Beiträge von Lucyda

    In Deinem Text lese ich etwas von "Ladungsfähige Postanschrift mieten", das ist leider rechtlich sehr strittig und in den meisten Fällen nicht ausreichend. Im Impressum braucht man leider eine Anschrift, an der man von einem Gerichtsvollzieher oder Polizisten angetroffen werden kann, eine Pseudo-Adresse mit einer Briefkasten Firma, die nur die Post weiterschickt ist nicht zulässig, soweit ich weiß. Aber hier sollte man wohl besser einen Rechtsanwalt befragen. Es gibt aber von WBS bei YouTube dazu einige lehrreiche Videos, und seine Auffassung ist wohl auch, dass Briefkasten Firmen nicht Impressums-fähig sind.

    Mmmh, das hab ich anders gelesen, z.B. hier: https://www.it-recht-kanzlei.d…-adresse-ausreichend.html und hier: https://www.frag-einen-anwalt.…iberuflerin--f261723.html (ist aber schon etwas älter). Demnach muss die Person dort nicht angetroffen werden können, aber es muss jemand da sein, der dazu bevollmächtigt ist, Zuschriften rechtssicher anzunehmen und umgehend weiterzuleiten.


    Aber ich bin kein Jurist und es geht mir und vermutlich vielen anderen kleinen Bloggern und YouTubern, die etwas Geld über geschaltete Werbung verdienen, eher nicht um 100%ige Sicherheit vor jedem Gericht, sondern um eine Risikoabwägung. Und ich sehe bei mir das Risiko sehr viel höher, dass irgendein Spaßvogel mir 50 Pizzen nach Hause schickt, (oder irgendein Freak, nur weil er es kann, mir verstörende Post schickt) als dass ich vor Gericht lande, weil meine angegebene Anschrift inkl. Vollmacht mit garantierter Postweiterleitung irgendjemandem nicht genügt hat :)


    Die Privatadresse im Internet öffentlich zu machen grenzt, finde ich, an Fahrlässigkeit, zumal wenn man wie wir YouTuber mit "privaten Endkunden" zu tun hat und nicht B2B macht.


    Aber sorry, ich schweife ab, es geht hier ja nicht um die Adresse, sondern um den Namen :)

    Zum Thema Impressumspflicht (und damit Anschrift!) hab ich zufällig letzte Woche erst einen kleinen Beitrag geschrieben, gerade, weil ich damit auf YouTube auch ein unerfreuliches Ereignis direkt mitbekommen hab. Wer mag kann ja mal draufschauen: https://www.plejadium.de/real-…/impressum-privatadresse/


    Von der Impressumspflicht mal abgesehen (die Pflicht besteht ja auch nicht bei jedem) - ich hab trotzdem von Anfang an meinen Namen öffentlich angegeben. Nicht direkt auf YouTube, aber auf meiner Website (nicht nur im Impressum). Aus dem Grund: Ich erstelle auf meiner Website und auf YouTube Inhalte, zu denen ich stehe und für die ich mich in der Regel nicht schäme (bei ganz altem Zeug mag das was anderes sein ^^). Wenn jemand nach mir sucht, sagen wir ein Bekannter von früher, ein Arbeitgeber, ein Kollege - ganz egal, dann soll er mich finden. Ich bin stolz auf das was ich mache, es gehört zu mir dazu und es darf ruhig jeder wissen.


    Aber klar, im Internet muss man sehr vorsichtig sein mit persönlichen Daten. Mit der Privatanschrift sogar noch deutlich mehr als mit dem Namen. Es birgt ein gewisses Risiko, denn ein Hater könnte mit dem Namen Mist bauen und sich zB auf fragwürdigen Plattformen anmelden und dann die Google Suchergebnisse mit dem Mist vollhauen und der zukünftige Arbeitgeber könnte dann fragen WTF???
    Könnte, könnte - aber ich schätze für mich das Risiko persönlich gering ein, einfach, weil eigtl niemand einen Grund hat, mich derartig zu haten.


    Der Namensnennung entgegenstehen würde allerdings, wenn der Name auch auf anderen Plattformen irgendwie öffentlich ist und man nicht viel Einfluss darauf hat, dass er dort steht. Vielleicht gab es früher mal irgendeinen Bericht über dich, über den du mit etwas in Verbindung gebracht wirst, was du eigentlich nicht mehr haben willst. Keine Ahnung, vielleicht der Leak deines Namens im Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten oder sonst was.

    Viele von euch kennen "sie" bestimmt: Petra / Marie / Emma / Helga /... - wir uns kennenlernen. Ein nerviger Spambot / gehackter Account oder was auch immer, der scheinbar auf YouTube Hunderte oder Tausende Accounts nach dem gleichen Schema hat: Irgendein Frauenvorname mit "wir uns kennenlernen" und dem gleichen Profilbild. Der Bot macht nichts anderes, als mit dieser Petra-Armee unter Videos drunterzukommentieren: Immer mit einem willkürlichen Zeitstempel, gefolgt von einem Wort wie unerhört, sensationell, Wirbelsäulenkribbeln (...) oder sonst was.
    Seit 2 Wochen melde und blockiere ich täglich mehrere dieser Accounts, aber es sind noch immer genügend da. Bin mittlerweile mega genervt und frage mich, warum YouTube da nicht einfach mal die Keule auspacken und die Accounts alle bannen kann. Ok, ist vermutlich nicht so einfach, das zu machen, aber unsereins nervt nur.


    Ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass sich die Spamkommentare irgendwie negativ auswirken können. Kommentare sind ja ansich gut, aber solche Kommentare, verbunden mit 0 Watchtime, vermutlich eher nicht. Aber ok, ich denke, YouTube kann schon erkennen, dass ich mir hier keinen Kommentarbot zugelegt habe, um mich zu pushen.
    Nun bekomme ich ungefähr seit dieser Bot aufgetaucht ist aber deutlich mehr Abonnenten als sonst und kann mir das nicht durch irgendeine Strategieänderung auf meinem Kanal (mehr Videos, andere Videos, Tipp-Videos) erklären. Ob das die Petra-Armee ist, die mich und viele andere einfach so abonniert? Geht das überhaupt? Und wie könnte sich das auswirken? Wie wir alle kann ich gut auf wertlose Abos verzichten, da hätte ich lieber weniger Abos und dafür die Sicherheit, dass da echte Menschen dahinter stecken, die meine Videos mögen :D Ich bin nun ziemlich verunsichert und befürchte, dass ein großer Teil der neuen Abos evtl nur ein wertloser Spambot ist.


    Wie geht ihr mit offensichtlichen Spam-Kommentaren um? Löschen und melden? Oder stehen lassen, weil es die Mühe nicht wert ist? Gibt es vielleicht Präventionsmethoden? Diesen Spambot kann man ja nicht über Schlüsselwörter blacklisten. Und wisst ihr, ob/wie man herausfinden kann, wie viele "echte" Abos man hat? Vielleicht gibt es Tools, die die Watchtime von YT-Mitgliedern auslesen können und daher sehen, ob jemand wirklich Videos schaut oder nur kommentiert.


    Und wenn wir schon beim Thema Spam im weiteren Sinne sind: Wie geht ihr mit Kommentaren um, die offensichtlich nur dazu geschrieben werden, damit ihr den Kanal dieser Person besucht und sie abonniert? Wie "Tolles Video, komm doch mal bei mir vorbei und lass mir ein Abo da". Löschen? Melden? Irgendwas anderes? :D


    Mir hat letztens eine "Petra wir uns kennenlernen" einen Kommentar hinterlassen, den ich nur noch in der Benachrichtigungsleiste meines Smartphones ausmachen konnte - Ich vermute, dass YouTube ihn entfernt hat.
    Jedenfalls stand dort irgendeine willkürliche Zeitangabe gefolgt von einem großgeschriebenen "BEDEUTUNGSLOS".
    Wie? Was? Wo? Warum? Wieso? Geht es auch noch genauer?

    Hey du Vogel :) Diese "Wir uns kennenlernen" ist ein Spambot. Die/der/das kommentiert auch bei mir täglich ein-zweimal drunter, nach dem gleichen Schema. Ich hab den Account schon tausendmal blockiert und die Spams gemeldet, aber er entsteht immer wieder neu unter anderen Namen. Dann ist es mal die Erika - Wir uns kennenlernen, dann die Helga, dann wer auch immer.
    Habe das auch schon bei anderen gesehen und auf Twitter hat sich jemand öffentlich an YouTube gewendet, mit der Aufforderung, endlich was zu tun.


    Ansonsten, ja, ich kenn das auch mit den Stimmungsschwankungen in Bezug auf YouTube. An manchen Tagen frage ich mich, warum ich das alles überhaupt mache. Meistens, wenn ich sehe, dass die Abozahl nicht steigt oder sogar sinkt. An anderen wiederum bekomme ich schöne Kommentare und einige neue Abos und bin glücklich wie sonst was.
    Man darf sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen. Mach dein Ding, wenn du authentisch bist (sich das bisherige positive Feedback vor Augen halten hilft auch dabei, eine gute Stimmung auszustrahlen), dann mögen die Leute das und es kann nur besser werden. Ein Abonnent mehr oder weniger ist dann auch kein Beinbruch.

    So, jetzt darf ich wieder antworten :D
    Habe mittlerweile eine Antwort von SLOBS bekommen. Vielleicht hat noch jemand anderes das Problem, deswegen teile ich es hier kurz noch mit :D
    Man darf den Stream auf YouTube nicht als "jetzt" erstellen, sondern "zu einem späteren Zeitpunkt". Ich hatte es immer auf "jetzt", weil ich testen wollte, wie alles funktioniert. Dann wird das Event nicht in SLOBS angezeigt und es gibt nur die Möglichkeit, ein neues Event zu erstellen. Deswegen wartet das Stream-Fenster in YouTube vergeblich auf den Stream und SLOBS erstellt einen anderen.


    Wenn man das Event dagegen auf später plant, dann erscheint es auch in SLOBS zur Auswahl und beides "matcht". So hat es mir der freundliche Supportmensch gesagt und so hab ichs auch einmal getestet. Wie lange man im voraus das Event erstellen muss, und warum zur Hölle ein "Sofort"-Event nicht geht - keine Ahnung :D


    Das war ein fieses Ding für einen Streaming-Neuling -.-

    Also ich hab nun gestern mit OBS Studio statt Streamlabs gestreamt. Ist ja eigentlich das gleiche Programm :D
    Dort kann ich jederzeit den Stream Key aktualisieren und es hat super geklappt: Einfach auf "Stream starten" klicken und der Stream geht hoch in YouTube Stream. Dort kann ich dann "Livestream starten".
    Wie du sagtest, Steve - in OBS kam gar kein Fenster, das nach Titel und Beschreibung gefragt hat.


    SLOBS hat seine Hilfe-Foren abgeschaltet (-.-), im Discord Channel hieß es nur, ich soll ein Ticket schreiben und nach dem Senden eines Tickets hieß es, sie hätten extrem viele Anfragen und ich sollte mich auf viel Wartezeit gefasst machen. Alles wegen einer einfachen Frage: Wie funktioniert euer Programm? Die im Hilfeforum sicher geklärt wurde, aber das wurde ja abgestellt.


    Naja, dann eben OBS.


    Viele Grüße ^^


    Edit: Oh sorry Steve, das hat sich überschnitten :)
    Ich hab Win 10 und nutze SLOBS 0.23.2 - an die Version kam ich direkt auf der SLOBS-Startseite über den Download-Button.


    Und ja, in den Anleitungen hab ich es auch so gesehen wie bei dir im Screenshot. Deswegen bin ich so verwirrt und hilflos gewesen ^^

    Hey Steve, danke für deine Antwort :D
    Mh, ich hab einen Stream Key eingetragen, in der Annahme, dass es nur einen einzigen gibt (so als Identifier für meinen Account oder so). So suggeriert es auch die YouTube-Hilfe:


    Google Hilfe

    In SLOBS trägt man den Stream Key auch in den allgemeinen Programmeinstellungen ein und nicht bei Title und Description des angehenden Streams. Bzw habe ich keine andere Location für den Key gefunden, es heißt immer, der muss unter Einstellungen > Stream eingetragen werden.


    Aber wenn es so ist, dass für jeden Stream ein neuer Key generiert wird ("Default Stream Key (variabel)"?), den ich in SLOBS kopieren muss, um genau zum geplanten Stream zu streamen, wäre das ja auch logisch. Aber dann kapier ich es leider trotzdem nicht:


    Unter Einstellungen > Stream sieht es bei mir so aus wie im angehängten Screenshot: Da steht nur, dass ich mit YouTube verbunden bin. Ändern oder einen neuen Key eintragen kann ich da nicht. Die "benutzerdefinierte Einspielung" ist scheinbar nur für hier nicht gelistete Plattformen da, nicht, um da für jeden Stream einen neuen YT-Key einzubinden.


    Ich glaube, dass andere auch diese Probleme haben: Wenn man danach googelt, werden jedenfalls Suchergebnisse von howto.streamlabs angezeigt ... aber die Howto-Foren wurden leider leider leider abgeschaltet.


    Wie ist es denn bei dir bzw. bei euch? Tragt ihr für jeden Stream irgendwo einen neuen Stream Key ein oder wird automatisch in die nächste bei YouTube angelegte Veranstaltung gestreamt?

    Moin zusammen,


    dank besserer Internetverbindung kann ich nun auch endlich streamen. Aber ich tue mich unendlich schwer damit, weil ich einfach nicht weiß, wie alles geht, und so einfach testen kann man das ja auch nicht, ohne dass gleich Zuschauer dabei sind :D Habe mir schon zig How To-Videos angeschaut.


    Mein größtes Problem ist gerade, dass ich auch nach langem Googeln einfach nicht rausfinde, wie ich den Stream in einen bei YouTube angelegten Stream "reinsende".
    Bei YouTube lege ich ja einen Stream über "Live Stream starten" an, verpasse ihm ne ordentliche Beschreibung, Tags und ein Thumbnail.


    In Streamlabs starte ich aber einfach einen Stream, muss hier ebenfalls Title und Description anlegen und hab dann einen tollen, jungfräulichen Stream ohne Thumbnail und Tags. In Streamlabs kann ich auch nicht festlegen, ob der Stream erstmal nur privat sein soll.


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich OBS sagen, dass es in einen bestimmten angelegten Stream bei YouTube reinstreamen soll, anstatt einen neuen Stream zu beginnen?


    In YouTube Studio ist in der Stream-Ansicht (siehe Screenshot "test") oben links theoretisch eine Ansicht des Streams zu sehen. Da steht "Streaming-Software verbinden, um einen Livestream zu starten".
    Ich dachte mir also, gut, offenbar wartet YouTube hier darauf, dass ich einfach einen Stream starte und der geht dann direkt in den aktuell geöffneten vorbereiteten Stream. Um das zu testen, hab ich den vorbereiteten Stream auf "Privat" gestellt, damit ihn niemand sieht, in der Hoffnung, dass auch niemand benachrichtigt wird.


    Aber in Streamlabs geb ich ja trotzdem auf jeden Fall nochmal neu Title & Desc an.
    Ich wollte es wissen und hab den Stream gestartet, in der Erwartung, dass auf YouTube in der Stream-Ansicht dann der gestartete Stream angezeigt wird, denn Streamlabs sendet ja. Aber nein, da kam nix. Habe den Stream dann schnell beendet und dann in der Übersicht der Streams auf YouTube den neuen Stream als "Öffentlich" gesehen. Geil!
    Ich kann in Streamlabs direkt vor dem Start des Streams theoretisch auch noch ein "Ereignis" wählen, hier gibts bei mir aber nur "Neues Ereignis erstellen" (siehe Screenshot "ereignis". Ich hab das Gefühl, hier liegt das Problem, find zu Ereignissen aber nur Stream Event Alert-Infos etc.


    Ich trau mich kaum noch, das irgendwie zu testen, weil das die Abonnenten ja leider dank Benachrichtigung alles mitbekommen.


    Weiß jemand mehr, wie man das hinbekommen kann? Ist das mit dem "Ereignis" die richtige Vermutung? Und wie bekomme ich den in YT geplanten Stream in die "Ereignis-Liste" in SLOBS? Ist vllt YT nicht richtig mit SLOBS verbunden, oder benutz ich alles einfach falsch?


    Sorry wegen der vermutlich dummen Frage :(

    Tolle Geschichte, Denno :D Und ein absoluter Raketenstart :D
    Du sagst, Magix sei das billigste Schnittprogramm ever und du hast es später gewechselt. Ich hab das auch und bin mal mehr, mal weniger zufrieden. Was nutzt du denn jetzt als bessere Alternative?

    Mh, wenn ich in meine Schnitt-Projektdateien reinschaue, dann sind die 200 KB groß bei 10 GB großem Rohmaterial. Es müssen ja nicht die Videos in die Projektdateien importiert werden, wenn es nur Referenzen sind.
    Schade jedenfalls, ich dachte, vielleicht gibt es sowas.


    Und naja, bei manchen Formaten bieten sich seltene, aber qualitativ hochwertige Videos gut an, bei anderen nicht.


    Danke für die beiden Links, die waren sehr interessant :)

    Das Thema hat mich interessiert, ich hab danach gesucht und diesen Thread gefunden und nun bin ich nicht sicher, ob ihr mich mehr hasst, wenn ich einen alten Thread rauskrame, oder wenn ich einen neuen aufmache, obwohl es ja schon einen gibt :D


    Also dann hier.


    Ich mach zur Zeit 3 Let's Plays am Tag, da füllen sich die Festplatten wahnsinnig schnell. Anfangs hab ich alles gespeichert, aber der Platz war natürlich schnell aufgebraucht. Habe zwar auch ein paar externe Platten, aber es kam mir so Old School vor, auf externen Speicherträgern zu speichern (Lets Play Staffel X ist halb auf Platte A und halb auf Platte B, auf A dann noch Lets Play Y, das ich zur gleichen Zeit gespielt hab - also alles durcheinander irgendwie).
    Also hab ich wieder alles gelöscht. Und so sieht es zur Zeit aus - keine Backups. Aber mir ist damit ziemlich unwohl. Weniger aus Angst wegen Kontoverlust (wenn es weg ist, würd ich die alten Let's Plays wohl kaum nochmal woanders hochladen wollen), sondern wenn ich mal Rückblicke mit Highlights machen möchte und dann eben kein Material mehr habe.


    Aber dabei gibt es dann ein weiteres Problem, denn so ein Let's Play kann durchaus mal ein paar zig Stunden lang werden, wenn man alle Folgen zusammennimmt. Und ich hab nie damit angefangen, bestimmte Situationen irgendwie zu notieren, man weiß ja nicht, was man später mal als Highlight zeigen will. Dh. selbst wenn ich alle Folgen noch hätte, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, aus denen bestimmte Situationen rauszusuchen, um sie zusammenzuschneiden.


    Ich hab mich gefragt, ob es ne Art Tagging-Software gibt, also ein Videomanager, wie es das auch für Fotos gibt (ACD See & Co). Wo man die Videos vielleicht einlesen kann und auf der Videozeitleiste dann Marker setzt von wegen "1. Einsatz von ...", "Tod durch Fallschaden", "peinlicher Patzer". Und optimalerweise könnte man dann die Sammlung filtern nach "Staffel X, zeige alle Ausschnitte der Kategorie Patzer", und die Software spuckt das dann aus und kann es ggf zusammengeschnitten oder als Einzelausschnitte exportieren. Dafür müsste man die Videos dann natürlich irgendwie speichern ..
    Habe mal Google angeworfen, aber auf Anhieb nichts gefunden und dachte daher, ich frag mal hier nach ^^

    Hallo liebe Leute


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/c/Lucyda


    Kanalbeschreibung
    Auf meinem Kanal gibt es täglich zwei bis vier neue Videos, hauptsächlich Let's Plays zu Aufbau-Simulationen im weiteren Sinne, aber hin und wieder auch mal Vorstellungen oder Walkthroughs von/durch Spiele aus ganz andere Genres, z.B. VR-Erfahrungen (Oculus Rift). Wenn es sich anbietet, mach ich auch gerne Tipp-Videos zu den Spielen. Evergreen-Content ftw :D


    Ich versuche immer einen roten Faden zu verfolgen und eine Mischung aus Bauen und Meilensteinen zu bringen. In manchen Videos/Spielen muss ich viel wegschneiden, weil ich sonst stundenlang nur Aufbau-Gebastel zeigen würde (Satisfactory :D). Trotzdem sollen die Zuschauer nicht das Gefühl bekommen, dass sie zuviel verpassen - dann präsentiere ich also den Fortschritt und bastle von da aus dann zusammen mit den Zuschauen wieder weiter.


    Über mich
    Ich bin jetzt seit Dezember im "Let's Play-Business" angekommen :D Meinen Kanal gibt's schon seit 2006, und obwohl ich schon seit immer viel zocke, hab ich nur sporadisch Videos hochgeladen. Die ersten 550 Subs tröpfelten seit 2016 rein, als ich während meines Geschichte-Studiums hin und wieder Real Life-Videos zu historischen Themen hochgeladen hatte. Im Dezember dann fragte jemand unter einem neuen Spielevideo, ob ich davon auch eine Let's Play-Serie mache, und ich dachte mir, hey, warum nicht.. Also fing ich einfach an, und zwar gleich mit täglichen Videos. Meinen Abonnenten gefiel das nicht und seitdem hat sich mein Publikum wohl komplett von "historisches Interesse" zu "Zocker" geändert.


    Im richtigen Leben hab ich zwar Geschichte/Archäologie studiert, arbeitete aber als Online Marketing Manager und nun seit etwa einem Jahr freiberuflich. Dadurch kann ich mir die Zeit super einteilen und kriege auch den täglichen Output irgendwie hin.


    Hier im Forum bin ich gelandet, weil ich jetzt die Marke von 1500 Subs erreicht hab und ich mir Gedanken mache, wie es weitergeht.. Einerseits suche ich Tipps, wie ich mich verbessern kann und andererseits interessiert mich, was andere kleine Creators so bewegt. Ich denke, man kann viel voneinander lernen und sich gute Inspirationen holen.


    Equipment
    Grafik: Gainward GeForce GTX 1070
    CPU: AMD Ryzen 5 3600
    Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
    RAM: 2x 8 GB DDR4 3200 Mhz (G.Skill RipJaws)


    und last but not least: eine Oculus Rift <3


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht's gut, eure Lucyda .. :D