Was das mit dem nach Werbung fragen angeht... wir kennen uns seit 2017, damals hatte er rund 2k Abos und ich war zum ersten mal dabei. Ich hatte YT für mich irgendwann aufgegeben, was bei ihm passiert ist wissen wir alle
. Letztlich war seine Erfolgsgeschichte unter anderem auch für mich eine kleine Extramotivation nochmal YouTube zu machen. Seit meinem Relaunch im November letzten Jahres hat er sich ein bisschen zu meinem "Paten" entwickelt, der mit seiner Expertise nochmal drüberschaut über das was ich da so verzapfe
. Ich bin dafür extrem dankbar, denn selbstverständlich ist das ja absolut nicht! Am Ende war es dann so, dass das Thema immer mal wieder aufkam, ich aber nicht explizit danach gefragt oder gebettelt hätte. Am Ende hat sogar er mich nochmal drauf angehauen und dann hab ich all meinen Mut zusammen genommen und ihm die besten 15-16 Sekunden meines aktuellsten Videos zusammengeschnitten.
Fazit: Ich würde sowas niemals aktiv anfragen, schon garnicht wenn man sich kaum kennt. Oder um den YouTuber MrBeast zu zitieren: "Do not email me asking for money, I give away money because it makes me happy"
Genau das! Als Zuseher merkt man ja auch, ob jemand einen Kanal/ein Produkt empfiehlt, weil er Geld dafür bekommt oder weil er wirklich davon überzeugt ist.
Beispielsweise Matt D'Avella und The Minimalists - da merkt man, dass die Chemie einfach stimmt und sie auch ähnliche Inhalte, Denkansätze usw. haben.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu deinem Wachstum, das hast du dir echt verdient!