Moin Monty, hast Du dazu irgendwo eine Quelle? Verwechselst Du das eventuell mit den Tags ? Weil alles was ich so an offiziellen Verlautbarungen kenne, sagt mehr oder weniger das Gegenteil. Der Chef der Search&Discovery Abteilung Todd hat erst vor einigen Monaten gesagt in einem Mythbusting Video, dass Titel und Beschreibungen nach wie vor mit die wichtigsten SEO Merkmale für Search sind (Quelle ist ein Video aus dem Creator Insider Kanal, müsste ich raussuchen). Gerade für kleinere Kanäle ist das eigentlich sehr wichtig, da diese nicht den Abonnenten Boost zu Beginn eines Videos haben. Wenn man einen hohen Abonnenten-Anteil hat, der bereits bei den Benachrichtigungen aufs Video klickt, egal was dransteht, dann kann das ohne funktionieren. Dann greift der Suggestion Algorithmus direkt von anfang an und man braucht dann eigentlich gar kein SEO mehr. Man könnte "Dieses Video ist langweilig und ohne Inhalt" als Titel nehmen und ein schwarzes Bild als Thumbnail, die Abonnenten klicken dann trotzdem drauf. Aber wenn man das nicht hat, geht es nicht sehr gut ohne.
Es wird zukünftig immer weniger wichtig werden, weil mittels Texterkennung in der Sprache und mittels Bilderkennungs-Software (Vision KI) immer mehr Metadaten direkt aus dem Video selbst herausgezogen werden. Aber soweit dass Titel und Beschreibung völlig missachtet werden sind wir wohl noch nicht.
In der Backlinko-Studie hieß es ja damals schon, dass die Description kein wirklicher Ranking-Faktor mehr sei, mit der Begründung, dass Youtube das automatisch aus dem Video rausbekommt. Ich selbst benutze für meine Forschung auch schon längst Video-Analysen, in denen ich automatisch wichtige Schlüsselwörter aus dem Video extrahiere (und zwar aus dem Gesprochenen, nicht der Description). Das können sogar Tags sein, die nicht so direkt gesagt wurden, aber inhaltlich gemeint wurden. Und sowas lässt bei mir keine Zweifel daran, dass Google das nicht auch schon längst macht ![]()
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass wenn nichts gesprochen wird, dass dann die Description als "Fallback" eine höhere Bedeutung bekommt. Allerdings alles nur Mutmaßungen, die man wohl kaum systematisch überprüfen kann. Die Sache mit dem Ranking-Factor kommt allerdings aus der großen Backlinko-Studie.