Beiträge von sxyb

    Moin Monty, hast Du dazu irgendwo eine Quelle? Verwechselst Du das eventuell mit den Tags ? Weil alles was ich so an offiziellen Verlautbarungen kenne, sagt mehr oder weniger das Gegenteil. Der Chef der Search&Discovery Abteilung Todd hat erst vor einigen Monaten gesagt in einem Mythbusting Video, dass Titel und Beschreibungen nach wie vor mit die wichtigsten SEO Merkmale für Search sind (Quelle ist ein Video aus dem Creator Insider Kanal, müsste ich raussuchen). Gerade für kleinere Kanäle ist das eigentlich sehr wichtig, da diese nicht den Abonnenten Boost zu Beginn eines Videos haben. Wenn man einen hohen Abonnenten-Anteil hat, der bereits bei den Benachrichtigungen aufs Video klickt, egal was dransteht, dann kann das ohne funktionieren. Dann greift der Suggestion Algorithmus direkt von anfang an und man braucht dann eigentlich gar kein SEO mehr. Man könnte "Dieses Video ist langweilig und ohne Inhalt" als Titel nehmen und ein schwarzes Bild als Thumbnail, die Abonnenten klicken dann trotzdem drauf. Aber wenn man das nicht hat, geht es nicht sehr gut ohne.
    Es wird zukünftig immer weniger wichtig werden, weil mittels Texterkennung in der Sprache und mittels Bilderkennungs-Software (Vision KI) immer mehr Metadaten direkt aus dem Video selbst herausgezogen werden. Aber soweit dass Titel und Beschreibung völlig missachtet werden sind wir wohl noch nicht.


    In der Backlinko-Studie hieß es ja damals schon, dass die Description kein wirklicher Ranking-Faktor mehr sei, mit der Begründung, dass Youtube das automatisch aus dem Video rausbekommt. Ich selbst benutze für meine Forschung auch schon längst Video-Analysen, in denen ich automatisch wichtige Schlüsselwörter aus dem Video extrahiere (und zwar aus dem Gesprochenen, nicht der Description). Das können sogar Tags sein, die nicht so direkt gesagt wurden, aber inhaltlich gemeint wurden. Und sowas lässt bei mir keine Zweifel daran, dass Google das nicht auch schon längst macht :D


    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wenn nichts gesprochen wird, dass dann die Description als "Fallback" eine höhere Bedeutung bekommt. Allerdings alles nur Mutmaßungen, die man wohl kaum systematisch überprüfen kann. Die Sache mit dem Ranking-Factor kommt allerdings aus der großen Backlinko-Studie.

    Hello liebe Community :)


    Ich habe zwar den Kanal noch nicht richtig vorgestellt, sondern primär mich selbst ;P , habe aber eine recht konkrete Frage, weil wir da zur Zeit etwas strugglen. Und zwar geht es um die Audio-Qualität, die uns aktuell noch nicht so richtig gefällt.


    Wenn wir Off-Voice sprechen und das direkt in den Field Recorder einsprechen, sind wir damit sehr zufrieden. Das haben wir in einigen Videos schon gemacht und damit kriegen wir ein weiches und angenehmes Klangbild. Wir haben aber recht hohe Decken (2,77m) und daher einen entsprechenden Hall in den Aufnahmen, wenn wir normale Frontal-Aufnahmen machen, wie in dem unten verlinkten Video. Ich weiß nicht, ob wir da gerade nach der Eierleckenden Wollmilchsau suchen und die einzige Lösung ist, andere Räume, aber wir haben auch mal gehört, dass die Positionierung der Mics essentiell sei. Aber wie man das jetzt am besten macht, dass der Hall in der Aufnahme reduziert werden kann, wissen wir leider nicht. Vielleicht wisst ihr ja was? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, was die Positionierung angeht? Vor allem, wenn wir zu zweit davor sitzen, schieben wir den eher was nach hinten. Muss man den eher niedriger oder höher platzieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Audio-Equipment:
    - Zoom H1N
    - Rode VideoMic


    Wir haben noch Lavalier-Mics, die verwenden wir aber nicht mehr, den Ton finden wir zu flach.

    Generell (nicht nur hier in diesem Fall) gilt ja, wenn man so eine Nachricht bekommt, wo man sich nicht sicher ist:


    - Webbrowser öffnen (auf keinen Fall über den Link gehen)
    - Zur Seite gehen und kontrollieren, ob die Verbindung gesichert ist (Schloss-Symbol links neben der URL)
    - Zum Profil / Postfach / Qualitätscenter oder was auch immer navigieren und nachschauen.


    Es gibt schon sehr gute Möglichkeiten, Mails zu fälschen. Wenn man aber manuell über die Seite reingeht, kann man sicher sein.

    Nach unserem ersten halben Jahr wäre mir ja auch 120 fps, moderne Video-Codecs und S-log2/3 wichtig. Das mit dem Screen kann man leicht extern lösen, das andere nicht mehr. Ist teils echt nervig bei der Alpha 7 mk 1 mit MPEG transport stream und keine logarithmischen Gammakurven.

    Wir beobachten auch immer beide Varianten bei uns. Einfach mal, wenn du die notification bekommst, dass dich jemand subscribed, schauen, was das für ein Profil ist. Bot profile erkennt man leicht - dann weißt du, dass der wahrscheinlich beim nächsten Video wieder weg ist

    Sind sie in der Tat, arbeite ich seit Monaten dran. Noch 30 Stück circa :D .... Wirds danach einfacher? Lol

    Ganz klares Jein!


    1. Anzahl Subscriber ist kein Ranking Signal.
    2. View history ist ein personalisierter Ranking Faktor, daher gilt: je mehr exposure, desto besseres personalisiertes Ranking desto wahrscheinlicher, dass jemand abonniert.

    Sicherlich geht sowas, aber nicht mit dem allerersten Kanal.
    Hier ist so ein Beispiel wo ich echt die ganze Zeit versuche herauszufinden wie das geht https://socialblade.com/youtub…t_QBZBk3qlIlc2HRg/monthly nach 10 Videos 2 Millionen abos..

    Das ist witzig, weil dies ja echt alle vor ein Rätsel gestellt hat. Wir haben auch viel über ihre Videos diskutiert. Schon nach dem ersten Video ging das ab. Daher wäre das interessant von den Leuten mal real zu erfahren, was der Grund war. Ich glaube aber, dass dies entweder ein extremer Zufall war, viel Glück, oder eben irgendwas unrechtes. Aber ehrlich gesagt sind die Videos von ihr ganz gut, aber mehr nicht.


    Wäre also interessant, wenn Leute hier realere Erfolge berichten könnten :D

    Was heißt für dich schnellen Kickstart? Für jeden ist Schnelligkeit was anderes.

    Das ist mir klar. Hat irgendwer mit dem ersten Video 500 Abonnent*innen bekommen? Oder In einem Monat? Oder schneller als die meisten :)


    Ich habe halt immer das Gefühl, dass es entweder Glücksfälle sind, bei denen das schnell geht, oder eben unlautere Mittel.

    Also wenn du Kochen dokumentieren, aufbereiten oder irgendwie anders in Videos verpacken möchtest, solltest du schon ein gewisses Know-How und Interesse haben. Sonst wirst du den Koch verärgern. Die hören Sätze wie "Können wir das nochmal machen" oder "warte kurz, ich möchte das gerne anders filmen" gar nicht so gerne.


    Natürlich ist es generell schwierig, wie @Baltic Sea Studios schon sagt. Auf der anderen Seite ist man dann nicht so traurig, wenn die clicks ausbleiben ;-)


    Wir haben ein paar Koch-Videos auf unserem channel, alles mit relativ low-endiger Technik gemacht. Wir haben da auch teils off-voice eingearbeitet und in verschiedenen Settings gearbeitet. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier zwei verlinke. Das erste ist unser aller erstes Video vom Kanal, das zweite etwas aufwändiger zum Thema meal-prep.


    (1) Facon
    (2) Meal Prep


    Falls dich das interessiert, kann ich dir da weiterhelfen. Das wird aber die Bedenken von vorher nicht auslöschen :D

    Wow, das sind wirklich gute Erläuterungen! Hut ab!


    Ich hab auf den Thread geklickt, obwohl ich an diese 1000 Abonnenten-Tipps nicht glaube. Mit einem normalen Video ohne viralen Charakter kann man meines Erachtens nur durch Teilen in sozialen Medien 100 subscriber bekommen, 1000 find ich dann schon etwas krass :D Gibt es hier Erfahrungswerte, wer im Kanal so den schnellsten Kickstart hatte?

    Hello Leute :)


    Ich bin Sven und ständig getrieben von Idealismus :D Beruflich interessiert mich das Feld des technologie-gestützten Lernens, also wie man mit Hilfe innovativer digitaler Technologien und Strategien das Lehren und Lernen verbessern kann. Ich war eine ganze Weile mit Straßenaktivismus beschäftigt und habe versucht, da ein wenig Awareness für Tierrechte zu schaffen. Generell glaube ich (unabhängig von dieser Thematik), dass Respekt, Empathie und ein wenig Nettigkeit der Gesellschaft nicht schaden könnten. Das hat mich dann zu Youtube gebracht, um da positive Messages zu verbreiten :)


    Und auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, da man hier wertvolle Tipps kriegen kann :psst:



    Cheers,
    Sven

    Ebenso wie @Pieeps unterschreibe ich Zaps Beitrag halb. Brandawareness und den Hashtags ist wahr. allein schon aus Präsenzgründen macht das Sinn.


    Wo ich nicht mehr mit übereinstimme (hab ich vor einiger Zeit anders gesehen) ist die Sache mit den Texten. Wir haben mittlerweile eine Menge Follower, die genau alle Texte lesen und verfolgen. Das ist auf der einen Seite schön, aber auf der anderen Seite sind die Texte leider "flüchtig", da Instagram nicht wirklich über Suchfunktionen (Volltext) Texte sinnvoll nutzbar macht. Wir sehen, dass bestimmte Beiträge häufig gespeichert werden ("Lesezeichen"), aber das ist doch bei Insta eine hemdsärmelige Lösung.


    Was die Conversion Rate angeht, gebe ich recht: die wenigsten Views bei YT kommen bei uns direkt via Instagram, wobei man das immer schwer tracken kann, wenn die Leute Youtube öffnen und über die Kanalseiten reingehen. Wir sehen aber auch, dass viele Subscriber aktiv auf Insta mitlesen, daher scheint es ja doch einen Austausch zu geben. So oder so haben wir über Instagram andere Möglichkeiten zur Bindung (Stories) und für die Reichweite, wobei ich mit Instagram TV nicht warm bin.


    Problematisch ist allerdings, dass wir in den Analytics sehen können, dass FB/Insta eine Abwesenheit immer stärker bestraft. Jetzt sinkt die Reichweite schon nach einem Tag deutlich unter die Hälfte. Die versuchen also restriktiver ein "Suchtverhalten" zu verstärken, was echt Spaß aus der Plattform nimmt.