YT-Thumbnail mit "Beschriftung"

  • Hallo,


    bei Dokumentations-Clips habe ich schon oft gesehen, dass das YT-Thumbnail noch "beschriftet" wurde.


    Manchmal mit der gleichen Bezeichnung wie der wie der "Titel" des Clips, bei laengeren Titeln oft abgekuerzt und manchmal recht unterschiedlich vom eigentlichen Titel.


    - bringt die Beschriftung des YT-Thumbnails in Bezug aufs Ranking etwas?


    - sollte der Text identisch mit dem Video-Titel sein?


    Danke im Voraus!

  • Alles was ich zu dem Thema gelesen habe, hatte die klare Message, dass man den Titel nicht auf dem Thumbnail unterbringen soll! Und ich habe den Test bei einigen Thumbnails gemacht und jedes Mal wurde die Klickrate erhöht, nachdem ich den Text entfernt habe. Wenn ich noch an den PC komme kann ich dir gerne noch zwei Beispiele zeigen. Aber keine Ahnung, ob das heute noch gelingt.

  • Zu viel Text kann ein Thumbnail kaputt machen, besonders wenn er nicht gut lesbar ist. Thumbnails sind vor allem für die Menschen gedacht und hier sollte man nicht an Maschinenlesbarkeit und Rankings denken, sondern an die Menschen, die an Dutzenden Thumbnails vorbeiscrollen und grob gesagt oft weniger als 1 Sekunde Zeit pro Thumbnail aufwenden, um einzuschätzen "Klick oder nicht Klick".


    Und da auf Mobile-Geräten Thumbnails oft nicht viel größer als ein Daumennagel dargestellt werden, sollte man sich sehr, sehr gut überlegen, welchen und wie viel Text man aufs Thumbnail schreibt. Meine persönliche Faustregel ist dabei maximal 2-4 Worte und grobes Maximum 20-25 Buchstaben. Wichtig ist dann auch eine sehr klare Schrift und ein extremer Kontrast zum Hintergrund.


    Es ist möglich und wird sicher auch gemacht, dass KIs Thumbnails analysieren, auf jeden Fall. Aber ist das ausschlaggebend? Vermutlich nicht sehr oder gar nicht. Viel wichtiger ist, wie gut das Thumb bei den Menschen ankommt. Dieser Einfluss ist massiv und sehr, sehr wichtig, und das hat dann starken Einfluss aufs Ranking. Wenn niemand auf das Thumbnail klickt, gibt es keine Views, und das wirkt extrem negativ aufs ganze Video. Also ja, Thumbnails sind ein wichtiger Ranking Faktor, aber nicht wegen der Worte, die eventuell eine Maschine dort herausgelesen hat, sondern weil Menschen darauf reagieren, entweder mit Klick, oder nicht mit Klick.


    Wenn allerdings die KI bei der Analyse Dinge im Thumbnail findet, die anstössig sein könnten oder irgendwie gegen die Community Guidelines verstossen könnten, kann dies dazu führen, dass das Video komplett in der Versenkung verschwindet oder zumindest auf "ab 18" gesetzt wird. Dabei kommt es aber meistens eher auf das Bild an, als auf den Text. Aber wenn man von Mord und Totschlag schreibt, oder andere massiv verbotene Worte ins Thumbnail schreibt (oder irgendwo anders im Video verwendet, einblendet, etc.) kann das durchaus zu Problemen führen. Und das nicht nur bei KI-Erkennung, sondern eventuell auch einfach, weil jemand das sieht, sich dadurch angeekelt oder angegriffen fühlt, und das Video dann deswegen meldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!