Wieso machen so viele aus YouTube eine Wissenschaft?

  • Das soll keine Kritik sein, sondern lediglich meine Meinung darstellen - gerne höre ich auch eure Meinung dazu


    Je mehr ich das Forum durchforste, desto mehr scheint mir YouTube nichtmehr als Hobby, sondern als Wissenschaft.
    SEO ist das wichtigste! Analysiere deine Analytics, dafür sind sie da! Mache Werbung auf allen gängigen Social Media Websites!

    Komischerweise lese ich das aber nur von den Leuten, die unter 500 Abos sind.
    Noch nie habe ich von einem 10k+ gehört, wie wichtig solch SEO und Analytics und und und doch ist.
    Und mal ehrlich: Die meisten Großen Youtuber geben zu, dass eine ordentliche Portion Glück dazu gehört.
    Ich würde den Spaß verlieren, würde ich den ganzen Tag damit verbringen, wie ich 3 Klicks mehr auf mein Video bringen kann.

    Habt doch einfach Spaß bei der Sache und macht euch keinen Stress durch YouTube. Der Durchbruch kommt, wenn er kommen soll. Man kann Glück nicht erzwingen.

    Was sagt ihr dazu?
    Mfg


  • Je mehr ich das Forum durchforste, desto mehr scheint mir YouTube nichtmehr als Hobby, sondern als Wissenschaft.
    SEO ist das wichtigste! Analysiere deine Analytics, dafür sind sie da! Mache Werbung auf allen gängigen Social Media Websites!

    Sind ja unterstützende Hilfen und Tipps. Natürlich geht es mit Glück auch ohne. Nur ist es Aufgrund der wachsenden Konkurrenz auch oftmals schwerer "Glück" zu haben;)




    Komischerweise lese ich das aber nur von den Leuten, die unter 500 Abos sind.

    Du wirst hier generell im Forum viele Kanäle finden, die unter 500 Abonnenten haben.
    Das liegt auch zum einen, dass viele noch nicht sehr lange Youtube machen. ZUm anderen spielt auch das Genre oft eine große Rolle und wie sehr man den Erfolg auch fokusiert oder den Kanal nur als Hobby betreibt.
    Abgesehen davon ist gerade die Abonnentenanzahl nicht unbedingt ein Maßstab für Erfolg.
    Gute Freundin, zb, hat noch unter 100 Abonnenten (wächst aber schnell) und einige ihrer Videos haben um die 5000 Aufrufe nach 2,3 Wochen.


    Und ist die Abonnentenanzahl wirklich ein Maßstab ob jemand Ahnung davon hat? Ein Schuhverkäufer, der zu wenige Kunden hat, weil er gegen die Ketten schwer bestehen kann (zb mit dem Preis) kann mehr Wissen über sein Hanswerk haben und trotzdem weniger Kunden.




    Noch nie habe ich von einem 10k+ gehört, wie wichtig solch SEO und Analytics und und und doch ist.

    Wirst Du auch schwer. Wieviele Youtuber mit 1 Million Abonnenten gehen in ein Forum oder produzieren Videos, in denen sie genau erklären wie man erfolgreich wird? Und ehrlich dazu sagen, was sie alles für ihren Erfolg getan haben?




    Und mal ehrlich: Die meisten Großen Youtuber geben zu, dass eine ordentliche Portion Glück dazu gehört.

    Jein. Ja, Glück gehört dazu. Und eine Menge Schweiß und Arbeit.
    Kanäle wie zb Bibi oder Julien Bam gibt es seit einigen Jahren. Auch bei den großen Youtubestars hat es meist einige Jahre gedauert. Und das zu einer Zeit, in der es auf Youtube trotzdem einfacher war. Der Markt ist einfach derzeit übersättigt.
    Was nicht heißt, dass man keinen Erfolg mehr haben kann. Aber es ist schwerer.

  • Tatsache ist einfach, dass wenn Leute merken, dass sie mit etwas Erfolg haben, oder Geld verdienen können, versuchen sie diese Ziele ebenfalls zu erreichen. Das bedeutet sie versuchen herauszufinden, wie es schneller, einfacher und am besten noch so kostengering wie möglich geht. Dass sie einem damit ein Hobby vergraulen können interessiert nicht.
    Wenn man also aus einem Hobby heraus etwas macht, wird man zumindest weniger auf so etwas achten.
    Außer man versucht sich ebenfalls (mal) an solchen Taktiken oder ist einfach interessiert an den Statistiken etc.


    Und gerade weil viele kleine Kanäle sehen, wie gut es laufen kann, versuchen sich sehr viele daran, ebenfalls was vom Kuchen abzubekommen.
    Wenn du also nicht mit Taktiken groß werden willst, könnte es die Zeit und das Glück für dich richten - wie über mir bereits geschrieben, darf die Mühe und Arbeit aber auch nicht fehlen.
    Genauso wie Beständigkeit - Regelmäßigkeit.


    Mich würden aber mal Beispiele an YTern interessieren, die wirklich nur mit Statistiken und dem Willen "berühmt" zu werden, bzw. Geld zu machen. richtig groß wurden und dabei total sympatisch sind.
    Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.


  • Mich würden aber mal Beispiele an YTern interessieren, die wirklich nur mit Statistiken und dem Willen "berühmt" zu werden, bzw. Geld zu machen. richtig groß wurden und dabei total sympatisch sind.
    Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

    Wenn man einen Youtube Kanal mit Taktik, Marketing- Wissen ect betreibt, heißt das noch lange nicht, dass man unsympatisch sein muss.


    Ein Beispiel. Es gibt da den Kanal "Vegan ist ungesund".
    Den betreiben zwei Youtuber, der eine ist gelernter Arzt, der andere kommt aus der Marketing- Branche. Somit wurde der Kanal von Anfang an sehr professionell aufgezogen, von den Thumbnails angefangen, bis zu ihrer Social Media Präsenz ect.
    Dabei wirken die Beiden keinesfalls geldgierig oder unsympatisch- im Gegenteil.


    Es ist, finde ich, nicht jeder böse, der mit seinem Hobby auch Geld verdienen will, oder den Erfolg fokusiert. Und nicht jeder, der mit Youtube Geld macht, betreibt einen Schoppingkanal^^. Natürlich kommt es darauf an, wie man damit umgeht.
    Umgekehrt finde ich es auch schön, wenn man seinen Kanal nur zum Spaß betreibt und wie man eben auch Freude daran hat.

  • Hier mal der passende Subtext Thread dafür: Ist Spaß wirklich der Hauptgrund um Videos für YT zu machen? ;)


    ansonsten wurde ja schon alles von @Elena soweit erklärt dazu.


    Grundlegend sei gesagt, man kann YouTube als Hobby betreiben weil man eben langeweile im Leben hat aber man kann das Geschäft als Influencer, Marketingplattform oder Nebenprodukt nutzen um weiter zu kommen im Leben ... jedem das seine, sag ich da immer gern ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Gute Freundin, zb, hat noch unter 100 Abonnenten (wächst aber schnell) und einige ihrer Videos haben um die 5000 Aufrufe nach 2,3 Wochen.

    Ich weiß gerade gar nicht, wen du damit meinst... :whistling: :D

    SEO ist das wichtigste! Analysiere deine Analytics, dafür sind sie da! Mache Werbung auf allen gängigen Social Media Websites!

    Wie schon gesagt, hier im Forum wirst du nicht viele finden, die mehr als 500 Abos haben, weil den meisten, die so viele Abos haben, nämlich dann irgendwann die Zeit fehlt, in Foren rumzuhängen, die haben genug mit ihrem Kanal und den Kommentaren da zu tun. ;) Die Tipps hier richten sich daher auch und vor allem an kleine YouTuber, um ihnen zu helfen, alle Möglichkeiten auszuloten und zu nutzen, die es gibt, um größer zu werden. Klar wird das dann irgendwann zu einem Selbstläufer, ein iBlali & Co. kann wahrscheinlich sogar die Beschreibung und Tags weglassen und seine Videos werden trotzdem genug geklickt und geschaut, weil sein Name wahrscheinlich schon mehr gesucht wird als die Begriffe. Für kleine YouTuber ist SEO aber wichtig, wie Elena dir schon mit obigem Beispiel sagte - ohne gute seotaugliche Tags, Beschreibungen und Titel würde jemand mit unter 100 Abos bestimmt keine mehrere 1000 Klicks auf sein Video generieren, das ist rein durch Seo, und sowas bringt einem auch den einen oder anderen Zuschauer, der dann ein Abo da lässt.


    Und warum strategisches Vorgehen und Denken Sympathie ausschließen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Klar ist es von Vorteil, wenn man BEIDES mitbringt, aber auf nur eins von beidem würde ICH mich nicht verlassen. Und trotzdem kann man Spaß dran haben. Dass man alles tut, was man im spamfreien Raum machen kann, damit die eigenen Videos auch gefunden werden, hat nichts mit Unsympathisch oder Spaßfrei zu tun für mich, sondern ist einfach nur schlau, immerhin steckt in jedem Video auch Herzblut und Arbeit, also will man natürlich, dass es auch gesehen wird...

  • Noch nie habe ich von einem 10k+ gehört, wie wichtig solch SEO und Analytics und und und doch ist.

    Hab mal ein Video von einem 10k+ YouTuber. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :whistling:


    Wie schon meine Vorgänger :this: gesagt haben, große YouTuber findest du hier nicht. Die haben für ein Forum zu wenig Zeit. Vielleicht wird ja jemand in dem Forum groß wer weiß. Ich halte mal sie Augen offen :golly:

  • Ja danke, sowas meinte ich, vorstellen kann ich mir halt vieles, oder auch eben nicht - da ist so ein handfester "Beweis" doch wesentlich realistischer^^
    Bislang kam mir einfach kein Beispiel vor die Flinte^^°

  • Hab mal ein Video von einem 10k+ YouTuber. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :whistling:


    Wie schon meine Vorgänger :this: gesagt haben, große YouTuber findest du hier nicht. Die haben für ein Forum zu wenig Zeit. Vielleicht wird ja jemand in dem Forum groß wer weiß. Ich halte mal sie Augen offen :golly:

    oder so mal der Besitzer vom Fragekanal hat mit seinem 2t Kanal der Kreativecke, 26K ...


    und Große YouTuber findet man hier nicht ???? =O ... @DasMonty hat uch schon bald seine 20K voll, oder ein @Leo mit über 10K, oder ein @Sinbin_Cartoons, oder ein @DamirZ, oder ein @OnionDog, ein @Let`s Cook, oder ein @onride.de ... und es hat auch weiß gott nichts mit dem Aufwand des Betreiben des Kanals zu tun, ob Leute hier oder wo anders aktiv sind, dies liegt lediglich am Willen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Generell ist es auf YouTube wie in der Wirtschaft auch: Wer bekannt ist und viele Kunden hat, braucht keine Werbung. Kennt dich keiner, musst du auf dich aufmerksam machen. Ergo siehst du vor allem kleine Nutzer mit vielen Versuchen sich zu vernetzen und nach Tipps für SEO fragen. Größere Kanäle brauchen entweder kein SEO mehr, oder sind nicht mehr auf der Suche nach neuen Tipps, da die bisherigen Methoden gut funktionieren. Und das Vernetzen läuft dann irgendwann eher im Hintergrund ab, besonders wenn es anfängt geschäftlich zu werden.

  • Ich sehe das so.
    Ich mache meine Videos, weil ich Bock & Zeit dafür habe. Aber es für ein 0View Publikum zu machen, da kann ich auch andere Dinge wie Programmieren und so lernen.
    Aber wenn man sagen wir mal 100 Views auf jedes Video kriegt und weiß, dass man Leute damit unterhält, dann ist das für mich alles was ich brauche. Aber um dahin zu kommen, muss man eben Grundlagen lernen.
    Und hier geh tes jetzt nicht um Grundlagen, wie mache ich guten Content, nein es geht um die Punkte die man eben wie eine Wissenschaft lernen kann. Und dazu gehört alles rund um den Content herum. Zb auch SEO.



    und ja klar hört man die großen YouTuber nicht darüber reden, weil sie so eine Fanbase haben, dass sie auch keine Tags und Beschreibungen machen könnten, und die Videos trotzdem geklickt werden, weil sie in derr Abobox landen.


    Mfg DisastermanTV
    aka Luca

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Ich finde auch toll, wenn man eine Community hat, die fleißig kommentiert, einfach weil man dann schon am Feedback sieht, dass es sich Leute angeschaut haben und was sie davon halten. Gerade ganz am Anfang, wenn man noch wenig Abos hat, ist das toll, und auch irgendwie motivierend,dran zu bleiben. Wenn man Videos einstellt und bekommt dann gar kein Feedback, keine Klicks, keine Daumen, keine Kommentare, das stelle ich mir jedenfalls sehr demotivierend vor, gerade am Anfang, wenn man eh noch total unsicher ist.


    Darum kann ich auch echt nur jedem empfehlen, hier im Forum aktiv mitzumachen und nicht nur mitzulesen. Und das sage ich nicht nur, weil ich jetzt auch ein kleines Rädchen hier im Team bin, sondern weil ich selbst erst von ca. 4 Monaten mit YouTube angefangen habe und ich so viel Hilfe hier im Forum von Anfang an bekommen habe, so viel Unterstützung, sehr nette Kontakte geknüpft habe, wo man sich miteinander vernetzt hat auch bei YouTube, das ich genau weiß, dass ich ohne das wahrscheinlich nur 4-5 Filme gemacht und dann den Spaß verloren hätte.


    Ja, also, Ihr seid Schuld, dass ich immer noch Videos drehe, so kann man es natürlich auch sehen! :D

  • Generell ist es auf YouTube wie in der Wirtschaft auch: Wer bekannt ist und viele Kunden hat, braucht keine Werbung. Kennt dich keiner, musst du auf dich aufmerksam machen. Ergo siehst du vor allem kleine Nutzer mit vielen Versuchen sich zu vernetzen und nach Tipps für SEO fragen. Größere Kanäle brauchen entweder kein SEO mehr, oder sind nicht mehr auf der Suche nach neuen Tipps, da die bisherigen Methoden gut funktionieren. Und das Vernetzen läuft dann irgendwann eher im Hintergrund ab, besonders wenn es anfängt geschäftlich zu werden.

    Ich will das nicht grundsätzlich bestreiten, nur darauf hinweisen, dass auch für Größere der Punkt Werbung immer wichtig bleibt.
    Zwar erfordert eine gewisse Größe weniger "Werbung" im Sinne des Bekanntmachens, aber dafür mehr "Markenpflege" im Sinne von Aufbau und Explikation des Images.
    Daher ist der prozentuale Anteil von Ausgaben für den Bereich Werbung auch in großen Unternehmen nicht zwingend kleiner als in kleineren Firmen.

  • Daher ist der prozentuale Anteil von Ausgaben für den Bereich Werbung auch in großen Unternehmen nicht zwingend kleiner als in kleineren Firmen.

    Stichwort "Wachstum", richtig. Gerade bei großen Unternehmen geht es doch nur noch um Wachstum, Umsatzerhöhung, Gewinnmaximierung. Es gibt doch keine Firma, die sagt, soooo, jetzt sind wir bekannt wie ein bunter Hund, jetzt sparen wir uns die Werbung, das reicht uns jetzt. Im Gegenteil, die Konkurrenz sitzt einem im Nacken, und die will man ja auch nicht vorbeiziehen lassen. Siehe Coca Cola, was die jedes Jahr allein in die Weihnachtskampagne stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!