Dislike Anzahl wird nicht-öffentlich

  • Diskussion zum Artikel Dislike Anzahl wird nicht-öffentlich:

    Zitat
    Moin liebe Creator,

    YouTube hat heute bekannt gegeben, dass sie nach langen Untersuchungen entschieden haben, dass die öffentliche Anzeige der Dislikes eines Videos abgeschafft wird. Dies soll verhindern, das gezielte "Dislike-Attacken" auf Videos und Creator von Hatern gestartet werden. Wenn diese die Dislike-Zahl nicht wie einen "Highscore" sehen können, denkt man bei YouTube, werden sie weniger dazu animiert, diesen Button zu missbrauchen.

    Der Button an sich wird bleiben, als Creator kann…
  • wie der Dude am Ende noch beteuert ...


    "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, wir machen, dies nicht weil die Rewinds zuletzt so schlecht abschnitten und soviele Dislikes hatten"


    x'D x'D x'D x'D x'D herrlich, aber he es hilft der Mental Health, die Dislikes nur noch im Studio sehen zu können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Na ja, einerseits, wer hat schon gerne Dislikes unter seinem Video, und ich frage mich auch, warum man unbedingt ein "Mag ich nicht" setzen muss, der betreffende User muss es sich ja nicht anschauen...andererseits:


    Ich denke schon ein wenig über ein Video von mir nach, unter welchem eine hohe Anzahl dieser Bewertung zu sehen ist...jenes mit den mit großem Abstand meisten Klicks (geht straight in Richtung 10K) hat 50+:30- dieser Bewertungen.


    Ich glaube, dass man bei Youtube hier das Kind mit dem Bade ausschüttet, ich gehe schlicht davon aus, dass das Gros dieser Bewertungen einfach nur "mag ich nicht" ausdrücken soll...die Begründungen dazu findet man m. E. in Kommentaren.


    Unterm Strich halte ich diese Entscheidung für niemanden für wirklich hilfreich.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Grundlegend ist die Änderung ja vor allem so zu verstehen, dass YouTube bestimmten Zuschauer-Gruppen (oder in diesem Fall Nicht-Zuschauer Gruppen), die Möglichkeit nehmen will eine Art Highscore Anzeige zu haben, wenn man als Gruppe gesammelt auf eine*n Creator*in "losgeht" und ihn/sie mit Dislikes eindeckt. Da oben von "Mental Health" gesprochen wurde, ich denke schon, dass es einen positiven Effekt bringen kann, wenn diese "Highscore-Anzeige für Hater" nicht mehr sichtbar ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da bei Facebook, Telegram, etc. richtige Hater-Gruppen gibt, die gezielt bestimmte Inhalte als Gruppe "angreifen" und sich dann an diesem Dislike-Wert indirekt "aufschaukeln" und das als Erfolg für ihre Hass-Attacken betrachten, wenn sie den Wert nach oben getrieben haben sollten.


    Technisch hat der Dislike Button ja, laut Search&Discovery Chef Todd, keinen negativen Einfluss auf das Ranking oder auf die Häufigkeit Vorschläge, sondern eher sogar einen positiven, weil es als Engagement gewertet wird. So ist ein Dislike also für das Video eventuell sogar besser als wenn jemand schaut und gar nichts tut ansonsten. Die tatsächliche Hauptaufgabe des Dislike-Buttons ist aber vor allem, dass YouTube dies für den entsprechenden Zuschauer vermerkt und dann zukünftig für diesen einen User Videos von diesem Kanal oder mit ähnlichem Thema nicht mehr so oft als Vorschlag anzeigt (ob eins davon oder beides wird in den Aussagen der DEVs nie ganz klar).


    Daher hat der Dislike-Button halt schon auch eine nützliche Funktion, sowohl für die Zuschauer, die Dinge, die sie nicht wirklich mögen, weniger oft zu sehen bekommen, als auch für die Kanal-Betreiber. Denn so sinkt für uns die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Videos Leuten vorgeschlagen werden, die diese Art von Inhalt nicht mögen, was im Endeffekt für uns und unsere Videos nur Nachteile hat, weil schlechte CTR, schlechte Watchtime, eventuell miese Kommentare oder gar schlimmeres. Es wäre also nicht so gut, wenn diese Steuerungsfunktion ganz wegfallen würde, denn dann würde die Zielgruppe für die Videos im Endeffekt verwässert mit noch mehr Nicht-Interessierten.

  • Hm... Ist für mich auch nicht wirklich schlüssig. Ganz zu Anfang haben mich Disslikes zugegebenermaßen verletzt, inzwischen haben sie für mich den gleichen Stellenwert wie ein Like - Nämlich den, der schon beschrieben wurde und dafür sorgt, dass das Video trotzdem überall verstreut wird.

    Abgesehen davon bleibt die Disslike-Funktion selbst noch erhalten und als Creator kann man die Anzahl der Daumen runter nach wie vor einsehen, wenn man masochistisch veranlagt ist oder so. Wenn überhaupt, sollte die Funktion überarbeitet werden und nicht der Disslike-Count. Irgendjemand hat hier im Forum mal den Vorschlag gemacht, für jeden Daumen nach unten mindestens 50 bis 100 Zeichen als Begründung zu verlangen, die dem Creator angezeigt wird. Das wäre meiner Meinung nach viel produktiver... Oder nicht? :o


    Nachtrag: Ich habe eben in meine YTStudio-App geschaut und festgestellt, dass ich sogar die Mag-ich-Bewertungen nur noch sehen kann, wenn ich ein Video auf YouTube abspiele. :o

  • Sie testen anscheinend auch noch mit den Designs rum ... es gibt sowohl Designs wo die Ratiobar wenigstens noch angezeigt wird und welche wo diese nicht mehr angezeigt wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde die Entscheidung von YT nicht nachvollziehbar.

    Allein die ganzen Tutorial-Videos die es so gibt, dort ist es als Zuschauer eine wirklich fundamentale Entscheidungshilfe ob es sich überhaupt lohnt n Video anzusehen.



    Klar, natürlich mag es da auch Disslike-Attacken geben und gerade da schaden sie wirklich.


    Aber zu komplexten Themen haste oft 5 schlechte Videos und ein Hilfreiches.

    Jetzt muss man dann in allen 6 Videos die Kommentare lesen in der Hoffnung, dass man dann weiß welches Video man sich wirklich ansehen soll?

    Scheint so.



    Vor allem gerade bei den How-To und Anleitungsvideos gibt es LEIDER oft wirklich oft Videos die nicht nur schlecht sind sondern obendrein auch noch gefährlich.

    Allein wenn ich überlege WIE VIELE Videos es gibt wo Leute zeigen wie man Bremsscheiben und Bremsbeläge am Auto tauscht und dabei selbst ALLES!!!! falsch machen.


    Und die bekommen zum Glück auch immer ausreichend Daumen runter weil dann ja glücklicherweise doch genug Leute mit Sachverstand solche Videos schauen.

    Und n Video mit 30% Daumen runter bei nem Bremsentausch schreckt viele Leute hoffentlich ab.


    Nur ob alle Leute wenn sie da dann hinterher 5000 Daumen hoch sehen jetzt wirklich die Kommentare durchlesen ob das denn auch gut ist was erzählt wird?



    Ich glaube wir selbst als Kanal können davon profitieren, dass die Dislikes abgeschafft werden.

    Andererseits glaube ich, dass das "um Kommentare betteln" dadurch jetzt nochmal deutlich zunehmen wird in den Videos weil der Anhaltspunkt des Bewertungsverhältnisses fehlt und natürlich jetzt jeder viele Likes stehen haben möchte.





    ______

    Das Argument der Dislike-Attacken kann ich persönlich dennoch nicht nachvollziehen.

    Wer ne Dislike-Attacke hat.... der hat in der Regel in der Praxis ja kein Problem mit den Dislikes (die man als Creator ja dennoch sieht) sondern die dazugehörigen Kommentare sind in der Regel das wirklich Schlimme weil dort dann selten nette Dinge drin stehen....

  • Und die bekommen zum Glück auch immer ausreichend Daumen runter weil dann ja glücklicherweise doch genug Leute mit Sachverstand solche Videos schauen.

    Und n Video mit 30% Daumen runter bei nem Bremsentausch schreckt viele Leute hoffentlich ab.

    Eben nicht. Dislikes haben eben keine Aussagekraft, weil viele einfach gerne disliken. Wenn du ein Video vorbewertet haben willst, lies die Kommentare. Dort kannst du aufgrund der Ausdrucksweise und Argumentation viel besser herauslesen, wie wertvoll ein Tutorial ist.


    Edit: und gerade deswegen, weil du die Dislikes so stark bewertest, ist es gut, dass diese nicht mehr einsehbar sind.

  • Haben sie es dann doch getan.

    Die sind doch schon seit Jahren dran wie eine frühere Diskussion hier zeigt:


    Aber offenbar war der Druck dann doch zu hoch.


    Denke nach all den Jahren immer noch, dass das gesamte Like/Dislike System weg kann, weil es null Aussagekraft hat. Ok, vielleicht bei Tutorial Videos, aber bei Unterhaltung, Politik, Kunst und ähnlichen komplett sinnlos.


    Dennoch hatten sie auch eine gewisse Ventilfunktion. Weil sich da eben was bewegt. Reines klicken ohne das was passiert ist eben nicht so erfüllend. Womöglich weichen nun einige auf die Kommentarspalte aus und geben einfach da ihren Daumen nach unten und/oder schreiben dann vielleicht in ihrem Frust/Wut/Enttäuschung noch etwas nicht so nettes dazu. Dadurch das der Like Button bleibt, werden Leute (faul wie wir sind) eher den Like-Button weiter benutzen als einen positiven Kommentar abzusetzen. Die Folge könnte also sein, dass die Kommentare tendenziell negativer werden. Ob das besser für die Psyche ist? Muss man mal schauen.


    Wie gesagt, ich hätte gern gesehen, dass das gesamte System wegkommt und es eben nur bei Kommentaren bleibt. So müsste dann jeder ein Kommentar erstellen um ein Like oder Dislike zu geben (egal ob nun per Emoji oder Worten). Zudem müsste man sehen können, welche Beiträge der Nutzer generell verfasst hat. Das läuft in jedem Forum und auch hier so. Man weiß so viel besser, mit wem man es zutun hat und genau sowas hilft besser zu verstehen, warum jemand ein Video mag oder nicht mag. Aber das war ja nicht das Ziel der Aktion, also eine hilfreiche Lösung zu finden.


    So wie Youtube nun mit der Sache umgeht, ist mir ziemlich klar, dass die Psyche der Creator nicht im Vordergrund steht. Auch der Nutzen für den Zuschauer (meinetwegen als Ventil) war hier uninteressant. Ich denke eher es geht um eine weitere Gruppe von Videos die durch Dislikes wirklich hart getroffen werden und das sind Produktvideos aller Art und eben Produktionen der großen Medienhäuser.


    Nicht nur Youtube selbst hat bereits heftige Dislikes einstecken müssen, sondern auch riesen Unternehmen wie Disney, Nintendo, Activision und jede menge Film und Musikriesen. Also die Leute die hier auf Youtube werben und damit die Party bezahlen. Das der Like Button erhalten bleibt (also mit der Anzahl der Likes) passt in diesem Licht betrachtet auch wunderbar.


    Ich schrieb ja oben das die sich dann vermutlich auf die Kommentarspalte stürzen werden mit ihrem "Dislike" Ansinnen. Nur große Firmen können sich Moderatoren leisten die einfach alles weglöschen was nicht passt oder sie deaktivieren - wie es manche Fernsehsender machen - einfach die Kommentare. Insofern hat Youtube alles richtig gemacht. 👍 (1)

  • So wie Youtube nun mit der Sache umgeht, ist mir ziemlich klar, dass die Psyche der Creator nicht im Vordergrund steht. Auch der Nutzen für den Zuschauer (meinetwegen als Ventil) war hieruninteressant. Ich denke eher es geht um eine weitere Gruppe von Videos die durch Dislikes wirklich hart getroffen werden und das sind Produktvideos aller Art und eben Produktionen der großen Medienhäuser.


    Nicht nur Youtube selbst hat bereits heftige Dislikes einstecken müssen, sondern auch riesen Unternehmen wie Disney, Nintendo, Activision und jede menge Film und Musikriesen. Also die Leute die hier auf Youtube werben und damit die Party bezahlen. Das der Like Button erhalten bleibt (also mit der Anzahl der Likes) passt in diesem Licht betrachtet auch wunderbar.

    Das scheint mir auf jeden Fall auch ein sehr wichtiger Punkt zu sein.

  • Es ist aktuell Schwachsinn. Sry, aber die Probleme des Commentsystems sind allgemein bekannt bei YT und da ist auf kurze Sicht keine Besserung in Sicht. Dazu kommt nun die Kombi, dass eben wenn es nicht mehr öffentlich einsehbar ist, die Leute dann wieder vermehrt die Commentsection nutzen um ihren Hass freien lauf zu lassen und das potentiell mehr als wahrscheinlich wieder diese Softlockdowns kommen ... na Prost Mahlzeit. Wer sich dachte, dass Ding nun zu Releasen, jetzt, der dachte auch nur "Wow voll tolle PR, wir sind so voll gegen Hate und so", sowie "hihi das Image von Firmen sieht bei uns auf der Plattform nun toller aus"


    Die Sinnigste Lösung wäre die Entfernung des Dislikes und dafür noch ein zusätzlicher Button "für diese Art an Content bitte nicht mehr anzeigen" mitte nächsten Jahres gewesen, wenn die Commentprobleme zum Großteil gelöst sind, so bekämen die Algos genug Daten und die Mental Health wäre einen Teil weiter geschützt.


    Gegen richtige Hateraids und Co. gibts eh nur die Detektionsmethode im nachhinein, man sieht am Fall DR (google nach 2 Jahre Haftstrafe für YouTuber) präventiv lässt sich da nicht viel machen gegen. Lediglich die Vorbereitung von Creator bzgl. des Mindsets und das Internet eben auch heißt Öffentlichkeit und man sich da auch so geben sollte wie im RL und es Leute gibt die andere Meinungen haben und oder eben Hasserfüllte Menschen sind.


    Die einzige Nachhaltige Lösung für Hate im Netz ist eine Kopplung ans RL, also das jede Person nur 1 Internet Account hat, der ihm/ihr eindeutig zuzuordnen ist mit ID etc. und das diese so wie Google es handhabt nur 1 Account pro Leben gewährt ist. Anders lässt sich diese Mischung aus unglücklichen Menschen und Trollen nicht handeln.


    Also versteht es nicht falsch, ich neige nicht dazu über zu dramatisieren wie einige und nun "YOUTUBE GEHT UNTER!!!!!!!!!" zu schreien, aber in Anbetracht der Probleme des Commentsystems (was auf den Anstieg von Scam, Phishing, Hate & Co. durch Covid zurückführt), wo etliche tausende Kommentare die legit sind täglich verschwinden und unschuldige User im Dauershadowbann sitzen, wo die Aussichten, es überhaupt in den Griff zu gekommen eher meh ist, dann Hatern, Trollen, durch Lockdowns gefrustete Menschen usw., dann noch einen Anlass zu geben, noch mehr Hass in die Kommentare zu bringen, nur für ein bissl besseres Image und Schönung vom Image von Firmen mit Auftritt auf der Platfform ... ist mMn, nicht grad der smarteste Move in der aktl. Situation.


    Was ich aber dennoch lustig finde: massig Influencer/Creator, die Schwurblern vorwerfen sich nicht selbst zu informieren, argumentieren nun damit, dass man sich ja ohne Dislikes sich keine eigene Meinung bilden kann ... :hihi:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist vielleicht ganz nett für Leute wie Dr*chenl*rd und Co, aber Menschen, die sich tatsächlich Mühe geben und dementsprechend kaum Dislikes haben, kommt sowas einfach null entgegen. Hoffentlich wird der Algorithmus dann so geändert, dass Likes dafür wieder stärkeren Einfluss haben (so ein bisschen wie früher auf Youtube), um das wieder auszugleichen.

  • Hoffentlich wird der Algorithmus dann so geändert, dass Likes dafür wieder stärkeren Einfluss haben (so ein bisschen wie früher auf Youtube), um das wieder auszugleichen.

    Wofür? Weshalb? Warum?


    Also nochmal, die Dislikesanzahl, wird lediglich ausgeblendet (obs die Ratiobar erwischt, ist aktl. noch ein Rätsel) der Dislike an sich bleibt aber trotzdem.


    Allgemein sei erwähnt auf der Videoseite der Algorithmen, haben die Interaktionen den kleinsten Einfluss als Rankingfaktor (WT, ST usw. steht alles drüber). Lediglich auf der Konsumentenseite haben die Interaktionen noch einen "relevanten" Wert, für die Vorschläge und Startseite der Konsumenten, damit dort Inhalte angezeigt werden, die der/die Konsument*in auch sehen will, wodurch unteranderem schon Hate und Dislike eingeschränkt werden, denn um so weniger Sachen, den Konsumenten angezeigt wird die er nicht mag umso weniger Hass und Dislikes gibt es. ( natürlich werden immer wieder Inhalte angezeigt, die man nicht mag, da ja auch der Konsumentenkreis sowie Trends einen Einfluss haben auf die Startseite und Vorschläge)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ziemlich interessante Diskussion zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wofür? Weshalb? Warum?


    Also nochmal, die Dislikesanzahl, wird lediglich ausgeblendet (obs die Ratiobar erwischt, ist aktl. noch ein Rätsel) der Dislike an sich bleibt aber trotzdem.

    Ja, aber meinst du nicht, dass Leute unterbewusst automatisch seltener disliken, wenn es nicht angezeigt wird? Schon jetzt wissen nur die Wenigsten, dass man bei deaktivierten Bewertungen trotzdem bewerteten kann. Es gibt da einen Youtuber, den ich schon lange schaue, der auch immer seine Bewertungen ausgeschaltet hat (weil ihm die Kommentare wichtiger sind, wie er sagt) und dementsprechend hatte ich früher nie einen Daumen hoch dargelassen. Selbst jetzt, wo ich es seit ein paar Jahren besser weiß, erwische ich mich trotzdem ab und an, das Video nicht zu bewerten, einfach weil da nichts angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!