Muss man auf das Abonnieren hinweisen?

  • Ich hab auf Grund dieses Themas ein Experiment gestartet: Ich weise in meiner Signatur hier im Forum auf das Liken meiner Beiträge hin. Mal schauen, was dabei rauskommt. :-)


    Eigentlich wollte ich das zunächst für mich behalten, bin mir aber nicht sicher, wie es ankommt und somit löse ich es für interessierte gleich auf.

    Ist mir schon vorher aufgefallen und es hat auch schon einmal geklappt ;)
    Ist also nicht ganz falsch, dass drauf hinweisen ab und zu mal was bringt.

  • Ich denke solange es im Rahmen bleibt und man die Zuschauer nicht förmlich dazu zwingt ist es (in meinen Augen) absolut legitim.
    Vergleicht man es mal mit dem traditionellen Fernsehen, dann kann man dort auch beobachten, dass Moderatoren auch dazu Aufrufen morgen wieder einzuschalten oder sie auf sozialen Netzwerken zu liken. Solange das alles im Rahmen bleibt ist es denke in Ordnung :)

  • Das ist wieder so eine Thema, über das man endlos diskutierten kann und nie zu einem Ergebnis kommen wird. Warum ? Ganz einfach. Man kann einfach nicht wissen, ob es was bringt oder nicht. Ausser man fragt jeden einzelnen Abonnenten wieso er dich abonniert hat ;)
    Denn egal was man zum Abos generieren macht. Selbst wenn die Abos nach einer bestimmten Aktion plötzlich ansteigen, kann das auch purer Zufall sein ;)


    Ich selbst weise in meinen Videos dauerhaft per Minieinblendung auf die Abomöglichkeit hin und sage es in jedem Video am Schluss nochmal extra dazu. Da ein Youtubekanal hochzuziehen unheimlich viel mit Psychologie zu tun hat, denke ich schon, dass das hilft. Man muss den Leuten quasi ihre Entscheidung abnehmen.
    Aber es ist wie bei kommerzieller Werbung. Ein einzelner Spot bringt eventuell nicht viel. Man muss immer präsent sein. Es also auch dauerhaft machen.

  • Zitat von DasMonty

    Man muss die Leute quasi ihre Entscheidung abnehmen.

    Das ist der entscheidende Satz in meinen Augen. Selbst wenn deinen zuschauern das Video gefällt. Auf Like oder sogar auf Abonnieren werden die wenigsten klicken. Warum? Weil sie ganz einfach nicht daran denken! So ein kleiner Schubser in die die richtige Richtung kann da nicht schaden.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ungemein viel bringt auf das Abo, oder einen Daumen hoch hinzuweisen.
    Es ist mir selbst schon häufig aufgefallen, dass ich beim Video schauen nicht daran denke zu abonnieren, obwohl mir der Kanal sehr gut gefallen hat.


    Solange man nicht über das ganze Video einen Button mit abonnieren einblendet, oder 100 mal hintereinander darauf hinweist, macht eine "call to action" Ansage schon Sinn ! :)

  • Das ist der entscheidende Satz in meinen Augen. Selbst wenn deinen zuschauern das Video gefällt. Auf Like oder sogar auf Abonnieren werden die wenigsten klicken. Warum? Weil sie ganz einfach nicht daran denken! So ein kleiner Schubser in die die richtige Richtung kann da nicht schaden.

    Oh man, was hab ich denn da für ein Deutsch hinterlassen xD xD Sehe das ja jetzt erst :D


    Man muss natürlich DEN LEUTEN ihre Entscheidung abnehmen ^^

  • Es gelegentlich zu erwähnen, schadet nichts. Es ist allerdings so, dass man durch diesen "Call 2 Action" (auch wenn es in diesem Fall nur bedingt einer ist) eher die "Zweifler" bekommt, man überredet quasi die Unsicheren, deren langfristiger Verbleib auf Deinem Channel ungewiss ist.


    An und für sich ist jedem, der auf YouTube unterwegs ist, klar wie man einen Channel abonniert. Es geht eher darum, weitere Abo Möglichkeiten als nur über den dafür vorgesehenen Button zu schaffen, indem man eben eine entsprechende Annotation oder einen Link einbaut. Man baut eben mehrere Türen für den Eingang in den gleichen Laden. Daher ist der Aboaufruf kein reinrassiger Call 2 Action (wie es zB die Aufforderung zum Kommentieren wäre), sondern ein Schaffen von Optionen.


    So seh ich das zumindest.

  • Es gelegentlich zu erwähnen, schadet nichts. Es ist allerdings so, dass man durch diesen "Call 2 Action" (auch wenn es in diesem Fall nur bedingt einer ist) eher die "Zweifler" bekommt, man überredet quasi die Unsicheren, deren langfristiger Verbleib auf Deinem Channel ungewiss ist.


    An und für sich ist jedem, der auf YouTube unterwegs ist, klar wie man einen Channel abonniert. Es geht eher darum, weitere Abo Möglichkeiten als nur über den dafür vorgesehenen Button zu schaffen, indem man eben eine entsprechende Annotation oder einen Link einbaut. Man baut eben mehrere Türen für den Eingang in den gleichen Laden. Daher ist der Aboaufruf kein reinrassiger Call 2 Action (wie es zB die Aufforderung zum Kommentieren wäre), sondern ein Schaffen von Optionen.


    So seh ich das zumindest.

    Interessanter Punkt. Würde ich zustimmen mit der Ergänzung, dass es natürlich auch ne gewisse unterbewusste Wirkung hat, dass da das komplette Video "abonnieren" steht. Das Wort, die Idee setzt sich so natürlich auch ein Stückweit im Kopf fest. Im großen und ganzen verstehe ich eine dezente permanente Einblendung aber auch eher als Service, und weniger als Call to Action.


    Man sollte nie vergessen, dass die meisten die die Videos wirklich schauen, und nicht mittendrin weg klicken, die bereits vorhanden Abonnenten sind, die brauchen den Abo-Button nicht. Es sollte deshalb nie so eingebaut sein, dass es die, die bereits da sind, nervt. Wenn es gerade mal spontan passt und MAL im Video drin ist...ok. Wenn da n Abo Button im Video ist, der den Content nicht stört, auch ok. Wenn man aber in jedem Video 20-30 Sekunden damit verbringt zu sagen "abonnier den Channel", dann nervt mich das als regelmäßiger Zuschauer zunehmend.


    Also bei mir gilt grundsätzlich die Philosophie: Call to Actions sind ok, aber nur wenn sie die Abonnenten nicht nerven. Die, die bereits da sind, sind für mich da grundsätzlich immer deutlich wichtiger. Ich bekomme lieber nur halb so viele neue Abonnenten, wenn ich dafür die behalte, die da sind. Bzw: Ich hab lieber etwas weniger Zuschauer die ewig dabei bleiben, als eine höhere Zuschauerzahl, die ständig wechselt.


    Ich behalte mir da die typischen eingebauten Call to Actions für Videos vor, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von Nicht-Abonnenten geklickt werden.

  • Also ich hab mir jetzt ganz viel durchgelesen hier und Meinungen mitbekommen^^
    Letztendlich beleib ich allerdings dabei, die Abo Funktion nicht herauszustellen, oder darum zu bitten, das mich jemand abonniert.


    Da es bisher ganz gut funktioniert hat und in der letzten Zeit ziemlich viele Abos reinkamen, denke ich, dass die meisten
    wohl auch ohne meine Hilfe den Knopf finden :D


    Und wer wirklich mehr sehen will der weiß ja auch wo das Ding ist.


    Dennoch würde ich definitiv nicht bestreiten, das dezentes hinweisen ab und zu den Anstieg noch
    heben würde.


    Danke für die vielen Posts hier :)

  • Ich finde das permanente hinweisen eher lästig.
    Bestes Beispiel: Lefloid. Er weist am ende JEDES Videos auf einen Daumen und ein Abo hin.
    Er macht es zwar ziemlich höflich aber es ist dennoch nervig auf dauer.

    Ha, da kommt mir die Idee;


    Jemand mit relevanter Größe und konstanten Terminen könnte doch mal probieren:
    - Video 1: nix
    - Video 2: Daumen Hinweis am Ende
    - Video 3: Abo Hinweis am Ende
    - Video 4: Daumen Hinweis Banner in der Mitte
    - Video 5: Abo Hinweis mit Banner in der Mitte


    Die ganze Übung von Vorne. ..


    Wahrscheinlich kommt dann raus, dass es LeFloid gar nicht so verkehrt macht ...

    Wenn euch meine Kommentare gefallen, dann hinterlast mir doch einfach ein LIKE!!! :thumbup:

  • Ich bin der Meinung, man sollte es dezent tun. YouTube ist so schnelllebig, man klickt sich von einem Video zum nächsten und kann dabei schnell mal direkt wieder vergessen, wie gut einem der Kanal gerade gefallen hat. Ist mir selbst schon passiert.
    Das muss nur alles so authentisch wie möglich sein.
    Also nicht abonniertmichmeineschnuckisslimanistyle :D


    Habe mir übrigens angewöhnt, kleine Youtuber, die mir gefallen sofort zu abonnieren und den großen, die z.T. nur noch Müll machen keines Blickes zu würdigen. Vielleicht ändert das ja mal was :D


  • Habe mir übrigens angewöhnt, kleine Youtuber, die mir gefallen sofort zu abonnieren und den großen, die z.T. nur noch Müll machen keines Blickes zu würdigen. Vielleicht ändert das ja mal was :D

    Das habe ich auch. Gar nicht mal weil es vielleicht was ändert, sondern vor Allem, weil man die großen Kanäle sowieso an jeder Ecke ins Gesicht gedrückt bekommt, und mir die mittlerweile größtenteils auf die Nerven gehen.
    Kleine Kanäle findet man aber dank dem Algorithmus quasi nie wieder. Da heißt es Abonnieren oder Pech gehabt. Ich hab kaum Kanäle über 1k Abonnenten in meiner Abobox, und von denen die drüber sind, sind die meisten noch meilenweit von den 10k entfernt.

  • Ok. Der Hinweis hat mich tatsächlich überlegen lassen zu abonieren

  • Es zu erwähnen schadet nicht. Ich persönlich finde mich dadurch nicht gestört. Zudem kann man es ja auch mit kleinen Einblendungen oder so machen.



    Und das Playbook von YT selber empfiehlt ja auch die sog. CallToActions

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Wie der Titel schon sagt, was findet ihr muss man denn wirklich noch auf das abonnieren hinweisen?
    Ich meine hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht im Gegensatz dazu, es nicht zu machen.

    Coldmirror hat es nie in ihren Videos gemacht und auch bis heute nicht. Ich glaub ein besseres Beispiel gibt es nicht :P .


    Wir weisen auch jedesmal auf das Abonnieren, machen dies aber in der Endcard nicht so, dass es aufdringlich wirkt.

  • Ich weise die Zuschauer am Ende meist darauf hin (wenn ich es nicht vergesse). Ich glaube schon, dass es einen kleinen positiven Effekt hat, denn manche Leute kommen von selbst nicht auf die Idee zu abonnieren. Sie denken einfach nicht daran. Dass jemand wegen dem Hinweis aus Trotz nicht abonniert, glaube ich eher weniger. Dafür ist der Hinweis zu verbreitet.


    Ich denke aber, dass es schwierig sein dürfte, zu beweisen ob es was bringt. Doppelt so viele Abonnenten wird man deswegen nicht bekommen. Vielleicht 5% mehr oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!