Extremer Qualitätsverlust nach dem Hochladen

• Hey Leute!

Ich bin seit Tagen wirklich am verzweifeln, und schier endloses Stöbern in allen möglichen Foren hat mich nicht weitergebracht. Ich habe mir die Actioncam "GitUp Git2" extra angeschafft, um mit Youtube anzufangen.
    Nun scheitert es daran, dass egal mit welchen Einstellungen ich das Video hochlade, nur ein verpixelter Matsch dabei herauskommt, selbst wenn man es auf HD1080 anschaut (und ja, ich habe ein paar Tage gewartet weil viele sagen die Qualität ändert sich nach einiger Zeit, es tut sich aber nichts mehr). Ich habe mein Video mit Adobe Premiere Pro CC exportiert, danach sah es zwar nicht mehr so schön wie das Original aus, aber noch sehr ansehnlich. Bitrate, Framerate, Codec,...etc alles habe ich beachtet und alle Versionen getestet, die existieren, doch sobald es auf Youtube landet kein Unterschied.
    Ich hänge euch noch zwei Screenshots an, damit ihr seht was ich meine. Ich würde ungern das Filmen nur deswegen aufgeben, ich hoffe jemand kann mir helfen :(

LG Sakiiko

• Bild 2 ist aber auch rangezoomt, oder? Das würde den Pixelbrei erklären.

Grundsätzlich ist es so, dass es nach dem Upload immer ein paar Minuten dauern kann bis das Video von YouTube in HD verarbeitet wurde. Aber du hast ja bereits gewartet.

Das Problem ist, dass du auf YouTube niemals die Qualität erreichen wirst, die du auf deiner Festplatte hast. YouTube komprimiert meines Wissens nach immer - und das häufig verdammt unvorteilhaft.

• Schick mal einen Link von dem Video, dann kann man sich besser ein Bild davon machen :)

Hast du auch bei anderen YouTube Videos (von anderen YouTubern) einen ähnlichen Pixelbrei?

• Hm. Das kann ich so eigentlich nicht unbedingt bestätigen...YouTube übernimmt das eigentlich schon 1:1, es sei denn das .moov Atom steht nicht am Anfang. Interessant wäre hier, in welchem Format exakt das Quellmaterial vorliegt und wie genau es encodiert wurde. Das Bild sieht halt nach geringer Bitrate aus.

• Ich habe es jetzt zumindest bei mir herausgefunden. Wie ,,Albernheitworks" schon sagte, liegt es wohl am eigenen Internet. Als ich meine Videos letztens bei einem Kumpel geschaut habe, sahen sie deutlich besser aus als bei mir.
    Wenn auch also 1080p dort steht, heißt das wohl trotzdem nicht, dass mit voller Qualität abgespielt wird. Ich weiß zwar nicht, ob das bei dir genau so ist, aber zumindest habe ich für mich die Quelle des Problems gefunden. :)
    Viel Glück!

• Ich hab mal gehört, dass die YouTube App bei IOS Geräten das Video automatisch runterskaliert, wenn die Internetverbindung zu schwach ist. Meine Videos sind nämlich an manchen Stellen für einen kurzen Moment recht verpixelt und ich hab es darauf geschoben. Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran :)

• Hi Leute!

Zunächst ein riesen Dankeschön für die hammer Hilfsbereitschaft hier, bin begeistert! :)
    Ich habe mal den einen Rat mit den Bitrates umgesetzt und das Video nochmal auf anderen Einstellungen exportiert und neu hochgeladen (Screen der Einstellungen und des neuen Videos unten).
    Die Qualität kommt zwar immer noch nicht annähernd an die des exportieren auf dem Rechner heran, aber hat sich verglichen zu davor zumindest ein wenig verbessert.
    Mir ist auch tatsächlich aufgefallen, dass wenn ich das Video bei einem Freund schaue es mir plötzlich viel besser vorkommt, verrückt :) Dabei hab ich bei anderen Youtube-Videos keine Probleme, ist immer alles gestochen scharf. Aber wie viele schon sagten: ich darf einfach nicht die gleiche Qualität nach dem Hochladen erwarten, glaube da muss man sich einfach auch mit weniger zufrieden geben! ^-^

Bin auf jeden Fall gespannt wies bei euch aussehen wird, über Feedback freue ich mich natürlich dann weiß ich zumindest, ob's nur an meiner Leitung liegt :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin bei mir ist das Video schön scharf und hat eine schöne Qualität! :)

Der Ton knistert nur ordentlich und übersteuert total 0_o. Da evtl noch mal ein kleines Tutorial zum Thema Ton Bearbeitung auf YouTube gucken ;) (oder habe nur ich das Ton Problem? :D)

Grüße
    Heiko

• Tonmäßig kommt die Musik im Hintergrund gut bei mir an, ohne zu übersteuern, oder habt Ihr da jetzt nachträglich mit Youtube ein wenig Musik drüber gelegt?

Das Bild erschien mir auch ein wenig pixelig. Was ich aber auch mal meine bemerkt zu haben, war, dass Youtube manche Videos von kleinen Youtubern erst in maximaler Qualität abspielt, wenn es oft genug angesehen wurde. Könnte allerdings auch ein frisch hochgeladenes Video sein, bei dem noch nicht die komplette Berechnung durchgelaufen war.
    Das Problem bei Eurem Video sind recht viele feine Details (z.B feine Äste) im Bild und eine bewegte Kameraführung. Da bekommen stärke komprimierende Codecs, wie Youtube sie verwendet schonmal Probleme mit, da sie ja meist nur Änderungen vom vorangegangenen Bild speichern und das bei feinen Details und schnelleren Hintergrundwechseln schon richtig viel ist, so dass die Qualität runtergeschraubt wird.

Mach doch mal eine ruhigere Aufnahme, z.B. vom Stativ aus bei Tageslicht und schau mal, wie sehr diese verpixelt wird auf Youtube. Wenn das dann weniger ist, könnte das Dein Problem sein. Ein Bildstabilisator oder eine Glidecam könnten dann Dein Problem reduzieren, um die rechnerischen Bildunterschiede von Frame zu Frame zu reduzieren.

• Wenn ich mir so die Export Einstellungen anseh, kommt mir direkt die Frage, welche FPS Rate hat das Original?

Hier ( https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de ) findeste die Einstellungen für gute Qualit lt. YouTube für 60FPS, bringt aber auch nur was wenn das Eingangsmaterial selbst schon 60FPS hat.

BTW; Hab ich bis dato, egal wo welches Gerät was für ne Leitung etc.pp. die Wahrnehmung, dass man atm lieber die Finger von den 60FPS lassen sollte, finde die Qualität bei vielen so verpixelt/überschärft. Egal ob klein, groß oder Partner.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!