Viele von euch kennen "sie" bestimmt: Petra / Marie / Emma / Helga /... - wir uns kennenlernen. Ein nerviger Spambot / gehackter Account oder was auch immer, der scheinbar auf YouTube Hunderte oder Tausende Accounts nach dem gleichen Schema hat: Irgendein Frauenvorname mit "wir uns kennenlernen" und dem gleichen Profilbild. Der Bot macht nichts anderes, als mit dieser Petra-Armee unter Videos drunterzukommentieren: Immer mit einem willkürlichen Zeitstempel, gefolgt von einem Wort wie unerhört, sensationell, Wirbelsäulenkribbeln (...) oder sonst was.
Seit 2 Wochen melde und blockiere ich täglich mehrere dieser Accounts, aber es sind noch immer genügend da. Bin mittlerweile mega genervt und frage mich, warum YouTube da nicht einfach mal die Keule auspacken und die Accounts alle bannen kann. Ok, ist vermutlich nicht so einfach, das zu machen, aber unsereins nervt nur.
Ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass sich die Spamkommentare irgendwie negativ auswirken können. Kommentare sind ja ansich gut, aber solche Kommentare, verbunden mit 0 Watchtime, vermutlich eher nicht. Aber ok, ich denke, YouTube kann schon erkennen, dass ich mir hier keinen Kommentarbot zugelegt habe, um mich zu pushen.
Nun bekomme ich ungefähr seit dieser Bot aufgetaucht ist aber deutlich mehr Abonnenten als sonst und kann mir das nicht durch irgendeine Strategieänderung auf meinem Kanal (mehr Videos, andere Videos, Tipp-Videos) erklären. Ob das die Petra-Armee ist, die mich und viele andere einfach so abonniert? Geht das überhaupt? Und wie könnte sich das auswirken? Wie wir alle kann ich gut auf wertlose Abos verzichten, da hätte ich lieber weniger Abos und dafür die Sicherheit, dass da echte Menschen dahinter stecken, die meine Videos mögen Ich bin nun ziemlich verunsichert und befürchte, dass ein großer Teil der neuen Abos evtl nur ein wertloser Spambot ist.
Wie geht ihr mit offensichtlichen Spam-Kommentaren um? Löschen und melden? Oder stehen lassen, weil es die Mühe nicht wert ist? Gibt es vielleicht Präventionsmethoden? Diesen Spambot kann man ja nicht über Schlüsselwörter blacklisten. Und wisst ihr, ob/wie man herausfinden kann, wie viele "echte" Abos man hat? Vielleicht gibt es Tools, die die Watchtime von YT-Mitgliedern auslesen können und daher sehen, ob jemand wirklich Videos schaut oder nur kommentiert.
Und wenn wir schon beim Thema Spam im weiteren Sinne sind: Wie geht ihr mit Kommentaren um, die offensichtlich nur dazu geschrieben werden, damit ihr den Kanal dieser Person besucht und sie abonniert? Wie "Tolles Video, komm doch mal bei mir vorbei und lass mir ein Abo da". Löschen? Melden? Irgendwas anderes?