Wie wirkt mein Video auf Euch? Habe ich eine Chance?

  • Hallo zusammen,




    ich habe ein paar Videos auf meinen Kanal hochgeladen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es letztendlich gehen soll.


    Solange ich noch so klein bin, wird das wohl kein Problem sein, hoffe ich zumindest.




    Wahrscheinlich werde ich einen Parodie-Kanal betreiben, in dem ich verschiedene Themen auf die Schippe nehme.

    Das ist natürlich keine Nische und keine Neuerfindung, das ist mir klar. Aber mein Ziel ist es auch nicht, an die Spitze zu kommen.

    Wenn überhaupt, dann würde ich mich einfach über eine kleine, gemütliche Community freuen, die genauso viel Spaß an den Videos hat wie ich,

    wie ich. Klingt zumindest realistischer. :)



    Ich habe mir jetzt die DJI Mics gekauft und hoffe, dass man merkt, dass die Audioqualität jetzt viel besser ist als vorher.



    Meine Frage an euch ist nun, wie ihr das Video findet? Ist es zu langatmig, zu gespielt, zu unlustig?

    Die Zielgruppe würde ich hier von 13 - 24 Jahren eingrenzen, "leider" zeigt der Algorithmus immer öfter die Zielgruppe darüber.

    Leider deshalb, weil ich denke, dass es für viele Ältere nicht ansprechend sein könnte.


    Man selbst ist immer der größte Kritiker. Nach dem Aufnehmen, Schneiden und Bearbeiten des Videos, was natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, finde ich es meistens gut.

    Aber nach dem Hochladen denke ich oft das Gegenteil...



    Vielleicht hat der eine oder andere hier einen Tipp oder eine Idee, was ich noch besser machen könnte?


    Oder was positiv / negativ aufgefallen ist?



    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte. ^^


    Liebe Grüße

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin KultiviertBlam , also von der Qualität des Films und des Tons gibt's aus meiner Sicht nichts zu meckern, alles gut sicht- und hörbar.


    Inhaltlich...also, ich weiß nicht :/


    Dass das Thema nicht so mein ist (auch wenn ich über eine geballte Ladung an Humor verfüge), ist eine Sache.


    Losgelöst davon meine persönliche Sicht: Für eine Parodie ist es mir schlicht nicht "lustig" genug, das scheinst Du ja selber oben auch schon zu ahnen...wie gesagt, mein persönliches Empfinden.


    Da wird's hier Mitstreiter geben, die mehr Zugang zu Themen wie Parodie, Comedy u. a. haben und besser wissen, wo's vielleicht, wenn überhaupt, haken könnte ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • KultiviertBlam

    Vorab:

    Ja, ich habe an einigen Stellen durchaus geschmunzelt!


    Aber gerade am Anfang, ist es mir zu trocken, zu ernst.


    Du solltest besser anteasern, worum es geht:


    "Hey Leute, geht es euch auch tierisch auf den Sack, wenn sogenannte "Experten" auf YT euch erklären wollen, wie man etwas richtig macht?"

    "Ich zeige euch mal, was ich höre und sehe, wenn es zum Beispiel um die richtige Präsentation eines Vortrages geht."


    Also eine Einführung, damit der Zuschauer weiß, was er zu erwarten hat (oder besser: erwarten darf).


    Und dann ruhig das Ganze viel mehr überspitzen!


    Und die einzelnen Rollen besser optisch trennen: (Wechsel der Kameraperspektive wäre hier vermutlich auch hilfreich, um besser hervorzuheben, welche Rolle gerade spricht)


    Da ist der "Experte": vielleicht mit Blazer und Krawatte?


    Der Vortragende: Roter Kopf mit "Nerdbrille"?


    Der Dozent: Vielleicht der ökologische Vertrauenslehrer?


    Zuhörer: Desinteresse hervorheben?


    Hierzu bedarf es natürlich einen viel größeren zeitlichen Aufwand ...


    Könnte aber hilfreich sein ....


    Aber ich habe keine Ahnung von Parodie ...

    Das ist nur, was mir durch den Kopf geschossen ist ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Anrede ergänzt

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt! Ich weiß das wirklich zu schätzen!


    Mir gefällt die Idee mit der Einleitung. Ich glaube, da hätte ich noch viel mehr rausholen können, um den Zuschauer zu fesseln.


    Ich glaube auch, dass ich hier inhaltlich vielleicht noch etwas überspitzter herangehen muss, das muss ich noch an mir üben.


    Auch eine sehr gute Idee, wie ich die einzelnen Aufgaben besser trennen kann. Hier habe ich es mir einfach zu leicht gemacht,

    gebe ich zu. Das nächste Mal werde ich versuchen, mehr optische Trennung zu schaffen.



    Ich habe noch ein paar Ideen und werde versuchen, bei der Umsetzung mehr darauf zu achten.


    Wirklich nochmal vielen Dank, die ehrlichen Meinungen zu lesen hat mich sehr gefreut. :)


    Liebe Grüße

  • Sound und Quali wie oben erwähnt finde ich völlig in Ordnung. Und such dich und deine Art fand angenehm. Aber, auch wie oben erwähnt, der Inhalt ist das Problem. Humor ist ja subjektiv, aber ich fand das einfach nicht im Ansatz lustig. Würde mich da dem lieben Sladdi anschließen. Vlt. wäre es eine Idee, dass du die Marotten von verschiedenen Professoren veräppelst? 🤷‍♂️

  • Hier mal kurz eine Anmerkung an dich KultiviertBlam, die zwar Off-Topic ist, es sei mir aber verziehen ZapZockt!

    Wenn du hier in einem Beitrag eine bestimmte Person des Forums anreden möchtest, sodass diese Person dazu auch benachrichtigt wird, dass sie gerade von dir in einem Beitrag angesprochen wird, dann

    musst du einfach die Anrede mit dem "@" beginnen.

    Aus @KultiviertBlam macht die Forensoftware dann nämlich KultiviertBlam.

    Was eben den bereits erwähnten Vorteil hat, dass die auserwählte Person auch mitbekommt, dass Sie gemeint ist.


    Du tippst also @Kul, dann öffnet sich eine Liste, in der die möglichen Ansprechpartner vorgeschlagen werden, aus denen du deine spezifische Person dann einfach nur anzuklicken brauchst.


    So sieht das aus:



    Ist die Liste zu lang, musst du hinter dem "@" einfach ein paar Buchstaben mehr tippen, dann wird die Liste kürzer.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Das Whiteboard bitte NEBEN Dich, Du verdeckst es andauend, das ist nicht gut.
    Am Anfang steht da PRÄSENTATIO - weil der Kopf das N verdeckt. Solche Kleinigkeiten lassen das Video unprofessionell aussehen.

    Mir scheint es auch dass Du es recht schnell erstellt hast - der "Googeln erlaubt" Teil sieht eher wie "schnell machen aber nicht drüber nachdenken" aus.

    As Zuschauer weiß ich gar nicht WORUM es da geht. Wer ist der Josef den Du da ansprichst? Was fragt der und warum???
    Ach so, es soll ein BEISPIEL sein - das wird aber so wie Du es präsentierst nicht gleich klar, dazu ist dann dann WIE Du es präsentierst wenig professionell.
    Gut ich hab jetzt auf die Schnelle auch keine Idee wie ich es anders machen würde - aber das ist vielleicht der Unterschied zwischen Dir und mir - ich überlege mir VORHER wie es aussehen könnte und sollte - dann Schreibe ich mir dazu ein Script um die Idee nicht zu verlieren.
    Und dann denke ich am nächsten Tag nochmal drüber nach, hab evtl. Bessere Ideen usw.

    Dein Video sieht sehr nach "schnell, schnell..." aus, ich denke wenn Du mehr Zeit investieren würdest die einzelnen Schritte zu durchdenken - was erzählst Du, wie willst Du aussehen, wie wird Dein Acting auf die Zuschauer wirken usw. Dann wird es besser.

  • GoetzSaCbebu (diesmal mit richtiger Anrede :D)

    Ich kann mich nur wiederholen und mich erneut für die guten Hinweise und Tipps bedanken!


    Ich versuche viele eurer Tipps in meine nächsten Videos zu berücksichtigen und mich sukzessive zu verbessern.


    Auch, dass es von außen als „schnell mal eben was hinzaubern“ wahrgenommen wird, das soll nicht den Eindruck erwecken. Dahin gehend, werde ich mit mehr Struktur arbeiten müssen. :)

  • Heute habe ich wieder eins hochgeladen und diesmal ein anderes Konzept verfolgt.


    Mehr aus mir herauszugehen und auch mal Situationen sehr überspitzt darzustellen, fühlt sich komisch an währenddessen und auch danach, aber ich glaube es kommt besser beim Zuschauer an, ist natürlich schwer zu beurteilen ohne Resonanz.


    Vorweg schon mal: Ich will jetzt nicht jedes Video hier posten und das ist auch das letzte.


    Mir geht es nur darum, dass ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte und hier das Forum mit meinen Videos spamme.

    Da das Drehen von Videos und somit die eigene Präsenz im Internet ein Prozess ist, möchte ich mich verbessern und die unter anderem hier genannten Tipps auch umsetzen können.


    So habe ich mir hier gedacht, dass mein Kanal eben ein konstantes Konzept fährt. Zumindest für den Anfang.


    "Arten von..." - das bietet Platz für viele Videos und macht mir persönlich auch ziemlich viel Spaß.


    Natürlich ist das auch keine Nische und kann sich nicht gegen die großen YouTuber durchsetzen, aber das ist auch nicht mein Ziel.


    Wenn jemand von euch Lust und Zeit hat, sich das Video noch einmal kritisch anzuschauen, dann sage ich jetzt schon: DANKE!


    Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn ihr jetzt langsam genug von mir gelesen, gehört und gesehen habt und den Thread schnell wieder schließt :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Rollen sind überzeichnet. Nehmen wir an, wir haben da den Praktiker, der nur ne AU will, dann wäre der emphatische Arzt deutlich lustiger (zumindest in meinen Augen) wenn der den Patienten einfach mit irgendeinem Schwachsinn "Joa, das kann ich nachempfinden. Ich hatte auch letztens die Bronchen zu. Mamamia, das sitzt." So etwas in der Art.

  • Hm, vielleicht sollte ich mir auch eingestehen, dass ich eben nicht so witzig / unterhaltsam bin. :D

    YouTube ist harte Arbeit. Und erfordert Zeit und Durchhaltevermögen. Lös dich bitte von diesem Gedanken „Ich mache drei, vier Videos und dann läuft das alles schon“. Wenn du das willst, dann versuch doch an deinen Skripten zu arbeiten und vlt. wird das dann langsam aber stetig.

  • Hallo noch mal an alle,


    ich wollte dafür ungern ein neues Thema eröffnen und den vorhandenen Beitrag ergänzen.

    Ich habe nach mehreren Überlegungen und auch nach einem Redditpost mir überlegt,

    dass ich doch weniger auf Sketche setzen sollte.

    Ihr habt es ja öfter hier erwähnt, dass diese eben nicht so witzig sind, wie ich mir das erhofft habe.


    Mein Ziel ist es daher mehr Videos zu machen, wo ich über verschiedene Themen spreche oder vlogähnliche Videos.


    Ich meine, die letzten Shorts kamen recht gut an, zumindest sind die Aufrufe da recht hoch, für meine Verhältnisse und die Like - Dislike Rate sieht hervorragend aus.
    Aber ich habe nun mal festgestellt, dass dies eben nicht „Ich“ bin und daher auch sehr anstrengend zu produzieren ist, was wiederum nicht der Sinn dahinter sein sollte.


    Mein neustes Video hat auch schon zwei positive Kommentare erhalten. Kommentare sind ja generell recht

    wenige vorhanden. Umso mehr freut es mich natürlich.


    Falls der ein oder andere sich das Video anschauen möchte und seine Meinung dazu äußert: sehr gerne.

    Ansonsten bedanke ich mich schon mal fürs Lesen bis hier! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich find's klasse. Inhaltlich, von der Stimme und der Präsentation her.
    Ich kenn' das auch, man will Youtube machen, hat Ideen im Kopf und stellt dann fest, dass man einfach nicht geeignet ist für diesen Typ von Content. Du hast aber eine tolle Präsenz vor der Kamera finde ich, und wenn du etwas findest bei dem du du selbst sein kannst, dann wird das garantier auch laufen! <3

    (Wobei ich Comedy nicht mal ausschließen würde, aber eher die unaufgeregte Art wie Olaf Schubert, Thorsten Sträter oder Rüdiger Hoffmann.)

    Hinfallen ist keine Schande. Liegenbleiben schon.

    Liebe Grüße <3

    Sandra

  • Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das freut mich wirklich ungemein, zu lesen!


    Ja, da gebe ich dir absolut recht. Sobald man sich nicht verstellen muss und auch einfach sich selbst präsentiert, ist das Gefühl danach auch einfach besser.

    Ich habe auf dem Video sogar schon mehrere positive Kommentare erhalten, auch von dir, danke dafür noch mal. Somit denke ich, ist das wirklich der

    richtige Weg, den ich einschlagen sollte. :D

  • Ich bin da voll bei dir - denn eines ist sicher, hat man einmal ein mit Bild und Ton halbwegs taugliches Video gedreht, gefilmt, gevlogt, (wie auch immer) ansehnlich geschnitten, bearbeitet, Thumbnail erstellt und hochgeladen - erst dann erkennt man, ob einem das liegt, und wie viel Arbeit da drin stecken kann!


    Ja, nun, Comedy ist nicht gleich Comedy.

    Sketche ist eins, Stand-up-Comedy was anderes.




    Mein Respekt, für deine Entscheidung, muss man auch erstmal so durchziehen!


    Ich hoffe, du findest deine Nische.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!