Verbotene Wörter auf YouTube?!

  • Hallo zusammen,


    ich sehe es recht häufig in Videos, dass bestimmte Wörter immer zensiert werden. Dies sind z.B. Wörter wie Mord, Tot, Schimpfwörter, Terrorismus oder andere mögliche kontroverse Wörter.


    Frage jetzt, warum werden diese von den Creatorn dann zensiert? Hat es was mit der Monetarisierung zu tun? Oder lieg es daran dass die Videos von YouTube dann ab 18 eingestuft werden und man so potentiell weniger Views bekommt?


    Es gibt ja z.B. auch Kanäle welche nur über Crime Themen berichten. Und dort kommen ja zwangsläufig viele "verbotene" Wörter vor. Und diese können ja auch weiterhin Videos veröffentlichen ohne alles zu zensieren.


    Könnt ihr mir das ganze etwas genauer erklären wie YouTube das handelt? Welche Wörter soll oder muss man vermeiden? Oder gibt es überhaupt "verbotene" Wörter auf YouTube?


    Danke euch schon mal!

  • Hier gibt es mehr Infos:

    https://support.google.com/youtube/answer/10072685?hl=de

    Am Rand rechts gibt es weitere Artikel rund um das Thema.


    Aber eine exakte Auflistung, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, gibt es dabei nicht. Obendrein wird die Kontrolle durch eine KI durchgeführt, diese kann manchmal Dinge nicht erkennen, was dann zu Videos führt, die sowas drin haben und keine Konsequenzen bekommen. Und andererseits gibt es auch manche Fehlerkennungen, was manchmal zu Problemen führt, obwohl man gar nichts schlimmes gesagt hat. Aber die Technik wird stetig besser, die KI lernt und macht weniger Fehler, je länger sie läuft. Zumindest ist das der Grundgedanke von KIs, ob es klappt, nun ja, meistens.

  • Ich finde manche Videos echt anstrengend zu schauen.

    Gerade Videos von Twitch-Streams können anstrengend sein, wenn einige Streamer Angst haben um ihre Einnahmen und normale Wörter, an den per se nichts Anrüchiges ist, einfach "Überpiepen" oder ganz herausschneiden.


    Große Plattformen wie YouTube oder Twitch geben uns unsere Moral vor ...

    Hot-Tube -Videos sind erlaubt, aber in Aufklärungsvideos das Wort "Sex" zu benutzen - nee, das lassen wir lieber! 🤪


    Eine seltsame Entwicklung.


    Verrückte Welt!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Da steht irgendwo extra, dass Sex-Themen zu Aufklärungs- und Unterrichts-Zwecken erlaubt sind. Da ist YT also bereits auf dem "Weg der Besserung". Auch kleinere Schimpfworte zwischendurch sind nicht automatisch ein Grund für die Demonetarisierung. Manchmal wird auch nicht demonetarisiert oder gelöscht, sondern nur das Video auf "ab 18" gesetzt. Ist also schon etwas differenzierter, als es noch vor 2-3 Jahren war.

  • Also das übermäßig Schimpfwörter verboten sind kann ich ja voll und ganz verstehen. Und es macht auch Sinn, dass bestimmte Wörter im richtigen Kontext auch kein Problem sein sollten.


    Also kann man als Faustregel festhalten, dass man immer drauf achten sollte, dass Kontext und Inhalt entsprechend klar erkennbar sind?


    Wie als Beispiel schon genannt wurde ist es mehr als logisch, dass in einem Aufklärungsvideo Wörter wie Sex oder Geschlechtsteile zwingend genannt werden müssen.


    Um nochmal auf das Thema Crime zurück zu kommen. Auch hier wäre es wahrscheinlich kein Problem wenn in einer Doku über Crime Worte wie Tod, töten, Blut, Vergewaltigung, Mörder, etc. vorkommen würden? Nur dass hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Videos von YouTube auf ab 18 gesetzt werden? Oder wäre man sogar besser dran wenn man diese selber ab 18 kennzeichnet oder spielt das für YouTube nicht direkt eine Rolle ob es vorher selbst oder später durch YouTube gemacht wird?

  • Just Nero sagte dass bei ihm "erbärmlich" zur Demonetarisierung führte.

    Das ist wohl "Hass-Sprech". Er kann es absolut nicht nachvollziehen.
    Ich ein wenig, wenn man den Kontext bedenkt. Kann man das Wort in einem nicht angreifenden Kontext verwenden...?


    Ich schreibe ein Script für ein Video dass mein erstes Umgesetztes werden sollte.

    Ich muss noch mal nach anderen Worten schauen, aber ist "moralisch verkommen" OK ;-) ?


    Es wäre schön, wenn man das vorab irgendwo extern prüfen könnte.

    Ich bin logischerweise kein Partner, und würde es vermutlich erst erfahren, wenn es dazu käme.

    Also könnte ich es nicht mal hoch laden, um es dann zu erfahren (oder)...


    Könnte man es Ver.....kommen aussprechen?

    Oder Ver-Hust-Kommen?



    Was ist wenn Ich Zitate von Richtern zeige und spreche?:


    „80 % meiner Richterkollegen sind selbst Kriminelle aufgrund Ihrer Rechtsprechung.

    (Rudolf Deichner, Direktor und Richter am Amtsgericht Wiesbaden außer Dienst.)


    „lch war von 1973 bis 2004 Richter am Landgericht Stuttgart und habe in dieser Zeit ebenso unglaubliche wie unzählige, vom System organisierte Rechtsbrüche und Rechtsbeugungen erlebt, gegen die nicht anzukommen war und ist, weil sie systemkonform sind.

    Ich habe unzählige Richter und Staatsanwälte erleben müssen, die man schlicht "kriminell“ nennen kann.

    Wenn ich an meinen Beruf zurückdenke (ich bin jetzt im Ruhestand), dann überkommt mich ein tiefer Ekel vor meinesgleichen.“

    (Frank Fahsel, Richter am Landgericht Stuttgart außer Dienst, Süddeutsche Zeitung, Neunter April 2008.)


    „Der Deutsche Jurist ist das Produkt einer Ausbildung, die ihn so gesinnungstüchtig macht, dass er jedwedem Regime dienen kann, und deshalb auch dessen Wechsel übersteht!”

    (Professor Doktor Torsten-Tristan-Straub, Professur für internationales und europäisches Wirtschaftsrecht, Süddeutsche Zeitung, Sechster Oktober 2001.)


    "Wir haben erst mal Richter gecastet.

    Ich brauchte einen Richter.

    Dann haben wir 192 deutsche Richter

    gecastet,

    und ich war kurz vor dem Selbstmord.

    Deutsche Richter

    sind eine wirkliche Katastrophe.

    Grauenvolle stupide

    dumme rechthaberische eitle Männer."

    (Gisela Marx, Castete danach Barbara Salesch.)



    "Kriminelle"?

    "Ekel"?

    "Regime"?

    "Selbstmord"?

    "Katastrophe"?

    "Grauenvolle"?

    "Stupide"?

    "Dumme"?

    "Rechthaberische"?



    Und was wäre, wenn der Kanal wegen dieses Video oder zwei, drei anderen ähnlichen Videos die 1000 Abos und 4000h erreichen würde, und dann ein Mitarbeiter da rein sieht und Umgehungen (wie sie bei Creatern üblich sind, im Schnitt verstümmelte Worte) hört?...?
    Da muss man dann ja gerade am Anfang besonders aufpassen.
    Oder solche Videos sind zwar nicht monetarisierbar, müssten aber solange sie nicht gegen die TOS verstoßen dennoch für die 4000h gelten?
    Das wäre ja wenigstens etwas. Obwohl es bei der Partnerschaft ja eigentlich gerade um Monetarisierung geht.



    Und eigentlich würde ich auch gerne dazu aufrufen gegen StGB 90a zu verstoßen ;-) .

    Bewusst provokant in einem Satz neben "auf dem Fahrzeug", auch "auf dem Schulranzen" ;-D .

    Grundsätzlich vermute ich dass der Sinn nicht erkannt wird, oder ist da mittlerweile eine KI aktiv die den Sinn versteht, und damit ein Problem hat.

    Und was ist, wenn das als Teil von 4.000h angesehen wird?


    Ideal wäre hier eine Gegen-KI wo man ein Video hochlädt, und eine Analyse erhält, was in Bild und Ton YouTube missfallen könnte...
    Und am besten auch Vorschläge zur Umformulierung.

    Gibt es da gute Videos oder Webseiten zum Thema?


    P.S.:
    Vermutlich muss man in einem Kochvideo auch auf "Abschaum" verzichten ;-) .
    Ein dort absolut harmloses Wort.
    Wenn man Fleisch kocht, schwimmt es oben auf dem Wasser.
    Dann dürfte man nicht mal sagen, dass man das Abschaum nennt.

  • Dies sind YouTube interne Informationen, auf die niemand von außerhalb zugreifen kann und die, die das intern wissen, müssen vermutlich eine Verschwiegenheitserklärung beachten. Daher, sorry, mir ist nichts bekannt, was vorsorglich gegen sowas helfen würde, außer halt sich einfach vorsichtig auszudrücken und im Zweifel solche Worte einfach wegzulassen. Wenn man selbst schon dran zweifelt, ist es vermutlich nicht ohne Grund.

    YT hält solche Dinge unter Verschluss, weil bei allen Infos, die sie herausgeben, dann im Umkehrschluss immer sofort ein "Wenn es nicht in der Liste auftaucht, ist es erlaubt" draus werden würde. Solche Listen sind aber stetig in Bewegung, werden vermutlich fast täglich aktualisiert, Worte dazugefügt, welche wieder gelöscht. Und wenn von extern dann Meldungen eingehen, die Hatespeech oder ähnliches melden, kann es auch sein, dass auch noch ganz andere Sachen so eingestuft werden, weil die Worte einzeln unverfänglich sein könnten, aber im Zusammenhang plötzlich doch beleidigend, angreifend oder herabwürdigend sein könnten. Aber, alles Ermessenssache von YT-KIs und im Zweifel geprüft von YT-Mitarbeitern, aber die haben alle Spielraum. Wenn einem was nicht passt, was sie entschieden haben, kann man dagegen klagen, nehme ich an. Aber wer möchte hunderte oder tausende Euro für einen Anwalt ausgeben, um einen solchen Fall vor Gericht klären zu lassen?

  • Nero dramatisiert natürlich für seine Zuschauer etwas, einzelne Wörter haben auf die Monetarisierung per se wenig Einfluss, es geht um die grundsätzliche Gestaltung von Videos und Kanal.

    Sollte Youtube den Eindruck haben, dass die Creator Selbsteinschätzung von der der Plattform abweicht, kann es sogar soweit kommen wie bei Nero, dass erstmal fast alles gelb ist.

    Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die genauen Regeln ein wenig unklar sind und immer mal wieder merkwürdige Grenzfälle entstehen, die nur sehr bedingt nachvollziehbar sind.

    Aber um beim Beispiel zu bleiben: Neros Wortwahl ist halt auch oftmals einfach nichts, womit Unternehmen unbedingt assoziert werden wollen, selbst wenn er inhaltlich richtig liegt.

  • Wenn du ein Video hochlädst musst du eine Checkliste ausfüllen. Dadurch wird die Eignung zur Monetarisierung eingestuft. Da sind so Fragen dabei wie "schockierende Inhalte", "unangemessene Sprache", "Gewaltszenen" etc.


    Wenn man das wahrheitsgemäß ausfüllt, finde ich sollte man nichts zu befürchten haben. Ich habe hier auch mal "unangemesse Sprache" bejaht, da ich eine Szene aus dem Film Pulp Fiction gezeigt habe. Siehe mein Video zur Pulp Fiction Uhr. Monetarisiert wurde es trotzdem aber ich hatte irgendwie das Gefühl dass es weniger Zuschauern empfohlen wurde und relativ schlecht ankam.

  • Wenn du ein Video hochlädst musst du eine Checkliste ausfüllen. Dadurch wird die Eignung zur Monetarisierung eingestuft. Da sind so Fragen dabei wie "schockierende Inhalte", "unangemessene Sprache", "Gewaltszenen" etc.


    Wenn man das wahrheitsgemäß ausfüllt, finde ich sollte man nichts zu befürchten haben. Ich habe hier auch mal "unangemesse Sprache" bejaht, da ich eine Szene aus dem Film Pulp Fiction gezeigt habe. Siehe mein Video zur Pulp Fiction Uhr. Monetarisiert wurde es trotzdem aber ich hatte irgendwie das Gefühl dass es weniger Zuschauern empfohlen wurde und relativ schlecht ankam.

    Wenn ich Just Nero richtig verstanden habe, dann hat er die Möglichkeit der Checkliste nicht mehr, seitdem YouTube eines seiner Videos geprüft hat und zum Ergebnis gekommen ist, dass er das falsch eingeordnet hat. Um ehrlich zu sein, stehe ich auch oft fragend vor dieser Checkliste und klicke dann lieber einmal mehr auf "trifft zu" als zu wenig. Ich möchte einfach nicht aus dem Partnerprogramm geworfen werden, weil man mir unterstellt, dass ich da irgendwelche falschen Angaben gemacht hätte.


    Ich glaube, dass man da ganz gut durchkommt, auch bei "falsch" ermittelten gelben Videos, wenn man vorproduziert. Leider schaffe ich persönlich es einfach zeitlich nicht vorzuproduzieren. Dann ist es schon sehr ärgerlich, wenn eine KI ein Video als "gelb" markiert und der menschliche Prüfer zum Ergebnis kommt, dass es sich um einen Fehler handelt, aber das Video bereits 90% seiner Aufrufe erhalten hat. Aber das ist natürlich irgendwie auch mein persönliches Problem, aber ärgern tut es mich trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!