Eine kleine YouTube Revolution

  • Also, ich hör da nur unterschwelligen Neid auf die großen YouTuber raus, sorry. "Buhu, meinen Kanal kann man nicht finden, weil die Großen überall sind, obwohl die doof sind".


    Ich persönlich schaue nichts, das mich nicht anspricht, und ich finde Alles, das ich suche und sehen will. So schwer ist das eigentlich nicht.


    Fakt ist nun mal, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Was glaubt Ihr denn, WARUM im TV nur noch Müll läuft? Weil die Leute das im Gros sehen wollen, und das ist auf YouTube nicht anders. Der Trend auf YouTube wird analog auch auf gar keinen Fall hin zum qualitativ hochwertigen YouTuber gehen, sondern weiter im Niveau sinken, soviel ist sicher. Da die Nachfrage größtenteils von Kiddies und Teenager stammt, wird für die eben auch Content produziert, ebenso wie für die breite und in Masse eben nicht so intelligente TV- und YT-Zuschauerlandschaft.


    Und genauso, wie es im TV hochwertige Formate gibt, gibt es die auch auf YouTube. Und genauso, wie ein Böhmermann auf einem winzigen Spartensender zu später Zeit ausgestrahlt wird und somit vergleichsweise schwer aufzufinden ist, weil für den halt nicht so viel Werbung gemacht wird wie für den x-ten Bachelor, werden auch die qualitativ hochwertigen YouTuber schwer aufzufinden bleiben.


    Das ist nun mal der Lauf der Dinge - damit muss man aber nicht hadern, denn für YouTuber mit gutem Content wird sich immer eine Zielgruppe finden. Wirst Du nicht erfolgreich, liegt das an Dir, nicht am Publikum oder den ach so bösen großen YouTubern mit Blödelcontent.

  • Ich denke, dass sich da schon einiges ändern wird. Der belanglose Content im RTL-Niveau-Keller wird aber definitiv bleiben, ich denke aber er wird an MarktANTEIL verlieren. Nicht weil das in der Zielgruppe weniger gefragt sein wird, sondern weil auch immer mehr Menschen mit etwas höheren Alter, und etwas höherem Anspruch an den Content auf Youtube kommen, und da ihre "TV-Zeit" verbringen. Selbst meine Mutter, um die 60, entdeckt das zunehmend für sich, und merkt, dass die Zeit der Katzenvideos vorbei ist. Mein Vater, ähnliches Alter, schaut zwar noch recht selten mal rein, aber auch das wird mehr, und der TV bleibt immer häufiger aus.


    Ob die Trends Seite sich jetzt groß ändern wird, wage ich mal zu bezweifeln, aber der Tatsache geschuldet, dass eben trotz gleichbleibender Kiddi-Zahl der ANTEIL an Kiddis kleiner werden wird, wird sich das zum mindest in den nächsten Jahren in der Suche bemerkbar machen, und auch die etwas informativeren hochwertigen Videos mit wirklich Inhalt drin werden da langsam nach und nach mehr Chancen bekommen. Zudem werden auch die jetzigen Kiddis mal älter, und sind irgendwann aus der Pubertät raus. Die Interessen werden bei vielen da weg gehen von "ich schau was alle schauen". Eine völlig natürliche Persönlichkeitsentwicklung, die wohl auch jeder hier ab einem gewissen Alter bereits hinter sich hat, auch abseits von Youtube. In dieser Gruppe ist Youtube fest verankert im Alltag. Viele werden sicher bei dem gewohnten Content bleiben, doch die Anteile der Spartenkanäle werden trotzdem wachsen, weil es eben auch viele geben wird, die ihre Interessen nach der Pubertät ändern. Anders formuliert: Die Zahlen beim jetzigen Content werden ähnlich aussehen, die Zahlen bei Spartenkanälen werden größer. Content für 30+ Wird zwar nicht in den Trends landen, aber in den nächsten Jahren zunehmend häufiger geschaut werden. Der Abstand der Sparten-Youtuber zu den großen wird einfach ein wenig kleiner werden, dadurch werden die Spartenkanäle einfach etwas besser zu finden sein, weil eben der Unterschied nicht mehr so groß ist.


    Ich denke es wird in Zukunft einfach ne Menge neuer Zielgruppen geben, für den es dann auch Menschen gibt, die den entsprechenden Content dazu liefern, bzw Content-Creator, die bereits für diese Zielgruppe liefern, mehr Aufmerksamkeit bekommen.


    Es geht auch gar nicht drum, dass man den Kram nicht findet, sondern das der Weg so weit ist. Die Meisten geben was ein, sehen die erste halbe Seite, und alles was darunter landet hat bei den meisten kaum noch eine Chance. Hier landen eben die am ehesten, die ohnehin schon groß sind, selbst wenn das Videothema nur so ungefähr passt, und es an sich eigentlich relevantere Videos gibt. Das stört mich aber nicht nur als Creator, sondern auch vor Allem als Nutzer. Ich finde auch alles, ich muss aber deutlich länger suchen als es nötig wäre. Dazu kommt eben noch, dass ich eher der Zuschauer von kleinen Kanälen bin. Die zu einem Thema zu finden ist eben oft auch nicht einfach. Regionale Kanäle gehen da noch eher, da gibt es hier in der Umgebung ne HP die zum mindest für den Odenwald ne Videosammlung hat, da tauchen die meisten Youtuber der Region immerhin mit ein paar Videos auf, und sind so leichter zu finden. Bei Darmstadt wird es da schon ein wenig umständlicher.


    Auch noch ein kleines Beispiel, was meiner Meinung nach schön zeigt, warum Youtube so verhältnismäßig langsam in der kompletten Gesellschaft ankommt: Eine junge Dame wollte gerne meine Videos sehen, und kannte sich mit Youtube an sich aber kaum aus. Sie wusste nicht, wie man auf die Kanalseite kommt, oder was man auf YouTube neben der standard-Suche noch für Möglichkeiten hat Content zu finden. So geht es den Meisten "nur Zuschauern", die nicht täglich ihre Zeit auf Youtube verbringen, dem an sich aber nicht abgeneigt wären. Die bekommen eben meist das, was sie sehen wollen, eben Content, der nicht auf 12 jährige ausgelegt ist, nur schwer zu Gesicht, weil die Suche danach nicht intuitiv ist. Auch hier würde eine sinnvolle Filterfunktion helfen, oder eben eine Trendseite, die man sich individuell einstellen kann. (eben nach Schlagwörtern, Region, Kanalgröße, Sparte etc. geordnet). Das Ende vom Lied war im Übrigen, dass ich der jungen Dame erstmal erklärt habe, wie man von einem meiner Videos auf meinen Kanal kommt, und wo man dort dann die ganzen Videos eigentlich findet. Es mag für uns alle schwer vorstellbar sein, weil wir das alle bereits im Schlaf können, aber den meisten geht das nicht so. Bei meinen Eltern sieht es ebenfalls ähnlich aus...bei der Hälfte der Videos, die gesucht werden, suche ich sie raus, und versuch denen zu erklären, wie man Videos Abseits des Kiddi-Contents findet, wenn es da Themenüberschneidung hat. Sie lernen es....langsam. Viele bekommen das nicht hin, haben keinen, der sich die Zeit nimmt, und bis sie es gelernt haben, haben sie meist keine Lust mehr. An dem Punkt sollte da dringend was passieren.


    Mit Neid hat das an sich relativ wenig zu tun, rumheulen mache ich auch nicht, mit stört lediglich die zu scharfe Ausrichtung des Algorithmus an den Klickzahlen. Es ist einfach für mein Empfinden zu extrem darauf ausgelegt. Ich hätte gerne eine Trendseite, bei der ich selber Schlagwörter eingeben kann, und eine entsprechende Filterfunktion in der Suche, der mich meinen content, den ich sehen will, leichter finden lässt. Und ich hätte gerne, dass selbst 60-jährige die keine Ahnung von dem Kram haben, das direkt finden können ohne groß suchen zu müssen. Der Wille bei sehr Vielen ist da, sie scheitern aber momentan an genau den Punkten, die viele "buhu"-Youtuber ebenfalls ankreiden.

  • Ich würde Böhmermanns Content jetzt nicht unbedingt superqualitativ hochwertig nennen. Außerdem macht der selbst schon genügend Werbung für sich, etwa durch irgendwelche Marketing-Gags gegen Erdogan. Grundsätzlich natürlich nichts gegen Gags gegen Erdogan.


    Aber zurück zum Thema: Youtube hat natürlich schon einen gewissen Anteil daran, dass auf deren Plattform in der breiten Masse nur Zeug läuft, das möglichst hohe Zuschauerzahlen generiert. Gerade als informationsfokussiertes Unternehmen könnte Google da schon ab und zu mal ein bisschen mehr Abwechslung schaffen.


    Wie sollte man denn deiner Meinung nach die großen Kanäle sachlich kritisieren, ohne unterschwellig neidisch zu klingen?

  • Also die "Trends" auf der Startseite sind wirklich schrecklich. Da tauchen Sachen auf, die sich die meisten Menschen wohl dann selbst nicht anschauen würden wenn man sie gefolter hat (übertrieben ausgedrückt). Auf Youtube sind doch nicht U16-Teenager unterwegs. Also in meinem Umfeld (älter als 20) sind die meisten Leute auch auf Youtube unterwegs und von denen kennt fast niemand diese bekannten Youtuber, die für die ganz jungen Teenies Videos machen. Für Youtuber die keine Prank oder 5-Arten-von-Videos machen ist es quasi unmöglich in diesen Trends aufzutauchen..

  • Nee nee, ich bin nicht neidisch.
    Ich fühle mich von diesen Inhalten einfach nur überschwemmt und der Algorithmus klopft immer wieder an meiner Tür an und will mir diese Sachen unter die Nase reiben.
    Im Tv kann ich zu einem Kanal schalten, der mir besser gefällt und werde damit nicht weiter konfrontiert, hier geht das nicht.
    Darüber hinaus wird die Zielgruppe offensichtlich permanent durch irreführende Thumbnails verarscht, um auf inhaltslose Videos zu klicken.
    Es werden völlig falsche Werte vermittelt (die im Fernsehen natürlich auch vorkommen aber sicher nicht in diesen extremen Ausprägungen) und obendrein wird auf jegliche Form von Kreativität verzichtet, um ein Video bloß um irgendein Produkt herumzubasteln, was der Zielgruppe angedreht werden muss.
    Und da muss man sich wirklich Fragen "will das die Zielgruppe?" Sie will vielleicht asozialen Content, aber verarscht werden doch sicher nicht (auch wenn es nicht immer gemerkt wird).
    Ich bin sicher kein Moralapostel oder ein Weltverbesserer. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Leute zum Teil ohne Gewissen und nur mit Bedacht auf ihren eigenen Profit handeln und sowas sollte man einfach nicht unterstützen (man muss es ja nichtmal verbieten).
    Mal davon abgesehen, dass es schon Massen an jüngeren Leuten gibt, die dem nacheifern.


    Dass guter Content davon verdrängt wird, steht für mich auch außer Frage und daher war der Ziel dieses Posts sicher nicht, sich über mein persönliches Schicksal zu beklagen, sondern vielmehr dazu zu ermutigen ein bisschen bewusster auf YouTube zu agieren.


  • Mit Neid hat das wirklich am wenigsten zu tun. Ich gönne es jedem, der sich durch ehrliche und gute Arbeit einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Das Schlimme ist ja, dass einige dieser großen Youtuber früher klein angenfangen haben und noch kreativ waren und dann ab einem "Fame" dann damit aufgehört haben und nur noch das produzieren was viele Klicks bringt und für Werbeeinahmen sorgt.


    Diese Prank,5 Arten von usw. Schwachsinnsvideos werden aber leider immer lästiger und nerviger. Sie tauchen nicht nur auf der Startseite auf sondern auch bei "ähnliche Videos" obwohl die Videos absolut 0 mit dem zu tun hat was ich gerade gesehen habe. Außerdem tauchen sie noch dazu in den Suchergebnissen auf, auch wenn ich nach etwas ganz anderem gesucht habe. Die irreführenden Thumbnails und reisserischen Titel sollte Youtube eigentlich unterbinden. Andere unekannte Youtuber haben schon Verwarnungen wegen so was bekommen aber bei den bekannten Youtubern gilt anscheinend "Narrenfreiheit".

  • Da kann ich euch nur unterstützen. Mit Neid hat das wirklich wenig zu tun. Ich bin auch nicht neidisch auf RTLs VerblödelungsTV, nur weil es mich nervt.
    Na klar ist es unbegreiflich, dass dieser Content auch Klicks bringt und ja, da ist eventuell etwas Neid vorhanden. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass es unheimlich nervt, dass man dauernd mit dem Mist zugespammt wird, obwohl es einem so gar nicht interessiert. Warum wird alles was gut läuft, denn noch mehr beworben ?
    Ich komme ja auch aus der Betriebswirtschaft. Dort versuchen wir eigentlich immer schlecht laufende Produkte besser an den Mann zu bringen. Na klar gibts ab und an auch Ladenhüter. Aber oft sind es tolle Produkte, die einfach nur niemand kannte.


    Ich finde einfach, dass man gerade die Trends etwas anders gestalten sollte. Gerade Youtube arbeitet so exzessiv mit Daten und Cookis. Dann soll Youtube diese doch auch bei den Trends einsetzen und MIR, die Trends MEINER Interessen zeigen.
    Denn so würde ich auf soviel mehr Kanäle aufmerksam, die ich noch gar nicht kenne, die mich aber interessieren. Sonst wird doch auch überall mit interessensbezogener Werbung gearbeitet. Warum nicht auch da, wo es wirklich sinnvoll ist ?

  • Da kann ich euch nur unterstützen. Mit Neid hat das wirklich wenig zu tun. Ich bin auch nicht neidisch auf RTLs VerblödelungsTV, nur weil es mich nervt.
    Na klar ist es unbegreiflich, dass dieser Content auch Klicks bringt und ja, da ist eventuell etwas Neid vorhanden. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass es unheimlich nervt, dass man dauernd mit dem Mist zugespammt wird, obwohl es einem so gar nicht interessiert. Warum wird alles was gut läuft, denn noch mehr beworben ?
    Ich komme ja auch aus der Betriebswirtschaft. Dort versuchen wir eigentlich immer schlecht laufende Produkte besser an den Mann zu bringen. Na klar gibts ab und an auch Ladenhüter. Aber oft sind es tolle Produkte, die einfach nur niemand kannte.


    Ich finde einfach, dass man gerade die Trends etwas anders gestalten sollte. Gerade Youtube arbeitet so exzessiv mit Daten und Cookis. Dann soll Youtube diese doch auch bei den Trends einsetzen und MIR, die Trends MEINER Interessen zeigen.
    Denn so würde ich auf soviel mehr Kanäle aufmerksam, die ich noch gar nicht kenne, die mich aber interessieren. Sonst wird doch auch überall mit interessensbezogener Werbung gearbeitet. Warum nicht auch da, wo es wirklich sinnvoll ist ?

    Naja es gibt ja schon die Videovorschläge und man kann ja auch Trends einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen. Das könnte man alles sinnvoll weiterentwickeln, mehr Kategorien, besser angepasste Videovorschläge, etc.. YouTube steht sich da jedoch m.M. nach selbst im Weg, weil es lieber zulässt, dass einige große Youtuber immer wieder gegen die Richtlinien verstoßen und sich so auf unrühmliche Weise Aufmerksamkeit erarbeiten, die sie sonst nie bekommen würden. Insofern ist YouTube ein Spiegelbild der großen Youtuber selbst. Lieber das schnelle Geld an den Gehypten verdienen als dafür zu sorgen, dass langfristig zielgruppengerechter Content an die richtigen Leute gebracht wird. Ich gebe aber Semu recht, YouTube wird sich in nächster Zeit weiterentwickeln müssen, da sie so dem demografischen Wandel, der allmählich Einzug hält, nicht mehr gewachsen wären.

  • Ich denke es gibt da auf jeden Fall einen gewissen Bedarf nach mehr als jetzt. Wenn nicht YouTube selber da was macht wird irgendwann halt ein Konkurrent kommen, auch wenns vielleicht noch Jahre dauert.


    Bei Dailymotion würde ich da tatsächlich ein gewisses Potenzial sehen, wenn sie ihren ursprünglichen Kurs beibehalten hätten. Die alten Apps zu Anfangszeiten der Smartphones hatten da wirklich richtig gute Ansätze, bevor sie zu einem schlechten Youtube-Klon wurden. Die App war mega komfortabel, Man könnte einstellen, dass alle Videos der Abo-Box temporär auf dem Smartphone gespeichert wurden, damit man sie unterwegs anschauen kann, ohne, dass man da extra die App öffnen musste daheim (nach dem ansehen wurden sie dann auch automatisch wieder vom Smartphone gelöscht um Platz für neue Videos zu schaffen. Man konnte sogar einstellen wie viel Speicherplatz für die App zur Verfügung steht). Alles automatisch, wie die Downloads auch auf dem Smartphone, sobald du im WLAN bist wird alles runtergezogen.
    Da gab es noch deutlich mehr solcher tollen Funktionen, die alle nach und nach abgeschafft wurden.


    Auch wäre es ein Leichtes, einen zusätzlichen Reiter in die Kanäle zu bringen, der ähnlich wie FB oder Twitter funktioniert, dass man seinen Abonnenten Nachrichten in einer Timeline hinterlassen kann, nen schriftlichen BLOG einzufügen, nur Audio-Dateien wie bei Soundcloud, reine Bilder wie bei Instragram etc. etc. - Prinzipiell wäre es möglich eine Plattform zu schaffen, die auch soundcloud, Instagram & Twitter, Blogs etc. mit integriert (also nicht die Plattformen selbst, aber eben die Funktionen), und so die Notwendigkeit der anderen Plattformen für die reine Interaktion mit Abonnenten zu eliminieren (für promo bräuchte man das natürlich trotzdem).


    Ich hätte mir da sehr einen ernsthaften Konkurrenten gewünscht, und würde es auch begrüßen, wenn man 2 konkurrierende Plattformen mit ähnlicher Größe hätte, die mit Funktionen & Komfort um creator und Zuschauer kämpfen würden. Ohne wirklich ernsthaften Konkurrenten muss man sich als Betreiber keine Sorgen machen, die Leute kommen auch so, selbst wenn die Werbeeinnahmen gering sind, und die Funktionen nur rudimentär vorhanden.

  • Naja es gibt ja schon die Videovorschläge und man kann ja auch Trends einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen.

    Hab ich da etwa was übersehen ? Ich finde beim besten Willen keine Option um die Trends zu kategorisieren ;)
    Oder meinst du gar oben die Leiste mit "Start - Trends - Abos" ?

  • Das traurige an den YouTube Trends ist die unkreative Vorbildfunktion für die Kiddies. Die wollen dann natürlich auch auf Ihren Kanälen Pranks und Challenges machen, da sie es ja nicht anders kennen und vielleicht gar nicht wissen, dass es auch anders geht. Da bleibt einem nur übrig seiner Community stetig "mit Liebe produzierten" Content zu liefern und mit gutem Beispiel voran zu schreiten.

    Irgendwann kommt in meinen Videos immer der Punkt, an dem ich irgendeinen kranken Mist machen muss. :'D

  • Das traurige an den YouTube Trends ist die unkreative Vorbildfunktion für die Kiddies. Die wollen dann natürlich auch auf Ihren Kanälen Pranks und Challenges machen, da sie es ja nicht anders kennen und vielleicht gar nicht wissen, dass es auch anders geht. Da bleibt einem nur übrig seiner Community stetig "mit Liebe produzierten" Content zu liefern und mit gutem Beispiel voran zu schreiten.

    Ja, das sehe ich genauso. Es ist so eine Art Kettenreaktion. Früher war Youtube noch ein Spielplatz für verrückte, kreative Videoproduzenten. Die gibt es zwar immer noch auf Youtube aber sie gehen einfach in dem ganzen billig produzierten Prank-Schmink-Gedöns unter. Man müsste die ganzen Kiddies auf irgendeiner Ebene erreichen und ihnen zeigen, dass es auch anders geht. Youtube-Bootcamps oder so, in denen sie lernen coole Videos zu produzieren und eigene Ideen zu entwickeln. Oder ein Projekt in der Schule, in dem ein Youtube-Kanal entwickelt wird. Was meint ihr, was könnte man konkret tun, um wieder etwas mehr Kreativität auf Youtube zu etablieren?

  • Cooler Thread. Ich arbeite ja bei nem recht großen Spielemagazin und wir diskutieren oft über YTer, haben auch mal Feature zu gemacht, da sie für Publisher immer interessanter werden als "Influencer" oder Influenza, wie man will.
    Jedenfalls findet man da also eine riesige Bandbreite an unkritischen jungen Wesen mit wenig Lebenserfahrung, die sich all zu gern verbiegen wenn die Kohle stimmt. Ne ganz blöde Sache jedoch denke ich, dass viele son quatsch mitmachen würden sobald die Kohle stimmt.


    das mit den schulprojekten ist ne super Idee. Wird aber imo noch paar Jahre brauchen. Hab lange unterrichtet und soziale Projekte begleitet und die kollegen sind alle noch sehr oldschool.

  • Man müsste die ganzen Kiddies auf irgendeiner Ebene erreichen und ihnen zeigen, dass es auch anders geht. Youtube-Bootcamps oder so, in denen sie lernen coole Videos zu produzieren und eigene Ideen zu entwickeln. Oder ein Projekt in der Schule, in dem ein Youtube-Kanal entwickelt wird. Was meint ihr, was könnte man konkret tun, um wieder etwas mehr Kreativität auf Youtube zu etablieren?

    Die Schwierigkeit ist wirklich an welcher Stelle... Die meisten Kiddies/Teens, welche das betrifft sind zwischen Pubertätseinstieg und Pubertätsende. Das heißt Erwachsene sind grundsätzlich uncool, es sei denn sie sind in irgendeiner Form berühmt oder benehmen sich nicht wie die anderen "Erwachsen" bzw. begegnen den Teens respektvoll und ernsthaft in ihren Interessen und Bedürfnissen. Letztere sind oft sozial Arbeitende ;) in Kinder- und Jugendeinrichtungen. Da gibts einige tolle medienpädagogische Projekte und Angebote. Nur fehlt es dann wieder an Geld und wie es @Laberlust schon schrieb: an interessierten und medienforcierten Erwachsenen. In einen Lehrplan in der Schule passt sowas meist absolut nicht rein. :/


    Außerdem scheinen die Prank-, Challenge-, "Ich bin der Checker"-Videos und Kanäle auch genau die Bedürfnisse der Teens in ihren aktuellen inneren Hormonschüben und -umstellungen zu treffen. Sprich könnte mensch da so Tags setzen wie: #Grenzen austesten, #Identitätssuche - also wer bin ich und warum dreht sich die Welt nicht um mich, #Ich will wahrgenommen werden damit ich nicht in der Masse untergehe, #was kann ich eigentlich? - was kann mein Körper? und nicht zuletzt #was brauche ich eigentlich?


    Da ist also der Unterhaltungseffekt bei einfach strukturierten und gut in Szene gesetzten Videos höher. Auch fehlt den Kids und Teens oft noch die Erfahrung zwischen Qualitäten und den Mehrwerten zu unterscheiden. Oberflächliches bietet erstmal mehr Klarheit und somit Halt... sooo jetzt höre ich auf mit dem Gelaber.


    Sicherlich können wir innerhalb von youtube versuchen qualitative Akzente zu setzen und auch mehr zusammen zu arbeiten durch gemeinsame Aktionen. Es gibt zig social-media-youtube-Gruppen um Klicks und Abos zu generieren, aber kaum Netzwerke/Gruppen unter einem gewissen Solidaritätsprinzip und den Blick auf eine gewisse Qualität wie es wohl auch hier in diesem Thread anklingt.


    Auch gibt es die Möglichkeit sich mehr auf lokaler Ebene zu vernetzen und Werbung in Kinder- und Jugendeinrichtungen dafür zu machen, damit zumindest lokale Youtubes in Kontakt treten und vielleicht auch die coolen Youtube-Teens mit ins Boot geholt werden ;). Nagut, dass sind Fantasien und sicherlich stünde an dieser Stelle auch wieder die Frage, wie cool erwachsene Youtubes sind, die vielleicht sogar weniger Abos haben, als so mancher Teen, der ein Senf-Prank-Video nach dem anderen rausschmeißt. Manche große Youtubes wie Dr.Allwissend machen sogar bei lokalen youtube-Jugendprojekten mit.


    P.S. Noch lustiger finde ich ja Teens, die sich dabei Filmen, wie sie fail-Videos schauen... XD Sorry, dass musste noch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!