Wünsche ich dir auch.
Kleiner Tipp: deine Titel sind zu lang und das, was über dein Video verraten wird, versteckt sich hinter Pünktchen. Knackig und auf den Punkt müssen Titel sein.
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wünsche ich dir auch.
Kleiner Tipp: deine Titel sind zu lang und das, was über dein Video verraten wird, versteckt sich hinter Pünktchen. Knackig und auf den Punkt müssen Titel sein.
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Hallo zusammen , mein Name ist Lefti
Ich produziere aktiv seid ungefähr 2 Jahre Lets Play und Zwischendurch streame ich auch relativ oft :).
Ich weiß das der Markt in diesem Bereich sozusagen überflutet ist, aber mir macht es unglaublich viel spass einfach.
Vielleicht hättet ihr ja Tipps wie ich meine Community noch wachsen lassen kann ^^.
Ich steh derzeit bei 179 Abos, Werbung auf bekannten Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Discord mache ich regelmäßig. Und die Leute die dabei sind haben auch eine Menge spass mit dabei zu sein.
Aber irgendwie stagniert es in letzter Zeit, mit den Abos so das z.b mehrere Wochen auch nichts dazu kommt ^^.
Und da hab ich mich gefragt ob ihr vielleicht ein paar brauchbare Tipps habt. Würde mich über Vorschläge sehr freuen.
LG Lefti
Wünsche ich dir auch.
Kleiner Tipp: deine Titel sind zu lang und das, was über dein Video verraten wird, versteckt sich hinter Pünktchen. Knackig und auf den Punkt müssen Titel sein.
Danke dir! Ich habe versucht den Rat zu beherzigen und nochmal umgebaut.
Ich hatte meinen kanal seit Juni 2oo6 - habe mich aber NIE! drum gekümmert, bzw, hatte es nie vor^^
Aber dank Coronski und RealLife Job HauRinski, hatte man halt den drang , Bock oder die zeit sich näher damit zu befassen...
Ich habe von es von 150 Abonnenten ab July 2020 bis letzte Woche auf auf die 1K geschafft^^ War mächtig Stolz und hatte noch mehr Bock
Aber leider kam es als es beschissener nicht hätte sein können ... siehe Mein kanal gesperrt von jetzt auf gleich!
Jetzt habe ich also vor 3 tagen nen neuen erstellt und habe 3 Abonnenten bis jetzt 😭😭😭😭😭😭
-
Ganz bescheiden : Mein erstes Video hat die 10K-Grenze überschritten, 2 weitere über 5.000, inzwischen hat mein Kanal auch knapp 65K Aufrufe und 75 Abonnenten...letzteres empfinde ich als bemerkenswert, weil ich mangels Tomb Raider Stoff im Moment kaum Ideen für neue Videos habe, die letzten rund 10 Abonnenten aber erst in den vergangenen 3 Monaten hingekommen sind
Mal schauen...ich überlege ja dann und wann, noch zu ein oder zwei weiteren Games Videos zu produzieren und hochzuladen, Beispiele wären The Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn - beide Games mag ich sehr -, aber ich lasse es lieber, auch wenn es vielleicht Abo-Potential kostet...ich weiß aus Erfahrung, dass ich oft Probs bekomme, wenn ich zuviel auf einmal mache
Hallo zusammen und schönen Abend,
Eine Frage: Wie kommt man denn an seine ersten Impressions, wenn man neu gestartet ist. Ich habe meinen Kanal seit ca. einer Woche und gerade das 2. Video veröffentlicht. Leider haben beide sehr niedrige Impressionen und damit natürlich auch Klicks. Was kann man da tun?
Ich habe jetzt ein paar Mal gehört, dass das Suchvolumen auf Deutsch zu gering ist und SEO kaum Sinn macht. Seht ihr das auch so? Aber wie kann man denn am Anfang auf Startseite und Co. landen? Wie kann der Stein ins Rollen kommen?
Danke euch schonmal!
Viele Grüße
Wissen kompakt.
Passt eigentlich nicht so richtig hier in das Thema, aber trotzdem ganz kurz
Ich habe jetzt ein paar Mal gehört, dass das Suchvolumen auf Deutsch zu gering ist und SEO kaum Sinn macht. Seht ihr das auch so?
Nope, sehe ich völlig anders. Millionen deutsch-sprachige Menschen suchen täglich nach Videos bei YouTube, wenn man da nicht gefunden wird, macht man entweder SEO falsch oder aber macht Videos zu Themen, die entweder halt einfach nicht gesucht werden, oder zumindest nicht in dieser Form, wie man sie präsentiert. Oder es gibt bereits tausende Videos zu diesen Themen, die sich bereits als erfolgreich erwiesen haben, bestimmte Suchanfragen zu beantworten.
Allerdings muss YT erstmal lernen, worum es bei Deinen Videos geht. Und dann ist YouTube ein System, dass mit Tests, Messungen und Vergleichen arbeitet, diese Prozesse dauern Wochen, Monate eventuell Jahre. Du bist jetzt eine Woche dabei und da kennt weder YT Dich, noch gibt es wirklich verwertbare Vergleiche, die es den KIs ermöglichen Zuschauerkreise zu finden, die Videos mit ähnlichen Themen angeschaut haben.
Ziemlich klar ist, die Suche ist für die meisten Kanäle gar nicht die Hauptquelle ihrer Views. Aber gerade, wenn es um Wissen geht, sollte dies gut über die Suche funktionieren. Nur es müssen halt Themen sein, die Leute wirklich suchen und man muss möglichst mit Themen beginnen, die unterrepräsentiert sind auf der Plattform, wo aber trotzdem noch zumindest etwas Suchvolumen existiert. Also am besten eher Nebenthemen, nicht die großen Haupt-Themen behandeln. Dies vor der Video-Produktion richtig einschätzen zu können, ist aber eine echte Kunst und braucht entweder richtig Erfahrung mit SEO und Keyword Recherche oder aber ein absolutes Glückshändchen, bei der Themen-Auswahl.
Aber wie kann man denn am Anfang auf Startseite und Co. landen?
Sehr, sehr schwierig. Die Startseite wird bei den meisten Nutzern vor allem mit Videos ihrer Abo-Kanäle gefüllt. Und nur zu einem kleinen Teil mit Videos, die denen, die sie immer schauen, ähnlich sind. Hier werden zwar auch immer wieder Videos unbekannter Kanäle vorgeschlagen, aber halt nur sehr begrenzt. Und wenn man dann mal angezeigt wurde, kommt es sehr darauf an, dass die Leute wirklich klicken, sonst ist das Video schnell wieder raus aus dem "Probier-Topf". Wichtig sind dabei Messwerte wie CTR und average Watchtime.
Allerdings sind solche Statistiken bei neuen Kanälen total nichts-sagend. Statistiken ergeben erst einen halbwegs brauchbaren Sinn, wenn es hunderte oder besser tausende Messwerte gibt, also braucht man erstmal entsprechend viele Views um damit Analyse zu betreiben. Ansonsten kann ein einzelner Zuschauer die Anzeigen völlig nach A oder B verdrehen, ohne dass es einen tatsächlichen Grund dafür gibt, dass die Werte nun so aussehen.
Da reicht es manchmal, dass jemand aus Versehen aufs Video klickt oder mitten im Video einen Anruf bekommt und die Anzeige stoppt, nicht weil das Video schlecht gewesen wäre, sondern weil was dazwischen kam, und schon ist die ganze Statistik irreführend. Daher, mit Analytics die ersten Monate ganz vorsichtig sein oder sie einfach komplett ignorieren, bis man mit dem Kanal zumindest einige tausend Views pro Monat macht. Ansonsten macht man sich damit völlig Kirre, wegen Zufällen. Und das kann ganz leicht zu völlig falschen Schlußfolgerungen und Entscheidungen führen.
Alles in allem, rechne nicht damit, in den nächsten Wochen oder Monaten voll durchzustarten. Es ist theoretisch möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Produzier erstmal ein paar Dutzend Videos, lerne den Prozess und die Arbeitsabläufe beim Video-bauen und versuche dabei immer besser zu werden. Und vor allem, versuche Videos zu machen, die anderen Menschen einen Nutzen bringen können, die ihnen helfen, sei es indem sie Fragen beantworten, wissenswertes zeigen oder vielleicht auch einfach besonders unterhaltsam sind.
Aber es ist wichtig zu verstehen, dass YouTube nicht Zuschauer für Deine Videos sucht, sondern umgekehrt, es gibt Zuschauer, die auf die Plattform kommen und dann sucht YT Videos, die eine Chance haben, diesen Zuschauern möglichst lange Videos anzuzeigen, die sie mögen. Also musst Du dafür sorgen, dass Deine Videos zum einen diese Bedürfnisse erfüllen und zum anderen auch so mit Titeln und Beschreibungen beschriftet sind, dass YouTube verstehen kann, worum es in den Videos wirklich geht. Und das braucht auch einiges an Zeit und vor allem ganz, ganz viel Geduld deinerseits.
Bei mehr Fragen, einfach mal ein wenig durchs Forum blättern, oder eventuell ein eigenes Thema aufmachen, mit spezielleren Fragen.
Ich habe deine Antwort noch gar nicht gelesen, aber schonmal direkt vorab: vielen Dank für eine solch ausführliche Antwort! Ich werde versuchen alles zu beherzigen und halte euch auf dem Laufenden.
Ich probiere es dieses Jahr auch mal mit einem neuen Kanal. Auf Englisch. Kann nur schief gehen.
Viel Konkurrenz mit sicherlich besserem Englisch und vor allem auch interessanteren Videoinhalten.
Aber wer es nicht probiert hat schließlich schon verloren.
Bilanz 12.1 nach 12 Tagen
27 Abos und 104 Aufrufe
Wobei einige davon sicherlich auch durch Trick17 auf dem englischen Kanal gelandet sind. Immerhin sind 85% der Wiedergaben schonmal nicht in Deutschland. Was schonmal gut ist.
Bin mal gespannt wie das weiterläuft.
HeyHey
Mich würde mal interessieren, wie schnell euer Kanal wächst (Abos/Aufrufe pro Woche/Monat?) und ob ihr mit der Wachstumsrate zufrieden seid? Auch würde mich interessieren, wieso euer Kanal eurer Meinung nach in dem entsprechenden Tempo wächst (oder nicht wächst :/). Ich bin auf eure Antworten gespannt
Zwar noch sehr neu hier und Grün hinter den Ohren, aber bin selbst stark überrascht.
Hab den Kanal zum Jahresauftakt neu Gegründet und vor 7 Tagen die ersten Videos Produziert und veröffentlicht.
Innerhalb der 7 Tage kamen 25 Abonnenten zusammen und knapp 800 views zusammen.
Mit solch einen Einstieg hätte ich nie gerechnet, sondern eher mit 5-10 Klicks und einen Gnadenvollen Abonnent aus Mitleid.
Gehabt euch wohl,
Yorick Aurelius
Ich habe nur ein Video auf YouTube. Hochgeladen am 07.11.2021. Zwischenbilanz nach zwei Monaten:
19.000 views, 223 subscriber und 4 patrons.
Die ersten 10 Tage war meine Kurve sehr flach und das Video wurde kaum ausgespielt. Dann ging es einige Zeit aufwärts, dann wieder eher flach und seit ein paar Tagen auf Omikron Niveau. Momentan im Schnitt 1000 views pro Tag. Das fing an, seitdem die suggested Kurve über der browse Features Kurve liegt.
Unfassbar. Ich darf mich hier auch mal mitteilen. 😄
Mein erstes Video, das ich jetzt genau vor einem Monat hochgeladen habe, hat nun die 1000 Aufrufe erreicht und sogar überschritten. Wahnsinn. 😍
Es ist so surreal für mich, das zu sehen. Ein Video von mir ist 4-stellig... Kann mich wer kneifen?
Die drei darauffolgenden Videos haben auch den dreistelligen Bereich erreicht, lediglich das letzte Video, das ein wenig anders als die anderen ist, kriecht da irgendwo in nem jungen zweistelligen Bereich rum.
An sich ein super Start. Habe damit nicht gerechnet.
Alles anzeigenUnfassbar. Ich darf mich hier auch mal mitteilen. 😄
Mein erstes Video, das ich jetzt genau vor einem Monat hochgeladen habe, hat nun die 1000 Aufrufe erreicht und sogar überschritten. Wahnsinn. 😍
Es ist so surreal für mich, das zu sehen. Ein Video von mir ist 4-stellig... Kann mich wer kneifen?
Die drei darauffolgenden Videos haben auch den dreistelligen Bereich erreicht, lediglich das letzte Video, das ein wenig anders als die anderen ist, kriecht da irgendwo in nem jungen zweistelligen Bereich rum.
An sich ein super Start. Habe damit nicht gerechnet.
Glückwunsch!! Und sehr wahrscheinlich wird es noch weiter bergauf gehen, toll!!
Hey
Also ich habe gerade mein drittes Video
hochgeladen.
Die ersten beiden liefen noch nicht ganz so optimal. Gerade beim zweiten habe ich kaum Impressionen. Die paar Klicks pro Video sind eigentlich nur meine eigenen...ein paar aus der Familie wahrscheinlich noch.
Naja, aller Anfang ist schwer. Ich bleibe dran.
PS. Wer etwas mehr erfahren will...ich habe gerade eine Kanalvorstellung gepostet.
Alles anzeigenHey
Also ich habe gerade mein drittes Video hochgeladen.
Die ersten beiden liefen noch nicht ganz so optimal. Gerade beim zweiten habe ich kaum Impressionen. Die paar Klicks pro Video sind eigentlich nur meine eigenen...ein paar aus der Familie wahrscheinlich noch.
Naja, aller Anfang ist schwer. Ich bleibe dran.
PS. Wer etwas mehr erfahren will...ich habe gerade eine Kanalvorstellung gepostet.
Erinnert mich an logical lemon. Wie macht man solche Videos eigentlich? Nimmt man existierende Bilder, radiert dann mit photoshop, spult rückwärts ab und fügt eine Hand ein?
10.800 😇
Monetär keine nennenswerte Steigerung zum Vorjahr, jedoch ein deutlicher Abo Zuwachs.
Bilanz 12.1 nach 12 Tagen
27 Abos und 104 Aufrufe
Bilanz 11 Tage später 23.1
138 Abos, 1.500 Aufrufe.
Werde das ab jetzt gerne 1x im Monat auflisten falls es interessiert.
5 Videos bisher. Ersten beiden wurden gar nicht im deutschen Raum vorgeschlagen so wie ich es mir gewünscht hatte.
Video 3 und 4 recht häufig.
Über Trick17 hatte ich bisher versucht die englischen Zuschauer auf dem deutschen Kanal über einen Verweis in den englischen Untertiteln abzufangen. Was teils auch funktioniert hat.
Der YT-Algo war dann aber so schlau und hat die Videos dann gleich noch den deutschen Zuschauern z.T vorgeschlagen was natürlich clever von YT ist, aber dumm für mich.
Daher... tu ich das nicht mehr. Rolle zurück.
Glaube das Wachstum wird jetzt deutlich schwieriger weil es in irgendwelche Algorithmen rein muss.
Von den erreichten Ländern ist es quer Beet, America (sehr konkret :D), Mexico, Dänemark, Rumänien, Lettland, Aserbaidschan, Schweden, Norwegen hab ich schon in den Kommentaren gelesen.
Daher... bin mal gespannt. Teils natürlich auch CPM/RPM-Schwache Länder dabei.
Ich werde das für 120-150 Videos durchziehen (etwa 1 Jahr). Wenn ich dann nicht in einem Bereich bin wo es sich finanziell trägt bzw. dies noch nicht absehbar ist werde ich es einstampfen.
Realistisch schätze ich bräuchte es 15-20.000 Zuschauer pro Video ab wo es vom Aufwand her anfängt Sinn zu machen.
Wenns 10.000 wären nach den 150 Videos wäre ja erkennbar, dass es da nen Markt gibt.
Wenn man noch auf 2, 3, 4.000 Zuschauern hängt wäre klar, dass es keinen Sinn macht nochmal gut 1.000 Stunden reinzustecken bevor man vielleicht in einen sinnvollen Bereich kommt.
Dafür machen die deutschen Kanäle dann einfach zu viel Arbeit und die Zeit wäre in den deutschen Kanälen so oder so deutlich sinnvoller investiert.
Ob die Nachfrage so eine Zielgruppe hergibt... ist für mich unklar. Aber wer es nicht probiert wird es nicht erfahren.
Marschplan für mich selbst:
Bis Anfang April 1.000 Abos
Bis Anfang August 3.000 Abos
Bis Jahresende etwa 10.000 Abos und Klickzahlen im Bereich 20.000 Zuschauer
Besser wäre es natürlich einen Sprecher für den englischen Kanal zu haben der besser englisch spricht als ich es tue. Auch weil es mir selbst Arbeit spart.
Allerdings macht man sich zu sehr abhängig und nach 100-150 Video wenn jemand dann keine Lust mehr hat kann man das ja auch nicht mal eben "austauschen" durch wen anders (vor allem wo soll man dann jemanden finden) weil ja auch ne Bindung der Zuschauer entsteht. Darum; selbst machen.
______________
Hautpkanal dieses Jahr bisher gewachsen von 123.000 auf 133.000 Abos
Zweitkanal dieses Jahr bisher gewachsen von 5.900 auf 8.200 Abos
Sinnvoll die Zeit in den Zweitkanal investiert (nicht nur 1 Video pro Monat) statt in den englischen könnte man da sicherlich relativ schnell wachsen auf 20.000-30.000, Videoideen hätte ich genug.
Alle Ideen mit gutem thematischem Zusammenhang zum Hauptkanal bekommen auch automatisch immer sehr gute Aufrufe. Nur die Zeit... die fehlt halt einfach.
Glaube nur etwas breiter aufgestellt zu sein schadet nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!