Video zu brutal?

  • Hallo Ihr,


    mein Kanal ist definitiv kein Kid Content, dennoch können es auf YT natürlich Kinder sehen. In meinem neusten Video gibt es ein paar Szenen, die etwas brutaler sind. Ist natürlich alles relativ. Es hat jetzt keine Horrorfilm-Splatter Anmutung. Ich hab es meiner Meinung nach schon so gemacht, dass es zwar hart ist, aber dennoch nicht besonders realistisch aussieht. Da es ja auch Videos z.B. von Corridor Digital gibt, wo Leuten ins Gesicht geschossen wird und ganze Körper zerfetzt werden u.ä. (ohne YT-Alterbeschränkung) dachte ich mir, das geht schon klar. Ich würde ein Kind ja auch nicht ohne eine gewisse Kontrolle auf YT loslassen. Das Thumbnail lässt vielleicht auch erahnen, dass es etwas roher wird. Trotzdem schrieb jetzt jemand in den Kommentaren, das sein Kind (unter 12) das Video nicht so lustig fand. Ist natürlich schon berechtigt. Ich sehe hier 2 Argumente:


    Man sollte Kinder unter einem gewissen Alter vielleicht nicht Dinge im Netz sehen lassen, die man selbst noch nicht kennt.
    -- gegen --
    Vielleicht kennt man deinen Kanal, aber hat das nicht erwartet.


    Wenn ich hier eine ab 18 Warnung anschalte, sieht es wahrscheinlich praktisch niemand mehr. Die meisten Views kommen bei mir von Leuten ohne Google-Account. Leider gibt es bei YT ja keine weitere Abstufung oder Empfehlung unterhalb von 18 Jahren. Eine Alternative wäre vielleicht noch, selbst eine visuelle Warnung vor ein Video zu schneiden. Wie z.B. "Nicht empfohlen unter 12 Jahren - nach eigener Einschätzung."


    Wie sehr ihr das?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    also es ist halt unerwartet Brutal. Bei den ganzen anderen Filmen weiß man "Okay der hat ne Waffe in der Hand gleich passiert irgendwas" bei dir sind das halt ganz normale Dinge wie Husten etc und plötzlich explodiert der Kopf :D Man wird hat nicht auf sowas vorbereitet, ich fands etwas witzig aber ich denke schon dass du das Video als "Nicht für Kinder" einstufen solltest.


    Es fühlt sich halt irgendwie unangenehm an es anzugucken.. ich kann das Irgendwie nicht beschrieben, einerseits so lustige Musik im Hintergrund und dann witzige Erzählung und plötzlich zack, Kopf geplatzt.


    Habe dir dennoch ein Like da gelassen weil die Qualität einfach gut ist und ich weiß wieviel Arbeit hinter solchen Special Effekten steckt, bei dem Video hast du allerdings dich zu sehr bemüht :D Muss wohl an der vielen Freizeit liegen:D


    dennoch, mach weiter so nur mit weniger Blut ;)


    PS: kleine Geschichte, ich habe vor Jahren einen Gärtner Youtuber angeschaut, jeden Tag hat er berichtet wie man Pflanzen aufzieht und eines Tages hat er ein Video rausgebracht von der Geburt seiner Tochter. Er hat es halt begründet mit "Das ist der natürlichste Vorgang der Welt" aber dennoch war es total unerwartet. Man hat gegenüber Youtubern eine gewisse Einstellung was für ein Content die liefern. Wenn man dann den Erwartungen nicht entspricht ist man im ersten Moment verstört und weiß gar nicht wie man mit so einer Situtation umgehen muss.

  • Ist natürlich schon berechtigt. Ich sehe hier 2 Argumente:


    Man sollte Kinder unter einem gewissen Alter vielleicht nicht Dinge im Netz sehen lassen, die man selbst noch nicht kennt.
    -- gegen --
    Vielleicht kennt man deinen Kanal, aber hat das nicht erwartet.

    Argument 1 ist für mich eine billige Rechtfertigung von dir. Das wäre so als würde dein Kind mit einem anderen Kind zusammen Mist bauen und ich zu dir sagen "Das liegt doch an dir. Du hättest dich vorher mal informieren müssen wie das Elternhaus des anderen Kindes so drauf ist bevor du dein Kind mit dem anderen spielen lässt.". Viel Spaß dabei von allen Eltern ein Dossier anzulegen die ihr Kind auf die gleiche Schule schicken und die dein Kind außerhalb der Schule kennenlernt.


    Des weiteren geht aus dem Kommentar unter deinem Video hervor das es nicht "jemand" ist der gerade auf dein Video gestoßen ist sondern deinen Kanal kennt. Schon mal überlegt das diese Person aufgrund deiner anderen Videos deinen Kanal als unbedenklich angesehen hat? Lese ich zumindest so raus aus dem Kommentar. Das jetzt nun auf das Elternteil abzuschieben das er kontrollieren soll ob das Kind sich das Video anschauen kann ist da durch noch weniger nachvollziehbar da diese Person deinen Kanal kennt und nicht erwartet hat das du so was raus bringst.



    Wenn ich hier eine ab 18 Warnung anschalte, sieht es wahrscheinlich praktisch niemand mehr. Die meisten Views kommen bei mir von Leuten ohne Google-Account.

    Woher willst du das wissen? Schon getestet oder berufst du dich auf irgendwelche Berichte im Netz?
    Und woher weißt du das die meisten Leute die dich schauen keinen Google Account haben? Das kann man in den Statistiken gar nicht sehen.

  • OK, danke für das Feedback. Ich sehe es ein. Habe das Video jetzt auf ab 18 gestellt. Ich werde wohl das "Image" (wenn man das bei 7 Videos so nennen will) meines Kanals überdenken.


    @Treknerd
    Übrigens kann man hier sehen, wie der Anteil an Abonnenten/Nichtabonnenten ist, die deine Videos sehen: Kanalanalyse --> Arten von Zugriffsquellen --> mehr anzeigen --> Abostatus


    Danke und Gruß
    Max

  • Ich bekommen die meisten Rückläufe zu meinen Videos immer noch über WhatsApp - inklusive der Aussage, dass sie leider nichts kommentieren können, weil sie nicht bei Google angemeldet sind/sein wollen. Da hab ich was falsch assoziiert.

    Da will dich dann einer für dumm verkaufen. Ich nehme mal nicht an das all diese Leute ein iPhone nutzen, da wäre es halbwegs plausibel. Weil 90% aller Nutzer von Android Handys haben eine Gmail Adresse und sobald du eine GMail Adresse hast kannst du auch auf Youtube kommentieren. Selbst wenn du dich am Rechner hinsetzt und in Gmail einloggst bist du automatisch in Youtube auch eingeloggt. Andersrum genauso, loggst du dich auf Youtube aus bist du auch auf Gmail ausgeloggt. Ebenso mit der Android App von Youtube. Da bist du automatisch mit dem gmail Account eingeloggt der auf deinem Handy aktiv ist.

  • Da will dich dann einer für dumm verkaufen. Ich nehme mal nicht an das all diese Leute ein iPhone nutzen, da wäre es halbwegs plausibel. Weil 90% aller Nutzer von Android Handys haben eine Gmail Adresse und sobald du eine GMail Adresse hast kannst du auch auf Youtube kommentieren. Selbst wenn du dich am Rechner hinsetzt und in Gmail einloggst bist du automatisch in Youtube auch eingeloggt. Andersrum genauso, loggst du dich auf Youtube aus bist du auch auf Gmail ausgeloggt. Ebenso mit der Android App von Youtube. Da bist du automatisch mit dem gmail Account eingeloggt der auf deinem Handy aktiv ist.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Mein Freund hat einen Google Account und kann trotzdem nicht auf Youtube kommentieren. Bei ihm kommt zum Beispiel immer eine Meldung, dass ein Youtube Kanal notwendig ist um auf Youtube zu kommentieren (liken geht ohne Account).

  • Kurze Rückmeldung zu dem Thema: Das ich das Video nun auf 18+ eingestellt habe, scheint nicht zu heißen, das Leuten da eine Warnung angezeigt wird, wie man sie kennt, von wegen: "...eventuell nicht für alle geeignet...". Ohne Konto kann man das Video auf Youtube.com nicht sehen - das ist klar. Aber mit 18+ Konto wird das Video einfach so abgespielt - ohne einen weiteren Hinweis. Habe das jetzt bei 2 Leuten mal auf dem Handy sehen können. Wenn man also Leute tatsächlich warnen will, das es etwas derber wird, kommt man wohl nicht drum herum, irgend eine sichtbare Warnung vor das Video zu schneiden.


    Oder weiß jemand, wie diese Warnungen, die einem User trotz 18+ Konto auf YT angezeigt werden zustande kommen? Ich habe keine weiteren Optionen in meinem Konto/Video gefunden. Vielleicht erscheint die Warnung auch nur, wenn YT entscheidet, dass ein Video ab 18+ ist und nicht der Ersteller selbst. Oder Warnungen werden irgendwann abgestellt, wenn ein User oft genug auf "Trotzdem zeigen" gedrückt hat,


    Lustig auch, das bei Einbindung in andere Webseiten - wie hier im Forum - auch keinerlei Anmeldung bei YT nötig ist. Scheint so, als wenn YT irgend eine rechtliche Vorgabe so umgesetzt hat, das es gerade so nicht angreifbar erscheint.


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!