Spambot: Petra - wir uns kennenlernen

  • Viele von euch kennen "sie" bestimmt: Petra / Marie / Emma / Helga /... - wir uns kennenlernen. Ein nerviger Spambot / gehackter Account oder was auch immer, der scheinbar auf YouTube Hunderte oder Tausende Accounts nach dem gleichen Schema hat: Irgendein Frauenvorname mit "wir uns kennenlernen" und dem gleichen Profilbild. Der Bot macht nichts anderes, als mit dieser Petra-Armee unter Videos drunterzukommentieren: Immer mit einem willkürlichen Zeitstempel, gefolgt von einem Wort wie unerhört, sensationell, Wirbelsäulenkribbeln (...) oder sonst was.
    Seit 2 Wochen melde und blockiere ich täglich mehrere dieser Accounts, aber es sind noch immer genügend da. Bin mittlerweile mega genervt und frage mich, warum YouTube da nicht einfach mal die Keule auspacken und die Accounts alle bannen kann. Ok, ist vermutlich nicht so einfach, das zu machen, aber unsereins nervt nur.


    Ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass sich die Spamkommentare irgendwie negativ auswirken können. Kommentare sind ja ansich gut, aber solche Kommentare, verbunden mit 0 Watchtime, vermutlich eher nicht. Aber ok, ich denke, YouTube kann schon erkennen, dass ich mir hier keinen Kommentarbot zugelegt habe, um mich zu pushen.
    Nun bekomme ich ungefähr seit dieser Bot aufgetaucht ist aber deutlich mehr Abonnenten als sonst und kann mir das nicht durch irgendeine Strategieänderung auf meinem Kanal (mehr Videos, andere Videos, Tipp-Videos) erklären. Ob das die Petra-Armee ist, die mich und viele andere einfach so abonniert? Geht das überhaupt? Und wie könnte sich das auswirken? Wie wir alle kann ich gut auf wertlose Abos verzichten, da hätte ich lieber weniger Abos und dafür die Sicherheit, dass da echte Menschen dahinter stecken, die meine Videos mögen :D Ich bin nun ziemlich verunsichert und befürchte, dass ein großer Teil der neuen Abos evtl nur ein wertloser Spambot ist.


    Wie geht ihr mit offensichtlichen Spam-Kommentaren um? Löschen und melden? Oder stehen lassen, weil es die Mühe nicht wert ist? Gibt es vielleicht Präventionsmethoden? Diesen Spambot kann man ja nicht über Schlüsselwörter blacklisten. Und wisst ihr, ob/wie man herausfinden kann, wie viele "echte" Abos man hat? Vielleicht gibt es Tools, die die Watchtime von YT-Mitgliedern auslesen können und daher sehen, ob jemand wirklich Videos schaut oder nur kommentiert.


    Und wenn wir schon beim Thema Spam im weiteren Sinne sind: Wie geht ihr mit Kommentaren um, die offensichtlich nur dazu geschrieben werden, damit ihr den Kanal dieser Person besucht und sie abonniert? Wie "Tolles Video, komm doch mal bei mir vorbei und lass mir ein Abo da". Löschen? Melden? Irgendwas anderes? :D

  • Löschen und melden, mache ich auch so. Und ich vermute, das ist auch das Beste, was man damit tun kann. Sehr schön sind auch die Kommentare, wie "1:23 heiß" oder "03:45 wirklich toll". Vor 2-3 Wochen waren es leicht bekleidete Damen, die auf ihren Kanälen Werbung für bezahlte "Chat"-Dienste gemacht hatten, das wechselt gerade zu etwas weniger verfänglichen Profilen.


    Es gab vor ein paar Monaten bereits eine vergleichbare Spamwelle. Zu der Zeit wurden diese Kanäle dann sehr schnell sehr groß, weil vor allem wohl viele kleine Sub4Sub Dummchen auf diese Kanäle reagiert haben und dann dachten, sie müssten die auch abonnieren. So wurden aus ein paar Mio. gebotteten Spam-Comments, dann wohl teilweise ein paar hunderttausend Abonnenten auf diesen Kanälen. Die Macher haben damals bestimmt ein paar dieser Accounts gewinnbringend verkaufen können. Auch, wenn die meisten wohl dann doch der nächsten Spam-Bot-Löschwelle zum Opfer fielen. Aber ich vermute, dass da einiges an Umsatz generiert wurde.

  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Lucyda Bei mir war es bisher nur Petra, aber manche Kommentare, die der Bot so hinterlässt, sind schon irgendwie anrüchig.
    Seltsamerweise habe ich ganz am Anfang einen dieser Kommentare in der Benachrichtigungsleiste meines Smartphones entdeckt, doch als ich anschließend danach gesucht habe, war er verschwunden. Die anderen beiden Male habe ich sie hoffentlich gemeldet - Ausgerechnet die Funktion ist in der App kaum barrierefrei.


    Ansonsten hatte ich nicht viele Spam-Kommentare, nur irgendwelche kryptischen Kanäle unter meinen Abonnenten, die aus allen Ländern der Welt zu kommen scheinen und fast vollkommen identisch aussehen. Playlists mit den gleichen Inhalten, gleiche, öffentliche Abos, sogar ähnliche Namen.
    Ich weiß nicht, welche Tags du unter deine Videos setzt, aber der Spuk war bei mir vorbei, als ich das Wort "blind" mit "Blindheit" oder "blinde YouTuber" ersetzt habe - Sowohl auf Video- als auch auf Kanal-Tag-Ebene.
    Ach ja, und der angebliche CEO einer Pseudo-Vermarktungsfirma, die auf YouTube streng verboten ist.
    Einfach melden, bannen und ausblenden und vielleicht nebenbei mal deine Tags kontrollieren, dann sollte sich das irgendwann wieder einrenken.
    Und vielleicht auch nicht diese kryptischen Channels anklicken - Man kann nie wissen.

  • Ich finde auch den Namen an sich höchst amüsant - "wir uns kennenlernen"...


    Interessant finde ich aber die Zeitstempel-Komponente. Das gab es so bisher noch nicht, so weit ich weiß.
    Und wenn man den Zeitstempel mal folgt, könnte man meinen, da würde tatsächlich jemand kommentieren, vielleicht war es auch nur Zufall, dass es bisher passte.

  • @traumaland Ne ne, leider nicht - Das ist schon auffällig.
    Bei mir hat die Petra mal was von "Sexy" geschrieben, bei einer Spielzeug-Review, wo das Spielzeug einfach nur Musik spielt und sonst nichts. Ich saß bei der Szene ganz ruhig da und hatte nichts an


    Edit: :o :o :o Äähm, da bin ich wohl in einer unglücklichen Kombination aus Müdigkeit und falschen Shortcut drücken zu früh auf "senden" gekommen. Ups! Äh, peinlich...
    Ich meinte, dass ich nichts an hatte, was auffällig gewesen wäre oder überhaupt zu sehen. Das war eine Screenrecorder-Aufnahme... Gott!

  • Das Hautproblem ist, dass diese Accounts innerhalb von Sekunden automatisch neu erstellt werden und es nichts bringt diese Nutzer zu bannen.
    Solange Youtube keine Lösung für das Problem findet wird es nicht aufhören. Man kann ja nichtmal Filter erstellen da die Kommentare total aus der Welt gegriffen sind und häufig auch in normalen Kommentaren vorkommen können.


    Ein Captcha wäre evtl. ein Anfang, könnte aber normale Nutzer an TV/Konsolen ggf. Handys wieder abschrecken Kommentare zu schreiben.

  • Das mit dem Zeitstempel und nem "sexy" oder was auch immer hatte ich auch schonmal gehabt. Ich weiß nur nimmer wie der Username lautete.


    Dafür hat bei mir gestern eine kommentiert mit "Very nice ♥️❤️" und das Profilbild zeigt eine Frau deren Nippel gerade noch so bedeckt sind. Kam mir bissel shady vor und bin auf ihren Kanal rauf. Keine Videos aber zig Kanäle gefeatured unter "Subscriber for Live S.E.X Videos"...
    Hab den User direkt blockiert...

  • @KirikoWindgeist Dazu kann ich auch noch eine Geschichte erzählen.
    Neulich hat mich ein Kanal abonniert, dessen Login ich wieder vergessen habe. Wirres, zusammengewürfeltes Kaudawelsch aus einem namenähnlichen Begriff und Zahlen. Nennen wir ihn einfach mal HoubertinkX4y1.
    Dieser Kanal hat seine Abos auf öffentlich gestellt und wieder einmal ist mir ein Name unangenehm aufgefallen. Beth Gray. In den letzten sechs Monaten haben mich immer wieder solche kryptisch aussehenden Channels abonniert, die alle auch diese Beth Gray abonniert haben. Das aber nur als Fun Fact am Rande.
    Jedenfalls bin ich aus reiner Neugier auf den neuen Kanal gegangen und was sehe ich? Zich Playlists, die "Blind" "Blind 1 A" "Blind 1 B" oder auch, und jetzt gut aufpassen, "Blind se*x" heißen.
    Und leider war dieser letzte Titel kein Verständnisproblem zwischen mir und meinem Screenreader.
    Und in dieser Playlist war ein Video von mir, das absolut nichts damit zu tun hatte. Und nicht nur das. Man konnte nicht mal was sehen. Nichts von mir, kein Spielzeug, nichts! Und es war das einzige Video in dieser Playlist, die kurz darauf mit ihrem Inhaber verschwand.
    Auch von der Liste meiner Abonnenten.
    Das fiel mir jedoch nur auf, weil ich den Kanal von meinem PC aus melden wollte und er in genau diesem Moment nicht mehr zu sehen war.
    WTF? :o


    Nachtrag: Der Titel war nicht genau so geschrieben, sondern etwas verschlüsselt, was man aber trotzdem erkennen bzw. raushören konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

  • Sie unternehmen was dagegen, die Spammer haben nur schnell wieder neue Accounts eröffnet.


    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

  • GoetzSaCbebu Nicht schon wieder. :o Sind das wieder diese vollkommen sinnlosen Ein-Wort-Posts?

    Zum Glück ist es da bei mir (noch) recht still. Allerdings bekomme ich auch so nur wenige Kommentare und wenn, dann sind es gleich ganze Romane. :D

  • Ich wollte eben ein neues Thema aufmachen aber Dank Titel-Suche gleich hier gelandet :D

    In den letzten Tagen hatte ich dieselbe Dame in den Kommentaren. Da ich aber die Kommentarprüfung eingeschaltet habe, kommt sie nicht immer durch.

    Ich melde das als Spam und blockiere den Benutzer - der aber unter anderem Namen hin und wieder auftaucht.


    Spannender finde ich Kommentare, die zurückgehalten werden:

    Ich hatte z.B. zwei Anfragen von zwei YouTubern mit über 6k Abos - einer wollte das ich irgendein Tool runterlade (ja klar - oder?) und der zweite meinte nur "sehr cool - schau vorbei" (nett und direkt - aber danke nein).


    Ich denke, je größer man wird, desto mehr kommt sowas daher..

    Gibt es eigentlich eine nicht öffentliche Liste hier im Forum, wo man solche Namen/Accounts sammelt?

    Wäre eventuell hilfreich - was meint ihr dazu?

  • Gibt es eigentlich eine nicht öffentliche Liste hier im Forum, wo man solche Namen/Accounts sammelt?

    Es gibt zigtausende Spammer und Bots, die tauchen auf, machen eine Weile komischen Kram, werden gebannt, neue kommen nach. YouTube schafft es selbst mit KI Einsatz und Log-Dateien nicht, das hundertprozentig in den Griff zu bekommen. Wer soll denn dazu von Hand eine Liste führen?

  • Ich hab da glücklicherweise meine Mods die sich den Kommentaren annehmen. Moderatoren können nämlich ebenfalls Youtubekommentare auf einem Kanal löschen. Man sieht im Dashboard sogar welche Kommentare entfernt wurden und kann, falls es unberechtigte Löschungen waren, die Kommentare wiederherstellen.

    Man sollte natürlich nicht jeden zum Mod machen, aber in der Regel klappt das ganz gut.


    Mit Filtern und Stichwörtern kommt man nicht weiter, die Spammer sind da inzwischen schlau genug das zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!