Da es immer wieder im Feedback-Bereich merkwürdige Posts gibt, wo man sich fragt, "Warum postet jemand so etwas?" und auf der anderen Seite öfter mal Feedback Posts unbeantwortet bleiben, die eigentlich total in Ordnung aussehen, möchte ich kurz ein paar Worte dazu ablassen. Dies schreibe ich, damit Ihr verstehen könnt, warum hier im Feedback Forum besondere Regeln gelten und warum hier manche Posts entweder gar nicht beantwortet werden und manche vor allem mit Copy&Paste antworten.
Längere Vorgeschichte zum Verständnis:
Grundlegend ist dieser Foren-Bereich ein schwieriger, denn im Endeffekt geben hier grob über den Daumen nur 5-10 Leute maximal Feedback. Das ist einfach so, weil sich nur die wenigsten Community-Mitglieder noch die Zeit nehmen, genauer hinzuschauen und davon dann nur ein Teil sich zutraut, Bewertungen und Einschätzungen zu geben. Und von dieser sowieso bereits extrem kleinen Menge an Leuten haben dann auch nicht immer alle gleich viel Zeit. Es kann also auch mal sein, dass eine Antwort ein paar Tage oder gar Wochen dauern wird. Und auch, dass mal ein Post gar keine Antwort bekommen wird. Das liegt meistens gar nicht daran, dass die Anfrage schlecht wäre oder Euer Content schlecht wäre, sondern einfach, weil die Feedback-Geber gerade beschäftigt sind, oder der Kanal, der um Feedback bittet, einfach diese Leute komplett gar nicht anspricht.
Daher versucht zu verstehen, dass ein Feedback Post in sehr, sehr vielen Fällen einfach nur bedingt erfolgreich sein kann. Dazu ist das Thema Gaming bereits extrem stark ausgereizt, hier wurde schon zu so vielen Gaming Kanälen Feedback gegeben, das macht geschätzt 80% aller Posts aus. Und daran ist dann am schlimmsten, dass nur in extrem wenigen Fällen dann auf das Feedback wirklich eingegangen wurde.
Feedback Themen sollen keine verkappte Werbung sein
Das ist ein generelles Problem. YouTube "Lehrer" weltweit erzählen kleinen YouTubern, sie sollen "Werbung" für ihren Content machen. Nicht nur aber ganz besonders sehr, sehr viel Gaming Kanäle, meinen dies dann im direkten Umfeld rund um YouTube tun zu müssen. Also kommen eine nicht unerhebliche Anzahl an neuen Creatorn hier ins Forum, oft haben sie 1-10 Videos online und posten dann einen meist lieblos hingeklatschten Post ins Feedback Unterforum. Und leider ist dies oft gar nicht wirklich so gedacht, dass sie ehrliche Meinungen hören wollen, oder Kritik akzeptieren wollen, sondern vor allem sehen sie dies als Chance um Leute auf ihr Video und ihren Kanal zu lotsen. Und das kann so nicht funktionieren.
Wenn Ihr also nur Werbung machen wollt, dann seid Ihr hier völlig falsch. Feedback-Anfragen müssen erst freigeschaltet werden, und alles was auch nur den Hauch von "eigentlich wollte ich nur ein paar Views abgreifen" ausschaut wird gar nicht erst freigeschaltet.
Das macht auch gar keinen Sinn nach Viewern unter anderen YouTubern zu suchen. Denn stellt Euch vor, Ihr wärt ein Fischverkäufer, wäre es dann sinnvoll auf einen Fischmarkt zu gehen, wo sowieso schon hunderte andere Fischverkäufer versuchen ihre Ware loszuwerden? Und dann zu versuchen, anstatt richtige Fischkunden zu suchen, den Fisch den anderen Fischverkäufern wie Sauerbier anzubieten? Klingt sinnlos? Ich hoffe es, denn genauso sinnlos ist es fast immer, wenn Ihr hier im Forum nach Views für Eure Videos sucht. Ergebnis: Der Fisch verkauft sich nicht und stinkt. Aber vielleicht gar nicht weil der Fisch schlecht war, sondern ihr habt in diesem Beispiel nur an der völlig falschen Stelle nach Kunden gesucht.
Werde erst ein anerkanntes Foren-Mitglied, ehe Du hier postest, dann bekommst Du eher Antwort
Ich möchte Dir nun absolut nicht unterstellen, dass Du ebenfalls diese "Werbung als Feedback-Post getarnt"-Schiene fahren willst, aber es kommt oft vor. Wenn man durchs Feedback Forum schaut, dann gibt es sehr viele Feedback-Themen, wo Leute um Meinungen zu ihren Videos fragen, die genau am Tag ihres Feedback-Posts oder kurz davor neu im Forum angemeldet wurden. Und wenn man noch genauer hinschaut, gibt es ebenfalls eine nicht kleine Menge von Usern, die hier einen Feedback-Post gemacht haben, Feedback bekommen haben, aber dieses Feedback niemals gelesen haben, weil sie danach niemals wieder ins Forum geschaut haben. Und so gibt es einige Feedback-Antwort-Poster, die neuen Usern gar kein Feedback mehr geben, weil sie erstmal schauen wollen, ob dieses neue Community-Mitglied überhaupt länger hier bleibt, oder eh gleich wieder verschwunden sein wird.
Du solltest erstmal andere Feedback-Posts lesen, ehe Du hier was postest
Dieses Unterforum ist bereits angefüllt mit sehr viel Feedback, oft stehen dort richtig gute Tipps und Tricks, da sind manchmal totale Perlen drunter, wo man aus einem Feedback-Antwort-Post eigentlich eher ein Tutorial machen könnte. Und fast alles davon ist übertragbar auf andere Kanäle.
Wenn ein Kanal, der Deinem sehr ähnlich ist, hier um Feedback gefragt hat und eine ausführliche Antwort bekommen hat, kannst Du Dir sicher sein, dass genau dort auch mindestens 50-70% des Feedbacks steht, dass auch genauso auf Deinen Kanal anwendbar ist. Also tu Dir selbst, Deinem Kanal und auch den Feedback-Gebern einen Gefallen und lies erstmal diese anderen Posts aufmerksam durch. So merkst DU auch, wie man eventuell eine Feedback-Anfrage nicht stellen sollte, weil die Fragen zu nichtssagend sind, und welche Fragen andersherum besonders gut sind, um wirklich brauchbare Antworten zu bekommen, die Dir auch langfristig wirklich dabei weiterhelfen können, Deinen YouTube Kanal verbessern zu können.
Respektiert die Feedback-Geber! Sagt Danke, gebt Feedback auf Feedback.
Einen Feedback Post zu schreiben kostet einiges an Zeit. Lebenszeit, die andere Menschen eventuell für Euch aufbringen, um Euren Content anzuschauen, Euren Kanal zu untersuchen und dann Ihr Fachwissen, ihre Expertise und Ihre Erfahrung in Worte fassen, damit sie EUCH damit HELFEN. Bitte respektiert also diese Menschen. Investiert mindestens soviel Zeit in Eure Feedback-Anfrage, wie Ihr erwartet, dass andere Leute sich mit Euch und Eurem Post beschäftigen sollten.
Wenn Feedback gar nicht gelesen oder nicht beantwortet wird, ist das für die Person, die das Feedback erstellt hat, total nervig. Der Feedback-Geber hat hier also mal komplett seine Zeit verschwendet und das demotiviert stark auf Dauer, wenn einem so etwas öfter mal passiert ist. Also wenn Du um Hilfe und um Meinungen fragst, mach Dir gefälligst auch selbst die Mühe und lese sie und antworte auch darauf. Gib dem Feedback-Geber ebenfalls Feedback, welche Teile seines Textes Du berücksichtigen willst, welche Du nicht verstehst und warum Du manche Dinge vielleicht nicht so umsetzen möchtest, wie es vorgeschlagen wurde.
Achja, und wir haben hier an jedem Post unten rechts auch so eine "Danke"-Funktion. Es sollte absolut selbstverständlich sein, dass man als Frage-Steller mindestens diese Mnimal-Reaktion gibt, und dem antwortenden Community-Mitglied ein Danke da lässt. So können andere Member später sehen, wenn jemand besonders hilfreich ist, und auch andere Antworten dann später besser einordnen. Und natürlich ist eine ausführliche Reaktion als Text trotzdem gewünscht und sehr viel besser als "nur ein Button-Danke".
Stelle vernünftige, sinnvolle Fragen
Wenn Dir keine guten Fragen einfallen, dann bist Du eventuell noch gar nicht bereit, um Feedback zu bitten. Wenn Deine Fragen nur aus "Wie ist mein Schnitt?", "Wie gefällt Euch meine Stimme", "sind die Videos zu lang" besteht, bist Du eventuell noch gar nicht an dem Punkt, dass Dir wirklich detailliertes Feedback etwas bringen würde.
Experimentiere erstmal, stelle Versuche an, probiere verschiedene Dinge aus und schau, ob sie unterschiedlich "performen" und wenn etwas gut läuft davon, mach mehr davon, Varianten, etc. Und erst wenn dann 10-50 Videos online hast und denkst, ich habe jetzt echt eine Menge ausprobiert, aber nichts davon will so richtig funktionieren, oder es funktioniert zwar, aber ich denke, es könnte noch viel besser werden, dann komm vorbei und stell uns Deine dann oft sehr viel exakteren Fragen. Und solche Feedback-Anfragen werden auch eine viel größere Chance haben, richtig gute Antworten zu bekommen.
Hinweis für die Community:
Dieser Post ist ein erster Entwurf. Bitte schreibt mir gern, was Ihr davon haltet, wie Ihr Feedback Posts lest, ob Ihr darauf antwortet und wenn ja, wie Ihr beurteilt, ob jemand Feedback "verdient" hat, oder nicht? Auch zusätzliche Vorschläge, was oben hinein sollte, nehme ich gern entgegen. Der Post wird dann zukünftig vermutlich noch hin und wieder etwas angepasst werden.