@sven_yammibean Wie genau sollte ich die Videos denn anpassen? Gut, ich habe bisher nur sehr wenig CTA betrieben, aber mehr als das wird vermutlich schwierig umzusetzen.
Ganz zu schweigen davon, dass es nicht übermäßig viele Sammler zu geben scheint.
Merlinski Cool.
AlexD Okay, dann bin ich ganz froh, dass ich mit YouTube kein Geld verdienen will und es mir nur um den Hobbyfaktor geht.
Was für uns ganz gut klappt ist es, die Leute in Bezug auf ihre Meinung einzubeziehen. Wir haben am Anfang versucht, unsere Videos bezüglich Meinung etc recht glattzubügeln. Wir haben immer alles sehr, sehr differenziert und akkurat ausformuliert, sodass die Leute nur wenig mitreden können. Jetzt lenken wir deutlich mehr in Bezug auf Diskussionen, fragen die Leute nach Tipps, aber vor allem ein Punkt ist wichtig: Wir erwähnen Leute in unseren Videos. Es werden Kommentare, Rezepte, etc aufgegriffen und auch eingeblendet. Außerdem pinnen wir auch häufig Kommentare aus der Community an. Darüber freuen sich die Leute und das motiviert, mehr zu kommentieren.
Ich wäre generell vorsichtig, bei diesen ganzen Marketing / SEO "Gurus" (die Anführungszeichen sind hier wichtig), die einem immer empfehlen, super einfache und billige CTAs zu stellen, die jede*r möglichst easy durchführen kann. Beispiel: "sagt mir in den Kommentaren, ob ihr auch Frühstück mögt". Wenn das nicht gerade als Parodie gemeint ist, kommen sich die Leute verarscht vor. Wenn euer Beitrag / Video selbst zum Kommentieren motiviert, dann schreiben die Leute rein. Wenn nicht, dann nicht. Da hilft auch sowas nicht. Wenn man sich aber Gedanken darüber macht (im Voraus), was sinnvolle und gute CTAs sind, so kann das sehr gut wirken und tolle Diskussionen hervorbringen. Und ich meine Diskussionen, Tipps, Austausch und eben nicht Streit.