Murphy's Gesetz

  • Murphy's Gesetz, .das hat was...wobei, eines davon hat durchaus seine Richtigkeit: "Die schlimmsten Programmfehler sind die, die auftreten, nachdem das Programm 1 Jahr fehlerfrei gelaufen ist."


    Hier will ich aber doch auf "Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen" eingehen, bei dem es dann Ableger wie "das Brot fällt immer auf die Butterseite" oder "das Cola-Glas kippt/fällt immer auf die Tastatur, und der darauf folgende Kurzschluss zerstört die einzige Datensicherung" gibt...etwas artverwandtes habe ich Heute erlebt.


    Einige werden mein letztes Video mit der "etwas anderen Aloy" aus Horizon Zero Dawn gesehen haben, dort habe ich mit Kommentaren der Hauptfigur herumgespielt.

    Weil mich das irgendwie ein wenig umtreibt - in positiver Hinsicht -, zeichne ich aktuell immer mal wieder in 2 Gebieten Kampfszenen mit Maschinen auf (wobei Musik und Geräusche heruntergefahren sind, nur die Stimmen sind deutlich zu hören), aus gg. Anlass mit englischen Untertiteln.

    Ich möchte hauptsächlich möglichst viele von Aloy's Kommentaren aufzeichnen, die meisten davon kommen immer wieder, aber es gibt da auch "Exoten", die vielleicht einmal im halben Jahr kommen, z. B. der Playboy-Pfiff nach einem Volltreffer.


    Und jezt kommt's: Auf einen dieser Kommentare, nämlich (sinngemäß) "Dieser Sandsturm könnte Maschinen sandstrahlen" (kommt ausschließlich in Wüstengebieten vor), habe ich monatelang gewartet, diverse zig Videos aufgezeichnet...UND HEUTE NACHMITTAG HAT SIE DIESEN SPRUCH ENDLICH ABGELASSEN!!! FREUDE FREUDE FREUDE!!!


    Jetzt wollte ich die kurze Stelle wie die anderen Kommentare auch extrahieren...und bin die nächsten 15 Minuten nicht mehr aus dem Fluchen herausgekommen!!


    Ausgerechnet in diesem Video - nicht in den vorigen, nicht in den folgenden - war der Ton völlig verhunzt - Geknacke, nicht einmal ein regel- oder gleichmäßiges Geräusch, was man vielleicht mit einem Tool beseitigen könnte -, zwar gerade noch verständlich, aber doch völlig unbrauchbar für auch nur irgendwas, was mit Youtube zutun hat...ich hatte tatsächlich gehofft, dass da was mit meinem PC bzw. einer Komponente nicht stimmt, aber alle Aufnahmen danach sind völlig in Ordnung.


    Für mich ein typisches Beispiel für Murphy's Gesetz...wer weiß, wann Aloy das mal wieder sagt X(

    ,

    Ich wollte das hier zunächst in den Anpiss-Thread packen, aber vielleicht hat ja der eine oder die andere hier mal ähnliches erlebt...man wünscht es natürlich niemandem, aber wenn schon, denn schon ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Naja, etwas ähnliches nicht, aber etwas vergleichbares. Wobei es eigentlich eigene Blödheit war bei mir. Ich habe ein fast ein stündiges Video-Review gedreht, ich weiß schon gar nicht mehr, worum es ging, denn es ist schon Monate her. Ich habe mir auf jeden Fall extrem Mühe gegeben, bin auf Kleinigkeiten und Feinheiten eingegangen, habe langsam und konzentriert geredet. Ich war so happy, als der Film im Kasten war. Ich muss dazu sagen, dass ich jedes Mal mein komplettes Setup etwa 15 Minuten lang aufbauen muss, also Kameras, Licht, Mikro usw. und das Ganze am Ende auch wieder abbauen muss, um normal hier arbeiten zu können. Ok, Film war zu Ende, ich happy, alles schnell abgebaut, meine Frau schnell in der Küche geknuddelt und ihr von dem Super-Video erzählt, dann ran an den PC zum cutten. Ja, was soll ich sagen. Ich Vollidiot hatte beim Aufnehmen das falsche Mikro ausgewählt. Natürlich nicht das GUte, sondern das von meiner 15 Euro Webcam, die ich eigentlich nur für Teams während der Arbeit verwende. Also eher totaler Schrott. Deshalb wollte ich die Tonaufnahme vom Film und aus der Kamera direkt verwenden. Das Problem war aber, dass der Ton darauf so extrem leise war und als ich den hochgezogen habe, war der Ton komplett verrauscht. Das Ende vom Lied: Ich habe das Video entsorgt und es auch nie wieder neu aufgenommen, weil ich wusste, dass ich es eh nie wieder so hinbekommen würde. Das war einer dieser Tage, wo ich echt gezweifelt habe, ob YouTube überhaupt was für mich ist, oder ich lieber normal meiner Arbeit nachgehen sollte :-D

    Ach, da fällt mir sogar noch eine zweite Situation ein. Als ich damals noch Filme zur Astrofotografie gemacht habe, bin ich etwa 60Km runter zum Sternenpark gefahren, vom Parkplatz aus etwa 15 Minuten den Berg hochgekraxelt, alles soweit aufgebaut, also Montierung, Kamera, zweite Kamera zum Aufnehmen usw. Als ich dann losfotografieren wollte und die Hauptkamera eingeschaltet hatte, stand da doch wirklich "Keine SD-Karte eingelegt". Das war vor ungefähr 6-7 Jahren. Seitdem habe ich immer mindestens 8 Speicherkarten dabei.

  • An sowas zufälliges wie bei dir kann ich mich nicht erinnern, aber die Klassiker gab es halt auch - beim Aufnehmen vergessen eine Tonspur zu aktivieren, oder im Performancemodus von OBS (Ohne Vorschau) aufgenommen und die Spielaufnahme hat sich nicht ans Spiel gelinkt. Das schmerzt und lässt einen mit dem neuen Zwang zurück, vor jeder Aufnahme alles zu prüfen :D

    Oder anderer Klassiker, vorm Haus verlassen noch schnell ein Videorender starten. Und sich vorher verklickt haben und ausversehen nur zwischen den zwei Markern gerendert. Das Ergebnis wenn man nach zwei Stunden wieder heim kommt: ein 30 Sekunden Video anstatt eineinhalb Stunden... Ups.

    Zum Thema Sound, das hab ich hin und wieder mit Voicemeeter. Da bei mir sämtliches Audio darüber läuft , fällt mir ein zwei Mal im Monat auf dass der Sound den ich aufs Headset kriege total verzerrt ist. Da muss ich das Ausgabegerät erneut auswählen in Voicemeeter und dann gehts wieder. Schätze bei dir ist vielleicht was vergleichbares im Aufnahmeprogramm passiert, sehr ärgerlich!

  • Schätze bei dir ist vielleicht was vergleichbares im Aufnahmeprogramm passiert, sehr ärgerlich!

    Dank Dir für Deine Anteilnahme, Dieschling (den anderen natürlich auch :) ), aber es war nur genau dieses eine Video, ich hatte nichts geändert, nichts probiert, alles wie immer, aufgenommen mit Xbox-Gamebar, eigentlich genauso gut wie einfach zu bedienen, und es funktioniert zuverlässig.

    Die Nachfolge-Videos waren/sind vollkommen in Ordnung, NUR NICHT DIESES EINE WIRKLICH WICHTIGE mit einem der 4 oder 5 Statements von Aloy, die so selten kommen und auf die ich so lange warte ;(


    Ich hab jetzt am Vormittag auch mal nach Reparatur-Möglichkeiten geschaut, aber wie heißt es in "Christine" so schön: "Du kannst aus Scheiße kein Gold machen."...weiß der Geier, was da los war, jedenfalls ist diese Aufnahme vom Ton her schrottig, kaputt :/ :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Klar Nordmann2021, habe ich das auch!

    Wenn wir das auf Videoschnitt begrenzen, gerade bei Audio!


    Für ein neues Spiel gerade wieder ein neues Layout gebastelt, in OBS zusammengebaut, alles für gut befunden, und AufnahmEN (man beachte die Mehrzahl :evil: :cursing:) gestartet.

    Spiel auf Monitor 1 und OBS auf Monitor 2 um zwischendurch die Aufnahme zu checken....

    Das neue Spiel lief klasse, also gleich mehrere Partien erfolgreich durchgezockt!


    Jedes Mal Aufnahme gestartet und gestoppt.


    Und nicht ein einziges Mal gemerkt, dass in keiner Aufnahme das Mikro aktiviert war!


    Im Schnitt dann völlig verwundert, warum die Aufnahmen keinen Ton hatten.


    Selbstverständlich waren die neuen Aufnahmen des Spiels, mit Ton, danach weniger erfolgreich 🙈🥴!


    Oder außerhalb Videos:


    Ich habe mal irgendwo in der Walachei auf einer Spazierfahrt durch den Schwarzwald, an irgendeiner freien Tankstelle, mitten im Nirgendwo, getankt ...

    Schlendere zur Kasse, im Hinterkopf nochmal die Pin der Bankkarte abgefragt ("Ah ja alles klar!") - gebe die Pin am Kartenleser ein - FALSCH!

    Nochmal: Wieder FALSCH!


    Mit hochrotem Kopf, plötzlichen Magenkrämpfen, und drohende Alarmstufe "Braun" innerhalb von Sekundenbruchteilen dem Tankwart erklärt, dass ich wohl zuerst nach Hause fahren muss um zu gucken wie die verdammte PIN lautet!


    Am nächsten Tag dann wieder hin (mit der Pin auf dem Handy, man weiß ja nie 😇🤣) gezahlt plus dickem Trinkgeld und hundertfach bedankt und entschuldigt, alles gleichzeitig!


    Mein Gott, war mir das peinlich!



    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • echt ärgerlich so was. was hat das dann mit euch gemacht. also konkret? habt ihr was rumgeschmissen und gewütet?

    Naja, ganz ehrlich? Was soll man da großartig machen? Am besten ist es, wenn man über die eigene Blödheit lachen kann, denn dann kommt man schnell darüber hinweg. Es wurde ja niemand verletzt, sondern es handelt sich nur um ein vergeigtes Video ;-) Wenn wie bei Nordmann die Technik versagt, ist das zwar keine eigene Schuld, aber es ist halt technisches Versagen. Wie in jedem Job kommt es leider immer wieder zu irgendwelchen Ausfällen und selbst jetzt, wo ich hundert Mal die Technik vorher checke, kommt es trotzdem noch vor, das bspw. plötzlich einfach die eingelegte SD-Karte defekt ist. Das kommt so ungefähr bei 1000 SD Karten ein einziges Mal vor, aber es passiert. Weiß ich aus Gewissheit...


    Mir ist es auch schonmal passiert, dass ich die Hochzeit eines Freundes mit fest eingestelltem Fokus fotografiert habe. Aufgefallen ist mir das natürlich erst viel, viel später, als das eigentliche Geschehen schon größtenteils vorbei war und es nur noch um den Kuchenanschnitt ging. Da ist mir dann aufgefallen, dass irgendwie alles unscharf war. Gott sei Dank, haben die anderen Gäste zahlreiche Fotos gemacht, sonst wäre ich echt am Ende gewesen. Von meinen eigenen Fotos waren vielleicht 1/10 wirklich gut, nochmal 1/10 relativ brauchbar und 80% Ausschuss.

  • Schlendere zur Kasse, im Hinterkopf nochmal die Pin der Bankkarte abgefragt ("Ah ja alles klar!") - gebe die Pin am Kartenleser ein - FALSCH!

    Nochmal: Wieder FALSCH!

    Ist mir vor rund 2 Jahren auch passiert, beim Zahlen bzw. dessen Versuch meines Freitag Vormittag Einkauf's, mit dem Unterschied, dass mir die PIN einfach nicht eingefallen war, ein völlger Blackout in diesem Punkt, und nach 3 Malen war natürlich Schluss.

    Glücklicherweise war es bei absoluter Sicherheit doch recht einfach, die PIN später bei meiner Hausbank wieder zu aktvieren, hab inzwischen dafür gesorgt, dass mir zumindest DAS nicht wieder passiert.


    Ist halt Murphys Gesetz: "Deine PIN kann noch so einfach sein, und Du kannst sie bisher noch so oft korrekt genutzt haben, Du wirst sie bei der näcsten Zahlung vergessen und/oder 3 Male falsch eingeben." xD

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Genau mein Thread hier :D

    Ich hatte das große Glück für den Kanal ValueTech ein Leser-Review zu machen und durfte gleich zwei Objektive testen. Absolut einmalige Gelegenheit, also will man natürlich alles perfekt machen. Ich hatte ca. 3-4 Wochen Zeit für alles. Am Ende sollte ein mindestens 10 Minuten langes Video dabei herauskommen.


    Beim ersten Ausflug, bei super Wetter nach Hamburg, hab ich dann leider die Stativkopf-Platte zum Befestigen der Kamera vergessen... und das Funk-Mikro. Naja, immerhin konnte ich Erfahrung mit den Objektiven sammeln und ein paar tolle Fotos sind auch entstanden.

    Am nächsten Tag hat das Wetter schon nicht mehr mitgespielt. Den ganzen Tag Regen, also keine Aufnahmen draußen möglich.
    Unter der Woche muss ich Arbeiten. Und es war schon Ende Oktober, wo ich bei Dunkelheit ins Büro komme und erst Feierabend habe, wenn die Sonne schon untergegangen ist. Also geht Filmen nur am Wochenende.

    Nächstes Wochenende kommt, ich plane den Trip ins Wildgehege, in dem eigentlich nie was los ist. Aber genau an dem Tag natprlich: Kindergeburtstag... Na gut, dem kann ich evtl. aus dem Weg gehen.
    Also eher weiter Abseits alles aufgebaut, ein paar gute Takes hinbekommen. Schaue am Rechner die Aufnahmen an: Autofokus nur am Pumpen. Die ganze Zeit. Ohne Pause.
    Genial, also nochmal neuen Anlauf planen. Am nächsten Tag also nochmal nach Hamburg. Da hin, wo eigentlich morgens nie viel los ist, man aber einen guten Blick hat: Gegenüber der Landungsbrücken am Hafen, wo die Theater sind. Also wieder aufbauen, testen, ob diesmal alles stimmt. Sieht auch alles gut aus, bis auf einmal eine Hafenfähre nach der Anderen anlegt und massig Leute herauslässt. War wohl irgendeine Sondervorstellung, jedenfalls war ich in kürzester Zeit von massigen Leuten umgeben. Ich dachte noch ich warte bis die evtl. alle verschwinden, aber als es so weit war, hat es dann wieder angefangen zu regnen.

    Nochmal umplanen. Nächsten Tag an die Elbe. Es soll eigentlich trocken bleiben. Baue alles auf: Regen.
    Jetzt ist es mir schon fast egal, also rein ins Auto, dort einfach die Kamera aufbauen, kurz erklären, warum ich im Auto sitze und dort den Take machen. Es regnet aber so doll, dass man nur Regen auf Blech prasseln hört. Noch dazu parken hinter mir auf einmal Leute, die dort herumschreien und einfach nicht verschwinden wollen.
    Ich dachte echt, ich wäre verflucht.
    Ich habe letztendlich alles im Studio zu Hause aufgenommen, aber auch da hat die Kamera nicht wirklich mitgespielt. Mittlerweile ist sie auch verkauft, weil ich keine Lust mehr auf die Macken hatte :D

    Es ist im Endeffekt noch ganz gut geworden, aber ich habe quasi 3 Wochenenden komplett verschenkt, in denen ich kein Video für meinen eigenen Kanal gedreht habe. Da hat man dann auch erstmal keine Lust mehr.
    Und als ich wieder loslegen wollte, habe ich Corona bekommen und erstmal keine Stimme mehr gehabt. Läuft halt einfach richtig super gerade.

    Ich habe schließlich auf meinem Kanal dann nur die Outtakes zusammengebastelt :D

  • Und als ich wieder loslegen wollte, habe ich Corona bekommen und erstmal keine Stimme mehr gehabt. Läuft halt einfach richtig super gerade.

    Ich habe schließlich auf meinem Kanal dann nur die Outtakes zusammengebastelt :D

    *lach* Also wirklich, treffender kann einem Murphys Gesetz nun wirklich kaum wiederfahren: "Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen" xD

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!