Mein erstes Video gezielt nach Empfehlungen hier im Forum

  • Hier stelle ich mein erstes Video vor, welches gezielt nach Kommentaren, Hinweisen, Kritiken hier im Forum entstanden ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen meiner kommentierten Videos habe ich für diese gut 7 Minuten satte 2 Tage zur Vorbereitung/Entwicklung benötigt.


    Ich habe das Video gestern Abend hochgeladen, und für MEINE Verhältnisse hat es mit bereits 26 Aufrufen und 3 hinzugewonnen Abonnenten einen ungewöhnlichen Erfolg erzielt (wie gesagt, für meine Verhältnisse), und das, wo das Game bereits seit 2016 auf dem Markt ist...inhaltlich mache ich mir da eigentlich kaum Gedanken, denn das von Steve an anderer Stelle genannte Stichwort "Edutainment" und dessen Sinn kommt hier m. E. zweifelsfrei zur Geltung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem treiben mich natürlich Fragen um, am meisten natürlich jene um Ton und Thumbnail.


    Es ist mein erstes kommentiertes (und veröffentlichtes) Video, in welchem ich mein neues Equipment, u. a. PodMic, eingesetzt habe.


    Irgendwie empfinde ich den Ton als ungewohnt, konnte den erst durch Abhören mit Kopfhörer (etwas älteren Sennheiser) wirklich einordnen, und Testmöglichkeiten für Smartphone habe ich nicht, zumindest nicht ohne weiteres.

    Ich weiß natürlich, dass Smarties weiterhin zunehmend für alles Mögliche - und nur noch sekundär zum Telefonieren - eingesetzt werden, aber ich habe mich bislang diesem Hype entzogen.


    Wäre es entgegen dem doch zwingend notwendig, Ton, z. B. Kommentare auch am Smartphone zu testen?


    Und die Thumbnail...leider verfügt das Game Rise of the Tomb Raider nicht über einen Photo-Modus (im Gegensatz zu Shadow oder auch DOX), es ist sauschwer, aus dem Spielverlauf heraus wirklich klare Aufnahmen (also Sreenshots) für Thumbnails zu erhalten, und ich lege bisher Wert darauf, dass diese Thumbnails wirklich Szenen aus dem gezeigten Video zu zeigen.


    Wäre letzteres zu überdenken?


    Zu guter Letzt: Nach deutlichen Tips hier aus dem Forum habe ich auch das "Outfit" meines Kanals überarbeitet...hat sich da was zum "guten" geändert?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Tobias

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Erstmal Glückwunsch! Habe dir ja bereits unters Video geschrieben. Ich finde die Qualität hat sich auf jeden Fall merkbar zu deinen anderen Videos verbessert. Ich schaue eigentlich ausschließlich auf meinem Smartphone YouTube. Hier hab ich jetzt nichts auszusetzen an deiner Audioqualität. Ich habe mich aber auch schon gefragt ob es sinnvoll ist auf dem Smartphone zu testen. Habe auch eher das Gefühl das es dort meist nochmal anders rüberkommt. Ich denke es aber extra zu testen müsste nicht notwendig sein. Zum Thema Thumbnail kann ich nachvollziehen das du eher das Material direkt aus dem Spiel ziehen möchtest. Ist mir meist auch lieber. Habe aber bei meinem Lets Play zu Cities Skylines festgestellt das es dort recht schwer ist dann was passendes zu finden. Daher hab ich dann auf Marketingbilder zurückgegriffen und einfach ein sehr simples Thumbnail erstellt. Bei anderen Spielen ziehe ich mir dann die Thumbnails über Davinci mit der ,,GrabStill‘‘ Funktion. Dort kann man wirklich auf die Milisekunde genau dann einen Thumbnail abgreifen. Ich denke aber das man auch nicht für jedes Video ein separates Thumbnail braucht. Lieber ein schönes was dann für das LetsPlay o. die Serie verwendet wird. Ab und zu etwas vllt anpassen. Aber das ist einfach Geschmackssache.

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Zum Thema Thumbnail kann ich nachvollziehen das du eher das Material direkt aus dem Spiel ziehen möchtest. Ist mir meist auch lieber. Habe aber bei meinem Lets Play zu Cities Skylines festgestellt das es dort recht schwer ist dann was passendes zu finden. Daher hab ich dann auf Marketingbilder zurückgegriffen und einfach ein sehr simples Thumbnail erstellt.

    Danke für das Feedback (Kommentar schon z. K. genommen und entsprechend "gewürdigt" :) ).


    Ja komisch, zum Inhalt des Zitat's habe ich komischweise genau jene Bedenken, die ich bezügl. meiner Musik-Videos irgendwie verdrängt hatte...ich glaube, keines meiner Videos enthält als Thumbnail irgendwelches Material, welches ich nicht selber erstellt/gekauft oder sonstwie habe, eben aus jenen Gründen.

    Hinzu kommt ja auch noch - das hatte ich so noch nirgends erwähnt - dass ich in bzw. mit den Thumbnails, wie oder wo irgend möglich, einen Wiedererkennungswert "erzeugen" möchte, also so, dass Videos von "Laraweb Nordmann" bereits am Thumbnail erkannt werden...und selbstverständlich muss das Thumbnail dafür stimmen...also, denke ich..

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke für das Feedback (Kommentar schon z. K. genommen und entsprechend "gewürdigt" :) ).


    Ja komisch, zum Inhalt des Zitat's habe ich komischweise genau jene Bedenken, die ich bezügl. meiner Musik-Videos irgendwie verdrängt hatte...ich glaube, keines meiner Videos enthält als Thumbnail irgendwelches Material, welches ich nicht selber erstellt/gekauft oder sonstwie habe, eben aus jenen Gründen.

    Hinzu kommt ja auch noch - das hatte ich so noch nirgends erwähnt - dass ich in bzw. mit den Thumbnails, wie oder wo irgend möglich, einen Wiedererkennungswert "erzeugen" möchte, also so, dass Videos von "Laraweb Nordmann" bereits am Thumbnail erkannt werden...und selbstverständlich muss das Thumbnail dafür stimmen...also, denke ich..

    Wiedererkennungswert erschafft man durch Etablierung einer Marke. Wie wäre es mit einem Logo in den Thumbails? Oder einem Schriftzug mit ,,Laraweb Nordmann‘‘ den du dann durch alle Thumbnails ziehst. Wäre vielleicht etwas um das zu erreichen :)

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Und eine Frage tut sich mir eben gerade noch auf, die aus meiner Sicht irgendwie dazu gehört.


    Am Morgen gab es bei den genannten 26 und mittlerweile knapp 40 Aufrufen auch 9 Likes...inzwischen sind es plötzlich wieder "nur" 3.

    Ich weiß, dass diese Likes auch dann "verschwinden", wenn die betreffenden Videos, die ja durch das Like in die interne "Mag ich"-Playlist aufgenommen werden, aus eben dieser Playlist wieder entfernt werden.


    Ist das normal, also dass Zuschauer das Video liken, irgendwann später sich das anschauen (vielleicht auch runterladen), nachspielen und dann wieder aus der "Mag ich"-Liste entfernen (vielleicht der Übersichtlichkeit halber), nachdem Herausforderung gelöst ist? Und wenn nicht normal, wie könnte man darauf noch Einfluss nehmen?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ist das normal, also dass Zuschauer das Video liken, irgendwann später sich das anschauen (vielleicht auch runterladen), nachspielen und dann wieder aus der "Mag ich"-Liste entfernen (vielleicht der Übersichtlichkeit halber), nachdem Herausforderung gelöst ist? Und wenn nicht normal, wie könnte man darauf noch Einfluss nehmen?

    Ich bezweifle, dass User das machen. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass Leute das Video gelikt haben, ohne wirklich einen richtigen Abschnitt des Videos anzuschauen. Wenn ein Engagement getätigt wird, ohne gleichzeitig das Video wirklich für einen, mir als exakte Zahl unbekannten, Anteil des Videos tatsächlich anzuschauen, dann wird eine Automatik nach einiger Zeit diese Views, Likes, Comments annullieren. Viele Infos dazu kann man auch hier finden: Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021]


    Dies passiert unter vielen anderen Möglichkeiten manchmal, wenn man seinen Bekanntenkreis oder zB eine FB-Gruppe etc. darum bittet, das Video anzuschauen, diese dann zwar hingehen und es liken, aber eigentlich gar nicht am Thema des Videos interessiert sind und das Engagement nicht durch das Interesse am Video, sondern durch Deine Bitte ausgelöst wurde. Ich vermute, auch Posts hier, wie dieses Feedback Thema, könnten leicht in diese Kategorie fallen. Andere Creator wollen Dich "supporten", klicken auf Dein Video, schauen nur ein paar Sekunden, liken, geben vielleicht einen Kommentar, und machen sofort wieder zu. Da ist für YT messbar, dass weder Like noch Comment durch das Video zustande kamen, also werden sie nach Prüfung der Umstände des Views wieder genullt.


    YouTube ist in der Lage eine Menge Daten zu messen, was ein User macht, während ein Video View stattfindet, ganz besonders im Chrome Browser werden hunderte Messdaten über User-Interaktionen bei allen Webseiten gemessen und ausgewertet, für Google Rankings von Webseiten, genauso wie für YouTube. Mausbewegungen während der Anzeige, Scroll-Bewegungen, welcher Teil des Screens ist tatsächlich sichtbar für wie lange, ist das Fenster überhaupt im Vordergrund, etc. etc. Und diese Daten werden gesammelt und ausgewertet, um zu messen, ob ein Stück Content wirklich User Intent befriedigen kann, und auch um zu messen, ob eventuell Manipulationen stattfinden.

  • Oki, Danke, also ein Grund, mir Gedanken zu machen und auch wieder nicht...übrigens, jetzt muss ich lachen und fast schon wieder dafür um Verzeihung bitten, dass ich so schnell und sensibel (fast schon mimosenhaft) das Gras wachsen höre: Jene 9 Likes sind wieder da, sehe ich gerade :D

    Klar ist das was schönes, wenn einem jemand einen Gefallen tun möchte...andererseits gut zu wissen, dass Youtube nicht auf den Kopf gefallen ist :thumbup:


    Es scheint also so, als ob ich auf einem guten Weg bin :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mausbewegungen während der Anzeige

    Geht das wirklich? Die Maus ist ja kein Browserfeature, sondern Teil des Computers, es wäre absolut merkwürdig, wenn Außenstehende wissen würden, wie man die Maus bewegt. Gruselig wäre das sogar. Das ist ja, als würde man sagen, sie wüssten genau, was man im Hintergrund noch alles geöffnet hätte... (Windows Media Player, Adobe Reader, etc.)

  • Das ist ja, als würde man sagen, sie wüssten genau, was man im Hintergrund noch alles geöffnet hätte... (Windows Media Player, Adobe Reader, etc.)

    Aber ja, Mausbewegungen werden aktiv und bewusst abgefragt, schon um auf Klicks auf Buttons, Links u. a. reagieren zu können...und selbstverständlich lässt sich auch jede andere Mausbewegung und -aktion abfragen und auswerten.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hey Nordmann2021,


    Wäre es entgegen dem doch zwingend notwendig, Ton, z. B. Kommentare auch am Smartphone zu testen?


    Nein, absolut nicht. Mach dir keinen Kopf darüber. Diese Dinge wie A/B Vergleich auf Studiomonitoren, Kopfhörer (offen/geschlossen/hoch- und niedrigohmig/etc.), Hifi-Anlage, Auto, Smartphone usw. sind durchaus interessant für komplexe Soundkompositionen, um einen Eindruck für den Track bei verschieden ausgeprägten Frequenzgängen zu bekommen. Auch um das Stereofeld und damit die Verortung verschiedener Instrumente im Raum in unterschiedlichen Abhörsituationen besser einzuschätzen. Aber das betrifft nicht deinen Anwendungsbereich. Der Backgroundtrack, also dein Game Sound ist bereits eine fertig abgemischte Stereospur. Obendrauf kommt dein Mikro, also eine Monospur, die einfach zu gleichen Teilen auf Stereo ausgegeben wird.

    Größere Probleme sind hier nicht zu erwarten.


    Natürlich ist es immer eine Bereicherung sich die eigene Produktion auf versch. Endgeräten anzuhören. Aber ehrlich gesagt, angenommen da sollte dir jetzt irgendwo was nicht zusagen... Was würdest du tun? Würdest du den Equalizer auspacken und gezielt versuchen deinen Sound für Smartphonelautsprecher zu optimieren?

    Wenn ich mal eben bei deinen Videos auf Mono umschalte, erlebe ich keine unangenehmen Überaschungen. Damit ist soweit erstmal alles im grünen Bereich.


    Viel wichtiger ist erstmal, dass du einen sauberen Klang deiner Stimme in die Aufnahme bekommst. Und da ist noch Luft nach oben.


    Irgendwie empfinde ich den Ton als ungewohnt

    Er ist vorallem erstmal zu laut. Und zwar sowohl der Gain, der an deinem Mikro anliegt, als auch der Export deines finalen Audio.


    Du bist in deinen letzten drei Videos erst 1,3 dB, dann 2,3 dB und zuletzt 3,2 dB über dem Maximum, das dir YT erlaubt. Damit greift YT mit normalisierenden Maßnahmen weiter in dein Audio ein, als das die Umwandlung in den Codec ohnehin schon tut.

    Nicht tragisch, aber vermeidbar. (Ob du deine finale Audiospur(en) in Zukunft nach Gefühl einfach ein paar dB reduzierst oder analytischere Maßnahmen ergreifst, wie ich sie schon bei derwerkbaer gepostet habe, musst du selbst entscheiden.)


    Ganz offensichtlich ist aber, dass dein Mikrosignal an manchen stellen clippt. (Eigentlich sollte dir die Clipping Leuchte deines Interfaces das anzeigen)

    Hier in den ersten 25 sek gleich mehrmals deutlich zu hören:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Du musst beachten, dass du dieser Distortion nicht nachträglich in deiner Recording- und/oder Videoschnittsoftware entgegenwirken kannst, in dem du die Volume verringerst oder dergleichen. Das Problem besteht bereits vor der Wandlung von Analog zu Digital.

    Wenn das Clipping erstmal in der Aufnahme ist, ist es zu spät. Du musst also dein Mikro etwas besser einpegeln (dabei auch den kontinuierlichen Abstand zum Mikro beachten, 5 cm näher oder weiter weg, machen einen deutlichen Unterschied, insbesondere bei deinem dynam. Mikro).


    Sobald das passt, könnte man auch nochmal an die Rauschreduzierung gehen. Aber das schaut man sich besser nochmal an, sobald der Gain stimmt.

    Darüberhinaus hast du da auch immernoch ein mysteriöses Fiepen in der Aufnahme, das ich nicht zuordnen kann. Hast du da noch irgendwelche Gerätschaften außer deinem Rechner um dich herum am laufen?

  • Hier ab sek 14 besonders prägnant zu Hören, als dein Mikro in der Sprechpause längere Zeit offen war.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frequenzen sind auch ganz klar auszumachen (1,7kHz bis 2,3 kHz, wie auch 6,4 kHz bsi 7,2kHz):


  • Danke, danke Hausbar!


    Ich rätsele wie geschrieben, darüber, seit ich hier im Forum bin.


    Es ist etwa so: Der Videoton, also die Lautstärke (Gain?), ist ja erstmal vorgegeben, genauso wie die Aufnahmespur des Mikros.


    Ich arbeite übrigens mit Magix Video Pro X12, es gibt seit ca. 3 Wochen schon X13, aber das ist für Magix-Verhältnisse unglaublich stark verbugt, man kann derzeit das im Rahmen des Update-Service kostenlose Upgrade niemandem empfehlen, sind zwar schon Fehler korrigiert und mit Patches gefixt, aber noch nicht alle, das mal am Rande.


    Bei der Video-Spur lässt sich die Gruppe aufheben, so dass man Film und Ton trennen könnte, was aber wohl unnötig scheint, weil, wie Du schon geschrieben hast, der Ton in der Video-Aufnahme recht gut aufeinander abgestimmt scheint.


    Die Krux ist tatsächlich das Mikro oder meine Aufnahme...oder beides.


    Ich passe schon auf, dass ich nicht zu nahe dran sitze...selten, ganz selten geht der Balken kurz in den gelben Bereich.


    Bei den Sprechpausen nun, die Du hörst, ist quasi gar keine Aufnahme vorhanden, das hat folgenden Grund:

    Seit geraumer Zeit, genauer, seit ich vergangenes Jahr mein Retrospektive-Video kommentiert habe, schreibe ich mir die Texte vorher auf, ich verquatsche mich einfach zu oft, wenn ich "freihändig" spreche, und selbst für das Ablesen muss ich mich ungemein konzentrieren, auch und gerade dafür, dass der Kommentar nicht wie abgelesen klingt - letzteres würde ich fast noch schrecklicher finden als ab und an ne Übersteuerung drin.


    Kurzum: Wenn Du Sprechpausen hörst, ist da auch wirklich keine Aufnahme...ich nehme den nächsten zur Szene gehörenden Kommentar auf, stoppe die Aufnahme und kontrolliere das Ergebnis...wenn doof, wiederhole ich die Stelle, andernfalls geht's zur nächsten Szene.


    Daraus würde dann folgen, dass dieses Fiepen, was Du hörst, evtl. nichts mit dem Mikro zutun hat.


    In den Einstellungen unter "Sounds" der "Systemsteuerung" steht der Mikro-Aufnahme-Pegel, oder genauer, des behringer UMC22, welches ja via USB an den PC angeschlossen ist und dort dann "USB Audio CODEC" heißt, auf 100%...das ist nicht die Standard-Einstellung, die liegt für gewöhnlich bei 40 oder 50%,...das ist das eine.

    Wenn ich nun eine Sequenz kommentiert habe, muss ich trotzdem (also obwohl Mikro-Aufnahme 100%) die Lautstärke des Kommentars via Magix-Tonspur von +/-0 auf +10 (neuestes Video) hochregeln, damit der Kommentar den Audio-Hintergrund des Videos überall übertönt. Ich hatte zwischendurch - ist schon etwas her - infolge vorgenannter Eigenschaften den Magix Music Maker aufgerufen - der ist mit der Magix Video Software verkoppelt und unmittelbar dort aufrufbar, aber leider habe ich dort keine Möglichkeit vorgefunden, etwas mit dem Ton, speziell der Lautstärke, zu machen.


    Ich werde jetzt zunächst, nach Deinen Tips, folgendes tun: Mir zum einen die Stellen der Videos, die Du mir genannt hast, nochmal anhören, zum zweiten den Aufnahmepegel in der Systemsteuerung herabregeln und gleichzeitig das Magix-Tool anwenden, mit dem man bei zusätzlichen, hier also Kommentar-Aufnahmen, den zum Video gehörenden Ton automatisch absenken lassen kann, sobald Kommentar gesprochen wird.


    Das nächste und dritte Video für dieses Gebiet in Rise of the Tomb Raider ist schon so gut wie in Arbeit - muss vor der Kommentierung noch auf das maßgebliche Stück zurechtgeschnitten werden -, und da möchte ich natürlich möglichst viel, also noch mehr als bei den Vorgängern richtig machen.


    Man glaubt es kaum, aber seit ich das erste dieser Videos - mit der Sibirischen Wildnis - hochgeladen habe, sind bereits 8 Abonnenten hinzugekommen, also innerhalb von weniger als 1 Woche...das ist sehr viel für meine Verhältnisse...macht Mut! :)


    (..)Hast du da noch irgendwelche Gerätschaften außer deinem Rechner um dich herum am laufen?

    Ach so, siehste, das habe ich (fast) vernachlässigt: DAS halte ich für möglich - lach jetzt nicht -, es könnte tatsächlich die Energiespar-Birne sein, die oben in der Lampen-Fassung meines Home-Office hängt...warum ich darauf komme? Auch die Dinger gehen ab und an mal kaputt, und zuletzt musste ich die beiden Birnen in meinem Bad-Spiegelschrank ersetzen, und die Dinger produzieren einen deutlich vernehmbaren hohen Ton, der nach und nach zwar etwas leiser wird, aber nicht vollständig verschwindet.


    In meinem Home-Office läuft darüber hinaus meistens mein zweiter Rechner, und an beiden ist je eine 5.1-Lautsprecher-Anlage angeschlossen, eine von Creative, die andere von Logitech...aber da sind mir bislang keine solch unangenehmen Nebengeräusche aufgefallen.


    Aber gut, meine Ohren erfüllen zwar nach wie vor mehr als ihr Soll, haben aber nunmal Mitte 60 Jahre Betriebsdauer auf dem Trommelfell, und von meinem letzten HNO-Besuch habe ich mitgenommen, dass vor allem hohe Frequenzen mit wachsendem Alter aus dem wahrnehmbaren Bereich verschwinden...aber ich komme nach wie vor leicht und locker ohne Hörgerät aus :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz offensichtlich ist aber, dass dein Mikrosignal an manchen stellen clippt. (Eigentlich sollte dir die Clipping Leuchte deines Interfaces das anzeigen)

    Hier in den ersten 25 sek gleich mehrmals deutlich zu hören:

    Hierzu nochmal etwas: Ich habe mir jene 25 Sekunden angehört, mir ist nichts, überhaupt nchts aufgefallen :/

    Liegt das nun an meinem schon etwas betagten Gehör? Oder höre ich nicht bewusst hin? Den Ausdruck "Clipping" habe ich vorher noch nie gehört, weder in Zusammenhang mit Audio noch überhaupt...und auch meine Google-Suche eben hat kaum etwas gebracht, außer dass so ein Clipping Hochtöner zerstören kann =O

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Doch, wobei sich "vorgegeben" vielleicht etwas missverständlich lesen mag: Ich meinte damit die Voreinstellungen in der Magix-Software, und bisher hatte ich keinen Anlass, an denen etwas zu ändern, der Video-Ton, also der des Game-Mitschnitts, scheint erstmal ok zu sein.


    Aber, wo Du das angeschnitten hast und ich darüber nachdenke, während ich obigen Satz geschrieben habe, fällt mir etwas ein.


    Ich habe gerade mit dem Game "Rise of the Tomb Raider" schon länger massive Aufnahme-Probleme. Das Spiel an sich lässt sich auf meiner Umgebung auch bei anspruchsvollen Einstellungen problemlos zocken, aber ABER die Aufnahmen, egal, ob mit Xbox Game Bar oder AMD Relive, sind notorisch verpixelt, je höher die Einstellung, destso mehr Verpixelungen, und das hört auch nicht bei Minimum-Einstellungen auf, bei denen dann bereits im Game das Bild entsetzlich ausschaut...und Pixel sind immer noch da.


    So etwas habe ich vorher noch nie erlebt, und selbst die Game-Mitschnitte vom Nachfolger "Shadow of the Tomb Raider", welches ja noch deutlich höhere Ansprüche an die Hardware stellt, sind auch bei anspruchsvollen Einstellungen nahezu einwandfrei! Ich hatte gar mit dem AMD-Software-Support hin- und hergeschrieben, aber denen ist dazu auch nichts eingefallen, und die haben sich wirklich Mühe gegeben.


    Ich hatte alles versucht, Monitore über HDMI (statt Displayport) laufen lassen, Game auf anderem Monitor (mit "nur" FullHD-Auflösung) zocken, Aufnahmen via OBS getätigt (beim Remixen hat die Software aufgegeben) uvm., schlussendlich hatte ich auch mein System vollkommen neu aufgesetzt und mir die für Performance wichtigen Programme, also Games, überhaupt den Steam-Ordner eine SSD-Karte gekauft und eingebaut...nix zu machen :(


    Die Lösung für saubere Aufnahmen war dann das Einschalten einer Capture Card (ich nutze eine von Zasluke) und die Aufzeichnung auf dem anderen Rechner zu tätigen - wofür ich mir dann auch noch extra eine größere CPU zulegen musste (die Zasluke-Card wollte mindestens i5 3500 haben), was ich dann aus Bequemlichkeit mit einem anderen, etwas neuerem Mainboard gelöst hatte -, ab da klappte endlich die Grafik-Qualität...die letzten 3 Videos mit Rise of the Tomb Raider sind so entstanden.


    Und der Bogen zu dem Gedanken, der mich nach Deinem Posting und auch den Anmerkungen von Hausbar angesprungen hat: Ich müsste mir mal die Aussteuerung der Aufnahme auf dem PC anschauen, der die Aufnahme empfängt, denn das Capture-Audio wird natürlich dort empfangen, und dort habe ich zwar auch den Realtek-Chip, aber einen etwas anderen als auf meinem Hauptrechner :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Doch, wobei sich "vorgegeben" vielleicht etwas missverständlich lesen mag: Ich meinte damit die Voreinstellungen in der Magix-Software, und bisher hatte ich keinen Anlass, an denen etwas zu ändern, der Video-Ton, also der des Game-Mitschnitts, scheint erstmal ok zu sein.

    Voreinstellungen in einer Aufnahmespur? Ich komm nicht ganz mit. Kenne die Software auch nicht, aber es ist schon recht ungewöhnlich, wenn sich da schon ein paar Einstellungen befinden, wenn es nicht ein ausgewähltes Template ist...


    Aber das ist raten ins Blaue, stell mal ein Screenshot deiner Aufnahmespur ein und dann eines dieser mysteriösen Einstellungen. So kommen wir hier nicht weiter.

  • Aber das ist raten ins Blaue, stell mal ein Screenshot deiner Aufnahmespur ein und dann eines dieser mysteriösen Einstellungen. So kommen wir hier nicht weiter.

    Nix für ungut, Clientless, schon möglich, nein, sogar sicher, dass ich im Umgang mit Youtube und allem, was so dazu gehört, Lernbedarf habe, gehörig sogar...aber unterstelle mir mal ruhig, dass ich die Software, mit der ich arbeite, und zwar schon seit Jahren, ganz gut kenne, ok? :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • die dann nur noch mit Glaskugeln orakeln sollen...

    Gut, bin raus...

    Jepp, ja ne, schon klar...sorry, Clientless, ging mir nicht anders bezügl. des von mir im Vorposting zitierten Satzes :( ...ich weiß wirklich nicht, was bei dem Ausdruck "Voreinstellung" bei einer Software missverständlich sein soll :/


    Ich bin übrigens gerade dabei, ein Bild (oder genauer 2) zu erstellen, mit dem ich Dir darlegen wollte, was ich mit "Voreinstellung" meinte, hatte mir sowas wie Deine Reaktion schon gedacht.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!