Ich mag es nicht so, und ich nutze es auch nicht.
ABER: Es wird in vielen TV Shows und Serien verwendet und auch sehr, sehr viele große Kanäle nutzen diese Verkettung von Kurz-Ansprache -> Intro -> eigentlicher Inhalt
Wichtiges Thema: A-B Tests
Und die Sache mit diesen Dingen ist, große Kanäle oder TV Sender machen sowas nicht einfach aus Tradition oder weil sie es halt Kuel finden. Bei solchen Entscheidungen werden entsprechende A-B Tests gemacht. Sprich es wird nahezu gleicher Content erstellt, einmal mit einem Feature, das man betesten will und einmal ohne, und dann werden damit einige zigtausend oder hundertausende Views erzeugt und das Verhalten der User analysiert. Und wenn das allgemeine Userverhalten zu diesen Dingen schlecht wäre, würde dies bei diesen A-B Tests auffallen und man würde es nicht mehr nutzen oder zumindest modifizieren. Oft wird dies dann auch nicht mit einem Video/Content-Piece gemacht, sondern mit 10+, um Fehler auszumärzen. Es wird also gemacht, weil es funktioniert.
Die Sache mit den A-B Tests ist ein extrem wichtiges Analyse und Content-Planning Tool, dass in den Medien und in der Werbung ganz massiv eingesetzt wird um herauszufinden, welche Sachen funktionieren und welche nicht so gut. Am Ende eines A-B Tests stehen dann genaueste Analysen, die das Nutzerverhalten so genau wie möglich untersuchen. Sowas geht bei YouTube mit seinen extrem umfangreichen Analytics sehr, sehr exakt. Kanäle mit Millionen Usern können so Marktforschungen auf einem Level betreiben, die vor 10-15 Jahren allen Forschern die Freudetränen in die Augen getrieben hätten.
Es gibt für YT mit TubeBuddy (in der teuren Bezahlversion) eine Software, die solche A-B Tests zB für Thumbnails erlaubt. Da werden dem Tool 2 unterschiedliche Thumbnails gegeben, und das Tool tauscht diese Thumbnails regelmäßig hin und her, so dass am Ende 2 gleichgroße Mengen an Impressions mit beiden Thumbnails erzeugt werden, und dann wird vom Tool genau ausgewertet, welches Thumbnail eine bessere CTR bringt, und auch wie sich dies auf die average Watchtime auswirkt. Da gibt es recht interessante Experimente einiger größerer Kanäle mit. YouTube hat das Interesse an solchen Tests aber bemerkt und arbeitet derzeit in Experimenten an einem eigenen A-B Test Verfahren für Thumbnails, wo wir in 2020 mit einem Rollout für alle Rechnen können. In einem Interview sagte ein YT Mitarbeiter der bei diesem Team arbeitet, dass sie auch über weitere A-B Test Scenarios nachdenken, die sie den Creatorn zur Verfügung stellen wollen, in näherer Zukunft.