Beiträge von Treknerd

    Die Antwort ist JA!


    Dies ist in Österreich durch §24 Mediengesetz Absatz 3 geregelt. Da es sich hierbei um die Umsetzung der EU Richtlinie/Vorschlag vom Jahr 2000 handelt ist es in weiten Teilen identisch mit der Impressumpflicht in Deutschland. Sobald du eine Webpräsenz betreibst hast du ein Impressum zu hinterlegen mit Name, Anschrift sowie neben einer Mailadresse eine weitere Kontaktmöglichkeit wie Handy- / Telefon oder Fax-Nummer. Auch ersetzt ein Kontaktformular keine Mailadresse. Das wurde schon vor Jahren in Österreich bei Gerichtsurteil bestätigt. Sollte die Webpräsenz gewerblich sein muss dazu die Firmenbuchungsnummer (bekommt man wenn man ein Gewerbe anmeldet) mit sichtbar sein im Impressum.



    Wenn ja, wie soll ich mich vor missbrauch meiner Daten schützen?

    Indem man bei der Impressum-Seite die Crawler der Suchmaschinen aus sperrt bzw. z.B. in Wordpress einstellt das diese und jene Seite nicht indexiert werden soll von Google und Co. Was man übrigens auch selbst definieren kann wenn man seine Seite oder Portal eigenständig codet/programmiert.


    Dazu kommt, wenn ich eine Webseite habe dann findet jeder deine Adresse heraus wenn er nur etwas pfiffig ist, egal ob du ein Impressum hast. Weil deine Domain ist registriert und auf wen eine Domain registriert ist sind Daten die ich mir ohne Tricks leicht holen kann. So kommen auch Abmahnanwälte an die Adressen von Seitenbetreibern die kein Impressum haben.


    Auch hier möchte ich wieder betonen das wer Smartphones(Android = Google / IPhone = Apple) nutzt und Social Media braucht sich keinen Kopf darum machen das er bei einer Webseite ein ordentliches Impressum angeben muss und braucht auch gar nicht groß nach Datensicherheit fragen. Da ist ein Impressum wo ich die Crawler ausschliesse hundertmal sicherer als die Nutzung eines Smartphones.

    Und was bringt das außer das man umständlich ein Creator Classic Dashboard bekommt wo auch dieser "Trick" in den nächsten Wochen abgeschaltet werden wird?


    Statt sich mit "Tricks" zu behelfen sollte man eher die Zeit aufwenden um sich mit dem aktuellen Dashboard vertraut zu machen. Was am Ende eh nur eine Frage des Wollens ist da mittlerweile das Argument "das neue Dashboard bietet gewisse Features nicht" nicht mehr gilt. Es bietet sogar weitaus mehr als das Alte.


    7. (OPTIONAL) Vergisst nicht eure Manieren und klickt auf Abonnieren

    Nö! Einfach Nö!


    Sorry aber wenn du hier Beiträge erstellst mit Tipps bzw. Tricks und dann erwähnst das man dich aus Höflichkeit weil du so "nett" warst was mitzuteilen deinen Kanal abonnieren soll bist du hier falsch. Da bist du eher der Unhöfliche. Du scheinst den Sinn dieses Forums und von Abos noch nicht erkannt zu haben.

    Es würde doch für Youtube eher Sinn machen, bevorzugt nach passenden URLs zu suchen, anstatt nach dem Namen.

    Würde es überhaupt nicht. Diese URL kannst du einmalig definieren und das bei 100 Abos. Da wissen 90% der Creator nicht mal wie auf lange Sicht ihr Content aussehen soll.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach deinem Kanal-Namen sucht, um Dich zu finden, ist nahe Null...
    ...Leute suchen vielleicht nach Gronkh oder German Lets Play oder HandofBlood, aber kleine Kanäle werden über Themen gefunden, nicht über ihren Namen.

    Und genau so sieht es aus. Nichts anderes habe ich geschrieben. Z.B. selbst ein HandofBlood oder Gronkh hieß schon immer so und wurde auch groß. Deshalb ist das Argument das bei Youtubern die groß sind der Name ja eh egal ist falsch weil auch die mal klein angefangen haben und das meist mit benutzdefinierter URL wo der Name auch nicht viel über den Content des Kanals aus sagt.

    Dein Kanal heißt genau so wie ein Trading Card Game und außerdem kommt der Name nicht in deiner Kanal-URL vor.

    Die benutzerdefinierte URL hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun. Es ist einfach nur ein Nice to have wenn man seinen Kanal irgendwo anders verlinken will. Sieht einfach schicker aus als wenn man nur kryptischen Salat in der URL hat. Es gibt auch hier im Forum große Kanäle (über 100.000) deren Benutzer-Url überhaupt nicht mit dem Namen übereinstimmt und es keinen unterschied bei der Sichtbarkeit gibt. Genauso gibt es auch so auf Youtube sehr große Kanäle die nicht mal eine benutzerdefinierte URL haben.



    Vielleicht bringt es ja was deinen Namen in der Kanalbeschreibung zu erwähnen. Ansonsten kannst du nur abwarten, bis dein Channel groß und relevant genug ist, um angezeigt zu werden.

    Man braucht seinen eigenen Namen nirgends erwähnen, weder im Titel der Videos noch in der Kanalbeschreibung. Der Algorythmus stellt selbst die Verbindung zwischen deinem Kanalnamen, den Videos bzw dem entsprechenden Genre her. Glaub mir, ich habe es nie gemacht und andere die viel größer sind als ich auch nicht und trotzdem wächst man und ist gut sichtbar.

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    Hab grad ein Regionalpolitiker der FDP auf Twitter in Erklärungsnot gebracht. xD Zuerst schnippisch und nun auf einmal erklärt er sich lang und breit das es doch gar nicht so gemeint war als man den entsprechenden Twitteraccount seines Kreisverbands markiert hat und eine Schule wo er im Vorstand des Födervereins ist.

    Aber zum Thema Thumbnails,:ich wollte einheitlicher werden und etwas Struktur mit rein bringen.

    Eine Struktur in Thumbnails bringst du nicht durch gleiche Bilder oder das sich irgendeine Zahl ändert. Sei dir bewusst dass das erste was die Leute sehen das Thumbnail ist. Es muss eben so hervorstechen das sie sofort wissen sie kennen das Titelbild noch nicht. Dann klicken sie auch schneller drauf. Einen einheitlichen Stil kannst du mit anderen Mitteln erreichen. Sprich Wiedererkennungswert durch Schrift, Anordnung usw. Siehe dir dafür z.B. meine Thumbnails an. Die Rubrik Trekfacts mit Fakten über Völker, Charaktere und Raumschiffe sind alle vom gleichen Stil. Wer meinen Kanal kennt weiß sofort das Thumb gehört zu einem Video von mir aber man sieht auch sofort ob man dieses Bild schon kennt oder nicht.



    Dann lass ich mir mal noch was bezüglich der Titel einfallen und werde abwarten ob die kleinen Veränderungen schon etwas bringen. Aber du meintest, dass ich mein Kanalname im Titel habe ich Wüste jetzt nicht wo.

    Auf deiner Kanalseite gibt es eine Rubrik Dota2. Ist zwar ein Jahr her aber da hast du eben deinen Kanalnamen mit drin in den Titeln und das als erstes. Und was die Titel allgemein angeht, ja ein Gronkh stellt aktuell mal wieder zuerst den Namen des Spiels voran im Titel aber bei ihm ist das auch Latte wie er es macht da er groß genug ist.


    Als Beispiel der Titel "Let's Play GTA Online #6 | Rockstar mag uns nicht" ist nicht wirklich interessant.
    Mach dann lieber so was wie "Die trollen uns! | GTA Online". Eventuell noch hinten ein LP oder LetsPlay ran gehangen wenn es dir wichtig ist.

    Weil wenn jemand durch die Suche dein LP vorgeschlagen wird dann wird er wohl nach GTA Online bzw GTA Online letsplay etc. gesucht haben. Daher brauchst du das nicht vorne ran klatschen. Genauso wenn jemand dein Video vorgeschlagen wird bei einem anderen Video. Das Video wird dann mit GTA Online zutun haben und daher wie bei dem anderen Fall ist es obsolet ob du das am Anfang ran stellst oder am Ende. Da ist dann der eigene Titel des Videos wichtiger der Lust darauf machen soll das man überhaupt rauf klickt bzw. das Thumb dementsprechend ist das es ansprechend ist.

    Auch deine Videobeschreibung ist alles andere als Vorteilhaft.



    Du betreibst dort Keyword Spamming wenn ich sehe das du so was hier rein haust: Netrunner, Dota 2 , Dota, German, Deutsch, Gameplay, Safelane, Support, 2020, Position 1, position 5,


    Wenn du ein Video hoch lädst kannst du im ersten Schritt unter erweitert (ist ein Button) richtig die Keywords eintragen. Dort sollten die mit bei sein die man auch im Titel verwendet so wie in der Videobeschreibung. Die Videobeschreibung selbst sollte nicht aus einzelnen Wörtern bestehen sondern einem richtigen kleinen Text. Du schreibst zwar da die Charaktere rein die im Video vorkommen bzw. mit denen man spielt (zumindest bei aktuellen nehme ich an das es so ist) aber dort erwähnst du nirgends im richtigen Text den Namen des Spiels.


    Der Youtube Algorythmus ist genauso gut wie der von Googlesuche. Komplett auf Keywords optimierte Texte oder Keyword Spamming werden sofort erkannt und das Video rangt deutlich niedriger. Also ist nicht gut aufzufinden und so auch der Kanal.


    Ich weiß das fast überall gesagt wird bei den 0815 Tipps das SEO bei Youtube mit sehr wichtig ist aber das stimmt schon lange nicht mehr. Ja es ist wichtig aber nur in einem begrenzten Maß. Allein weil der Algorythmus so gut geworden ist mittlerweile das SEO allein kaum bis gar nicht ausschlaggebend ist. Daher ist die visuelle Komponente noch wichtiger und der Inhalt des Videos so wie die Interaktion der Zuschauer mit Kommis, Likes/Dislikes so wie Watchtime.

    Einstellen und vergeben ist nicht alles auf Youtube. Der Algorythmus wird sich unter anderem bei dir daran stören das du meist komplett englische Titel benutzt und dennoch deutsch redest. Daher wird es dich schon schlechter rangen. Auch sind deine Titel wenig aussagekräftig. Sie animieren nicht gerade dazu auf so ein Video zu klicken. Als erstes sollte der Titel stehen und nicht das Spiel und schon gar nicht dein Kanalname. Das kannst du alles hinten ran klatschen aber als erstes sollte eben ein knackiger Titel stehen der Lust auf mehr macht. Weil "Rockstar mag uns nicht" oder "Willkommen zur Heist" oder "Ogre Magi and Sniper" sind nichts was irgendwie spannend oder interessant klingt.


    Auch solltest du mehr Arbeit in deine Thumbnails stecken. Fast überall das gleiche Thumbnail nur mit einer anderen Nummer ist einfach nur bähh... wenig bis gar nicht ansprechend.


    Genauso ist dein Intro viel zu lang. Frag mich eh warum man unbedingt immer Intros rein klatschen will in Videos. So was ist total uninteressant für den Zuschauer. Sowohl für welche die dich erst entdeckt haben als auch für solche die wirklich regelmäßig deine Videos schauen.

    die iban zu posten würd ich abraten, damit kann man viel unsin machen.

    Dito. Ich würde weder die eigene Kontonummer (was rechtlich sogar erlaubt ist da es deine ist und du wissen musst was du mit machst) noch eine fremde (was so nicht erlaubt ist rechtlich) irgendwo posten. Weder Social Media noch Kommentare. Ja man sieht das immer wieder bei diversen Vereinen usw. doch dazu sei gesagt das man sich auf eine sogenannte Blacklist setzen lassen kann so das automatische Abbuchungen nicht mehr möglich sind bzw. diese Seiten vorher vom Kontoinhaber autorisiert sein müssen wo es erlaubt ist. Geht auch andersrum das man bei sowas Dienste mitteilt die definitiv nicht automatisch per Lastschrift abziehen dürfen.


    Und wie @Alex1983 schrieb, es gibt genug Alternativen. Vom Paypal Spendenlink bis hin zu tipee und Patreon. Wobei diese Plattformen eben nicht für jeden Geeignet sind da man dort wenn möglich dem Unterstützer ein kleines Feature als Gegenwert anbieten sollte um mehr Akzeptanz zu haben. Aber von so was wie "du kannst das neue Video 1 oder 2 Tage früher sehen" würde ich abraten. Da das Video so oder so kommt ist es eben kein Mehrwert der als Anreiz wirklich gut ist um Unterstützer zu sammeln. Auch würde ich bei solchen Plattformen im deutschsprachigen Raum eher Steady empfehlen. Es hat neben einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche scheinbar auch mehr Relevanz bei deutschen Künstlern und Creatorn so wie Unterstützern wenn man sich die Profile und die Unterstützer anschaut.

    Warte mal paar Tage ab @SilviavdBerg , Youtube kann auch mal länger Zeit brauchen bis es Daten verarbeitet und dann Funktionen freischaltet ...

    Ist nun die Frage ob Youtube dich schon in einer Info-Mail darauf hingewiesen hat das du eine benutzerdefinierte URL anlegen kannst. Bei solchen frei geschalteten Features bekommst du oft eine Mail bzw. im Dashboard eine News dazu. Ab dem Zeitpunkt ist garantiert das die Option nutzbar ist. Vorher kann sie es sein, muss aber nicht.


    Einfache Erklärung dazu:
    Bei bestimmten Meilensteinen wie 100 und 1000 Abos prüft Youtube beim überschreiten der Schwelle nochmal genauer die Accounts die dich abonniert haben auf Sub4Sub oder ähnliche Betrügereien. Daher ist es einfach so das du zwar eine Schwelle überschreitest aber das Feature erst mit etwas Verzögerung freigeschalten wird. Wie eben erklärt wirst du dann oft sogar per Mail benachrichtigt.


    Das wird dir immer wieder passieren bei Youtube. Es gibt Kanäle die haben 12 Stunden nach Antrag auf Monetarisierung ein GO bekommen (wie meiner eins) und andere warten einige Tage drauf, bzw. in Stoßzeiten sogar Wochen. Oder das Community-Tab. Da ist es extrem unterschiedlich. Ich habe die Info-Mail schon bei 1003 Abos damals bekommen das es frei geschalten ist, andere erst bei 2000 und sogar erst ab 6000 Abos.


    ps: Und auf keinen Fall official etc. hinter irgendwas klemmen. Das wirkt so als willst du dich wichtiger machen als du bist. Dann lieber ein Artikel wie der oder die vor den eigentlichen Namen. Hab ich z.B. auf Twitter, Insta und Facebook so gemacht weil nur Treknerd vergeben war. Im übrigen an inaktive Accounts.^^

    Lass das Intro weg.

    Was sagt ihr dazu? Bracht solche Arte von Videos auf Youtube?

    Comedy ist auf Youtube ein schmaler Grad. Das merke ich selbst bei mir. Wenn ich dein Video anschaue und den anderen Teil davon merke ich das bei mir selbst. Der Sketch mit der Bank ist einmal witzig, vielleicht noch bei einem weiteren Einspieler aber danach fand ich ihn sehr abgedroschen. Halt langweilig. Und das mit diesen Geisterjägern ist etwas was mich gar nicht mitnimmt.


    Doch das ist eben dieser schmale Grad von dem ich geschrieben habe. Nicht zu viel und nicht zu wenig und nicht alles was man als Creator witzig findet finden auch die meisten Zuschauer witzig oder unterhaltsam. Mit Comedy hast du dir eins der schwersten Genres in Youtube Deutschland ausgesucht.

    Ich hatte mich mit 3 LetsPlayern darüber unterhalten und dort sind seit Corona die Klickzahlen stark zurückgegangen. Um fast die Hälfte. Als wir uns
    darüber unterhielten, schauten wir bei den ganz Grossen (Gronkh z.B.) nach und haben gesehen, dass auch dort die Klicks richtig massiv zurückgingen.

    Ich weiß nicht welche Zahlen ihr gesehen haben wollt aber bei Gronkh sind die Zahlen auf Youtube wie immer. Es war bei ihm schon immer so das es Games gab die wurden mehr geschaut und welche wo es weniger Aufrufe gab. Und umso länger ein LetsPlay wird bei ihm um so mehr gehen die Zahlen zurück. Das ist ganz Normal. Und auf Twitch gesehen sind die Zahlen bei ihm auch gleich geblieben. Sowohl bei spontanen Streams als auch bei seinem Freiab18 Stream am Freitag.



    Ich denke du solltest YouTube machen weil du Spaß daran hast und nicht, weil du abos willst!

    Erstmal ja, man sollte Youtube wirklich dann machen wenn es einem Spaß macht aber trotzdem hat jeder irgendwo den Wunsch das der Kanal wächst. Wer sagt ihm geht es überhaupt nicht darum der belügt sich selbst. Die Frage ist nur welches Ziel man sich beim Wachstum setzt, ob einem ein langsamer Wachstum ausreicht oder man gerne schnelleren Wachstum hätte, wofür man dann entsprechend was tun muss.

    Ich bekommen die meisten Rückläufe zu meinen Videos immer noch über WhatsApp - inklusive der Aussage, dass sie leider nichts kommentieren können, weil sie nicht bei Google angemeldet sind/sein wollen. Da hab ich was falsch assoziiert.

    Da will dich dann einer für dumm verkaufen. Ich nehme mal nicht an das all diese Leute ein iPhone nutzen, da wäre es halbwegs plausibel. Weil 90% aller Nutzer von Android Handys haben eine Gmail Adresse und sobald du eine GMail Adresse hast kannst du auch auf Youtube kommentieren. Selbst wenn du dich am Rechner hinsetzt und in Gmail einloggst bist du automatisch in Youtube auch eingeloggt. Andersrum genauso, loggst du dich auf Youtube aus bist du auch auf Gmail ausgeloggt. Ebenso mit der Android App von Youtube. Da bist du automatisch mit dem gmail Account eingeloggt der auf deinem Handy aktiv ist.

    Übrigens kann man hier sehen, wie der Anteil an Abonnenten/Nichtabonnenten ist, die deine Videos sehen: Kanalanalyse --> Arten von Zugriffsquellen --> mehr anzeigen --> Abostatus

    Das hat aber nichts damit zu tun ob die Leute eine Google Konto haben. Wie kommst du auf so eine Aussage aufgrund dieser Statistik die damit nichts zu tun hat? :hmm:

    @Movie_Nopex @Treknerd und ich wollen dir nichts Böses und wollen nicht gemein sein, In der Theorie ist halt alles logisch und schlüssig, kommst du dann zur Praxis wirkt alles plötzlich Zufällig und Unschlüssig

    Und genau so ist es. Ich selbst versuche das schon lange nicht mehr zu verstehen.


    Z.B. Hab ich ein Video gemacht wo es um Geld in Star Trek ging. Ok, da wusste ich es bringt mehr Klicks als andere Videos aber dann kam vorgestern ein Video von mir wo ich nie und nimmer mit gerechnet hätte das so viele Leute darauf gehen, es sogar liken und kommentieren. Es hatte binnen 24 Stunden über 7000 Aufrufe. Mittlerweile über 10.000. Was mich daran verwundert hat ist das dieses Video weder was mit der Picard Serie noch mit den Borg zu tun hatte und trotzdem zig fach besser geklickt wurde und das obwohl ich es halb 3 Nachts veröffentlicht habe. Man steckt im Endeffekt nicht drin. Da helfen eben Analyse der Zahlen etc. auch nicht wirklich weiter.


    Und es hat nicht mal was mit Corona zu tun und das den Leuten langweilig ist. Der rasante Anstieg der Aufrufe nahm von jetzt auf gleich zu und das schon vor der "Krise" bevor alle zu hause bleiben sollten.



    Ich lade mir von Pixabay momentan Videos herunter und übe meine Schnittskills. Für meine ECHTE Videos muss ich halt noch warten. Außerdem werden Skripte fleißig geschrieben.

    Skill in Videobearbeitung kann man so üben. Nur Skripte zu Hauf vorschreiben würde ich nicht empfehlen. Ideen sammeln ja aber ganze Skripte nein. Du wirst nämlich merken das du diese Skripte immer und immer wieder anpassen wirst später um dich auszuprobieren. Da steckst du dann nochmal so viel Arbeit in ein Skript als würdest du es neu schreiben. Auch läufst du Gefahr das du deine jetzigen Skripte einfach nutzen wirst obwohl du weißt du müsstest sie eigentlich überarbeiten. Genauso wirst du erst wenn du anfängst merken was für Videos/Themen ankommen und da kann es ganz schnell passieren das du all das was du jetzt schreibst in die Tonne hauen kannst. Sowohl vom Thema her (weil es nicht gefragt ist) als auch von der Artikulation bzw. dem Aufbau.


    Das ist eben das was man versucht dir schon eine ganze Weile klar zu machen das man so was eben nicht groß vor planen kann. Das mit Video Editing ist was anderes. Es ist sogar ein gute Idee aber alles andere wie Skripte, konkrete Themen und Videoaufbau kann man nicht planen. Genauso wenig wie die Social Media Auftritte die man um den Kanal herum aufbaut. Alles ist ein stetiger Fluss von Veränderung und Individualisierung und das vor allem im Netz. Was heute auf Youtube noch als A und O angesehen wird, egal in welchem Feld, kann schon morgen überholt sein. Das gilt für jede Internetplattform.


    Das folgende ist wirklich nicht böse gemeint @Movie_Nopex sondern mehr als Denkanstoss gedacht.


    Ich habe den Eindruck, wie einige andere hier wahrscheinlich auch, das du dich zu sehr auf dieses Youtube Ding versteifst. Warte lieber mit Planung und Co. (Videoediting mal ausgenommen) bis du wirklich deine Videos umsetzen kannst. Weil planen ist das eine, die Realität wird definitiv anders aussehen. Weil Skripte, Skills etc. schön und gut aber du wirst feststellen umso aufwendiger die Videos umso mehr Zeit wirst du investieren müssen. Das ist ein Faktor der bei dir völlig untergeht in deiner Planung und man kann ihn auch nicht planen. Dazu kommen noch deine eigenen Lebensumstände wenn es soweit ist. Du sagst selbst du kannst das erst machen wenn du Zuhause ausziehst, das heißt nach der Schule für eine Ausbildung/Studium. Da werden ganz andere Dinge wichtig und wenn man sich dann so auf Youtube konzentriert macht man einen Fehler.


    Und selbst ein oder zwei Videos die Woche sind dann schon ein großer Zeitfresser.


    Das kommt von jemanden wie mir der selbst wieder in einer Ausbildung steckt. Nicht umsonst habe ich erst kürzlich 3 Wochen pausiert weil sonst macht man sich kaputt oder lässt gewisse Sachen schleifen die wirklich relevant sind für die Zukunft. Weil das du bei Youtube je irgendwas erreichen wirst ist eben sehr ungewiss. Bei jedem der damit anfängt bzw. dies macht. Und so wie du darauf fixiert bist sehe ich eben die Gefahr das du all deine Zeit und Energie in etwas steckst was dich höchstwahrscheinlich nicht groß weiterbringen wird und dafür leiden dann Ausbildung, Studium, Freundschaften und später auch die Beziehung. Vor allem in deinem Alter wird ein Partner irgendwann kein Verständnis mehr dafür aufbringen das du dich so viel damit beschäftigst.


    Und glaub mir, in deinem Alter ist Youtube es nicht Wert das man deshalb alleine ist und man sein soziales Umfeld vernachlässigt bzw. seine Zukunft aufs Spiel setzt.


    Selbst ich mit Ü30 und einem Kanal der obwohl er klein ist einiges abwirft dank eines CPM's den die meisten hier nie erreichen werden (seit beginn an monatliche Auszahlung auch wenn mal 2 - 3 Wochen keine Videos kommen) gebe meinem Leben außerhalb von Youtube den Vorzug und das obwohl ich die Person die mir außerhalb der Familie am nächsten steht ("Lieblingsnachbarin") kein Problem damit hat das ich mich viel und oft in meiner Freizeit mit Youtube beschäftige. Wenn ich die Wahl habe ein Youtube Video zu machen oder einen schönen Abend mit ihr zu verbringen oder mit Freunden entscheide ich mich gegen Youtube und für mein soziales Leben. Weil Youtube wird dir nie das geben können was dir persönliche Kontakte etc. geben. Selbst nicht mit Ü30 wo man nicht mehr unbedingt die Welt umreißen und was erleben will.


    Weil schöne Erinnerungen die man mit Freunden und Partner teilt kann Youtube nie ersetzen.

    @BlackScorp Wie oft denn noch: Ich lebe noch bei meinen Eltern. Diese mögen keine Social Media. Ich musste betteln um überhaupt Instagram benutzen zu dürfen. Außerdem ist eine gute Planung das A und O.

    Und wie oft soll ich dich noch in Threads drauf hinweisen das du dann nicht alles als Fakt hinstellen sollst wenn du es nur irgendwo gelesen aber selbst noch keine Erfahrung damit gemacht hast? :hmm:


    WIe @'Steve' gesagt hat, es kommt drauf an was für ein Inhalt du machst und ob du es interessant rüberbringst. das Interessante Rüberbringen müss man üben und das geht nur dann wenn man videos Produziert.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es im Grunde egal ist was die anderen im Internet sagen, wenn man ein wenig sein eigenes Verhalten anschaut kann man schon daraus einiges ableiten.

    Und genau da hat @BlackScorp definitiv recht. Aber ist ja nicht so das ich so wie andere dir das nicht schon öfters in Threads geantwortet haben. Und ehrlich, wenn du so ein Verhalten in Videos an den Tag legst wie hier dann kannst du dich so viel darauf vorbereiten ein super Video zu produzieren, die dauerhaften Abonnenten werden trotzdem aus bleiben weil es einfach unsympathisch wirkt. Aber ist ja nicht so als hätte ich diesen Hinweis nicht schon mehrmals gegeben.

    Ist natürlich schon berechtigt. Ich sehe hier 2 Argumente:


    Man sollte Kinder unter einem gewissen Alter vielleicht nicht Dinge im Netz sehen lassen, die man selbst noch nicht kennt.
    -- gegen --
    Vielleicht kennt man deinen Kanal, aber hat das nicht erwartet.

    Argument 1 ist für mich eine billige Rechtfertigung von dir. Das wäre so als würde dein Kind mit einem anderen Kind zusammen Mist bauen und ich zu dir sagen "Das liegt doch an dir. Du hättest dich vorher mal informieren müssen wie das Elternhaus des anderen Kindes so drauf ist bevor du dein Kind mit dem anderen spielen lässt.". Viel Spaß dabei von allen Eltern ein Dossier anzulegen die ihr Kind auf die gleiche Schule schicken und die dein Kind außerhalb der Schule kennenlernt.


    Des weiteren geht aus dem Kommentar unter deinem Video hervor das es nicht "jemand" ist der gerade auf dein Video gestoßen ist sondern deinen Kanal kennt. Schon mal überlegt das diese Person aufgrund deiner anderen Videos deinen Kanal als unbedenklich angesehen hat? Lese ich zumindest so raus aus dem Kommentar. Das jetzt nun auf das Elternteil abzuschieben das er kontrollieren soll ob das Kind sich das Video anschauen kann ist da durch noch weniger nachvollziehbar da diese Person deinen Kanal kennt und nicht erwartet hat das du so was raus bringst.



    Wenn ich hier eine ab 18 Warnung anschalte, sieht es wahrscheinlich praktisch niemand mehr. Die meisten Views kommen bei mir von Leuten ohne Google-Account.

    Woher willst du das wissen? Schon getestet oder berufst du dich auf irgendwelche Berichte im Netz?
    Und woher weißt du das die meisten Leute die dich schauen keinen Google Account haben? Das kann man in den Statistiken gar nicht sehen.

    Eine Gruppe sollte ja immer einen gewissen Mehrwert bringen und du musst damit rechnen, dass dann auch andere Leute ihren Senf in Form von Eigenwerbung/Off-Topic etc. abgeben.

    Das mit dem Mehrwert gilt nicht nur für Facebook Gruppen aber gleich mehr dazu. Das was @Zitheristi über die Eigenwerbung sagt ist korrekt. In Gruppen wirst du davon viel mehr haben.



    Wenns nur um Information geht und nicht um Reichweitensteigerung, dann ist es Latte wie Hose.

    Ich widerspreche dir ja selten @Steve, hab ich eigentlich noch nie gemacht, doch da liegst du falsch. Eine Facebook Gruppe ist für das veröffentlichen von Informationen rund um einen Youtube Kanal bzw. dessen Genre sehr ungeeignet.


    Aber nun zu der Frage von @TheRaven und @SilviavdBerg was nun besser ist, eine Facebookgruppe oder eine Seite?


    Ich gebe @lehrerschmidt zu 100% recht, für einen Creator ist was Facebook an geht eine Seite am sinnvollsten.


    Nicht nur das ihr dort z.B. euren Insta-Account verlinken könnte und es einstellen könnt das wenn man auf der einen Plattform was postet es auch auf der anderen erscheint sondern bei einer Seite könnt ihr gezielt Informationen raus hauen die dann auch wirklich gesehen werden. In Gruppen kann jedes Mitglied neue Beiträge posten und umso größer eine Gruppe wird umso eher geht euer eigener Beitrag unter. Außerdem bedeutet eine Gruppe für euch Mehraufwand da ihr sie wirklich verwalten müsst. Heißt das ihr dort regelmäßig (am besten mind. 2 mal pro Tag) schauen müsst über es anstößige Inhalte etc. gibt usw. Auch hier gilt, je größer die Gruppe umso mehr Arbeit da mit der Größe auch die Idioten kommen. Ihr werdet dann die meiste Zeit irgendwann mit administrieren beschäftigt sein.


    Dazu kommt das eine Seite den Vorteil hat das man eurer Seite private Nachrichten schreiben kann. Bei Gruppen geht das nicht. Man kann zwar einsehen wer die Gruppe gegründet hat bzw, zum Admin und Mod Team gehört aber wollt ihr wirklich von fremden Leuten Nachrichten auf eure privaten Accounts bekommen?


    Auch wollt ihr eine Community um euren Kanal aufbauen und Facebook Gruppen sind eine völlig eigene Community. Da kann man noch jedes Video was man gemacht hat veröffentlichen, es ist egal. Du spaltest deine Community mit der Zeit so mit in zwei Lager. Welche die der FB Gruppe angehören und der "richtigen" Community welche dich auch auf Youtube unterstützt.


    Als Tipp am Rande. Ihr solltet darauf verzichten einen Beitrag automatisiert von einer Plattform zur anderen zu teilen. Weil z.B. bei Facebook und auch Insta steht immer ein kleiner Hinweis für die User dass das Bild/Beitrag eigentlich nur geteilt wurde von Plattform XY. Was ein Bild ergibt das man sich selbst gar nicht die Mühe macht mal 20 Sekunden zu opfern um den Beitrag manuell auf einer Plattform zu posten. Unterbewusst weckt das eben den Eindruck bei Usern das du nur die Plattform bedienst weil du es musst, nicht weil du Spaß dran hast.


    Genauso sollte man so weit es geht auf geplante Beiträge verzichten welche man automatisch veröffentlichen lassen kann zu Tag X an Uhrzeit Y. Facebook so wie Insta aber auch Youtube (auch im Community Tab) bieten diese Funktion an. Mein Eindruck von den Zahlen her ist das solche automatisch veröffentlichten Beiträge weniger Impressionen haben als jene die man manuell erstellt. Sowohl auf Youtube, Insta als auch auf Facebook. Dieses Tool sollte man daher wirklich nur einsetzen wenn man z.B. mal Urlaub macht und mal ein paar Tage oder eine Woche abschalten will ohne sich um Social Media und Co. groß kümmern zu müssen.


    Und was den Mehrwert angeht, so solltest du auch auf einer Fanpage Mehrwert anbieten. Zumindest in der Größe wo die meisten von uns sich bewegen. Weil eine Fanpage etc. nur als Werbeplattform nutzen um Videos dort zu posten ist der schlimmste Fehler den man machen kann. Daher gilt die Mehrwert Frage generell für alle Social Media Accounts und nicht nur für FB Gruppen.

    Aber mal weg von mir: mich würde auch brennend interessieren, wie Ihr eure Kanäle promoted, in der Hoffnung mir was abgucken zu können

    Oberste Regel, nutze nur die Plattformen die du auch privat nutzen würdest und mit denen du gefühlt gut klar kommst. Weil jede Plattform hat ihren eigenen Rythmus und Stil vom Nutzerverhalten her. Lieber auf eine Plattform verzichten (vielleicht sich den Nickname dort sichern) und dafür die Plattform mehr bedienen mit der man gut um kann.


    Ansonsten gibt es für Youtuber eigentlich nur ein Wort was die gesamte Promo beschreibt: Persönlichkeit!


    Du kannst heutzutage noch so gute Videos machen vom Inhalt und der Umsetzung her, solange sich die Leute aber nicht mit dir identifizieren können wird es schwer sich eine starke Kern Community aufzubauen. Und eine aktive Community ist das A und O heutzutage da sie es sind die dich und deine Videos weiter wachsen lassen was die Zahlen und Bekanntheit angeht. Und so eine Bindung zu deiner Community erreicht man eben da durch das man Persönlichkeit in seinen Videos aber auch auf den Social Media Plattformen zeigt. Weil wenn sich die Beiträge nur um das Genre was man bedient handelt und um die Videos die man macht bringt das nicht mehr viel. Ab und an sollte man auch was von sich persönlich durchblicken lassen. Sei es nur mal ein Beitrag das man mal auspannt und eine Wanderung macht (mit entsprechendem Bild dazu) oder auch einfach mal seinen Frust über irgendwas zeigt (was nichts mit der Community zu tun haben sollte). Genauso kann man hier und da mal der Community die man hat zeigen das man sich über ihr mitwirken und ihre Unterstützung freut. Aber vorsicht, das sollte man wirklich nur machen wenn man das auch so sieht. Weil so was fällt mit der Zeit auf ob man solche Beiträge ernst meint oder nur schreibt um den Leuten was vorzuspielen und sie zu halten.


    Von Ausgabe in form von Werbung schalten auf Youtube bzw. per Google oder Facebook für den eigenen Kanal würde ich abraten. Selbst wenn du es mit Keywords begrenzt wird es raus geschmissenes Geld sein weil du damit nie wirklich deine Zielgruppe erreichen wirst sondern 95% der User die da durch auf deinen Kanal etc. kommen kurz rein schauen und dann wieder weg sind.



    Ich poste meine Videos auf meiner privaten Facebook-Seite und ab und zu in einer Facebook-Gruppe passend zum Thema. Mit 270 Abonnenten mache ich jetzt zwar keine großen Sprünge, aber ich bin erst mal zufrieden.
    Weiters poste ich den Link zu meinen Videos noch im WhatsApp-Status, da generiere ich ziemlich viele Klicks und einige meiner Kontakte warten sogar jeden Freitag schon auf den Link und fragen nach, wann das Video kommt (vor allem ältere Semester).
    Ich denke, das hängt aber stark vom Durchschnittsalter der Zuseher ab.


    Um eventuell die ersten 100 Abonnenten zu erreichen reicht es auch auf privaten Accounts etc. so was zu promoten. Du solltest ernsthaft über die alternative einer Facebook Fanpage nachdenken. Nicht nur das Hashtags von Beiträgen mehr Reichweite haben als bei einem Privat Account sondern so kannst du auch differenzieren zwischen Privatleben und Youtube. Glaub mir, das ist hilfreich.


    Was du noch machen solltest ist jedes Thumbnail anders gestalten. Ja eine klare Designlinie sollte da sein um den Wiedererkennungswert zu steigern. Weil immer das gleiche Hintergrundbild wo nur der Text geändert ist wirkt sich negativ auf die Klickzahlen aus und so mit das Wachstum. Selbst bei deinen Aufrufen die du durch Abonnenten erhälst wirkt das negativ. Dadurch das du jedem Thumbnail ein seperates Hintergrundbild verpasst weiß der Abonnenten wenn er das Video als Vorschlag/Vorschau sieht instinktiv ob er das Thumbnail schon kennt oder nicht. Weil die Leute schauen zuerst aufs Bild und dann erst in den Titel was da steht.



    Verspätet? Das ist mal ein neuer Ansatz - ich habe das anders gehört, nämlich je höher die Klickzahlen gleich am Anfang sind, desto besser findet es dann auch Youtube und versucht es dann auch anderen Nutzern vorzuschlagen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Ich möchte behaupten das diese "am Anfang müssen die Klicks stimmen" bei einem neuen Video mittlerweile kaum noch Relevanz hat da Youtube jedem Nutzer Videos vorschlägt aufgrund seinen Nutzerverhaltens auf Youtube. Ich z.B. kriege die neusten Videos vorgeschlagen von Kanälen die ich gar nicht abonniert habe aber die eben in mein Nutzerverhalten passen. Und ich habe die letzten Videos mitten in der Nacht hochgeladen wo der "Ansturm" am Anfang eben nicht so groß ist und trotzdem habe ich nach 24 Stunden im Schnitt meine 1000 Aufrufe oder wie aktuell sogar mehr als nur diese. Weil neben Klickzahlen zählt sehr doll mit rein wie die Watchtime dieser Videos ist so wie die Interaktion durch Likes/Dislikes und Kommentaren.


    Und verspätet neue Videos auf Social Media teilen als "neuer Ansatz" ist falsche denken!


    Versteht Social Media Plattformen bitte nicht als reine Werbemaßnahme. Das ist der Fehler den sehr viele kleine Creator machen. Ja durch Social Media kann man neue Abonnenten gewinnen aber Social Media ist in erster Linie Fanservice! Nicht jeder der euch auf Youtube abonniert hat schaut auch jeden Tag in Youtube rein oder halt nicht x mal am Tag. Diese Abonnenten werden durch einen Social Media Post dann schneller auf ein neues Video aufmerksam und schauen es sich dementsprechend an.



    Wer es pünktlich sehen will, muss schon abonniere ;)

    Dieses Argument z.B. ist völlig falsch! Siehe vorherigen Absatz. Weil du bist derjenige der will das der Kanal wächst. Den Zuschauern ist das egal. Es ist wie mit deiner Firma. Da sagst du ja auch nicht "Ach die kommen von alleine". Was diese Strategie angeht solltest du sie sehr schnell ablegen und begreifen das nicht deine Zuschauer schon mit den Hufen scharren wann ein neues Video kommt. Weil die Realität sieht nun mal so das es so einen Kanalkonzept wie du es hast tausendfach gibt im deutschsprachigen Youtube gibt und dann eine Zwang einzubauen mit "Wer das neuste Video sofort sehen will muss mich halt abonnieren" wird dazu führen das dein Kanal weiter Abos verliert. Dann wird es nicht nur bei den 1000 Abos bleiben die dich in den letzten Tagen verlassen haben weil die von dir angegebenen 7800 sind es ja nicht mehr sondern nur noch 6800.