Beiträge von sxyb

    Für unser aktuelles Koch-Video war die Vorbereitung etwas aufwendiger. Ich war mit keinem Rezept so hundertprozentig zufrieden und es war nie so der Kaiserschmarrn, wie ich ihn kannte. Daher hab ich ein eigenes Rezept entwickelt und musste dafür eine ganze Woche lang veganen Kaiserschmarrn essen, bis es passte :D


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    Ich finde das immer sehr schwierig, pauschal zu beantworten. Manchmal machen die Diskussionen ja Sinn. Gerade wenn so veraltete Artikel im Umlauf sind, ist das ja eine Möglichkeit, dies zu diskutieren. Wir machen unsere Videos auch immer so kurz wie möglich und streichen viele parts, die nicht ganz zielführend sind, raus. Wenn man immer über alle Eventualitäten redet, alles kontextualisiert, dann wird einfach kein Schuh draus. Das geht übrigens auch bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht, da ist man auch oft auf eine Seitenlänge beschränkt.


    Wir hatten bis heute schon mehrmals Kommentare, die super unhöflich formuliert waren. Wir haben neutral darauf geantwortet und freundlich darauf hingewiesen, dass die Personen unrecht haben und das erläutert, worauf dann die Personen schrieben, dass sie darüber noch nicht nachgedacht haben und dankbar für die Aufklärung waren. Kann also auch so sein.


    Trollkommentare und einfach nur beleidigende Inhalte haben meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung, es ist ja deine Plattform und sowas kannst du gerne löschen. Die Frage ist ja: willst du, dass neue Viewer sowas lesen oder nicht?


    Wir versuchen übrigens, so ziemlich jeden Kommentar zu beantworten und das haben wir auch schon häufig von der Community positiv rückgemeldet bekommen :) Dieses Jahr haben wir auf mehr als 2700 Kommentare geantwortet :D

    Das sind ja gute News, ein Trailer ist nie schlecht!
    Also Fazit nach dem ersten Tag:
    Am Samstag war ich noch bei ca. 390 Abonnenten, Stand heute ist 480. Dadurch, dass viele Mitwirkende dabei sind und die Videos in vielen WhatsApp-Chats herumschwirren werden, war ein kleiner Sprung zu erwarten, aber das sprengt meine Erwartungen. Ich sitze seit heute morgen mit erstauntem/geschocktem Gesicht da und kann es nicht glauben.
    Heute um 6 Uhr ging das erste Video online und ist mittlerweile bei 900 Aufrufen. Ich denke, dass über die 24 Tage immer weniger Aufrufe sein werden, aber das ist in Ordnung.
    Ich hoffe, der Aufwärtstrend vom Kanal geht nach Weihnachten weiter, ich bin nämlich schon beim Vorproduzieren von Videos für Jänner bis März. ‍♀️


    Das ist doch super erfreulich! Ich drück dir die Daumen, dass es so weiter geht!

    Du kannst ja noch einfach darunter einen Absatz machen, der dann in etwa so geht:


    Du bist hier genau richtig, wenn ...
    - Du selbst blind bist und und und


    Und dann schreibst du das nochmal mit der Triggerwarnung drunter. Ich finde es halt wichtig, dass der erste Abschnitt einfach direkt Aufmerksamkeit erregt (hook). Und dann kannst du ja immer noch weitere Dinge zufügen und spezifischer oder ausschweifender werden. Aber erstmal muss die Aufmerksamikeit da sein.

    Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken drüber machen - letztendlich sind die eigenen Ressourcen ja immer begrenzt. Wir hatten ja neulich die Thumbnail-Diskussion in einem anderen Thread und ich bin der Meinung, dass man halt schauen sollte, dass man die Dinge auf seinem Kanal so darstellt, wie man sich selbst repräsentieren möchte. Es ist ja irgendwie dein Aushängeschild.


    Finetuning der Sachen wird in dieser Größenordnung nicht viel bringen. Die 7 Views bringen dich jetzt auch nicht näher zum Ziel der 4000h Watchtime. Es sind 4 Leute, die in einem Monat über die Suche da drauf kamen, 100 wurde das Thumbnail angezeigt. Ich vermute mal, dass einfach wenig Leute danach suchen. Allerdings scheinen sich von diesen Leuten (trotz dieser sehr spezifischen Suchanfrage) doch nicht so viele drauf zu klicken. Wenn du jetzt den rein hypothetischen Wert von 100% CTR hättest, wären es also maximal 100 Leute, die du damit erreicht hättest. Klar, dann würde es vielleicht YT auch mehr Leuten anzeigen, aber ob dies aufgrund der kleinen targets überhaupt so möglich ist, ist dann eine andere Frage. Anders gesagt: steil gehen werden die Videos auch nicht unbedingt mit dem perfekten Thumbnail.

    Ich glaube, ich würde direkt am Anfang eine Leitfrage stellen, die etwas damit zu tun hat, dass du eine Sehbehinderung hast. Allein die Tatsache, dass du so einen Youtube-Kanal machst, ist ja spannend genug. Da stellen sich für Leute viele Fragen, wie denn der Alltag für Menschen mit Sehbehinderung aussieht, etc. Es ist aber auch generell die Frage, wie deine Zielgruppe ist, da kannst du vielleicht ganz spezifisch das Interesse wecken.


    Vielleicht am Anfang sowas:
    "Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man als blinde Person einen Youtube-Kanal haben kann? Wie schneidet man Videos, ohne sehen zu können? Im Alltag gibt es viele Dinge, über die man nicht nachdenkt, solange man uneingeschränkt sehen kann. Ich führe euch daher etwas durch meinen Alltag und zeige euch auch viele Gadgets, technische Helfer und Spielereien, die für Menschen mit Sehbehinderung sehr hilfreich und nützlich sein können. ..."

    Wir haben das einmal grundlegend gemacht und dann immer wieder refinements. Und da halten wir auch weiterhin fest. Wer an der eigenen Qualität arbeiten will und nicht einfach nur einen Routine-Job aus dem eigenen YT Kanal machen will, sollte vermutlich immer wieder in Abständen Dinge überdenken. Es gibt ja immer die Frage, was kann man vielleicht (innovatives) neues reinbringen, oder wo kann man sich spezialisieren.

    Wir haben gestern finally unseren Kanaltrailer hochgeladen, mit dem sind wir eigentlich sehr zufrieden. Kannst ja gerne mal hier rein schauen und überlegen, ob da Dinge sind, die dir besonders hängen geblieben sind.



    So ein paar Dinge, die wir uns überlegt haben:
    - es soll kurz unser Manifest und das Kanalkonzept zusammenfassen.
    - unser Slogan sollte prominent am Ende platziert werden, um quasi aus dem Konzept hergeleitet zu werden
    - es müssen einige repräsentative Szenen aus unseren Videos da sein, die sollten auch ansprechend und abwechslungsreich sein
    - die Stimmung sollte positiv und motivierend sein
    - das wird dann insbesondere durch eine eher upbeat, inspirierende und fröhliche Musik unterlegt werden
    - hohes Tempo
    - man sollte direkt uns sehen, damit die Leute einen persönlichen Bezug zu uns bekommen. Ist interessanter als yet another cooking channel mit flat lay Videos und lofi beats.
    - Für den Fall, dass man Werbung schalten will: der sollte prinzipiell für in-stream ads geeignet sein

    Ja geil, Daumen gedrückt dass das was wird beim Award :)Und Glückwunsch zum Kanaltrailer, ich schiebe den auch schon seit 6 Monaten vor mir her.

    Danke :)


    Mit dem Kanaltrailer ist echt so eine Sache - erst war das schwierig, das eigene Manifest so auf den Punkt zu bringen, dass ein Kanal-Konzept draus wird (und ohne das kann man ja wohl kaum einen Trailer machen), dann hatten wir ein Video, was zwar thematisch gut passte (und daher auch den Platz des Trailers eingenommen hat). Zuletzt fehlte dann etwas die Zeit und tatsächlich die Bewerbung beim Youlius-Award, für die man sich mit einem max. 20-sekündigen Video bewerben musste, hat uns dann dazu gebracht, endlich einen Trailer zu machen. Klar, der wurde dann noch etwas erweitert, aber letztendlich hat uns dann da der Druck bewegt, das zu machen :D

    Wow, das Video zum Vegan Food Award ist ja wirklich gut geworden! Und ihr seid ein veganer Kanal? Wie toll ist das denn? Wer weiß, wofür das Aufschieben der Video-Projekte gut war
    Es ist so wichtig, dass man bei jedem Video etwas dazulernt und nicht einfach auf dem Wissensstand von heute stehenbleibt. Das sollte auch irgendwie ein Grund sein, aufwendigere Videos zu machen - nicht für die Zuseher, sondern für sich selbst.
    Ich hab jetzt beim Adventkalender so viel dazugelernt, sowohl beim Filmen als auch beim Schnitt, dass es das auf alle Fälle wert war.
    Plus: Die Motivation ist jetzt richtig hoch und ich bin schon am Planen für die nächsten Videos.

    Danke dir :) Ich denke auch, dass aufschieben aus gegebenen Gründen schon auch positiv sein kann. Für uns hatte das tatsächlich immer auch etwas mit der Konkretisierung unseres Kanalkonzepts zu tun, was wir auch erst genau dann so richtig gefunden haben. Verrückterweise wird es wohl auch diese Woche dann endlich unseren ersten Kanaltrailer geben :D Bisher hatten wir nur unseren Quasi-Trailer genommen, was das erste Video unserer Veganuary 2020 Reihe war. Passte unserer Meinung nach gut rein, aber ist halt kein echter Trailer. Das war witzigerweise auch für uns ein Projekt, wo wir uns auf neues Terrain begeben haben, und zwar, weil wir ein Video mit einer Reihe von Leuten gedreht haben, die normalerweise nicht vor der Kamera stehen :D


    Deinen Adventskalender finde ich auf jeden Fall auch interessant und ich bin gespannt, welchen positiven Effekt es auf deinen Kanal hat :) Wir haben da auch schon häufiger drüber nachgedacht, sowas zu machen, haben das aber noch nicht gemanaged bekommen. Update uns da auf jeden Fall :)

    Ja, gut, dann ist es so, dass sie dabei waren. Aber was bringt dir das? Bei Werbung kannst du es schaffen, Leute auf den Kanal zu holen, die sich für deinen Content interessieren (wenn das beworbene Video repräsentativ ist). Bei den location-Videos und Flyern interessieren sie sich wahrscheinlich nur für das eine Video, es ist also keine nachhaltige (bzw. gegebenenfalls sogar kontraproduktive) Strategie.

    Wir versuchen eigentlich immer so ca. einmal im Monat ein etwas aufwendigeres Video zu machen und auch bei so ca. jedem zweiten bis dritten Video irgendwie unseren Horizont zu erweitern, indem wir was neues lernen.


    Unser letztes so richtig aufwendiges Video war zum Vegan Food Award für Aldi. Da haben wir einerseits viele neue Dinge gelernt, als auch neue Sachen ausprobiert und das ganze auch umfassend verpackt, also mit begleitendem Blog-Artikel, Info-Grafiken, etc. Für das Video selbst haben wir erstmal ein Nachrichten Intro gemacht, haben später eine Preisverleihung gedreht und dafür erstmalig mit Green Screen gearbeitet. Außerdem haben wir gelernt, wie man animierte Diagramme in After Effects macht :D Und dann haben wir natürlich auch Daten gesammelt, dafür habe ich teilweise die Seiten der Supermärkte gecrawled, Produktlisten erstellt und bereinigt (um eine gute Datenbasis zu haben).


    Der komplette Zeitraum vom Dreh bis zur Finalisierung hat sich tatsächlich bei uns über 3 Wochen gezogen, in denen wir zwar auch andere Sachen gemacht haben, aber das war zeitweise schon etwas erschlagend. Wir waren auch zeitweise kurz davor, das einfach gar nicht mehr fertig zu machen :D Es gibt tatsächlich noch zwei Video-Projekte auf unserer Liste, die wir aus Gründen der Komplexität (und jetzt auch wegen Corona) fürs erste abgebrochen und aufgeschoben haben. Mal schauen, ob wir die irgendwann fertig machen.

    Ich glaube ich werde es einfach machen und schauen was passiert. Hab zwar null Bock dazu, aber wenn @sven@yammibean sagt dass das hilft, glaub ich das :D ;)

    Na ob das wirklich hilft, steht in den Sternen. Hängt ja davon ab, ob deine Videos auf vernünftigen Positionen in der Suche auftauchen bzw. ob du dort Potential siehst (kann ja auch mit der Zeit im Ranking steigen). Die Frage dabei ist, ist das Suchvorhaben singulär oder nicht. Beispiel: Du suchst nach einem bestimmten Weg, etwas in Photoshop zu machen. Da klickt fast jeder nur auf die ersten Ergebnisse. Es ist unwahrscheinlich, dass noch jemand weiter scrollt. Wenn jemand zur Zeit bei YouTube nach Nutri-Score sucht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Person auf unser Video klickt. Bei nicht-singulären Such-Bedürfnissen ist es so, dass die Leute mehrere Videos zum Thema schauen und auch einfach Inspiration suchen. Beispielsweise: vegane Rezepte. Da ist es nicht schlimm, dass wir weiter unten ranken (klar, wäre geiler, wenn weit oben :D ), aber die Leute hören halt bei einem Video nicht auf. Bei singulären Suchbedürfnissen kann man auf einem überfüllten YouTube oft nur noch mit sehr spezifischen Keywords punkten. Bei den nicht-singulären Bedürfnissen geht das auch mit generischeren Keywords. Beispielsweise: "vegane Grillfackeln", sehr spezifisch, wenig besetzt.


    Im Worst Case kommt niemand über die Suche und das Video wird auch nicht vorgeschlagen. Dann bringt dir das Ändern ja so gesehen zwar nichts direkt für die CTR oder das Raking, aber wenn Leute auf deinen Kanal kommen, sehen sie ja trotzdem auch alte Thumbnails. Ist halt die Frage, ob du willst, dass sie was sehen, womit du unzufrieden bist. Oder wie unzufrieden du damit überhaupt bist. Manchmal lohnen sich eben Kleinigkeiten nicht zu ändern und man muss lernen, den Perfektionismus runterzuschrauben. Ist also nicht so, als könnte man pauschal dazu raten, dass man das auf jeden Fall machen sollte. Wir schaffen das zeitlich auch gar nicht, alle von den alten Bildern auszutauschen. Ich würde mich auf jeden Fall deswegen nicht verrückt machen :)


    PS: mit Keywords meine ich auch tatsächlich Keywords, die man im Video sagt, und nicht einfach nur die Tags. SEO in 2020 bedeutet, dass man für das Skript schon überlegt, was man "Keyword-optimiert" sagen will, damit YouTube das auch akzeptiert :D

    Wir ändern ab und zu auch ältere Thumbnails. Wir haben mittlerweile doch einen Batzen Videos, die für bestimmte Begriffe sehr gut in der Suche platziert sind. Wir haben bei einigen Videos nach einiger Zeit die Thumbnails geändert und haben gemerkt, dass sich das trotz langer Zeit positiv auf die CTR ausgewirkt hat. Aber viel wichtiger für uns ist: wenn jemand so ein Thumbnail sieht, ist das ja auch ein Aushängeschild für den Kanal :) Denn, auch wenn es nicht in der Suche erscheint, ist es auf deiner Kanalseite.


    Abgesehen davon: viele große Creator ändern auch noch ihre Thumbnails nach einiger Zeit. Bei den aktuellen Videos machen wir uns aber im Vorfeld etwas mehr Gedanken über die Thumbnails, was ich eigentlich für sehr wichtig halte. Denn selbst wenn du die besten Videos aller Zeiten machst, wissen das Leute nicht, bevor sie das gesehen haben.

    Wir haben neulich auch etwas mit Shorts experimentiert, haben allerdings einen separaten, neuen Kanal dazu gemacht, damit wir den impact besser für uns beurteilen können: https://www.youtube.com/channe…Cl6v0BTNHWLFJmlA/featured


    Wir hatten uns ein paar Dinge dazu auf den verschiedenen creator-Seiten durchgelesen und eine Sache, die uns dabei aufgefallen ist: es ist eine "Lotterie". Das feature wird getestet und nach bestimmten, nicht kommunizierten Kriterien werden Videos ausgewählt, die stärker promotet werden. Wir dachten bei einem Video, was nach kurzer Zeit mehr als 400 Views hatte, das wäre es jetzt. (wir haben den Shorts-Kanal bei 0 gestartet). Aber: das Video ist sehr gut bei bestimmten Suchbegriffen platziert.


    Die Konsequenz ist also: Kann sein, dass man nichts davon hat, kann sein, dass man in der Testgruppe landet. Ist ein also wenig, wie eine Lotterie. Man sollte also nicht versuchen, einfach irgendwelche Mist-Videos zu machen, nur um zu hoffen, dass man damit abgeht und sich dadurch die Qualität auf dem eigenen Kanal versauen. Es bleibt halt immer noch ein Video, was repräsentativ für den eigenen Kanal steht, nicht mehr, nicht weniger. Und selbst, wenn YT das Video nicht stärker promotet, kann es immer noch in der Suche gefunden werden :)

    In unserem aktuellen Video haben wir mal wieder ein paar vegane Produkte getestet. Wie im letzten Jahr gab es auch wieder in verschiedenen Kategorien die "Vegan Food Awards" und wir haben uns die Sachen mal genauer angeschaut und mit einigen Beauty-Shots getestet:


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