Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem wieder mit YouTube begonnen und vielleicht kennt ihr - vor allem als kleiner Kanal - folgendes Phänomen auch:
- Ihr bemerkt dass eure Abozahl um einen Abonnenten gestiegen ist. Freude macht sich breit (tatsächlich freue ich mich über jeden Einzelnen :D).
- "Oh es gibt auch einen neuen Kommentar, cool! Direkt mal schauen was so geschrieben wird."
- Die Freude wird ziemlich ausgebremst und ihr lest einen Kommentar der ungefähr so lautet: "Hey cooles Video, hab dir ein Abo & Like da gelassen, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust!"
Nun gut, ein wenig Eigenwerbung stört mich nicht - irgendwie und irgendwo machen wir ja alle mal etwas Werbung - doch gefällt demjenigen nun wirklich mein Video oder ist dies nur ein Standard Kommentar um ein Abo 4 Abo zu ergaunern? Ersteres halte ich bei solchen Kommentaren dann irgendwie für relativ naiv, vor allem wenn der Kommentar überhaupt keinen Bezug zu meinem Content hat. "Cooles Video" - ja schön dass könnte ich jetzt auch überall hin copy&pasten und die Videos garnicht wirklich schauen...
Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um? Garnicht drauf eingehen? Nur bedanken? Grundsätzlich ist doch die "Regel" dass man alle Kommentare auch beantworten sollte?
Nicht falsch verstehen, ich schaue mir gerne andere kleine YouTuber an, aber die Entscheidung ob ich diese/n abonniere oder nicht fälle ich immernoch abhängig davon ob der Content mich anspricht (!). Und ehrlich gesagt erwarte ich dass auch von jedem meiner Abonnenten.
Bin ich da irgendwie zu verkopft oder habe ich alleinig das Gefühl, dass das Gros der kleinen YouTuber auf meinem Kanal garkeine "echten" Abonnenten sind?
LG, Merlinski