Ich war ja längere Zeit nicht so aktiv mit hochladen auf meinem Kanal. Jetzt habe ich gesehen, dass es die Funktion gibt drei Thumbnails zu erstellen und zu testen, welches besser läuft. Habt ihr damit schon Erfahrungen und macht es Sinn das auch bei älteren Videos zu nutzen?
Thumbnail Test
- HannaLena90
- 2140 Aufrufe
- 23 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Ich hab das mal bei neuen Videos gemacht... nach kurzer Zeit entscheidet Youtube dann, welches besser geht und zeigt dir das auch!
Nutze es aber nicht so oft, wie es vermutlich sinn machen würde. Was ich noch nicht geschaut habe, werde ich am Wochenende aber tun, ob es wirklich Vorteile bringt.
-
Ich nutze es seit ich es habe, etwa 2 Monate.
Du solltest es unbedingt machen, auch wenn die Erstellung von 3 Thumbnails anfangs natürlich mehr Zeitaufwand bedeutet.
Aber, Du hast langfristig eine höhere Retention für Deine Videos, und das zahlt sich eben aus.
Und ja es ist auch für ältere Videos gut, aber vielleicht mach den "Trick" und teste erst das beste Thumbnail - anschließend nimm das alte Video neu auf und stell es mit dem neuen Thumbnail online.
Das alte Video läuft wahrscheinlich nicht so gut und ist auch nicht so tolle Qualität.
Neu aufnehmen macht es somit besser, mit besserem Thumbnail. -
Ich hab das mal bei neuen Videos gemacht... nach kurzer Zeit entscheidet Youtube dann, welches besser geht und zeigt dir das auch!
Gut zu wissen, wist du wie lange das gedauert hat? Ich finde dazu irgendwie nichts.
Aber, Du hast langfristig eine höhere Retention für Deine Videos, und das zahlt sich eben aus.
Und ja es ist auch für ältere Videos gut, aber vielleicht mach den "Trick" und teste erst das beste Thumbnail - anschließend nimm das alte Video neu auf und stell es mit dem neuen Thumbnail online.
Das alte Video läuft wahrscheinlich nicht so gut und ist auch nicht so tolle Qualität.
Neu aufnehmen macht es somit besser, mit besserem Thumbnail.Sehr interessanter Ansatz. Ich habe aber einige Videos die ich nicht einfach neu drehen könnte oder auch einige, die immer noch nach Jahren viele Aufrufe bekommen. Mein Kanal läuft zum großen Teil über die Suche.
Als Beispiel, dieses Video ist 4 Jahre alt und wird hauptsächlich über die Suche gefunden:
Dieses Video ist 2 Jahre alt und da ist das nicht viel anders:
Den Ansatz und die Idee finde ich aber acht gut.
-
Mehrmals ausprobiert, ich habe den Eindruck, dass Youtube Videos mit Thumbnailtest in den Impressionen aktuell etwas besser stellt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Wie lange Youtube den Test laufen lässt, ist sehr unterschiedlich, von 4 Tagen bis 4 Stunden war bei mir verschiedenes zu beobachten.
So richtig extrem nützlich fand ich es bisher sonst nicht, es hat immer das Thumbnail besser performt, dass ich sowieso gewählt hätte.
-
Scheint ja nützlich zu sein, das Tool, aber m. E. kann das auch "verführen".
Es vergleicht ja anscheinend "nur", stellt also Entwürfe gegenüber...und mancher könnte den Eindruck gewinnen, dass das vom Tool "gewählte" Thumbnail dann auch zum Viral-Gehen des Videos führt.
Aber wie, wenn die zu vergleichenden Thumbnails alle irgendwie nicht gut sind? Ich habe hier ja schon ganz schön "Lehrgeld" gelöhnt, sprich Kritik (glücklicherweise so gut wie ausschließlich kontruktive) einstecken müssen mit meinen Entwürfen.
Und das wird dieses Tool nicht können, nämlich quasi "sagen", dass alle Entwürfe irgendwie mies sind...oder täusche ich mich da?
-
-
Wie lange Youtube den Test laufen lässt, ist sehr unterschiedlich, von 4 Tagen bis 4 Stunden war bei mir verschiedenes zu beobachten.
Ich habe das bei meinem letzten Video, was letzten Video, welches letzten Dienstag online ging mal ausprobiert. Da steht aktuell, dass die Restdauer von dem Test auf 6 Tage und 8 Std. Geschätzt wird. Schon krass wie unterschiedlich das sein kann.
Mehrmals ausprobiert, ich habe den Eindruck, dass Youtube Videos mit Thumbnailtest in den Impressionen aktuell etwas besser stellt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Das würde Sinn machen, meine, bei anderen Plattformen wie TikTok werden neue Funktionen ja auch deutlich besser ausgespielt am Anfang.
-
So richtig extrem nützlich fand ich es bisher sonst nicht, es hat immer das Thumbnail besser performt, dass ich sowieso gewählt hätte.
Hatte es bis dato so gelesen, dass der Test 14 Tage dauert und dann das beste Thumbnail im Video hinterlegt wird. Ist die Frage wie viel es dann noch bringt. Gerade bei Tutorials etc., also Videos die langfristig funktionieren da sie gesucht werden, könnte das sich sicherlich positiv auswirken... sehe da bei mir aber noch nicht so den Nutzen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich würde das hier empfehlen. Da wurden immer exakt dieselben Thumbnails verwendet, sie hatten aber drastische Unterschiede bei den Resultaten. In anderen Worten würde das heißen, dass die Funktion kaum oder sogar gar kein Nutzen hat.
-
-
Dann geb ich lieber die 15$ pro Monat für TubeBuddy wieder aus, sind zwar nur 2 Thumbnails im A/B Test aber die Ergebnisse zeigen deutlich mehr Insights!
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich würde das hier empfehlen. Da wurden immer exakt dieselben Thumbnails verwendet, sie hatten aber drastische Unterschiede bei den Resultaten. In anderen Worten würde das heißen, dass die Funktion kaum oder sogar gar kein Nutzen hat.
Das ist aber statistisch Unsinn, du kannst vom selben Angebot nicht zwangsläufig immer die selben Resultate erwarten. Kann ja sein, dass A einfach anderen Nutzergruppen als B angeboten wurde. Generell ist das Video sehr... sagen wir mal unwissenschaftlich.
-
Das ist aber statistisch Unsinn, du kannst vom selben Angebot nicht zwangsläufig immer die selben Resultate erwarten. Kann ja sein, dass A einfach anderen Nutzergruppen als B angeboten wurde. Generell ist das Video sehr... sagen wir mal unwissenschaftlich.
Ich finde, wenn du eine identische Situation hast, dann kannst du ein gleiches Resultat erwarten. Und wenn nicht, dann wie sollst du dann die Resultate auswerten, wenn du 2 unterschiedliche verwendest? Weißt wie ich meine? Also woher weißt du dann bei einem richtigen Test, dass der Unterschied nicht durch dasselbe zustande kam wie im Video, und stattdessen durch die unterschiedlichen Thumbnails?
-
Ich finde, wenn du eine identische Situation hast, dann kannst du ein gleiches Resultat erwarten.
Und wie willst Du diese identische Situation erstellen? Das fängt schon damit an, dass zu keinem einzigen Zeitpunkt dieselben Zuschauer online sind usw. usf.
So ein Tool mag ja ganz nett sein, aber Grundlage, ich wiederhole, sollten wirklich gute Thumbnails sein, ich habe von 2 oder 3 Mitstreitern hier wirklich gute Hilfen erhalten.
Aber allein damit erhöht sich nicht zwangsläufig die Watchtime, Anzahl von Abonnenten uvm., dass kann auch das Tool nicht vorhersehen, schon garnicht messbar zuverlässig.
Du hast das schon, ungewollt, denke ich mal, genau richtig erkannt: KI hin, KI her, auch KI ist auf zuverlässige Grunddaten angewiesen, vor allem aber ist KI kein Hellseher.
-
Und wie willst Du diese identische Situation erstellen? Das fängt schon damit an, dass zu keinem einzigen Zeitpunkt dieselben Zuschauer online sind usw. usf.
So ein Tool mag ja ganz nett sein, aber Grundlage, ich wiederhole, sollten wirklich gute Thumbnails sein, ich habe von 2 oder 3 Mitstreitern hier wirklich gute Hilfen erhalten.
Aber allein damit erhöht sich nicht zwangsläufig die Watchtime, Anzahl von Abonnenten uvm., dass kann auch das Tool nicht vorhersehen, schon garnicht messbar zuverlässig.
Du hast das schon, ungewollt, denke ich mal, genau richtig erkannt: KI hin, KI her, auch KI ist auf zuverlässige Grunddaten angewiesen, vor allem aber ist KI kein Hellseher.
Das bringt dir aber auch nichts weil die Ausgangslage wäre, dass das Feedback tatsächlich hilft. Mein kompletter Punkt war ja, dass man mit den AB tests so nichts anfangen kann, aber keine Ahnunt was du mit KI meinst, das spielt hier keine Rolle.
Wie willst du denn "gute Thumbnails" bewerten, wenn du die Resultate dafür nicht nutzen kannst? Und wenn sich damit nichts erhöhen sollte, warum sollte es dann als gut identifiziert werden, wenn es den Sinn verfehlt?
-
Wie willst du denn "gute Thumbnails" bewerten, wenn du die Resultate dafür nicht nutzen kannst? Und wenn sich damit nichts erhöhen sollte, warum sollte es dann als gut identifiziert werden, wenn es den Sinn verfehlt?
Genau richtig, oodex, genau das meine ich
Das geht schon mit der Frage los, was "gute Thumbnails" sind...wer beurteilt das? Was wahrscheinlich "schlechte" sind, habe ich an verschiedenen Stellen z. K. nehmen müssen.
Nach meiner ganz persönlichen Ansicht macht dieses Tool nicht wirklich Sinn, wie so viele - oft gehypte - Youtube-Helferlein...
-
Genau richtig, oodex, genau das meine ich
Das geht schon mit der Frage los, was "gute Thumbnails" sind...wer beurteilt das? Was wahrscheinlich "schlechte" sind, habe ich an verschiedenen Stellen z. K. nehmen müssen.
Nach meiner ganz persönlichen Ansicht macht dieses Tool nicht wirklich Sinn, wie so viele - oft gehypte - Youtube-Helferlein...
Ich finde die Frage ist relativ simpel zu beantworten: sie erfüllen ihren Zweck eine bessere Performance zu erzielen, nur deshalb werden Thumbnails überhaupt gemacht. Heißt so ein Tool sollte genau das Erfüllen, vergleicht man das dann aber mit der Realität - und nicht mal Mängel vom Tool - wird es fast unmöglich, weil Videos so stark schwanken.
-
Ja ne, schon klar, ich hab das Gefühl, wir schreiben etwas aneinander vorbei.
sie erfüllen ihren Zweck eine bessere Performance zu erzielen, nur deshalb werden Thumbnails überhaupt gemacht.
So weit, so gut, vollkommen korrekt.
Das Tool vergleicht also Thumbnails, oder es testet sie...und jetzt? Nach welchen Kriterien?
Du hast dermaßen viele Unbekannte nach dem Hochladen eines Videos und der Zuweisung eines Thumbnails...was soll an einem solchen Test wirklich zuverlässig sein?
Du kannst ja nicht einmal selber für identische Bedingungen sorgen, denn wenn ein Thumbnail lt Test Dein Video im Keller lässt, versuchst Du eine anderes, aber mit demselben Video...und dann? Nur weil ein neues Thumbnail zu sehen ist, bedeutet das nicht, dass dieselben Zuschauer nochmal draufklicken.
Kann natürlich sein, dass es nun andere Zuschauer sind, die sich angesprochen fühlen...aber ein realistischer Vergleich ist das nicht, weil, die von Dir selber weiter oben vorausgesetzte identische Situation für einen solchen Vergleich ist es nicht.
-
Ja ne, schon klar, ich hab das Gefühl, wir schreiben etwas aneinander vorbei.
So weit, so gut, vollkommen korrekt.
Das Tool vergleicht also Thumbnails, oder es testet sie...und jetzt? Nach welchen Kriterien?
Du hast dermaßen viele Unbekannte nach dem Hochladen eines Videos und der Zuweisung eines Thumbnails...was soll an einem solchen Test wirklich zuverlässig sein?
Du kannst ja nicht einmal selber für identische Bedingungen sorgen, denn wenn ein Thumbnail lt Test Dein Video im Keller lässt, versuchst Du eine anderes, aber mit demselben Video...und dann? Nur weil ein neues Thumbnail zu sehen ist, bedeutet das nicht, dass dieselben Zuschauer nochmal draufklicken.
Kann natürlich sein, dass es nun andere Zuschauer sind, die sich angesprochen fühlen...aber ein realistischer Vergleich ist das nicht, weil, die von Dir selber weiter oben vorausgesetzte identische Situation für einen solchen Vergleich ist es nicht.
Die Thumbnails erscheinen ja gleichzeitig abwechselnd und werden per Zufall aber gleichmäßig gezeigt - und der Maßstab ist ja CTR x watchtime, heißt nicht sowas wie Views, wo man noch simpel argumentieren könnte, dass die halt je nach Impressionen schwanken. Du hast also eine über identische Testumgebung, solange es über einen lange genugen Zeitraum ist und genügend Impressionen gibt, dass es sich ausgleicht.
Ich denke den Unterschied was wir meinen ist: Du meintest das Tool funktioniert nicht, mein Punkt war es ist unmöglich die Daten zu testen, egal mit welchen Mitteln, selbst Menschenverstand
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!