Kanal gelöscht

  • Moin zusammen,


    vorab: ich weiß, dass es sich hier nicht um ein offizielles YouTube Forum handelt, dennoch hoffe ich, dass eventuell die ein oder andere Person bereits Erfahrungen zu diesem Thema hat und Licht ins Dunkel bringen kann.

    Mein Kanal wurde gestern gelöscht. Lt. YouTube aufgrund wiederholter Verstöße oder eines besonders schweren Verstoßes. In der E-Mail wurde mir die Möglichkeit gegeben einen Widerspruch einzulegen, mit dem Hinweis, dass ich zu den Problem Stellung beziehen soll. Leider wurde mir von YouTube kein Grund mitgeteilt, weshalb es mir auch äußerst schwer fiel eine Stellungnahme abzugeben. Ich habe also in meinem Widerspruch darum gebeten, dass man mir den Grund oder zumindest das Video, welches gegen die Richtlinien verstoßen haben soll, nennen möchte. Daraufhin bekam ich eine weitere automatisierte E-Mail mit der Info, dass mein Widerspruch abgelehnt wurde und der Kanal wurde endgültig gelöscht. Mein Kanal bestand seit Mitte Dezember und hatte 1.500+ Aufrufe pro Video, womit ich sehr zufrieden war - umso mehr schmerzt es.


    Ich habe durchaus ein paar Gedanken dazu, was das Problem ausgelöst haben könnte, aber weiß es natürlich nicht ganz genau. Wie würdet ihr die Community Richtlinien zu folgendem Fall einordnen, könnte dies das Problem gewesen sein?

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht, welches einen Darknet Marktplatz und damit verbunden Falschgeld und Waffen zeigt. Sämtliche Links, Shopnamen, Logos und Werbeanzeigen habe ich geblurrt, so dass es nicht möglich ist, den Shop ausfindig zu machen. Des Weiteren habe ich im Video und der Beschreibung mehrfach darauf hingewiesen, dass grundsätzliche keine Bestellungen in Darknet Shops getätigt werden sollten, da es sich beim Kauf von vielen Waren um Straftaten handeln würde, sowie 99% der Shops im Darknet Scam. Auch die Kommentare einzelner Nutzer, welche nach Links gefragt haben, habe ich entsprechend beantwortet und selbstverständlich keine Links oder Shopnamen genannt - nicht mal einen Hinweis gegeben wie man diese findet.


    Folgendes findet sich in den Community Richtlinien:

    Zitat

    Inhalte, die dazu dienen, Nutzer zum Kauf von Schusswaffen zu animieren oder ihnen die Herstellung von Schusswaffen, Munition und Zubehörteilen sowie das Montieren dieser Zubehörteile zu erklären, sind auf YouTube nicht erlaubt.

    Wie würdet ihr es interpretieren? Habe ich gegen die Richtlinie verstoßen? Ich habe mich bewusst vorher damit auseinandergesetzt und zahlreiche vergleichbare Videos gefunden, welche teilweise bis zu 7 Jahre alt sind und/oder über 100k Aufrufe haben und nicht gesperrt wurden. Teilweise gibt es auch Videos in denen nicht mal die Shop Namen oder Links zu den Shops geblurrt wurden.


    Da mein Account recht klein war und erst 130 Abos hatte, möchte ich, selbst wenn ich im Recht sein sollte, keinen Anwalt einschalten. Allerdings würde mich der Grund für die Löschung doch interessieren. Ich muss gestehen, dass ich von YouTube doch sehr enttäuscht bin. Dass ich keine Kontaktmöglichkeit zu YouTube bekomme, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass man den Konkreten Grund für die Löschung nicht mitgeteilt bekommt, finde ich doch sehr ärgerlich.


    Besten Dank vorab für eure Gedanken zu diesem Thema.


    LG

  • Ich habe nicht viel Ahnung von diesen Randgebieten. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Zeigen von möglichen Straftaten hier als "Anleitung" interpretiert wurde. Dass Du hinweist, dass es verboten ist, man das nicht tun sollte, und keine direkten Links dazu gibst, ist den Prüf-Routinen und auch den menschlichen Prüfern wohl egal gewesen. Und ich kann es schon auch ein wenig nachvollziehen, diese Hinweise "macht das nicht" und gleichzeitig grob zeigen, was geht und wie es geht, das ist halt schon eine Art von Anleitung, auch wenn sie nur 90%ig gezeigt wird.

    Der Hinweis auf "Es gibt Videos, die das zeigen und nicht gesperrt wurden" ist immer etwas weit hergeholt. Solche Überprüfungen passieren weitestgehend automatisch, nach Keywords und anderen Faktoren. Die laufen vor allem erstmal über die neuen Videos drüber, ab und zu mal über die alten, ich vermute, das hängt davon ab, wie viele Zugriffe darauf heute noch stattfinden und wie viel Rechenzeit gerade "über" ist, neben den Prüfungen der neuen Videos. Sie wurden bisher halt noch nicht entdeckt, kann jederzeit passieren.


    Der Vergleich mit diesen Videos ist eher so, als wollte man sagen "vor 10 Jahren gab es einen Banküberfall, der Täter wurde nicht erwischt und ist mit dem Geld entkommen, jetzt will ich Gerechtigkeit und auch einen Banküberfall machen dürfen und dann damit wegkommen". Manche werden erwischt, manche nicht, aber es lässt sich daraus kein "Gleiches Recht für alle" ableiten.

  • Danke für deine Antwort ZapZockt,

    ich kann alles was du schreibst komplett nachvollziehen und sehe auch den ersten Teil genauso wie du. Ich kann am Ende nachvollziehen, dass der Inhalt zwar "grob" Richtlinienkonform ist, aber irgendwie auch nicht, halt Auslegungssache. Und ich kann auch komplett verstehen, dass man es so wie von dir beschrieben auslegt und Google/YT dagegen vorgeht, dass hatte ich nur vor dem Upload nicht so gesehen. Lässt sich wohl nicht ändern. Ich hätte mir von YouTube an dieser Stelle halt eher einen Strike oder ähnliches gewünscht. Den Umgang mit Content Creatorn finde ich an dieser Stelle von YouTube erschreckend, Kommunikation würde doch manchmal sehr viel helfen. Aber wird wohl auch an dem gewaltigen Volumen an täglichen Uploads liegen.

  • Ja, die Methoden, wie Kanäle manchmal abrupt ohne Vorwarnung gelöscht werden, halte ich auch für teilweise ziemlich krass und meiner Meinung nach zu rabiat. Ich denke auch, dass man zu leicht drei (oder mehr) Strikes aus der gleichen Quelle bekommen und dafür gelöscht werden kann. Hier sollte es eventuell Bewährungsfristen und Möglichkeiten geben, in einen Dialog zu treten.


    Ich habe aber auch etwas Verständnis für die andere Seite manchmal. YT ist halt auch unter aller Augen, und jeglicher Content, der in irgendeiner Weise Gesetze bricht, oder dafür potentiell sorgen könnte, dass wieder mal Werbetreibende in größerer Zahl abspringen oder gar Boykotte androhen/durchführen, wie bei der Adpokalypse nach der Cola-Werbung auf Isis Enthauptungs-Videos oder bei Verdachtsmomenten, dass Creator Kinder-Videos erstellen, um dann an die Kinder heranzukommen, zum Zwecke pedophiler-Verbrechen, das hat diese Grenzen sehr, sehr hart gemacht.


    YT hatte bereits mehrfach Strafzahlungen in Höhe von hunderten Millionen wegen Copyright-Vergehen und anderer Probleme mit Content von Terroristen, Falschmeldungen und Wahlmanipulation, etc. Die sind da sehr vorsichtig geworden, nicht aus heiterem Himmel, sondern weil sie wirklich viel Geld dabei verloren haben. Und als Tochterfirma einer Aktiengesellschaft (Alphabet) kommt sowas gar nicht gut. Wenn die Kosten für Prozesse zu hoch, der Stress durch Medien und Werbetreibende zu viel oder die Auswirkung auf andere Produkte zu stark werden, könnte YT auch jederzeit einfach abgeschaltet werden. Google/Alphabet ist sozusagen Weltmeister im Dienste und Plattformen beerdigen, man braucht sich nur mal den Google Friedhof anschauen: https://killedbygoogle.com/


    Und als Creator sollten wir alle daran interessiert sein, dass die Plattform zumindest grob in dieser Form erhalten bleibt, denn es gibt nichts Vergleichbares, alle anderen Plattformen sind entweder noch viel restriktiver (z.B. FB/Meta) oder aber ein Höllenloch, was Spam, Scam, Mobbing und Drohungen angeht (X/Twitter) und die potenziellen Reichweiten für Videocontent kleinerer Creator sind nirgendwo so gut, wie bei YT derzeit.

  • Ist natürlich nichts schönes, so etwas...wobei Du offenbar noch Glück gehabt hast, dass nicht auch noch Dein Google-Account dicht gemacht wurde, oder?


    Ich frage mich, ob es überhaupt erstrebenswert ist, mit einem solchen Thema auf Youtube zu gehen.

    Allein der Ausdruck "Darknet" ist definitiv mit nichts verbunden, was auch nur in die Nähe von "positiv" kommt, das wissen sowohl seriöse als auch unseriöse Zeitgenossen.


    Erstere kommen garnicht erst in Versuchung, sich damit zu befassen - warum auch? -, letzteren erzählst Du nichts neues, im Gegenteil...warum also so etwas zu diesem Thema auf Youtube packen, was so dermaßen in die Richtlinien-Grauzone hinein und auch darüber hinaus ragt?


    Darknet ist bereits von sich aus kriminell, Reez , aus meiner Sicht mehr als unnötig, einem solchen Thema mit einem Youtube-Video zu frönen, verzeih, wenn ich so deutlich bin ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • "Richtlinien" oder "Community Standards" sind IMMER derart wage formuliert, damit die Betreiber sie je nach Fall so oder so auslegen können.
    In den meisten Fällen zum Nachteil der Kleinen - denn die haben weder das Geld noch den Einfluss sich gegen derartige Willkür zu wehren!


    Zu sagen es war "Darknet" oder "Waffen" ist sinnlos, denn wenn Du diese Begriffe dann auf YouTube suchst wirst Du garantiert ähnliche Videos finden, aus anderen Ländern dann halt, wo diese "Standards" eben anders angewendet werden...
    Willkommen in der modernen Idiocracy....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!