Tags sind wichtig? Mein Kanal wächst nicht? Schlecht im Ranking? Keine Zuschauer? Tipps und Tricks für YouTube

  • Es gibt eine nicht geringe Menge an Zuschauern, die Videos bei YT immer mit aktivierten Untertiteln anschauen, das sollte man nicht unterschätzen. Hab gerade geschaut, bei meinem letzten Video ist die Zahl der Zuschauer mit aktiviertem Untertitel sogar bei fast 40 % aller Views, davon 37 % mit deutschem Untertitel.

    Wo in den Analytics kann ich das sehen?
    Bei meinen beiden Kanälenseh ich das bisher leider nicht.

  • Wo in den Analytics kann ich das sehen?

    Dashboard ► Analytics ► oben auf den Tab Zielgruppe wechseln ► runterscrollen und bei "Top Sprachen bei Untertitel" schauen ► Mit "Mehr anzeigen" kannst Du Dir auch alle Details angucken

  • Ich habe mir jetzt dieses YT Video von YT selber angeschaut. Leider versteh ich Punkt 8 nicht so richtig bzw weiß nicht was man nun genau machen soll?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/0QTGi4IHgvA?t=355

    Wisst ihr was damit gemeint ist bzw wie man es richtig/sinnvoll umsetzen soll?

  • Leider versteh ich Punkt 8 nicht so richtig bzw weiß nicht was man nun genau machen soll?

    Eigentlich kaum etwas bis garnix...diese Tags sind kaum noch relevant, damit das Video gefunden wird, sie dienen vor allem dazu, eventuelle Schreibfehler z. B. in der Videobeschreibung "glattzuziehen".


    Ich bearbeite meinen Kanal bzw. die Videos aktuell, und dort, wo keine Tags enthalten sind (ja, kommt vor, habe ich manchmal vergessen), füge ich 2 oder 3 ein, in meinem Fall wäre das z. B. "Tomb Raider", "Lara Croft".


    Ich gebe mir, neben neuen Thumbnails, sehr viel mehr Mühe mit den Hashtags unter der Beschreibung, es sind bis zu 6 - nicht mehr -, und bei einigen schaue ich mir vorher an, was als Ergebnis erscheint, wenn ich die in die Youtube-Suchzeile eingebe, um mal zu schauen, was dann angezeigt wird.

    Ich kann es natürlich nicht belegen, aber seit Beginn dieser Aktion Anfang Juli scheinen die Aufrufzahlen zwar langsam, aber stetig zu steigen, auch und gerade an einigen Videos mit vorher sehr geringer Klickzahl (<20).

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • hi,


    Ich meine gelesen zu haben, dass man maximal 3 Hashtags verwenden soll.


    Lg

  • Ich meine gelesen zu haben, dass man maximal 3 Hashtags verwenden soll.

    Die Aussagen darüber variieren wohl...in der Tat werden direkt unter dem Video nicht mehr als 3 Hashtags angezeigt, stets die ersten 3, die unter die Beschreibung gesetzt werden.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Wir haben eine ganze Weile Hashtags in unseren Videobeschreibungen verwendet und wir haben auch bei den ersten 30 Ergebnissen auf den entsprechenden (relevanten) Hashtag-Seiten ca. die Hälfte ausgemacht. Hat uns tatsächlich fast keinen Traffic auf den Kanal gebracht, daher glaube ich, dass Hashtags kein so großes Ding sind.

  • Neulich einen Kanal gesehen, der bei seinen Videos sicher an die hundert Hashtags in der Beschreibung hatte.

    Mal angenommen, das würden alle so machen, wäre die KI dann nicht im Arsch?


    Wie sollte sie da noch filtern und zuordnen?

    YouTube ignoriert ALLE Hashtags, wenn man mehr als 15 benutzt, und je mehr man hat, desto weniger Gewicht haben sie. Also völliger Unfug so etwas zu machen. Hier eine kleine Erklärung dazu: [New] Hastags bei YouTube benutzen


    Das gilt übrigens vergleichbar bei fast allen Hastag-Verwendungen, wenn man bei Twitter, Insta, FB etc. zu viele Hashtags reinknallt, werden diese entweder komplett ignoriert oder halt entwertet mit jedem weiteren. Mag sein, dass es einzelne Plattformen gibt, die das nicht so handhaben, aber bei den meisten, ist das kontraproduktiv zu viele zu benutzen.


    Nochmal, nur um sicherzugehen: Hashtags und YouTubes Video-Tags sind zwei völlig verschiedene Dinge, bitte nicht verwechseln.

  • Okay, macht es eigentlich einen Unterschied, ob das Hashtags sind oder einfach nur Stichworte ohne "Hash"?

    Also jetzt von der "Funktion" her. Nicht, ab wann es zu viele sind.

    Ja, völlig andere Wirkung.


    Hashtags sind eine Sonderfunktion, die besondere Hashtag-Indexseiten generiert und eventuell Links unterm Video, wo User auf diese Index-Seiten gelangen können. Stichworte in der Videobeschreibung werden ausgelesen und als Indiz auf möglichen Inhalt genommen. Aber diese beiden Dinge funktionieren völlig anders und absolut unabhängig voneinander. Der normale Text wird für Suggested, Search, Home, etc. genutzt, Hashtags werden da vielleicht auch nebenbei mit reingenommen, aber vor allem für diese Hashtag-Index-Seiten genutzt. Umgekehrt aber werden aus normalen Worten in der Beschreibung niemals Hashtags generiert.

  • Okay, macht es eigentlich einen Unterschied, ob das Hashtags sind oder einfach nur Stichworte ohne "Hash"?

    Also jetzt von der "Funktion" her. Nicht, ab wann es zu viele sind.

    Beides hilft der KI, ein Video erst mal grundsätzlich einzuordnen und an relevante User auszuspielen. Mit steigenden Views ind Impressionen wird die Datenlage dann eh immer besser und gleichzeitig sinkt vermutlich die Bedeutung jedweder Tags.

  • Verpufft denn die Wirkung nicht, da inflationär gebraucht? Wenn jetzt unter einem Video "Tomatensuppe" steht, es jedoch fünftausend weitere Videos gibt, unter denen "Tomatensuppe" steht.


    Mit Tomatensuppe, hast du ein perfektes Beispiel, denn bei den Algorithmen geht es um den Konsumenten und diese haben alle ihre eigenen Geschmäcker x'D (Präferenzen) . Und genau wie es bei Tomatensuppen, verschiedenste kleine Dinge gibt an denen sich Menschen orientieren wie Geschmack, Konsistenz, Farbe, Geruch usw. so gibt es dies auch bei Videos wie Schnitt, Personen, Themen usw. ... sprich jeder bekommt das angezeigt, was ihm gefällt ... evtl. schon mal den neumodischen Begriff "Personalisierung" gehört, denn dies macht YT (und jegliche andere Firma mit Netzzugang) anhand von Daten (ihr wisst schon dass wo Almans immer laut schreien DATENSCHUTZ um 5 Minuten später auf Facebook persönliche Informationen zu teilen) https://policies.google.com/privacy?hl=de die sie sammeln. Und ZapZockt hat hier im Board auch schon zu oft (viel zu oft) erläutert wie z.B. die Vision KI arbeitet, ansonsten ...


    wie die KIs von YouTube arbeiten wurde vor über einem Jahr von der Productmanagerin Rachel zuletzt erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und nun gibt es das Ganze auch in ganz ganz kurz 2 Minuten (auch ein offiziell von YouTube gefeaturter Kanal)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in ganz kurz der Weg zum Erfolg:

    Definiere deine Zielgrupp, betreibe Marktanalysen und Zielgruppenrecherchen, wandle das wissen in Inhalte um die auf die Zielgruppe optimiert sind und liefere diese auf die präferierte Art und Weise an deine Zielgruppe aus.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!