Beiträge von MotoLuke

    Da kann ich euch nur unterstützen. Mit Neid hat das wirklich wenig zu tun. Ich bin auch nicht neidisch auf RTLs VerblödelungsTV, nur weil es mich nervt.
    Na klar ist es unbegreiflich, dass dieser Content auch Klicks bringt und ja, da ist eventuell etwas Neid vorhanden. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass es unheimlich nervt, dass man dauernd mit dem Mist zugespammt wird, obwohl es einem so gar nicht interessiert. Warum wird alles was gut läuft, denn noch mehr beworben ?
    Ich komme ja auch aus der Betriebswirtschaft. Dort versuchen wir eigentlich immer schlecht laufende Produkte besser an den Mann zu bringen. Na klar gibts ab und an auch Ladenhüter. Aber oft sind es tolle Produkte, die einfach nur niemand kannte.


    Ich finde einfach, dass man gerade die Trends etwas anders gestalten sollte. Gerade Youtube arbeitet so exzessiv mit Daten und Cookis. Dann soll Youtube diese doch auch bei den Trends einsetzen und MIR, die Trends MEINER Interessen zeigen.
    Denn so würde ich auf soviel mehr Kanäle aufmerksam, die ich noch gar nicht kenne, die mich aber interessieren. Sonst wird doch auch überall mit interessensbezogener Werbung gearbeitet. Warum nicht auch da, wo es wirklich sinnvoll ist ?

    Naja es gibt ja schon die Videovorschläge und man kann ja auch Trends einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen. Das könnte man alles sinnvoll weiterentwickeln, mehr Kategorien, besser angepasste Videovorschläge, etc.. YouTube steht sich da jedoch m.M. nach selbst im Weg, weil es lieber zulässt, dass einige große Youtuber immer wieder gegen die Richtlinien verstoßen und sich so auf unrühmliche Weise Aufmerksamkeit erarbeiten, die sie sonst nie bekommen würden. Insofern ist YouTube ein Spiegelbild der großen Youtuber selbst. Lieber das schnelle Geld an den Gehypten verdienen als dafür zu sorgen, dass langfristig zielgruppengerechter Content an die richtigen Leute gebracht wird. Ich gebe aber Semu recht, YouTube wird sich in nächster Zeit weiterentwickeln müssen, da sie so dem demografischen Wandel, der allmählich Einzug hält, nicht mehr gewachsen wären.

    Nee nee, ich bin nicht neidisch.
    Ich fühle mich von diesen Inhalten einfach nur überschwemmt und der Algorithmus klopft immer wieder an meiner Tür an und will mir diese Sachen unter die Nase reiben.
    Im Tv kann ich zu einem Kanal schalten, der mir besser gefällt und werde damit nicht weiter konfrontiert, hier geht das nicht.
    Darüber hinaus wird die Zielgruppe offensichtlich permanent durch irreführende Thumbnails verarscht, um auf inhaltslose Videos zu klicken.
    Es werden völlig falsche Werte vermittelt (die im Fernsehen natürlich auch vorkommen aber sicher nicht in diesen extremen Ausprägungen) und obendrein wird auf jegliche Form von Kreativität verzichtet, um ein Video bloß um irgendein Produkt herumzubasteln, was der Zielgruppe angedreht werden muss.
    Und da muss man sich wirklich Fragen "will das die Zielgruppe?" Sie will vielleicht asozialen Content, aber verarscht werden doch sicher nicht (auch wenn es nicht immer gemerkt wird).
    Ich bin sicher kein Moralapostel oder ein Weltverbesserer. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Leute zum Teil ohne Gewissen und nur mit Bedacht auf ihren eigenen Profit handeln und sowas sollte man einfach nicht unterstützen (man muss es ja nichtmal verbieten).
    Mal davon abgesehen, dass es schon Massen an jüngeren Leuten gibt, die dem nacheifern.


    Dass guter Content davon verdrängt wird, steht für mich auch außer Frage und daher war der Ziel dieses Posts sicher nicht, sich über mein persönliches Schicksal zu beklagen, sondern vielmehr dazu zu ermutigen ein bisschen bewusster auf YouTube zu agieren.

    Na komm das ist harmlos. Der Witz dahinter ist viel schlimmer ... denn die meisten von denen machen ihre Thumbnails nochnetemal mehr selbst. Wieviele Anfragen ich mittlerweile, seit dem ich wieder als Designer aktiv bin, bekommen habe mit von dawegen "He willst du mein Stammdesigner werden" oder "He willst du für mich die Thumbnails machen" und das alles von Kiddies (ca.8-14 Jahre alt) die selbst noch nicht mal Content auf dem Kanal haben oder so ... aber schon Sub4Sub betreiben und irgendwas davon träumen nächster YT-Prankstar zu werden.
    Klar gab es schon immer den Nachwuchs, der keinerlei Ahnung hat was dahinter steckt hinter YT, an Arbeit. Aber vor ein paar Jahren haben die kleinen wenigstens noch selbst ihre Thumbnails gemacht. =O

    Echt? Muss aber zugeben, dass ich es mir auch einfacher vorgestellt habe. Aber man kann sich durch YouTube stück für Stück was kleines Aufbauen und Kompetenzen in vielen Bereichen verbessern finde ich. Naja, wie auch immer. Finde es gut mal über solche Themen zu diskutieren und diese Entwicklung einfach so stehen zu lassen. Viele der großen haben sich ja schon dazu geäußert, aber da hab ich dann auch manchmal wieder das Gefühl, dass manche es nur machen, weil es im Moment gut zieht.

    Ja ich wollte mich hier eigentlich nur ein bisschen für mehr Bewusstsein auf YouTube aussprechen, sowohl beim Videos schauen als auch beim Content erstellen. Ich sehe mittlerweile auch sehr viele kleine, die schon direkt mit roten kreisen anfangen und alles an ihren Videos auf mehr Klicks ausrichten. Den Thread ein kleine YouTube Revolution war da vielleicht ein bisschen zu hochgegriffen :D

    Das hab ich extrem gemerkt. Innerhalb von 2 Tagen ca. 100 Abos. Ich habe einfach unter ein Video von dem Kanal (Motorradnachrichten heißt der) kommentiert und der hat es dann in die nächste Folge geschafft. :)

    Ich finde, dass das Problem nichtmal nur die Startseite ist. Wenn ich auf YouTube bin, kann ich besagten Personen gar nicht entkommen.
    Und was mich auch stört ist, dass man neue Formate praktisch überhaupt nicht etablieren kann, weil der Algorithmus nur das vorschlägt, was es schon gibt.
    Man muss sich also erst mit bestehenden Formaten (auf die man vielleicht keine Lust hat) eine Abonnentenbasis aufbauen und kann denen dann erst sein eigenes Format präsentieren.

    Das war vielleicht unglücklich formuliert. Möchte niemandem vorschreiben, was er sehen soll. Ich habe mich aber schon oft dabei ertappt auf Videos von großen Leuten zu irgendwelchen Skandalen oder Beets zu klicken, die ich sonst gar nicht schaue. Und mit sowas bestimmt man ja dann praktisch mit, was auf YouTube zieht und was nicht. Wollte nur mal ein bisschen ermutigen bewusster zu überlegen, worauf man klickt und worauf nicht. :)

    Es haben sich ja bereits viele zu dem Veränderungsprozess auf YouTube geäußert. Ich wollte einfach noch einmal dazu fragen, wie ihr darüber denkt.
    M.M. nach haben die großen Youtuber, obwohl sie sicherlich z.T. Talente besitzen, die sie so weit gebracht haben, sich vollständig an den Algorithmus angepasst. Sie haben teilweise ihre eigenen Wertvorstellungen vollkommen über Board geworfen und überrollen die ganze Plattform Tag für Tag mit inhaltslosem scripted reality Quatsch und das nicht zuletzt, weil hinter ihnen große Netzwerke mit ambitionierten Renditenzielen stecken.
    Ich fühle mich durch diese Überschwemmung als YouTube Nutzer davon abgehalten, Videos zu sehen, die mich wirklich interessieren. Außerdem glaube ich, dass Leute ebenfalls davon abgehalten werden meine Videos zu schauen, obwohl sie sich vielleicht dafür interessieren.


    Für einen unabhängigen kleinen Youtuber ist es schwer gegen diese extreme Kommerzialisierung a la Fernsehen 2.0 anzukämpfen. Aber wir können alle unseren Beitrag leisten, indem wir die Videos der großen YouTube nicht mehr anklicken, so verlockend die Thumbnails auch manchmal sind und die kleinen Youtuber abonnieren.

    Ich bin der Meinung, man sollte es dezent tun. YouTube ist so schnelllebig, man klickt sich von einem Video zum nächsten und kann dabei schnell mal direkt wieder vergessen, wie gut einem der Kanal gerade gefallen hat. Ist mir selbst schon passiert.
    Das muss nur alles so authentisch wie möglich sein.
    Also nicht abonniertmichmeineschnuckisslimanistyle :D


    Habe mir übrigens angewöhnt, kleine Youtuber, die mir gefallen sofort zu abonnieren und den großen, die z.T. nur noch Müll machen keines Blickes zu würdigen. Vielleicht ändert das ja mal was :D

    Hi zusammen,


    ich suche einen Designer, der mir ein Intro für meinen Motorradblog macht. Hatte mir ein comicartiges Motorrad vorgestellt, das eine kurvige Straße entlang fährt :)
    Würde mich eigentlich auch gerne selbst an das Thema wagen, aber mein Pc ist zu schwach.
    Der Designer wird selbstverständlich unter jedem kommenden Video von mir erwähnt :)