Verbotene Wörter auf YouTube?!

  • Hallo zusammen,


    ich sehe es recht häufig in Videos, dass bestimmte Wörter immer zensiert werden. Dies sind z.B. Wörter wie Mord, Tot, Schimpfwörter, Terrorismus oder andere mögliche kontroverse Wörter.


    Frage jetzt, warum werden diese von den Creatorn dann zensiert? Hat es was mit der Monetarisierung zu tun? Oder lieg es daran dass die Videos von YouTube dann ab 18 eingestuft werden und man so potentiell weniger Views bekommt?


    Es gibt ja z.B. auch Kanäle welche nur über Crime Themen berichten. Und dort kommen ja zwangsläufig viele "verbotene" Wörter vor. Und diese können ja auch weiterhin Videos veröffentlichen ohne alles zu zensieren.


    Könnt ihr mir das ganze etwas genauer erklären wie YouTube das handelt? Welche Wörter soll oder muss man vermeiden? Oder gibt es überhaupt "verbotene" Wörter auf YouTube?


    Danke euch schon mal!

  • Hier gibt es mehr Infos:

    https://support.google.com/youtube/answer/10072685?hl=de

    Am Rand rechts gibt es weitere Artikel rund um das Thema.


    Aber eine exakte Auflistung, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, gibt es dabei nicht. Obendrein wird die Kontrolle durch eine KI durchgeführt, diese kann manchmal Dinge nicht erkennen, was dann zu Videos führt, die sowas drin haben und keine Konsequenzen bekommen. Und andererseits gibt es auch manche Fehlerkennungen, was manchmal zu Problemen führt, obwohl man gar nichts schlimmes gesagt hat. Aber die Technik wird stetig besser, die KI lernt und macht weniger Fehler, je länger sie läuft. Zumindest ist das der Grundgedanke von KIs, ob es klappt, nun ja, meistens.

  • Ich finde manche Videos echt anstrengend zu schauen.

    Gerade Videos von Twitch-Streams können anstrengend sein, wenn einige Streamer Angst haben um ihre Einnahmen und normale Wörter, an den per se nichts Anrüchiges ist, einfach "Überpiepen" oder ganz herausschneiden.


    Große Plattformen wie YouTube oder Twitch geben uns unsere Moral vor ...

    Hot-Tube -Videos sind erlaubt, aber in Aufklärungsvideos das Wort "Sex" zu benutzen - nee, das lassen wir lieber! 🤪


    Eine seltsame Entwicklung.


    Verrückte Welt!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Da steht irgendwo extra, dass Sex-Themen zu Aufklärungs- und Unterrichts-Zwecken erlaubt sind. Da ist YT also bereits auf dem "Weg der Besserung". Auch kleinere Schimpfworte zwischendurch sind nicht automatisch ein Grund für die Demonetarisierung. Manchmal wird auch nicht demonetarisiert oder gelöscht, sondern nur das Video auf "ab 18" gesetzt. Ist also schon etwas differenzierter, als es noch vor 2-3 Jahren war.

  • Also das übermäßig Schimpfwörter verboten sind kann ich ja voll und ganz verstehen. Und es macht auch Sinn, dass bestimmte Wörter im richtigen Kontext auch kein Problem sein sollten.


    Also kann man als Faustregel festhalten, dass man immer drauf achten sollte, dass Kontext und Inhalt entsprechend klar erkennbar sind?


    Wie als Beispiel schon genannt wurde ist es mehr als logisch, dass in einem Aufklärungsvideo Wörter wie Sex oder Geschlechtsteile zwingend genannt werden müssen.


    Um nochmal auf das Thema Crime zurück zu kommen. Auch hier wäre es wahrscheinlich kein Problem wenn in einer Doku über Crime Worte wie Tod, töten, Blut, Vergewaltigung, Mörder, etc. vorkommen würden? Nur dass hier mit großer Wahrscheinlichkeit die Videos von YouTube auf ab 18 gesetzt werden? Oder wäre man sogar besser dran wenn man diese selber ab 18 kennzeichnet oder spielt das für YouTube nicht direkt eine Rolle ob es vorher selbst oder später durch YouTube gemacht wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!