Moin liebes Forum,
ich habe heute eine etwas ungewöhnliches Anliegen. Wie ihr aus dem 'Das Pisst mich an Thread' wisst, war de Zeit von Corona eine etwas härtere für mich, auch finanziell. Trotz alle dem konnte ich meinen Ernährungsstandart auch in der Qualität halten (Fleisch/Wurst nur vom Marktschlachter, Gemüse/Obst vom Marktstand meines vertrauens, Fisch nur vom bestimmten Händler, bessere Zutaten aus dem Asiashop). Dank langjähriger Freundschaften, Kundenbeziehung etc konnte ich gute Qualität halten, und Geld einsparen. Bedingt durch ein Online Kochduell, in dem es darum ging nur Fertig/Discounter Zutaten zu verwenden um damit ein High Class Restaurantgericht zu zaubern, war ich dort halt einkaufen.
Inspiriert von der 'But Better' Serie von Joshua Weissman, kam mir folgende Idee: Fertiggerichte aus dem Discounter/Supermarkt nachkochen, aber nur mit Dingen die dieser Discounter/Supermarkt auch führt. Ich habe also einige Tests gemacht, und dank meiner Erfahrung als Koch habe ich es auch geschafft diese ,auf die Portion gerechnet, billiger und besser hin zu bekommen. Fun Fact: Ich habe auch gerechnet das ich mit einer höheren Qualität, mehr Einsatz ein Gericht in etwa gleicher Preisklasse hinbekomme (Es waren im übrigen Mac n Cheese, ca 300 gr für 1.69 €, Meine 1,5 Kilo waren bei 7,15 was 1,43 pro 300 gr entspricht). Nun, jetzt hatte ich mich mit diversen Leuten unterhalten: Einerseits will ich nicht Massentierhaltung unterstützen. Auf der anderen Seite weiß ich das die Leute nicht viel Geld haben, oder nicht die Zeit investieren wollen bessere Lebensmittel zu haben. Ich weiß, das dieses Konzept wohl gut ankommt, den wir wolle uns alle besser ernähren. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr eure Prinzipien über Board werfen?
LG
Euer Smutje