Beiträge von sxyb

    Wir haben knapp über ein Jahr gebraucht, bis wir den Kanaltrailer hatten :D Und zu dem Zeitpunkt war das auch aus der Notwendigkeit geboren, dass wir uns für den Youlius-Award bewerben wollten und man dafür ein 20-Sek. Video brauchte. Dann haben wir gedacht, dass es schon ziemlich cool als Kanaltrailer wäre und wir haben noch ein paar Sequenzen und Sätze hinzugefügt und waren ziemlich zufrieden.


    Ich finde die Punkte von Steve sehr treffend. Auch wenn die meisten extrem klar wirken, muss man da eigentlich echt eine Menge Gehirnschmalz reinstecken. Was heißt das genau, dass es die Zielgruppe ansprechen soll? --> Dazu muss man genau die Zielgruppe definieren und sich vorstellen, wie so die typischen Zuschauer so sind und wodurch sie sich veranlasst fühlen, auf den Kanal zu gehen. Also im Prinzip muss so eine emotionale / affektive Komponente vorhanden sein, egal ob das Bilder, Phrasen, Wörter, Musik, was auch immer ist. Bei Reviews denke ich da zum Beispiel an "Dope Tech" von Marques Brownlee.


    Bei uns war das Konzept, dass wir die Leute ja auf eine positive Art und Weise inspirieren wollen und daher haben wir eben auch versucht, von vorne herein den Trailer so zu konzipieren, dass eine positive Stimmung verbreitet wird. Kannst ja mal bei uns in den Trailer reinschauen, dann weißt du, was ich meine :)

    PS: es gab hier im Forum auch schon vor einiger Zeit einen Thread zum Thema: Was gehört alles in den Kanaltrailer? - Damit es im Kopf bleibt.


    Abseits davon würde ich dir aber beim neuen Kanal auch raten, dich erstmal auf das "Kerngeschäft", also die Videos zu konzentrieren :) Ich hab gerade mal reingeschaut und bei den drei Videos ist mir aufgefallen, dass ein Thumbnail einen falschen Text enthält. Also inhaltlich falsch, kein Rechtschreibfehler. Da ist das Rode Mic und da steht was von einer Uhr drauf :D

    Wie lange dauern denn diese zuständigen Algorithmen? Ich bin etwas enttäuscht, dass im Jahre 2021 so etwas super offensichtliches so lange dauert...


    Danke für deinen Link, werde ich mal ausprobieren!

    Meinst du, dass bei YouTube Millionen Sachbearbeiter:innen sitzen, die bei allen Leuten die Analytics durchschauen, ob sie da sowas finden? :D

    Also mit anderen Worten: du weißt es nicht :D Wenn Sophia Thiel etc. das geteilt hätten, wären das sicher deutlich mehr views. Das kann zum Beispiel ja auch von irgendwem in irgendeinem Subreddit geteilt worden sein, etc. Kannst ja morgen ein update liefern, wenn du die Statistiken von den externen Zugriffen hast :)

    Ich find es generell bei Reviews (unabhängig von der Art) total wichtig, Closeups von den Objekten zu haben. Wir haben einige Essens-Reviews zuletzt gemacht, da war uns das sehr wichtig. Am besten sogar Makro / vergrößert. Wenn du jetzt keine Kamera / Linse hast, die das macht, nimm dir einfach ein Handy in die Hand und Film zwischendurch die Closeups und mach die wie B-Rolls rein. Wir haben das zum Beispiel hier in diesem Video gemacht.

    Dadurch, dass dies auch das ganze unterbricht (andere Perspektive), wird das Video auch kurzweiliger. Was ansonsten halt noch eine Option wäre, wenn deine Kamera einen "Product-Presentation-Mode" hat (sowas hat auch unsere ZV-1), aber das nutzen wir eigentlich auch nicht so gerne. Ich wäre generell für die Abwechslung und die "starken" Details.

    Wow 6-14% hammer! Darf ich fragen wie die CTR nur auf Videovorschläge sind? Habe festgestellt, dass vor allem dieser Wert bei mir sehr schlecht ist... Ich vermute weil es vor allem nur Nicht-Abonennten sind (?).


    Kurze OT Frage: Seid ihr beide ein Pärchen? Seht super sweet zusammen aus <3

    Die ist ja immer deutlich geringer als bei den anderen Kategorien, bei den Vorschlägen sind es beim aktuellen Video 3,1% (was immer noch ein recht hoher Wert ist). Man muss sich halt bewusst machen, dass die User sich bei einer Suche und bei Vorschlägen komplett unterschiedlich verhalten. Ich weiß nicht, in welchem Bereich das bei dir liegt, aber gerade, wenn die Videos an richtig viele Leute gehen, sind 1-2% echt noch in Ordnung. Es gilt fast immer: Je höher die Anzahl der Impressionen, desto geringer wird die CTR.

    Zu OT: danke :) ja, wir sind ein Paar :)


    sxyb

    Euer Kanal sieht fantastisch aus. Wie macht ihr die krassen Thumbnails?

    Oh man, ich bereue es, dass ich mit so wenig Skills gesegnet bin. :flushed:

    Danke :) Meine ersten Photoshop-Gehversuche hatte ich mit Photoshop 5 auf einem Duron mit 600Mhz um 2000 gemacht. Also vor ca. 20 Jahren. Und trotzdem waren meine ersten YT-Thumbnails Müll. Dann haben wir am Design gearbeitet, immer alles weiter verbessert, die neuen Thumbnails waren super stylisch und cool, mit guten Fotos... und niemand hat die angeklickt :D


    Was ich damit sagen will: das sind nicht einfach Skills, die einem in die Wiege gelegt werden. Und wenn ich für dich Thumbnails mache, kann das sein, dass sich deine Zuschauer*innen die weniger anschauen. Man muss halt analysieren, was gut läuft und was nicht. Was ästhetisch ist, was in die Nische und zur Zielgruppe passt, aber auch, was anders und edgy ist. Wir machen gerade Thumbnails, die einfach anders aussehen als alle anderen bei uns in der Nische. Aber am wichtigste: Zeit und Geduld, viel ausprobieren und immer die eigene Leistung reflektieren! Deswegen kann ich da nur nochmal den Satz von ZapZockt bestätigen!

    Thumbnails sind bei mir auch eine riesige Baustelle. Aber da bin ich so unkreativ :hihi: Gibt es für sowas nicht auch Tutorials? Ich meine nicht, wie mache ich ein Thumbnail, nein, eher eine Kreativ Schulung a la learning by doing?

    Puh, das ist ja eine Mischung aus Design, Fotografie und vor allem Sozial-/Kognitionspsychologie :D Es ist also nichts, was man eben gut mit ein paar Tutorials lernen kann. Uns hat es aber tatsächlich viel gebracht, auf die Leute zu hören, die es richtig machen, da viel zu analysieren was dahinter steckt und so. Aktuell funktioniert das sehr gut, unsere neueren Videos haben immer so eine CTR von 6 - 14 % (am Anfang eher 14, je länger die online sind, desto mehr nähern sie sich der 6 an). Schau dir mal die Thumbnails von Mr. Beast und Yes Theory an, die sind mega.

    Wenn ich mir ein Kochvideo suchen würde, würde es mir auf das Gericht ankommen das da zubereitet wird, wie der Koch aussieht wäre für mich Nebensache.

    Solange dieser es gut erklären kann und beim Kochen nicht von Wand zu Wand springt.

    Wie oft schaust du denn Kochvideos? Bist du überhaupt in der Zielgruppe? :D

    Generell liest man ja immer wieder Kommentare, wie "wenn ich solche Videos schaue, dann finde ich dies oder das gut". Aber das kommt teils von Leuten, die sich eben nicht regelmäßig solche Videos anschauen. Ich halte mich daher auch mit Aussagen über Lets Plays zurück, weil ich die nur sehr selten schaue und dann nur sehr selektiv. So könnte ich daraus eine Regel ableiten und sagen: ich würde mir nur Lets Plays anschauen, wenn die "Among Us" zeigen :D

    Deswegen würde ich nochmal die Frage an Sol__ zurückgeben: welche großen YT-Kanäle kennst du, die deiner Vorstellung von Koch-Videos entsprechen? Kannst du die Competition halten oder einen Mehrwert bieten? Wenn ja, lautet die Antwort: "Klar! Mach das so!"

    Es gibt eine Menge an guten Koch-Videos, bei denen das Gesicht nicht gezeigt wurde. Bosh! ist einer der wenigen Kanäle, die ich seit Jahren verfolge. Zwei wichtige Dinge dazu:
    1. den größten Erfolg haben sie mit Facebook-Videos. Weil die Leute, die solche Videos auf FB schauen, einfach andere sind, als auf YouTube. Man erwartet ja auch bei sowas eher sehr gut und schnell geschnittene Videos, die in sehr ansprechender Optik sind und auch gut ohne Ton geschaut werden können. 2 Mio. Follower auf FB vs. 200.000 Subs auf YT bei Bosh!.
    2. Es ist nicht so einfach, Personality in solchen Formaten unterzubringen, was halt insgesamt geringes Engagement mit sich bringt, keine starke Marken-Identifikation und daher weniger werberelevant sein mag. Eventuell sind das auch Gründe, wieso Bosh! mittlerweile auch mehr Videos mit Gesicht machen (aber eben nicht nur, da die ursprüngliche Audience ja auch die vorigen Videos liebt).


    Für uns waren das Gründe, auf YT eben auch eher Kochvideos zu machen, die eine Mischung aus beiden Konzepten sind, dafür total aufs Wesentliche reduziert, aber auch immer noch mit talking head parts. Ist aber natürlich sehr aufwendig, aber ich denke, die competition ist in dem Bereich insgesamt sehr hoch, weil man ja auch mit professionellen und medial erprobten Köch:innen auf dem gleichen Medium ist.

    Wir haben uns bezüglich unser Ziele etwas von "harten" Zahlen verabschiedet. Wir haben uns halt wieder Ende des letzten Jahres (wie wir das immer wieder alle 2-3 Monate machen), zusammengesetzt und überlegt, was man verbessern kann. Gerade bei uns im Fokus sind Thumbnails, Titel und Video-Ideen, wo wir noch sehr viel Potenzial sehen. Insbesondere die Thumbnail-Titel-Kombinationen müssen einfach mehr "click-worthy" werden, das versuchen wir umzusetzen. Außerdem die Langzeit-Baustelle: regelmäßige Videouploads :D

    Wir haben diesmal ein kleines Sprint-Projekt gemacht - Samstags erfahren, dass es ab Montag massig neue vegane Produkte bei Penny geben soll. Das heißt bei Penny, dass es die Samstags gibt. Also direkt mal ein paar Läden abgeklappert, den Abend geskriptet, aufgebaut und dann ein Video gedreht, in der Nacht auf Sonntag von 2-4 Uhr. Material in die Timeline gezogen, am nächsten Tag durchgeballert und um 3 Uhr alle Pläne umgeordnet und die Hälfte vom Video entfernt :D Finally bei YouTube hochgeladen und freuen uns :) Manchmal ist es doch immer gut (a) den Perfektionismus etwas über Bord zu werfen und (b) nochmal Dinge zu hinterfragen und auf das wichtigste zu reduzieren :)

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    Wir nutzen seit kurzem eine Sony ZV-1. Ursprünglich waren unsere Phones für Vlogs vorgesehen, aber mit der Bildqualität waren wir gar nicht zufrieden. Wir haben bei uns ein Samsung S9 und ein Huawei Mate 10 Pro, gerade letzteres ist seit dem Android 9 update in Bezug auf die Bildqualität deutlich schlechter geworden. Den Unterschied kann man zum Beispiel recht gut in unserem Weihnachtsvlog sehen. Die Supermarkt-Szenen mussten wir mit dem Handy filmen (wir hatten nur dafür eine Genehmigung) und eine spätere Szene im Auto auch noch mit dem Huawei. Mal stört das Rauschen, mal der Farbstich und mal der Weichzeichner :D Demgegenüber stehen von der ZV-1 einige der schönen Essens-Szenen (nicht die Hyperlapse) :D

    Insgesamt bin ich mit der ZV-1 recht zufrieden. Die Picture Profiles sind recht gut, der Super Slow-Motion-Modus auch cool, die 4k Videos sehen in Ordnung aus (auch wenn die Datenrate nur bis 100 Mbit/s hochgeht), FHD geht mit 120fps. Der IBIS wirkt auf aktiv super und der Produkt-Präsentations-Modus ist auch praktisch :)

    Für unser aktuelles Koch-Video war die Vorbereitung etwas aufwendiger. Ich war mit keinem Rezept so hundertprozentig zufrieden und es war nie so der Kaiserschmarrn, wie ich ihn kannte. Daher hab ich ein eigenes Rezept entwickelt und musste dafür eine ganze Woche lang veganen Kaiserschmarrn essen, bis es passte :D


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    Ich finde das immer sehr schwierig, pauschal zu beantworten. Manchmal machen die Diskussionen ja Sinn. Gerade wenn so veraltete Artikel im Umlauf sind, ist das ja eine Möglichkeit, dies zu diskutieren. Wir machen unsere Videos auch immer so kurz wie möglich und streichen viele parts, die nicht ganz zielführend sind, raus. Wenn man immer über alle Eventualitäten redet, alles kontextualisiert, dann wird einfach kein Schuh draus. Das geht übrigens auch bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht, da ist man auch oft auf eine Seitenlänge beschränkt.


    Wir hatten bis heute schon mehrmals Kommentare, die super unhöflich formuliert waren. Wir haben neutral darauf geantwortet und freundlich darauf hingewiesen, dass die Personen unrecht haben und das erläutert, worauf dann die Personen schrieben, dass sie darüber noch nicht nachgedacht haben und dankbar für die Aufklärung waren. Kann also auch so sein.


    Trollkommentare und einfach nur beleidigende Inhalte haben meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung, es ist ja deine Plattform und sowas kannst du gerne löschen. Die Frage ist ja: willst du, dass neue Viewer sowas lesen oder nicht?


    Wir versuchen übrigens, so ziemlich jeden Kommentar zu beantworten und das haben wir auch schon häufig von der Community positiv rückgemeldet bekommen :) Dieses Jahr haben wir auf mehr als 2700 Kommentare geantwortet :D

    Das sind ja gute News, ein Trailer ist nie schlecht!
    Also Fazit nach dem ersten Tag:
    Am Samstag war ich noch bei ca. 390 Abonnenten, Stand heute ist 480. Dadurch, dass viele Mitwirkende dabei sind und die Videos in vielen WhatsApp-Chats herumschwirren werden, war ein kleiner Sprung zu erwarten, aber das sprengt meine Erwartungen. Ich sitze seit heute morgen mit erstauntem/geschocktem Gesicht da und kann es nicht glauben.
    Heute um 6 Uhr ging das erste Video online und ist mittlerweile bei 900 Aufrufen. Ich denke, dass über die 24 Tage immer weniger Aufrufe sein werden, aber das ist in Ordnung.
    Ich hoffe, der Aufwärtstrend vom Kanal geht nach Weihnachten weiter, ich bin nämlich schon beim Vorproduzieren von Videos für Jänner bis März. ‍♀️


    Das ist doch super erfreulich! Ich drück dir die Daumen, dass es so weiter geht!

    Du kannst ja noch einfach darunter einen Absatz machen, der dann in etwa so geht:


    Du bist hier genau richtig, wenn ...
    - Du selbst blind bist und und und


    Und dann schreibst du das nochmal mit der Triggerwarnung drunter. Ich finde es halt wichtig, dass der erste Abschnitt einfach direkt Aufmerksamkeit erregt (hook). Und dann kannst du ja immer noch weitere Dinge zufügen und spezifischer oder ausschweifender werden. Aber erstmal muss die Aufmerksamikeit da sein.

    Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken drüber machen - letztendlich sind die eigenen Ressourcen ja immer begrenzt. Wir hatten ja neulich die Thumbnail-Diskussion in einem anderen Thread und ich bin der Meinung, dass man halt schauen sollte, dass man die Dinge auf seinem Kanal so darstellt, wie man sich selbst repräsentieren möchte. Es ist ja irgendwie dein Aushängeschild.


    Finetuning der Sachen wird in dieser Größenordnung nicht viel bringen. Die 7 Views bringen dich jetzt auch nicht näher zum Ziel der 4000h Watchtime. Es sind 4 Leute, die in einem Monat über die Suche da drauf kamen, 100 wurde das Thumbnail angezeigt. Ich vermute mal, dass einfach wenig Leute danach suchen. Allerdings scheinen sich von diesen Leuten (trotz dieser sehr spezifischen Suchanfrage) doch nicht so viele drauf zu klicken. Wenn du jetzt den rein hypothetischen Wert von 100% CTR hättest, wären es also maximal 100 Leute, die du damit erreicht hättest. Klar, dann würde es vielleicht YT auch mehr Leuten anzeigen, aber ob dies aufgrund der kleinen targets überhaupt so möglich ist, ist dann eine andere Frage. Anders gesagt: steil gehen werden die Videos auch nicht unbedingt mit dem perfekten Thumbnail.

    Ich glaube, ich würde direkt am Anfang eine Leitfrage stellen, die etwas damit zu tun hat, dass du eine Sehbehinderung hast. Allein die Tatsache, dass du so einen Youtube-Kanal machst, ist ja spannend genug. Da stellen sich für Leute viele Fragen, wie denn der Alltag für Menschen mit Sehbehinderung aussieht, etc. Es ist aber auch generell die Frage, wie deine Zielgruppe ist, da kannst du vielleicht ganz spezifisch das Interesse wecken.


    Vielleicht am Anfang sowas:
    "Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man als blinde Person einen Youtube-Kanal haben kann? Wie schneidet man Videos, ohne sehen zu können? Im Alltag gibt es viele Dinge, über die man nicht nachdenkt, solange man uneingeschränkt sehen kann. Ich führe euch daher etwas durch meinen Alltag und zeige euch auch viele Gadgets, technische Helfer und Spielereien, die für Menschen mit Sehbehinderung sehr hilfreich und nützlich sein können. ..."