Softbox

  • Softboxen sind (meist) günstigere Lösungen um einen Drehort in einem Raum möglichst hell ausleuchten zu können. Gerade bei den günstigeren
    Modellen sind nach einiger Zeit deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen.

    Softboxen sind spezielle Leuchtmittel die gerade im Video- aber auch im Fotografiebereich genutzt werden. Der Vorteil dieser Lampen ist u. a. der, dass man diese (gerade was die Größe betrifft) sehr individuell anpassen kann. Im Fotobereich gibt es mehrere Arten von Softboxen, darunter auch welche die mit einem Blitzer betrieben werden. Hierbei handelt es sich aber um kein Dauerlicht (ist also nicht zum filmen geeignet). Es gibt dann aber auch Blitzer, die ein Einstellicht anbieten. Ob dieser aber zum (längeren) filmen geeignet ist, muss jeder für sich herausfinden.


    Die Farbtemperatur dieser Lampen befindet sich im sogenannten "Kaltlicht"-bereich was eine recht neutrale Beleuchtung zustande bringt. Es gäbe einen Unterschied zwischen Tages- und Kunstlicht, dieser wird jedoch in einem anderen Artikel genauer erklärt.


    Ein recht großer Vorteil dieser Lampen ist das Licht was vor allem durch den Diffusor sehr weit und weich gestreut wird. Der Nachteil wiederum ist der, dass man meist 2 oder sogar 3 Softboxen (gerade bei Einsteiger-Kameras) benötigt, um in einem dunklen Zimmer eine gute Beleuchtung hinzubekommen.







Teilen