 5 Posts und 2 Punkten kann vermutlich fast jeder anders einordnen als eine Antwort von einem User mit 300 Posts und 5000 Punkten, wie bei Dir. Ein Druck auf den Button kann das menschliche nicht ersetzen, wäre aber zumindest eine etwas geringere Form des Danke-sagens.


    Aber leider kommt manchmal weder das eine noch das andere. Und das ist der absolute Worst-Case, und um den ging es mir vor allem. Vermutlich sollte ich das im Einleitungstext deutlicher machen.

    Der Punkt mit dem ehrenwerten Forenmitglied ist meiner ganz persönlichen Meinung nach auch eine Sache für sich. Klar, stumpfe Werbung ohne Sinn und Verstand ist unnütz und blöd, trägt nichts zum Forenklima bei und nervt gewaltig. Aber wie soll man denn ein ehrenwertes Forenmitglied werden, wenn man beispielsweise ganz frisch ins YouTube-Universum eingetreten ist, überhaupt nicht weiß, wie der Hase läuft, sich im besten Fall sämtliche Feedback- und Diskussions-Threads seit Anbeginn des YTForums über die Suchfunktion raussucht, einen ähnlichen und veralteten Thread findet, ihn wieder neu aufleben lässt und eine Antwort à la "Der Thread ist alt, hier wurde schon lange nichts geschrieben, mach 'nen neuen Thread auf, LG" bekommt? (Alles schon gelesen)

    Sicher gibt es hier Creator, die nur die schnellen Views absahnen wollen und klammheimlich wieder verschwinden. Das möchte ich nicht abstreiten. Ich möchte auch niemandem auf die Füße treten. Als ich mich das erste Mal hier im Forum angemeldet hatte und kurz nach meinem YouTube-Start einen Feedback-Thread eröffnet habe (Gut, meine Blindheit macht Feedback wahrscheinlich nicht einfach, das ist dann eben so) hatten manche Antworten etwas von "Die Leitungen sind zurzeit alle überlastet. Wenn ihr Router nicht funktioniert, starten Sie ihn neu".

    Dickes Danke auch besonder für diese Schilderung Deiner persönlichen Erfahrung mit diesem Prozess. Ich habe für meinen Teil jetzt gar nicht so sehr den Eindruck, dass hier sehr stark auf "Alte Themen gehören nicht ausgegraben" geachtet wird. Im Gegenteil, sehr oft wird auf die alten Themen verwiesen, dass man sich dort erstmal einlesen soll. Daher verwundert mich das gerade etwas. Es gibt natürlich immer mal wieder User, die dann mit dieser oft in anderen Foren aufgebrachten Methode hier auch raus kommen, vermutlich weil sie das von woanders so gewöhnt sind. Aber aus der Moderations-Ecke oder von den Leuten, die schon länger dabei sind, sollte das nicht so oft vorgekommen sein.


    Ich für meinen Teil gebe mir zumindest Mühe, alte Themen leben zu lassen, denn oft stehen dort wirklich gute Sachen drin und eine Fortführung einer Diskussion bzw. eines älteren Themas ist oft für alle Beteiligten sehr viel sinnvoller, als wenn das 50. Thema zur fast gleichen Frage aufgemacht wird. Daher ist meine Einstellung dazu eigentlich fast identisch mit Deiner. Aber ich werde mir vornehmen, zukünftig mehr darauf zu achten, dass diese "Mach Dein eigenes Thema auf und geh hier weg"-Posts (übertrieben gesagt) wirklich nur dann aus der Moderations-Ecke kommen, wenn es auch wirklich angebracht ist, zum Beispiel weil das Thema eigentlich ein völlig anderes ist und der Einwurf gar nicht zum Hauptthema passt. Und sollten sie von User-Seite kommen, dann werde ich gegebenenfalls diese entkräften. Nochmals ein Danke für diesen wertvollen Beitrag, solche Dinge helfen mir sehr, die Foren-Kultur und auch meine Moderations-Tätigkeit zu verbessern.


    Zum Beitrag mit der Reaktion hier im Forum auf Deine Blindheit, ich muss ehrlich sagen, dass ich zu Beginn hier auch etwas überfordert war, das gebe ich offen zu. Eine starke blinde Frau, in einem so visuellen Medium wie YouTube, das hatte ich nicht nur nicht erwartet, sondern ich habe gar nicht gewusst, dass dies möglich ist. Und ich bin sehr froh, dass wir uns hier getroffen haben und ich von Dir nach und nach lernen darf, was alles möglich ist und wie toll Du diese Dinge und viele weitere meisterst. Mein höchster Respekt für Deine Power, Deinen Experimentiergeist und Dankbarkeit für alle Einblicke, die Du mir als sehenden Menschen in die mir sonst verborgene Welt der blinden Menschen und damit indirekt auch in viele weitere Bereiche von Menschen mit Einschränkungen bringst. Und bitte denk niemals, dass es mich irgendwie belasten würde, wenn Du mal etwas nachfragst, weil Dinge vor Dir versperrt sind, da sie nur rein visuell sind. Ich möchte Dir dabei gern immer zur Seite stehen, wo immer das möglich ist. Auch wenn z.B. ich selbst und viele andere Foren-User vermutlich nicht immer an Alt-Texte für unsere Screenshots denken. Was ich bedauere, aber leider einfach nicht durchgehend daran denke. Aber erinnere mich gern daran, wann immer es fehlt, auch gern per PM notfalls.

    Ich verstehe auch nicht, was an Gaming abgesehen von der Gaming-Überflutung so schlimm sein soll. Es mag zwar viele Gamer geben und vielleicht gestalten nur eine Hand voll davon ihre Videos super aufwändig und cool, das kan ich als Maulwurf nicht beurteilen. Vielleicht fühle ich mich jetzt wiederum ein bisschen auf die Zehen getreten, weil meine Videos alles Andere als aufwändig gemacht sind. Ich wüsste auch nicht, wie ich mein Videodesign anders angehen könnte, aber das zählt für meinen nett gemeinten und vor allem konstruktiv gemeinten Rant nicht.

    Manchen Creatorn liegen aufwändige Animationen und der ganze Videoschnitt im Allgemeinen einfach nicht - Entweder weil sie es nicht anders können oder vielleicht auch nicht anders wollen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich sehe Deinen Punkt, erkenne ihn voll an, und gelobe Besserung. Gamer sollten nicht so stark über einen Kamm geschert werden, wie es vermutlich momentan manchmal wirkt. Vermutlich liegt dies auch am Durchschnittsalter oder daran, dass es hier manchmal eine Art "Neid" gibt, den Nicht-Gaming Video Creator empfinden, weil das Video Bearbeiten in anderen Bereichen schwieriger und aufwändiger ist als das Aufzeichnen von Gaming Inhalten. Vermutlich wird es dafür keine perfekte Lösung geben, aber zumindest hilft mir der Hinweis, dass man es auch nicht zu sehr übertreiben sollte, Gaming Creator "abzukanzeln".


    Und Videos, zu denen man Feedback erfragt, müssen absolut nicht bereits perfekt sein. Dieser Eindruck sollte auf gar keinen Fall entstehen. Natürlich ist die Feedback-Ecke genau dafür gedacht, dass man unperfekte Videos vorstellen kann und andere einem dann Tipps und Hinweise liefern können, um besser zu werden. Hier ging es mir eigentlich eher um die Creator, die manchmal Feedback auf ihr aller erstes Video wollen, oder halt erst seit 1-2 Wochen dabei sind. Und dann kann halt nur Feedback kommen, das vor allem auf die vielen bereits existierenden Guides, Tutorials und anderen Feedbacks von vorher verweist, weil man nicht das fünzigste Mal schreiben möchte, dass das Video halt so aussieht, wie typische "Eine Woche dabei, 3 Videos gemacht und immer noch keine Million Abonnenten"-Beiträge (Achtung Sarkasmus) es manchmal erwarten lassen. Ich überlege mir, den Text oben noch zu verbessern, damit klarer wird, dass man durchaus auch in der Anfangsphase Feedback wünschen darf, nur halt bitte nicht so generisch und vielleicht nicht ausschließlich zu den drei Grund-Fragen ("gefällt Euch meine Stimme", "Ist die Länge okay" und "Mögt Ihr mich jetzt bitte abonnieren").

    Manchen Creatorn liegen aufwändige Animationen und der ganze Videoschnitt im Allgemeinen einfach nicht - Entweder weil sie es nicht anders können oder vielleicht auch nicht anders wollen. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass genau darauf großen Wert von den Feedback-Gebern, aber auch in den anderen Foren-Rubriken gelegt wird und das finde ich schade.

    Auch dieses "Von-Creatorn-für-Creator-Miteinander" scheint meiner Meinung nach ein klein wenig darunter zu leiden.

    Ja, da gebe Ich Dir recht. Gute Videos bestehen nicht nur aus Effekten und hochwertigster Bearbeitung. Manche Videos sind auch gerade für ihre rohe Form ein Kustwerk und manche Creator erzeugen mit extrem hochwertigen Effekten und massiver Bearbeitung langweiligere Videos als andere mal eben aus dem Handgelenk mit ihrer Handy-Kamera spontan aufnehmen, einfach weil sie gute Geschichtenerzähler sind oder halt gerade die Situation besonders gut war.


    Ich nehme hier als Feedback für mich mit, dass ich mehr darauf achten sollte, dass alle diese Video-Formen für sich ein Kunstwerk sein können, und man nicht andere abwerten sollte, nur weil sie nicht mit 1000 Euro Equip und 20 Stunden Video-Bearbeitung für ein 10min Video auftauchen.

    Ich fürchte aber, dass das "Problem", das Zap hier angesprochen hat, nur dadurch richtig behoben werden kann, wenn der Feedback-Bereich und/oder der Bereich Videos abgestellt werden. Möge man mich für diesen Gedanken steinigen oder nicht. Rant beendet. Und wie gesagt, nicht böse oder persönlich gemeint.

    Das wäre wohl der allerletzte Ausweg. Oder vielleicht gar kein Ausweg, sondern eher die Kapitulation mehr oder weniger. Und soweit bin ich zumindest noch lange nicht, ich möchte optimieren und weiterentwickeln, nicht aufgeben.


    Natürlich auch mein Danke an alle weiteren Forenmitglieder ( Clientless , Dieschling , KirikoWindgeist , Steve , Nordmann2021 ), die bisher Input zu diesem Themenbereich gegeben haben. Ich habe mir alles durchgelesen und werde das als Gesamt-Konzept noch weiter überdenken und möglichst für alle Beteiligten verbessern.

  • ZapZockt Vielen Dank und meinerseits großen Respekt dafür, dass du meine konstruktive Kritik gut aufnehmen konntest. Dass meine Blindheit besonders am Anfang überfordernd ist, ist mir vollkommen bewusst und rechne ich dir selbst auch nicht negativ an. Ich hatte nur in manchen Foren-Threads das Gefühl, irgendwie belächelt zu werden, was meinen Ehrgeiz zwar noch weiter angestachelt, mich aber zwischendurch auch verletzt hat.

    Kleine Idee am Rande: Wäre es nicht sinnvoll, das YTForum-Team zu erweitern bzw. zu ergänzen, indem man kleine Beschriftungen wie "Soundexperte", "Design-Freak", "Technik-Nerd" oder sowas Ähnliches vergibt, wenn sich ein Mitglied einen guten Namen gemacht hat und euch Foren-Chefs aufgefallen ist, dass sich dieses Mitglied in einem bestimmten Bereich gut auskennt? Ich weiß nicht, wie tricky diese Funktion zu programmieren wäre oder ob eure Forensoftware dafür überhaupt geeignet wäre, aber damit könnte man neuen Mitgliedern gleich ein paar Namen an die Hand geben, die man vielleicht sogar privat anschreiben kann, um sich erste Tipps zu holen. Das könnte theoretisch jedes beliebige Mitglied sein, das sich hier regelmäßig einbringt und ließe sich bestimmt irgendwie mit den Trophäen verknüpfen oder so. Vielleicht wäre sowas für neue Gesichter hier im Forum ein schöner Einstieg oder auch eine gute Motivation, um keine völligen Nonsens-Posts in die jeweiligen Unterforum oder in die Shoutbox zu spammen...? Solche Titel könnte man sogar mehrfach vergeben. Dann gäbe es in manchen Bereichen eben ein ganzes Experten-Team, das man mit Fragen löchern kann.

  • Interessante Meinungen und Beiträge. Viele davon gehe ich mit.


    @ZapZockt

    wie schon vieles in der Einleitung hier dir geschrieben wurd > Yorick Aurelius - Frage zum erstellten Testvideo | PC-Spiel

    Wirkte ich wohl scheinbar ebenso wie der nächste X-beliebe neue Gamer promoter typ o.ä.


    Möchte hierbei allgemein zu dieser Diskussion aus der Sicht eines "Gamer Creator" Neulings ergänzen, dass es nicht wirklich einfach war sich zu überwinden und die Frage zu Posten oder generell sich hier mehr zu "Zeigen", da in den Themen/Beiträge ich am lesen war, dann doch mal das Gaming heruntergschrieben wurde.


    Gaming Content so herabzustufen finde ich schade, weil es eben nicht "nur" Aufnahme Button, Play und Fertig ist.

    Neben Leidenschaft, Abenteuer und wunderschönen Möglichkeiten neue Entdeckungen, Kunst, Kultur und Geschichte zu erleben gehört auch entsprechende Vorbereitung, generelle vorab Planung und Konzeptausarbeitungen wie das Spiel präsentiert werden soll und welche Nuancen fokussiert werden könnten. Eben sich Gedanken zu machen über die Art der Präsentation. Dabei ist es nicht gerade für einen selbst einfacher direkt zu lesen - da gehe ich lieber einfach zu Gronkh. Gronkh fing auch mal klein an. Selbst sehe ich YouTube als Marathon an mit langsamen wachsenden Erfolg.

    Hierbei ein "ausnutzen" des von Creator für Creator Forums sieht mir da dann doch unpassend.


    Ja, es ist schon etwas "einfacher" ein Let's Play stumpf hochzuladen, aber das gesamte drum Herum gehört eben auch dazu. Vor allem, wenn jemand wie ich, wie auch ZapZockt zusätzlich Szenen aus mehreren Stunden Let's Play zusammenschneiden zu einem Test, Preview usw. Interviews müssen vorbereitet werden, sorgfältig geplant und strukturiert werden. Darüber hinaus ist es schon ein harter Kampf gegenüber großen Magazinen überhaupt mal früher an News zu kommen um den neuesten Informationen teilen zu können. Meine zwei bisherigen Tests videos und das News Video haben jeweils um die 10-12 Stunden Arbeit geschluckt. Diese Arbeit habe ich sehr gerne gemacht, keine Frage. Aber diesen "Gaming" kontent so herabzustufen ist schon nicht eben nicht einfach zu lesen.


    Positiv möchte ich aufjedenfall hervorheben, dass von den Foren Veteranen und auch von den neueren die jetzt aktiver bisher waren, ein toller Umgangston gepflegt wird und es spaß macht sich hier auszutauschen und auch persönlich über PN zu schreiben.

    Zusammen lernen, zusammen wachsen, gemeinsam Freude an der Videoproduktion - dies war mein persönliches Ziel an der Forum Anmeldung und hoffe sehr, diesem Zukünftig durch gebührendes Verhalten dem hier gerecht zu werden.


    Darüber hinaus möchte ich ebenso unterstreichen, dass es wirklich nicht einfach ist, bei der wenigen Zeit die wir alle sowieso schon haben^^ sich von A-Z sich aus den Tausenden Beiträgen durchzukämpfen. Ich bin dennoch *hust* "stets bemüht" :D


    Abschließend - vielen Dank. Danke vor allem an den Moderatoren dieses Forums hier und der wundervollen Professionellen "Aufmachung" dieses Forums. Ich freue mich sehr auf die kommenden weiteren Gesprächsrunden und geistigen Austausch.


    Gehabt euch wohl,

    Yorick Aurelius 💂🏻‍♂️

  • wie schon vieles in der Einleitung hier dir geschrieben wurd > Yorick Aurelius - Frage zum erstellten Testvideo | PC-Spiel

    Wirkte ich wohl scheinbar ebenso wie der nächste X-beliebe neue Gamer promoter typ o.ä.

    Nein. Deine Feedbackanfrage war doch in Ordnung.

    Hinzu kommt, dass du dich auch mit Feedback auseinandergesetzt hast. Nee, nee, es wurden ganz andere Kandidaten gemeint.

    Dabei ist es nicht gerade für einen selbst einfacher direkt zu lesen - da gehe ich lieber einfach zu Gronkh. Gronkh fing auch mal klein an. Selbst sehe ich YouTube als Marathon an mit langsamen wachsenden Erfolg.

    Als Gronkh anfing, war ich noch nicht im "Game" (haha, verstehste? 😂) drinne, aber es geht auch gar nicht um die Größe, wie man anfängt, sondern mit der Motivation, Erwartungshaltung und etc.

    Das Gaming an sich mache ich beispielsweise ja nicht schlecht, sonst würde ich auch Gronkh nicht gucken. Vielmehr ist es die Mentalität, die andere in dieses Genre legen und das macht dann das ganze Genre kaputt, weil sich dieses dann durch die Anzahl genauso definiert.


    Soweit ich lese, machst du ja keine LPs, sondern was Ähnliches wie Zap.
    Tests, Previews sind ja noch mal bisschen anders als LPs.

    Du brauchst dich da also nicht so angesprochen fühlen. ✌️

  • Danke @Clientless für deine Antwort. Wird positiv aufgenommen :*

    Möchte nochmal klarstellen, Let's Play mache ich ebenso dazu als Beiwerk für diejenigen die durch ein Test Video "angebissen" haben oder auch mehr Interesse zu mehr Gameplay haben.

    Dadurch, dass man für ein Test Video unterschiedliches Video Material, Szenen und Sequenzen eines Spiels braucht - Warum nicht dass einfach mit einem Let's PLay verbinden ^^


    Gehabt euch wohl,

    Yorick Aurelius 💂🏻‍♂️

  • Yorick Aurelius Von dir habe ich bisher auch nur positive Posts gelesen. Und gerade deswegen wollte ich die (neuen) Gaming-Creator hier auch verteidigen, obwohl ich mit Gaming selbst nicht viel am Hut habe. Geht auch gar nicht, zumindest nicht außerhalb von Audiogames. Ihr macht alle einen großartigen Job (Egal ob Let's play oder nicht) und ich fand es eben schade, dass ihr wegen ein paar Quatschköpfen (Vorsicht, nett gemeint!) von manchen Leuten in eine Schublade geworfen zu werden scheint. Das musste gestern dringend raus.

  • So eine Danke-Funktion ist eine tolle Sache, mit der man hilfsbereiten Menschen und hilfreichen Posts kurz und schmerzlos seine Anerkennung zeigen kann. Hat ein bisschen was vom Daumen hoch bei YouTube.

    Aber: Ich persönlich habe diesen Knopf nie gefunden und wusste tatsächlich bis heute nicht mal, dass er überhaupt da ist. :o Aber selbst wenn würde ich eine geschriebene Antwort mit einem schlichten "Dankeschön" oder ggf. der ein oder anderen Rückfrage lieber sehen als ein Like oder eine Markierung als hilfreichste Antwort. Genau wie ich lieber einen Kommentar unter ein Video schreibe, sofern ich gerade die Zeit und Ruhe dazu habe, als nur und ausschließlich auf den Like- bzw. Disslike-Button zu drücken Ich bin ein Kommunikations-Freak.

    Habe vergessen, hier noch meine Sichtweise auszudrücken, da ich das doch ein wenig anders sehe. Youtube und Forum kann man nicht vergleichen, da alles videobasiert unter einem Video gestaffelt zu sehen ist.


    In einem Forum aber wird neben jedem User alles aufgezeigt. Während persönliche Dankesreden in Threads im Profil nicht sichtbar sind, Reaktionen aber schon, vermittelt man schnell vielen anderen ein falsches Bild, wenn man nur nicht für alle sichtbar Reaktionen bekommt. Solche Reaktionen sind praktisch ein Qualitätsmerkmal und daher finde ich das hier gewichtiger. Es ist eben direkt sichtbar.


    Und wo wir gerade dabei sind:

    Ein User hat ein Thema eröffnet und eine Frage gestellt, nachdem man geantwortet hat, wurde lediglich das Profil besucht und ansonsten keinerlei Reaktion.


    Ich werde neuen Usern erstmal nicht mehr antworten. Da vertreib ich mir die Zeit lieber anders. 😒


  • Habe dein Profil gerade besucht. Bitte lieb sein :D *duck und Weg*

    Gehabt euch wohl,
    Yorick Aurelius

  • Clientless Das stimmt schon, aber auf einen Button (egal ob YouTube oder Forum) ist doch rein zwischenmenschlich betrachtet schnell gedrückt, verdampft und vergessen, während man bei einem geschriebenen "Dankeschön" zeigen kann, das man sich tatsächlich mit der Antwort bzw. dem Feedback beschäftigt hat - Entweder von einer einzelnen Person oder von allen, die auf den Thread geantwortet haben? Gerade in einem Forum, wo es primär um Austausch geht, fände ich ein reines Like, Haha oder Wow zu lasch, wenn es um Feedback-Themen geht. Da würde ich mich dann schon fragen, ob mein Feedback überhaupt zur Kenntnis genommen wurde. In anderen Threads kann man sich wieder darüber streiten. Da drücke ich gerne mal auf einen Reaktionsknopf, wenn ich auf dem Sprung bin und nicht die Zeit oder die Ruhe habe, um eine ausführliche Antwort zu tippen.

  • Ich habe den Text oben in dieser Passage schonmal etwas angepasst, um Eure Kritik-Punkte und Vorschläge etwas besser dort wiederzugeben.


    Neue Version:

    Respektiert die Feedback-Geber! Sagt Danke, gebt Feedback auf Feedback.

    Einen Feedback Post zu schreiben kostet einiges an Zeit. Lebenszeit, die andere Menschen eventuell für Euch aufbringen, um Euren Content anzuschauen, Euren Kanal zu untersuchen und dann Ihr Fachwissen, ihre Expertise und Ihre Erfahrung in Worte fassen, damit sie EUCH damit HELFEN. Bitte respektiert also diese Menschen. Investiert mindestens soviel Zeit in Eure Feedback-Anfrage, wie Ihr erwartet, dass andere Leute sich mit Euch und Eurem Post beschäftigen sollten.


    Wenn Feedback gar nicht gelesen oder nicht beantwortet wird, ist das für die Person, die das Feedback erstellt hat, total nervig. Der Feedback-Geber hat hier also mal komplett seine Zeit verschwendet und das demotiviert stark auf Dauer, wenn einem so etwas öfter mal passiert ist. Also wenn Du um Hilfe und um Meinungen fragst, mach Dir gefälligst auch selbst die Mühe und lese sie und antworte auch darauf. Gib dem Feedback-Geber ebenfalls Feedback, welche Teile seines Textes Du berücksichtigen willst, welche Du nicht verstehst und warum Du manche Dinge vielleicht nicht so umsetzen möchtest, wie es vorgeschlagen wurde.


    Achja, und wir haben hier an jedem Post unten rechts auch so eine "Danke"-Funktion. Es sollte absolut selbstverständlich sein, dass man als Frage-Steller mindestens diese Mnimal-Reaktion gibt, und dem antwortenden Community-Mitglied ein Danke da lässt. So können andere Member später sehen, wenn jemand besonders hilfreich ist, und auch andere Antworten dann später besser einordnen. Und natürlich ist eine ausführliche Reaktion als Text trotzdem gewünscht und sehr viel besser als "nur ein Button-Danke".


    Ich denke, so wird etwas klarer, dass eine schriftliche Beantwortung klar besser und netter ist, aber der Druck auf den Button die absolute Untergrenze darstellt und dieser eigentlich immer erfolgen sollte, egal ob mit oder ohne Text.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!