Es gibt Situationen bei der Aufnahme von Videos, die man bei youTube veröffentlichen möchte, bei der Musik im Hintergrund läuft. Beispielsweise im Radio, im Fitness-Studio oder bei einer Sportveranstaltung Songs beim Einmarsch der Sportler, in Pausen usw., die der Veranstalter bereits gemeldet und dafür GEMA-Gebühren bezahlt hat. Bei mir ist das teilweise Jahrzehnte her, dass ich solche Aufnahmen gemacht habe und die Aufbewahrungspflicht für Belege aus dieser Zeit ist auch längst abgelaufen, sodass ich derartige Zahlungen für Lizenzen nicht mehr nachweisen könnte.
Wenn ich nun eine Aufnahme gemacht habe, bei der im Hintergrund leise Radiomusik oder Hintergrundmusik auf einer Veranstaltung zu hören ist, der Fokus aber auf dem Gesprochenen liegt, zeigt youTube immer an, dass das Video nicht monetarisiert werden kann und der Werbeumsatz an den/die Urheber des Songs oder der Songs geht, die im Hintergrund (manchmal auch nur sehr leise) zu hören sind.
Mich würde generell mal interessieren, ob sich jemand schon intensiver mit diesem speziellen Thema "ungewollter" Hintergrundmusik und der urheberrechtlichen Folgen beschäftigt hat.
Oder gibt es hier im Forum vielleicht jemand, der auch Sportveranstaltungen aufgenommen hat und auf youTube veröffentlicht und mit dem ich mich austauschen könnte?
Als Beispiel für eine Sportveranstaltung;
Als Beispiel leise Radio-Musik im Hintergrund: