Wir haben neulich auch etwas mit Shorts experimentiert, haben allerdings einen separaten, neuen Kanal dazu gemacht, damit wir den impact besser für uns beurteilen können: https://www.youtube.com/channe…Cl6v0BTNHWLFJmlA/featured
Wir hatten uns ein paar Dinge dazu auf den verschiedenen creator-Seiten durchgelesen und eine Sache, die uns dabei aufgefallen ist: es ist eine "Lotterie". Das feature wird getestet und nach bestimmten, nicht kommunizierten Kriterien werden Videos ausgewählt, die stärker promotet werden. Wir dachten bei einem Video, was nach kurzer Zeit mehr als 400 Views hatte, das wäre es jetzt. (wir haben den Shorts-Kanal bei 0 gestartet). Aber: das Video ist sehr gut bei bestimmten Suchbegriffen platziert.
Die Konsequenz ist also: Kann sein, dass man nichts davon hat, kann sein, dass man in der Testgruppe landet. Ist ein also wenig, wie eine Lotterie. Man sollte also nicht versuchen, einfach irgendwelche Mist-Videos zu machen, nur um zu hoffen, dass man damit abgeht und sich dadurch die Qualität auf dem eigenen Kanal versauen. Es bleibt halt immer noch ein Video, was repräsentativ für den eigenen Kanal steht, nicht mehr, nicht weniger. Und selbst, wenn YT das Video nicht stärker promotet, kann es immer noch in der Suche gefunden werden ![]()