Das ist sicher falsch rübergekommen (ich bin auch einfach gefrustet). Es geht mir nur um die Frage, warum ich ein absolut lineares Wachstum habe. Die Zahl der Abonnenten ist ja nur ein Messwert des ganzen und ich bin mir darüber im Klaren, dass z.B. Watchtime ein deutlich wichtigerer Faktor ist. Aber eben da stehe ich (auch laut eurer Aussage) ja ganz gut dar.
Fast jeder Kanal hat ein lineares Wachstum. Einzig wodurch du da ausbrechen kannst ist wenn du ein Video hochlädst und das so gefragt ist in diesem Moment von den Keywords und Thema her das die Zahlen dort mal in die Höhe schießen. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich das Wachstum wieder in eine lineare Form ein. Eventuell sind dann im Schnitt die Aufrufzahlen und neues Abos pro Tag mehr aber wie gesagt, lineares Wachstum ist die Normalität auf Youtube.
Ich war mit einem der SEO Jungs wirklich zufrieden. Wir haben hauptsächlich an der Kanal und Video Beschreibung gearbeitet und das hat auch wirklich einiges verändert. Ich werde nun deutlich besser in der YT-Suche gefunden. Preis Leistungs Verhältnis war da mMn auch in Ordnung.
Woher weißt du das du in der Youtube Suche besser gefunden wirst? Weil du dich selbst suchst mit einem Zweitaccount aus dem gleichen Haushalt mit dem beinahe gleichen Standort? Wenn ja, das ist gar kein Indikator dafür das du besser gefunden wirst. Der Algorythmus geht nicht nur nach den Vorlieben eines Accounts um die Suchergebnisse anzuzeigen sondern auch nachdem Standort. Wenn von deinem Standort aus nach gewissen Suchbegriffen gesucht wird die mit deinem Kanal zutun haben kann das auch ein anderer Account sein, Youtube schmeißt dich trotzdem weiter vorne in die Suchergebnisse, auch wenn der Account vorher nichts mit Hunden zu tun hatte bei den Suchbegriffen.
1. führe ich 2 Firmen und habe eben nicht ewig Zeit für Videobearbeitung etc. Daher ist das Videoerstellen im Auto ein Kompromiss mit dem ich und der Zuschauer leben muss. Viele Zuschauer nutzen die Videos auch eher als "Hörbuch" und schauen gar nicht groß auf das Bild. Daher sollte das keine großen Probleme bereiten.
Hier sieht man einen großen Fehler in deinem Denken.
Ein Kompromiss wo mit du und der Zuschauer leben muss?
Falsch. Du musst damit leben, nicht der Zuschauer. Du versuchst gerade ein Vereinbarkeit herzustellen wo keine ist. Ja es mag vereinzelt Abonnenten geben die dir geschrieben haben das es völlig ok ist aber das sind kleine Einzelmeinungen, nicht das große ganze. Dem Zuschauer ist es am Ende egal ob du noch 2 Firmen hast um die du dich kümmern musst.
Die Zuschauer nutzen deine Videos auch eher als Hörbuch?
Das ist reine Spekulation. Auf Youtube kannst du so was in den Analytics gar nicht differenzieren. Wie eben gilt, nur weil dir das ein paar wenige Zuschauer mal geschrieben haben heißt es nicht das der Großteil der Zuschauer das macht.
Zu der Frage des Marketings: Ich mache keinerlei Werbung in irgendeiner Form für den Kanal. Außer dass ich auf unserer FB Seite ab und an ein Video verlinke. Da sind aber eh so gut wie nur Kunden als Follower drin. Das bringt also keinen "neuen" Mehrwert.
Keine Werbung in irgendeiner Form?
Und dann wunderst du dich das dein Wachstum etc. nur linear ist und es kein großen Push gibt dabei? Du machst da den gleichen Fehler wie zig andere kleine Kanäle die erst neu anfangen und meinen mal ein Video teilen auf Twitter und Facebook reicht aus.
Das bringt also keinen "neuen" Mehrwert?
Da bist du auf dem Holzweg. Ich denke mal du kennst außerhalb von Youtube die Mundpropaganda wo man einem Freund/Bekannten eine Firma etc. empfiehlt weil man zufrieden mit ihr war und dieser Freund/Bekannte dadurch selbst die Leistungen dieser Firma in Anspruch nimmt. Nichts anderes ist es mit dem teilen von Videos auf Social Media.
Nur das eben das reine teilen nichts bringt. Man muss sich was das angeht auch mit Social Media beschäftigen und wie die einzelnen Plattformen ticken. Zum Beispiel hab ich auf deiner Facebook Fanpage keinerlei Hashtags (zumindest keine die funktionieren da sie richtig geschrieben sind) gesehen. Glaub mir, sie sind wichtig damit neue Leute die dich noch nicht kennen deine Seite auf FB besser finden. Auch solltest du das vermeiden was du dort momentan öfters tust. Du verlinkst ein Video und im Text des Posts lässt du in wenigen Worten durchblicken was deine Meinung ist. Da wird dann kaum noch wer das Video anschauen auch wenn zum Schluss des FB Beitrags steht "Hier meine Meinung dazu". Weil du hast die Meinung ja schon preis gegeben im Text selbst.
Die Betreuung und Pflege eines Youtubekanals ist mehr als Videos uploaden und SEO so wie Thumbnails optimieren. Die Community die man sich auf Youtube aufbaut ist was eigenständiges. Du hast sogar die Communitytab Funktion und nutzt sie nicht. Dort findet sich bei dir keinerlei Mehrwert wo mit die Leute interagieren können. Das ist heutzutage wichtig. Du scheinst auch keinen Anreiz zu schaffen das die Leute unter deinen Videos kommentieren.
Und auch die Betreuung und Pflege der anderen Social Media Kanäle die man nutzt ist wichtig. Weil auch wenn ab einem gewissen Punkt die Zahl der neuen Abos die über Facebook und Co kommen so ist es wenn man es richtig angeht ein stetiger Fluss. Außerdem dienen die anderen Social Media Portale letztendlich als Community Service und so was muss auch eben gepflegt werden.
Meine Sicht der Dinge ist du hast ein sehr großen Fehler in deinem Denken was Youtube an geht.
Du willst das dein Kanal wächst, das möchte irgendwo jeder weil jeder Erfolg haben möchte und sei er noch so klein. Du gibst dich aber nicht mit den kleinen Erfolgen zufrieden wie deinem täglichen Zuwachs von 20 bis 30 Abos. Kann man machen aber dann mach nicht so weiter wie vorher. Wie schon erwähnt, dem großteil der Zuschauer ist es letztendlich egal ob du noch 2 Firmen am laufen halten musst, egal was man dir einige wenige schreiben. Dein Fehler besteht hier das du wenige Aussagen auf alle projezierst. Siehe das mit diesem Kompromissding von weiter oben.
Auch scheinst du der irrigen Annahmen zu sein das SEO Optimierung und das verbessern von Thumbnails etc. reicht und der Kanal so schnell wachsen muss. Nur so funktioniert das Netz nicht. Am Ende wird vor allem auch sehr wichtig wie du deine Community betreust. Vor allem in der Größe in der du dich befindest. Weil umso mehr sich die Zuschauer mit dir identifizieren können umso eher sind die gewillt deine Videos von sich aus zu teilen oder auch mal im privaten Kreis bei anderen Hundebesitzern deinen Kanal zu erwähnen.
In meinen Augen hast du nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du gibst dich zufrieden so wie es jetzt läuft oder du musst eben Zeit investieren für deinen Kanal, die Videos und deine Community. Weil wie schon zweimal im Post erwähnt, der Großteil der Zuschauer interessiert es nicht ob du noch 2 Firmen zu managen hast.