Wie am besten mit Reaction-Videos umgehen

  • Liebes YT-Forum


    Heute schlägt mir ein Thema sehr auf den Magen und zieht ordentlich an meiner Motivation. Eigentlich geht es auch schon seit ein paar Monaten so. Mal mehr Mal weniger. Es gibt einen vor allem bei Jugendlichen sehr bekannten Schweizer YouTuber, der sich dabei filmt, wie er sich meine Videos anschaut und kurze Kommentare dazu gibt. Den Mehrwert würde ich persönlich als sehr gering einstufen. Dies macht er primär auf Twitch und kurz darauf veröffentlich er diese Videos auch auf YouTube. Er ist auch stark auf TikTok unterwegs. ob er das dort auch macht kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich aber eher nicht. Mein grosses Problem dabei: Seit dem er das macht brechen meine Zuschauerzahlen immer weiter ein. Kann man auch gut auf Socialblade nachvollziehen. Ich erkläre es mir mit schlechteren Klickraten nach seiner Veröffentlichung. Warum sollten seine Zuschauer mein Videos nochmals schauen, sie haben es ja schon bei ihm gesehen. Der Algorithmus wird ihnen wahrscheinlich meine Videos vorschlagen und diese werden vermutlich dann nicht geklickt. Was wohl keinen positiven Effekt auf den Algorithmus hat. Früher war es so, dass meine Videos nach etwa 5-14 Tagen gross von YouTube ausgespielt worden sind. Damit haben meine Videos etwa 50'000 bis 200'00 Aufrufe jeweils erreicht und mein Kanal hat sich prächtig entwickelt. Die Zeiten sind nun vorbei und meine Motivation an manchen Tagen total im Keller.


    In meinen Videos stecken locker etwa 20-30 Stunden Arbeit. Bei 100'000 bis 200'000 Aufrufen hat das finanziell Sinn gemacht. Bei 5'000 bis 20'000 Aufrufen geht das nicht mehr auf. Sponsoren ziehe ich so natürlich auch keine an Land. Wenn ich sehe wie er generell mit Urheberrecht umgeht (Bild, Ton und Videos) dann sehe ich schlechte Chancen bei einem Gespräch oder Mail. Dann frage ich mich auch, wie blöd ich eigentlich bin und bei jedem einzelnen fremden Bild beim Urheber nachfrage. Zusätzlich befürchte ich auch einen möglichen Shitstorm aus seiner Community im Falle einer direkten Konfrontation, der für meinen Kanal das komplette Ende bedeuten könnte. Rechtlich und technisch sind die Chancen wohl auch schwierig. Komischerweise meldet mir YouTube nicht einmal seine Videos als Urheberrechtsverletzung. Twitch interessiert das wahrscheinlich eh nicht.


    Jetzt bin ich auf eure Meinung und Rat gespannt.

  • Hi,

    erstmal verständlich, dass man keinen Bock hat, wenn sich jemand anders an deinen Inhalten bedient.

    Ob deine Zahlen damit zusammenhängen, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber als ich mir deinen Kanal angeschaut habe, dachte ich, dass zu sehr gute Zahlen hast für die Anzahl deiner Abos.

    Vielleicht wartest du einfach ein bisschen ab und machst weiter, was du machst. Qualität setzt sich, meines Eindrucks nach, über kurz oder lang durch.

    Warum ein "Shitstorm" das Ende deines Kanals bedeuten sollte, erschliesst sich mir nicht wirklich. Schlimmstenfalls musst du eine Zeit lang viele Kommentare löschen.

    Aber wie gesagt: Ich würde das erstmal ignorieren.

  • Ich bin der Meinung, du hast den Überblick über die Zahlen verloren und das war wirklich Sache ist.

    Reactions sind grundsätzlich etwas sehr gutes, es animiert die Leute eher dazu, sich deinen Kanal danach anzusehen. Wow, mein Lieblings Content Creator guckt sich das an? Dann muss es gut sein, was ist da noch so zu finden? Vllt möchte ich das Video noch mal sehen ohne seine Kommentare? usw.


    Was die Person über dein Video sagt ist nicht so relevant wie du denkst. Habe schon oft Wachstum beobachtet, von Kanälen wo die Reaktionen komplett schlecht waren, auf YouTube ist jede Werbung gute Werbung. Würden dir diese Reaktions Schaden würde man das auf andere Art sehen, viele Klicks aber auch viele Disliked/Hasskommentare etc. Aber auch das vergeht und der push den du durch diesen Traffic bekommst generiert dir wiederum Menschen, die deinen Kanal dadurch vorgeschlagen bekommen, unvoreingenommen sind und bleiben.


    Ich sage es mal so:

    Du hast +8000 Abos, demensprechend sehr gesunde zahlen, likes etc. eine aktive Community. Du hattest zudem Glück, ein paar Videos sind mit Überdurchschnittlichen zahlen durch die Decke gegangen, das ging auch eine Weile so, was aber nicht automatisch bedeutet, dass dies dein neuer Normwert ist. Nicht jedes Video interessiert deine Zuschauer gleichermaßen das funktioniert nicht, bei niemanden, besonders nicht bei der Abonnenntenzahl. Aktuell kann man wenig reisen, da haben die Leute kaum Fernweh z.B. das sind Gründe deine Videos nicht zu schauen.


    Lass dir dadurch nicht den Spaß verderben, sei glücklich über das was du erreicht hast. Solche "Phasen" wo du dir denkst, was ist los, warum auf einmal so wenig, das gehört dazu und besonders in solchen Momenten muss man stärke beweisen und weiter machen. YouTube besteht aus Ups and Downs, das wird immer so sein.


    Ich finde dein Umgang mit zahlen auch etwas besorgniserregend. Die Zahlenkrankheit ist allgegenwärtig auf YT, wenn ich schon lese "nur noch" 5.000-10.000 Clicks pro Video früher hatte ich viel mehr... ist das nicht gut. Wenn nicht gerade Feedback von deiner Community kommt die sagt: Früher waren deine Videos besser, einfach alles ist anders, dann sind 5-10k Aufrufe dein Richtwert und nicht +100k. Auch wie du sagst, dass sich ja sonst der aufwand für dich nicht Lohne, bitte was!? 5000 Klicks sind immer noch ne Menge!


    Beiß die Zähne zusammen, konzentriere dich auf deinen Kanal, steck weiterhin Herzblut rein und steh diese Phase durch, es wird nicht die letzte sein.

    Und Finger weg von Social Blade, konzentriere die Zeit lieber in die Energie neue Videoideen auszutüfteln.

  • Komischerweise meldet mir YouTube nicht einmal seine Videos als Urheberrechtsverletzung.

    Verlink mal den Kanal oder eins der Videos und das Original von dir, damit man sich da ein Bild machen kann, warum YT dir da im Urhebertab nichts anzeigt.



    Rechtlich, ka ... in einem EU Land wäre es nun einfacher einzuschätzen, kein Plan wie es da in CH ausschaut mit den Urteilen und Definierungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde aber drauf tippen, falls keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Content stattfindet, dass dies auch in CH, den Tatbestand einer Straftat erfüllt. Im Zusammenhang mit dem Einbruch der Zahlen im Nov20, sofern dies der entsprechende Zeitpunkt war wo er begann, dürfte auch Geschäftsschädigung mit einher gehen.


    Was die rechtliche Seite angeht, suchst du am besten einen Anwalt auf, der im Medienrecht und Urheberrecht geschult ist auf und lässt dich dort beraten. Wenns gut ausschaut, kann eine gute Schadenersatzaufwändung winken, siehe den Fall von Monte ...



    Um heraus zu finden, warum YT da nichts in den Tab spült, am besten, wie oben erwähnt, hier mal Beispiele verlinken.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zuerst einmal Danke für eure Antworten. Bin doch etwas überrascht wie positiv Reactions scheinbar gesehen werden. Ich sehs bisher eigentlich als dreisten Contentklau.


    Gern ein paar Beispiele:


    Mein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sein Reaction-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sein Reaction-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sein Reaction-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf YouTube stellt er die Reactions auf seinem Zweitkanal ein. Auf Twitch stream er sie auf seinem Hauptkanal. Rechtlich ist es sicher nicht einfach. Wir sitzen beide in der Schweiz, meine und seine Zuschauer sind in erster Linie aus der Schweiz. Die Schweiz ist im Medienrecht leider nicht sehr aktuell. Hatte leider schonmal die Erfahrung mit meinem Blog vor ein paar Jahren machen müssen. Eine Online-Sprachschule hatte damals meine Inhalte 1:1 kopiert. Dass Ende vom Lied war damals nur Aufwand und Kosten. Anwälte sind hier brutal teuer und Spezialisten für Medienrecht kenne ich nur einen. Die Gefahren des Shitstorms sehe ich nur im Falle einer Auseinandersetzung. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

  • OMG ?( ... also selbst in DE, wärste da mehr als nur vermutlich der, der die A*schkarte zieht vor Gericht.


    Da haste einen, der weiß genau was er macht. Selbst schon gegen die EU Urheberrechtsreform 2019 gewappnet. Auch das YT da nichts anzeigt, passt so. <X


    Dat kannste knicken. Also Zeitraum zwischen Veröffentlichung und Reaction, Schnitt und Inhalt, passt. Also da hättest lediglich ne Chance, wenn du eine große Medienfirma wärst wie bei uns z.B. RTL Group, P7S1SE oder Springerverlag, aber als "kleiner" otto normal Bürger ohne die entsprechenden Kanzleien im Rücken, haste da keine Chance ... also Kosten/Aufwandsrechnung nach und Erfolg wird man da vermutlich keinen haben.


    Was du machen könntest, eine Mail mit der höfflichen Bitte, nicht mehr auf deine Videos zu reacten, schreiben. Aber das würde wahrscheinlich, zumindest betreffend deine Aufrufzahlen nichts ändern. Auch wenn dein Content, teils Evergreen ist, liegt da das Veröffentlichungsdatum zwischen Original und Reaction zu weit auseinander um das Schrumpfen der Zahlen zu erklären. Würde er am selben Tag, bzw. am nächsten den Upload machen, wäre da ein Verbund zu sehen, aber solang warten die Leute nicht. Selbst bei einer Reaction auf Twitch am selben Tag, wäre da der Verbund zu klein, die meisten wechseln da nicht ihre präferierte Konsumvariante & Plattform von heut auf morgen.


    Das wird andere Gründe haben, dass die Zahlen da so sehr eingebrochen sind.


    Was hat sich da Grundlegend geändert, was deine Zielgruppe betraf?

    Sind da evtl die Suchanfragen gesunken in der Nische oder sogar allgemein?

    Hat sich der Content verändert?

    Wie sah es im NOV20, bei euch mit C-Regeln aus. gabs da besondere Freiheiten bis heut?

    usw. usf. die Variablen was genau der Auslöser sein wird, ist zu groß um da auf die schnelle eine Antwort zu finden. Da wirste dich länger hinsetzen müssen und Recherchieren, was da Sache war, wenn nichts großes wie C-Regeln waren.


    Sry, aber da wurdest von einem erwischt, der weiß was er tut. Auch bei den Zahlen hätte ich gern geholfen, aber da ist doch zuviel Möglich um da was auf die schnelle zu finden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Aber er mag dich wirklich, deswegen reacted er auf dich.

    Zahlen auf YT schwanken gerne mal und ich bin da ganz bei Steve, er muss nicht der Grund für deine Zahlen sein.

    Nur, wenn ihr die gleiche Community habt und die dann nur noch bei ihm schauen.


    Ich würde da jetzt nicht Konfrontation suchen, denn gewissermaßen macht er ja schon positiv Werbung über dich.

  • Ich schließe mich da den Vorredner*Innen an. Soweit ich das beobachte, bedient er eine extrem andere Klientel, die Deine Videos bestimmt sonst gar nicht kennen würden. Er verlinkt Deinen Content, also vermutlich verirren sich sogar ein paar Viewer von ihm zu Dir. Und so riesig sind seine Aufrufzahlen nun auch nicht, als dass, die Aufrufzahlen Deiner aktuellen Videos, wenn man seine Views auf die Reactions dazu rechnen würde, wieder die alten Zahlen erreicht werden würden.

    Der Grund für "Einbrüche" bei Dir liegt, glaub ich, woanders.


    Denn Du brichst gerade auf eher normale Zahlen herunter, von vorher extrem guten Werten. Meine persönliche Vermutung dazu ist, dass Dein Content am Anfang ungewöhnlich und extrem selten war, und sozusagen eine Lücke gefüllt hat, die es da gab. Und es waren ja auch nicht alle Videos so erfolgreich, sondern 5-6 davon. Hier hast Du vermutlich interessanten Content gemacht, den es vorher so noch nicht gab und der eine vorhandene Nachfrage gefunden und bedient hat. Aber das gelingt halt nicht mit jedem Video, das ist völlig normal. Dass Du nun den Reactions-Kanal siehst, ist eine vermeintlich einfache Erklärung, warum Dein Kanal aus glücklich erreichten Höhen runterkommt. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat das gar nichts oder nicht viel miteinander zu tun. Eventuell wäre der Einbruch beziehungsweise Rückfall auf Normal sogar noch massiver gewesen, ohne den anderen Kanal.


    Als Beispiel, Du erfindest einen guten Witz, der eine völlig unerwartete Pointe hat, der kommt erstmal gut an. Versucht man nur nach dem gleichen Schema einen zweiten Witz zu bauen, wird dieser statt starkem Gelächter aber oft nur noch ein Lächeln ernten und spätestens beim dritten Versuch nach dem gleichen Muster wird es dann ein müdes Lächeln. Das ist mit erfolgreichen Videos oft ähnlich.


    So hat man manchmal Videos, die enorm gut zünden, wie Dein erstes "10 Dinge...." Video. Aber wenn man dann mehr oder weniger fast das gleiche Video noch mal neu macht (oder Folge 2, 3, etc), eventuell mit etwas anderen Inhalten, aber mit gleichem Titel und gleichem Thumbnail und vermutlich auch sehr ähnlich vom Konzept und von der groben Art, wie der Content gemacht wurde, dann stößt das zweite Video davon halt nicht mehr auf eine ungedeckte Nachfrage, sondern auf eine bereits eher gesättigte. Ist wie bei Kinofilmen, Teil 1 ist immer brachial was Besonderes, was Neues, etwas was man noch nie gesehen hat. Und mit jedem Nachfolger schwächt sich das Ganze weiter ab.


    Bei den Inhalten, die ihre meisten Views über die Suche bekommen, oder extern über Google, kommt dann auch noch Keyword-Cannibalization dazu. Das ist ein Phänomen, dass man zwar oft gut mit einem Stück Content für bestimmte Suchbegriffe ranken kann, aber wenn man mehrere Stücke mit fast gleichen Meta-Daten macht, dass man dann nicht nur gegen die anderen Content Creator anstehen muss, sondern auch immer gegen sein eigenes, bereits erfolgreiches Stück Content. Dies führt nicht nur dazu, dass die neuen Content-Stücke schlechter angezeigt werden, sondern eventuell sogar auch der vormals extrem gut rankende Content dadurch leiden kann. Zum einen versucht Google/YouTube auf einer Suchergebnis-Seite möglichst die angezeigten Inhalte zu variieren, so dass verschiedene Quellen angezeigt werden, wenn möglich und sinnvoll. Und zum anderen, selbst wenn man auf einer Suchergebnis-Seite mehrmals auftaucht, bedeutet das ja nicht, dass der Suchende auch wirklich mehrere Content-Stücke konsumieren möchte, oft wird dann nur ein Inhalt angeklickt und wenn der das Bedürfnis befriedigt, werden die anderen nicht mehr angeklickt.


    Bei Nicht-Suchinhalten funktioniert das mit der Cannibalization grob auch, aber etwas komplexer. Allerdings wirkt hier auch der "next Video" Effekt dagegen, so dass es dabei weniger dramatisch ausfällt.


    Du brauchst also neue Video-Ideen, um mehr solche Halb-Viral Hits hinzulegen. Oder Du akzeptierst, dass der "normale" Content zwar gut ist, auch im normalen Rahmen einige Tausend Views generiert, und vielleicht später mal im Laufe der Zeit doch noch etwas mehr zündet. Nicht jedes Video wird ein Hit, und nicht jeder der mal einen Hit hatte, wird dauerhaft weiter als Hit-Creator gehandelt. Klingt doof und gemein, ist aber leider so.

  • Vielen Dank für eure wertvollen Meinungen und Einschätzungen. Ungeheuer wertvoll von aussen auch einmal eine neutrale Meinung zu hören. Eure Fragestellungen werde ich gern mitnehmen und versuchen mir zu beantworten. Es ist auch gut zu hören, dass der von mir vermutete schädliche Effekt nur Einbildung oder ein unglücklicher Zufall ist. Dann gehe ich mal über die Bücher und werde versuchen mich neu zu erfinden.


    Nur eine Nachfrage noch:

    Also Zeitraum zwischen Veröffentlichung und Reaction, Schnitt und Inhalt, passt.

    Weiss heisst Zeitraum zwischen Veröffentlichung und Reaction? Hat eigener Content nur eine Schutzzeit von wenigen Tagen? Oder verstehe ich das falsch?

  • Heyho,

    erstmal zu Reactions generell, zumindest für den deutschsprachigen Bereich gilt das "Kalkofeurteil" als Maßgeblich (I ZR 282/97 | BHG).

    (Sehr) Verkürzt: Wenn man fremdes Material beispielsweise bespricht und/oder in eine Satire bzw. Parodie einbindet, darf es verwendet werden. Über Länge und Vollständigkeit kann man streiten, nach mehrfachen Urteilen ist sogar eine Vollwendung denkbar, also beispielsweise das Zeigen eines vollständigen Films.

    Der nächste Punkt sind die Plattformrechte: Youtube gestattet (wieder sehr verkürzt) Verwendung von fremdem Material erst einmal nicht, bzw. überwiegend nach amerikanischem Recht. Aktuell bietet es daher das dir bekannte Filtersystem an, über das man sich dann ggf. beschweren kann. Natürlich kannst du das allerdings als Rechteinhaber zusätzlich auch noch über das Meldesystem unter jedem(!) Video.

    Der Filter ist reine AI, Menschen sind erst im weiteren Prozeß beteiligt.


    Also, du kannst wenn du das wirklich möchtest, dagegen entweder gerichtlich vorgehen, da dürften deine Chancen bei Null liegen.

    Oder über die Plattform(en), da sind deine Chancen ein wenig von der Plattform und ein wenig mehr von der genauen Verwendungsart abhängig.

    Reine Erfahrung meinerseits: Youtube könnte die Videos sperren, Twitch wird das überhaupt nicht interessieren.


    Nur - und auch das ist wieder nur meine eigene Meinung(!) - deine Zahlen haben imho überhaupt nichts damit zu, weder kann ich einen eindeutigen temporären Zusammenhang zwischen Reaktionen und deinem "Einbruch" erkennen, noch sind Reaktionen normalerweise klickhinderlich. Ich z.B bin TV-Reactionyoutuber und mich bitten mittlerweile TVSender sogar gelegentlich ihre Formate zu besprechen, weil sie es als Crosspromotionen sehen, die ihre Sichtbarkeit gerade bei jüngeren Zielgruppen verbessern.

    Zudem sind deine erfolgreichen Videos ja sehr ähnlich, ein Einbruch um bis zu 90% der Views bei solchen "Mehrteilern" ist in fast allen Nischen nichts ungewöhnliches.

  • Weiss heisst Zeitraum zwischen Veröffentlichung und Reaction? Hat eigener Content nur eine Schutzzeit von wenigen Tagen? Oder verstehe ich das falsch?

    Jain. Also bei uns in DE, unterliegt Urheberechtslich geschütztes Material auch noch *70 Jahre nach dem Tod, des Rechteinhabers unter dem Urheberrechtschutzes. ka, wies bei euch geregelt ist. Das meinte ich aber nicht.


    Das was ich eher nun erwartet hatte im Verbund des Eingangspostes, dass eben ein eindeutiger Schwund durch Abgang der Zielgruppe zu dem Typen, durch z.B. direktes Reacten nach Veröffentlichung (was idr. eigtl. nur der Fall bei Netzwerk/Agency Koops der Fall sein sollte).


    Rechtlich wäre es eben nur dann relevant, wenn da eine Korrelation beständ zwischen seinen Reactions und deinem Gewinnverlust, aber da der Zeitraum zwischen dem Upload und dem Reactupload, doch schon teils über 3 Wochen ist, spielt dies dem Schnitt und wie er reactet nur noch zu.


    Also tl;dr: Nene, den Schutzablauf meint ich nicht, bezog sich eher auf den Geschäftsschädigungsaspekt, der so nicht im temporären Zusammenhang erkennbar wär.



    *korriiert nach dem Hinweis von Clientless ... but ytf kam ich auf 80 :hmm:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ja, Ich sehe mir auch nur FlipFloid-Reacts auf die Unusual Memes etc. an.

    Eigentlich sollte YouTube da ein technisches Modell einführen, wo beide Kanäle Geld bekommen.

    Evtl. mit einem setzbaren Flag ob man Reacts machen darf, und ab welchem Alter des Original.

    Das wäre dann vergleichbar mit dem Kino, und späterer Sendung im Free-TV.


    Wenn man mit einem Kanal startet, wären Reacts natürlich ideal. Gerade durch große Kanäle.

    Und für jemand mit 5 Abonnenten ist es schon gut, wenn ein Kanal mit 5000 Abonnenten reacts macht.

    Sogar Hass-Reacts würden einem Helfen, und sind Promo für den Kanal...




    "ain. Also bei uns in DE, unterliegt Urheberechtslich geschütztes Material auch noch *70 Jahre nach dem Tod, des Rechteinhabers unter dem Urheberrechtschutzes. ka, wies bei euch geregelt ist. Das meinte ich aber nicht."


    Das ist das Disney-Fantasia-Gesetz.

    Es war mal weniger, aber als Fantasia gemeinfrei geworden wäre, hat Disney darauf hingewirkt dass das Gesetz geändert wird.

    Sind die 70 Jahre von Fantasia dann wieder bald um, wird evtl. noch mal verlängert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!