Ich kenne das Problem all zu gut, und ich glaube, es hängt auch etwas von dem Bereich ab. Ich glaube, bei Programmier-Tutorials ist das auch recht kontraproduktiv, mit übertriebenen Gesichtsausdrücken zu arbeiten. Von den Statistiken ausgehend macht @BlackScorp aber auf jeden Fall vieles richtig. Im Beauty / Fashion / Lifestyle Bereich wird, wie auch bei uns, mit sehr viel Clickbait gearbeitet, insbesondere auch mit den übertriebenen Gesichtsausdrücken und vielen Emojis auf den Thumbnails. Ich möchte das für mich ehrlich gesagt nicht und empfinde das auch als äußerst merkwürdig. Ich stelle mir dann auch immer etwas meine Zielgruppe vor, wie die auf solche Bilder reagieren würden. Für mich persönlich ist so ein Gesichtsausdruck übrigens ein Grund, nicht darauf zu klicken, weil ich mir selbst verarscht vorkomme. Aber abseits davon ist Gesichtsausdruck, Pose, Farbgebung, etc natürlich auch von psychologischer Güte, also es löst nunmal auch ohne übertriebene Gesten Emotionen und Erwartungen aus. Also ganz frei davon darf man sich nicht machen. Wir haben am Anfang auch teils Emojis benutzt, haben aber zur Zeit nicht die Muße, alte Thumbnails zu überarbeiten
Was ich aber sagen kann: weil wir kein Clickbaiting machen, wirken wir auf viele Leute sehr seriös und haben zur Zeit recht viele Kooperationen laufen und in Planung (z.B. Interviews mit mittelgroßen Instagrammern, Youtubern, etc). Das ist also auch etwas Image, was man sich aufbaut. Insofern erstmal eine kleine Sache, die doch recht wichtig sein kann.
Und jetzt das, was wir aktuell für einen guten Workflow mit Thumbnails halten:
Was wir machen wollen, aber nicht konsequent gut schaffen: vorab (beim scripting des Videos) überlegen wir uns schon, wie das Thumbnail sein soll und dann schießen wir am Set so 2-3 verschiedene Motive. Aus dem Video extrahieren klappt oftmals nicht gut, man erreicht dann auch einfach nicht eine gute Qualität und cleane Bilder. Und da man sich gut im Vorfeld darüber Gedanken gemacht hat und am Set aufgenommen hat, ist es eh schonmal ehrlich. Und es ist auch besser, durch ein schönes Motiv die Aufmerksamkeit zu bekommen, als durch falsche Erwartungen. Und letztens dann prompt vergessen, das Thumbnail zu schießen und zack, direkt schlechte CTR durch das nachträglich "konstruierte" Bild 