Unerklärliches Kanalwachstum

  • Ich hatte hier ja schon mal etwas dazu geschrieben, dass bei mir eine Zeitlang relativ viele Aufrufe uns vor allem sehr viel Wiedergabezeit da war, was immer super schnell von YouTube gelöscht wurde. RE: YouTube löscht Daten

    Jetzt ist das etwas anders, einige meine Videos die auch schon ein Jahr oder älter sind haben einen externe Push bekommen, da diese sehr viel über die Suche gefunden wurde. Tentpoling und so, weshalb das für mich auch gar nicht so verwunderlich war.






    Jetzt haben aber super viele Videos von mit einen extremen Push bekommen und das nicht so unrealistisch mit 2.000% Wiedergabezeit oder so wie beim letzten Mal, sondern eher realistischeren Zahlen.






    Was ich mich jetzt Frage ist einfach, könnte das daher können, dass einige Videos jetzt durch die Suche einzelnen Push bekommen haben oder könnte das wieder Fake sein und ich muss mich darauf einstellen, dass die Zahlen alle wieder gelöscht werden?

  • Guck doch, woher die Aufrufe stammen 🤷‍♂️ wenn sie aus der Suche kommen kannst du ja selbst gucken, ob du da aufgerückt bist. Mache ich auch ab und zu mal. Du kannst ja auch die Suchbegriffe sehen über die deine Zuschauer zu deinem Video gelangen.

    Dich die Suche komme nur ein kleiner Teil der Aufrufe.

  • Ehrlich gesagt, sieht das eher so aus, als wenn da jemand Geld in die Hand genommen hätte, um deinen Kanal etwas zu pushen. Das soll kein Vorwurf an Dich sein, denn ich selbst habe das bei mir auch schon zwei Mal erlebt. Darauf hat man einfach keinen Einfluss. Aber vielleicht hast Du Glück und es ist tatsächlich ein ungewöhnlicher, plötzlicher und natürlicher Wachstum.

  • Aber daraus entnimmt man jetzt irgendwie nicht woher der Großteil kommt 😳 da sind ja noch einige Prozente übrig

    Das kann ich auch nicht sagen. War zumindest sehr gut verteil auf sehr unterschiedliche Videos. Daher dachte ich, dass es echt sein könnte. Im Vergleich zum letzten Mal wo ein 6 min Video einen Durchschnitt von über 1 Stunde hatte.


    Schade nur, dass es entweder wirklich Fake war oder YouTube, da es so ungewöhnlich viel war es einfach nur als Fake gesehen hat. Die Daten sind jetzt leider wieder weg.




    Ehrlich gesagt, sieht das eher so aus, als wenn da jemand Geld in die Hand genommen hätte, um deinen Kanal etwas zu pushen. Das soll kein Vorwurf an Dich sein, denn ich selbst habe das bei mir auch schon zwei Mal erlebt. Darauf hat man einfach keinen Einfluss. Aber vielleicht hast Du Glück und es ist tatsächlich ein ungewöhnlicher, plötzlicher und natürlicher Wachstum.

    Wie es aussieht hast du wohl recht, die Daten sind wohl alle wieder raus. YouTube reagiert bei so etwas mittlerweile immer sehr schnell wie es aussieht. Echt schade, war echt gut verteilt alles auf sehr unterschiedliche Videos und daher hatte ich die Hoffnung, dass es echt sein könnte.


    Wie es aussieht werden es aber nicht weniger Aufrufe, sondern die sind geblieben. Genau so waren gestern auch noch als die Daten noch da waren die Aufrufe immer noch fast alle aus Deutschland und danach kam wie üblich Österreich. Also wirkte es sehr echt.




  • Warum immer ich von so etwas betroffen bin, verstehe ich nicht. Beil letzten mal, als Daten gelöscht wurde, hat es schon Sinn ergeben. Da hatte ein ca. 6 min Video eine durchschnittliche Wiedergabezeit von über 1 Stunde. Jetzt war aber alles komplett gleichmäßig auf unterschiedliche Videos verteilt und das auch von der durchschnittlichen Wiedergabezeit für auch nichts ungewöhnliches festzustellen. Gelöscht hat YouTube die Daten jetzt aber immer einen Tag später und das über mehre Tage. Ich habe langsam das Gefühl, dass YouTube alles an Daten, was extrem viel mehr als als auf einem Kanal sonst üblich ist, als Fake deklariert und löscht. Kommt mir zumindest langsam so vor. Wenn das der Fall sein sollte, würden sie so extrem das schnell Wachstum einschränken, was nicht fair ist.

    Wie seht ihr das so?

  • Nein, ich denke, dass YouTube da schon eine gute Arbeit macht, denn sonst würde ja gar kein Kanal mehr groß werden. Aber Du musst eingestehen, dass es schon sehr merkwürdig ist, wenn von einem Tag auf den anderen plötzlich mehrere Filme deutlich mehr Aufrufe haben, als gewöhnlich. Das kann schonmal passieren, wenn man bereits ein großer Kanal ist und ohnehin viele Aufrufe hat, denn dann werden immer wieder mal neue Zuschauer durch ein Video angelockt, die sich dann gleich in den nächsten Tagen zahlreiche andere Filme des Creators anschauen. Aber in deinem Fall und mit gerade Mal 1000 Abonnenten? Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, haben deine Filme zwischen 50 und 200 Aufrufe. Das ist jetzt nicht sonderlich viel. Bei 390 bereits veröffentlichten Filmen "nur" 1010 Abonnenten spricht jetzt auch nicht wirklich für ein plötzliches großes Kanalwachstum. Realistisch gesehen, brauchst Du mehr als 2,5 Filme, um einen einzigen neuen Abonnenten dazu zu gewinnen. Im Vergleich dazu habe ich mit meinem Kanal, der jetzt auch nicht wirklich gut läuft, bei nur 22% der Anzahl an Filmen trotzdem schon 13% mehr an Abonnenten gewonnen.

    Ich bleibe bei meiner unprofessionellen Meinung, dass Dir irgendwer etwas gutes tun wollte und Dir Abos & Klicks gekauft hat. Das Ganze ist aufgeflogen, die Daten wurden wieder gelöscht und jetzt bist Du wieder auf Standard. Sei froh, dass das Ganze nicht noch größere Konsequenzen hatte, denn sonst wäre der Kanal jetzt dicht gemacht worden.

  • spricht jetzt auch nicht wirklich für ein plötzliches großes Kanalwachstum. Realistisch gesehen,

    Erstmal Danke für deine Rückmeldung. Da hast du schon irgendwie recht. Allerdings was das Plötzliche Kanalwachstum angeht, finde den Zuwachs an Abonnenten in den letzten Monaten kann man schon als rasanten Zuwachs bezeichnen. Besonders, wenn man das mit dem sonstigen Zuwachs und ganz besonders damit vergleich wie das auf die gesamte Kanallaufzeit bisher war finde ich oder was meinst du?






    Ich bleibe bei meiner unprofessionellen Meinung, dass Dir irgendwer etwas gutes tun wollte und Dir Abos & Klicks gekauft hat. Das Ganze ist aufgeflogen, die Daten wurden wieder gelöscht und jetzt bist Du wieder auf Standard. Sei froh, dass das Ganze nicht noch größere Konsequenzen hatte, denn sonst wäre der Kanal jetzt dicht gemacht worden.

    Da hast du vollkommen recht, wenn man es genau nimmt, ist löschen die beste Konsequenz, die man haben kann. Da hätte echt schlimmeres passieren können.

    Was ich allerdings auch super komisch finde ist, dass Daten immer einen Tag später wieder weg waren, also von YouTube gelöscht wurden. Jetzt ist aber ein Teil wieder da. Super merkwürdig irgendwie. Als hätte YouTube gemerkt, dass die Aufrufe fälschlicher Weise als Fake eingestuft wurden oder so.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!