Youtube Algorythmus umgeht grundlos die eigene Zielgruppe

  • Servus,


    habe das Wichtigste zum Thema mal angehangen.


    DIe Sache könnte halt deutlicher nicht sein.


    Ein erfolgreich laufendes #Shorts Video von mir welches seit einer Woche jeden Tag konstant stabiles Wachstum hat. Es gab in der gesamten Woche nicht einen Einbruch.


    Des weiteren handelt es sich auch um mein bestes #Shorts Video bisher (5.4 mal mehr).


    Das Video hat trotzdem ein riesen Problem und zwar ist das nicht der Inhalt. Der macht es nämlich noch kurioser. Beim Videoinhalt handelt es sich nämlich um die beste 7-Saiter Stratocaster dieser Bauart mit Bezug zur Hauptmarke Fender auf Youtube.


    Es ist der beste 7-Saiter Stratocaster Custom Build, nichts kommt annähernd an das heran was ich hier mit dieser Gitarre gemacht habe. Auch die Musik ist nicht das Problem, die hat unabhängig vom sonstigen Inhalt immer funktioniert und in meinem Beispiel hier passt sie nicht nur perfekt zum Inhalt, sondern ist praktisch genau das wofür man so eine Gitarre kauft. Der Nagel kann an der Stelle nicht besser getroffen werden.


    Die nächste Kuriosität ist meine größte Zielgruppe auf das Alter der Zuschauer aus meiner 365 Tage Statistik bezogen. Das sind ganz klar die Zuschauer, welche um die 30 Jahre herum alt sind.


    Witzigerweise wird das Video seit Veröffentlichung ausschließlich Rentnern angeboten. Es beschränkt sich auf zwei Altersgruppen welche nicht meiner Hauptzielgruppe entsprechen.


    Auf deutsch gesagt: Mein seit Veröffentlichung konstant wachsendes und damit erolfreiches Video, wird mit dem besten Inhalt seiner Art auf Youtube der Zielgruppe auf die mein Kanal seit Erstellung ausgerichtet ist vorenthalten.


    Mir wird praktisch weit über die Hälfte meines Potentials komplett grundlos entzogen. Warum bekommt nicht ein einziger 30 Jähriger User dieses Video im Feed zu sehen? Obwohl es meine Hauptzielgruppe und die beste Gitarre seiner Art ist? In einem Video, welches so gut ist, dass es sogar in der Lage ist ohne seine Zielgruppe kontinuierlich, gleichmäßig zu wachsen.


    Habe zum Vergleich mal ein Video von meinem Gamingkanal eingefügt, welcher nur über 10% der Abos des Musikkanals verfügt. Dieses eine War Thunder Video hat mit dem gleichen Soundtrack und schlechterer Engagement Werte, deutlich mehr erreicht wie alle gitarrenbezogenen Shorts auf meinem Hauptkanal im gesamten letzten Jahr.


    Meiner Meinung nach wird sehr deutlich, dass die Gitarren absichtlich vom Shorts Feed ferngehalten werden.



    Jedenfalls fällt es mir sehr schwer bei so vielen kuriosen Fakten noch sowas wie einen Zufall zu erkennen.


    Das Teil nicht einem einzigen zu zeigen, welcher noch keine grauen Haare hat, macht weder optischer noch technischer Natur irgendeinen Sinn.


    Wenn man sich mal anhört wie knallhart das Riff in dem Video ist, spricht das auf jeden Fall für den Inhalt, dass die Rentner, obwohl die solche Musik garnicht mögen...


    ..., trotzdem gezwungen sind das Teil zu liken.


    Die alten störrischen Säcke wissen nämlich ganz genau was ich da mit der Gitarre gemacht habe.




  • Die zwei Screenshots passen auch nochmal gut rein.


    Mein kleiner Gaming Kanal und was er so innerhalb von 2 Monaten gerissen hat..., nur mit hochwertigstem Schwachfug versteht sich.


    Anbei mein Musikkanal und was nen 10er in der neuen Werbebeta so an Abos einbringt....


    ....auf lächerlich wenige Views.....


    ....mit Samples die der Algorythmus ignoriert.


    Ein bißchen geht Youtube halt der Kackstift vor den Gitarren. Ich sehe das nicht nur bei mir.


    Die Dinger sind einfach eine mächtige Waffe im Internet.


    Stecke ich 500€ in die Werbung steh ich innerhalb von 2 Wochen aber ganz woanders.


    Hätte jedenfalls nie gedacht, dass es so lächerlich werden könnte und ganz ehrlich...


    .. na klar pisst es mich an wie Schwein. Ich habe 9 Monate an der Gitarre gebaut, nur um im ersten Jahr was richtig geiles anbieten zu können...

  • Moin Electric Echoes :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Also irgendwie bin ich etwas umgeblasen von diesen Beiträgen. Sehr viele Gedanken von Dir, teilweise ganz schlüssig, teilweise etwas verwirrend und/oder wirr, etwas sehr unsortiert und ungeordnet in ein Thema geworfen, und nun möchtest Du, dass jemand was damit anfangen kann. So in etwa sieht auch Dein Channel aus, nur dass dort auch noch die Themen Gitarre, Motorrad und Let's Plays extrem durcheinander vorkommen. Da sind die KIs von YouTube sicher auch verwirrt, worum geht es da eigentlich nun genau? Gitarren, Motorräder, Panzer-Spiele, Fußball-Games, Renn-Simulatoren, Memes? Deutscher Inhalt, Englischer Inhalt? Und wer ist die Interessengruppe, die sich für mehr als einen Teil dieses Sammelsuriums gleichzeitig interessieren soll?


    Ich würde Dir wirklich gern bei Deinen Problemen helfen, aber ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll? Sorry, ich kann das nicht sortieren für Dich. Ich wedele mit der weißen Fahne, angesichts dieses Threads.


    Nur so viel: Die Altersstatistik ist von allen Analytics Graphen die ungenaueste. Gehe bitte nicht davon aus, dass tatsächlich nur 50+ Leute Deine Videos als Impressionen gesehen haben, das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach falsche Werte, die da angezeigt werden.

  • Die Sache ist eigentlich ganz leicht.


    Das sind meine Zielgruppen in % seit Kanalerstellung.


    Musik sollte man International handhaben, also bei mir schon immer internationale Ausrichtung in englischer Sprache.


    13 bis 17 Jahre: 1,4 %

    18 bis 24 Jahre: 27,3 %

    25 bis 34 Jahre: 33,6 %

    35 bis 44 Jahre: 21,3 %

    45 bis 54 Jahre: 9,7 %

    55 bis 64 Jahre: 4,6 %

    Über 65 Jahre: 2,3 %



    Jetzt habe ich Videos mit der besten "Custom 7-Saiter Squier Stratocaster" Gitarre auf Youtube hochgeladen.


    Die Videos funktionieren und alles ist gehandhabt wie immer. Auf Facebook, Tiktok, Twitter usw. klappt mit meinem Inhalt alles ganz normal.


    Selbst die Youtube Videos damit ebben nicht ab, sondern wachsen konstant und haben im Bereich #Shorts die besten Stats die ich dort je hatte.


    Leider macht der Algorythmus das hier mit der Gitarre:


    13 bis 17 Jahre: 0%

    18 bis 24 Jahre: 0%

    25 bis 34 Jahre: 0%

    35 bis 44 Jahre: 0%

    45 bis 54 Jahre: 43,1%

    55 bis 64 Jahre: 56.9%

    Über 65 Jahre: 0%


    Ich bekomme keine Anzeigen im #Shorts Feed außer bei diesen beiden Altersgruppen, welche nur 15% von meiner Zielgruppe ausmachen.


    Glaube nicht, dass mir bei diesem Problem jemand helfen kann.


    Das ist nicht normal, habe ich so auch noch nie erlebt. Es wird schlicht nicht den Nutzern angezeigt, für die schon immer meine Videos hochgeladen werden.


    Mir gehen 85% meiner Zielgruppe grundlos verloren.


    Ich geb zu, dass es oben ein wenig durcheinander ist, ich hab auch einfach nur geschimpft wie ein Rohrspatz.


    Sorry nochmal dafür x'D x'D


    Ich weiß halt wie das mit dem Wachstum zu laufen hat, sonst hätte ich mit meinem Zweitkanal zwischen August und Oktober nicht so eine Prognose hingelegt. Ich habe also auch schon mit einem 100 Abonnenten Kanal 100.000 Aufrufe im Monat geschafft.


    Auf dem Kanal hat es auch keinerlei Probleme gegeben, dass plötzlich die Zielgruppe beim gleichen oder ähnlichen Inhalt nichtmehr da war.


    Klar kleinere Schwankungen gibt es öfter mal und sind auch ganz normal, aber so ein Ding wie auf meinem Musikkanal, dass alles bei 0% steht was vorher für 4.500h Watchtime gesorgt hat ist einfach nicht normal.




    Ich bin mit dem Bau dieser Gitarre seit Februar in allen relevanten Fender und sonstigen Gitarren Communitys unterwegs. Ich bekomme durchaus auch zwei Hände voll professionelle Einschätzungen aus dem Musikgeschäft. Producer, Gitarrenbauer, Musiker. Ist alles schon dabei auf meiner Kontaktliste.


    Diese Gitarre ist definitiv der ganz gute "Shit". Die Kategorie "Selbst wenn man eine für 5,000€ findet, ist nicht sicher ob der Besitzer sie auch verkauft..."


    Der Algorythmus dreht ja auch entsprechend sofort durch. Nur leider negativ. Er zeigt sie einfach keinem außer einer Minderheit bei der das Hauptinteresse auf garkeinen Fall bei einer 7-Saiter liegt.


    Für mich ist das verwirrter wie mein Text ganz oben, einem 60 Jährigen eine Dual Humbucker Strat mit reversed Headstock und 7-Saiten anzubieten.


    Der glotzt dich an, als wärst du in einem Raumschiff gelandet.

  • Wenn ich den Screenshot mit den Altersangaben richtig deute, er ist etwas ungünstig zugeschnitten, geht es um ca. 1100 Impressionen, was ja eigentlich fast gar nichts ist. Und davon gab es 48 Views, und dazu ist das Video noch sehr neu und aus diesem extrem kleinen Datensatz, gibt es dann eine Altersstatistik, auf die Du Dich hier beziehst, right?

    Da ist also erstmal der Punkt, die Altersstatistik an und für sich ist schonmal extrem ungenau, selbst bei ausreichender Datenmenge. Die zeigt sehr oft irgendwelche Murx-Werte an, springt wild umher und das, was da gezeigt wird, halte ich in den meisten Fällen nicht für wirklich aussagekräftig, irgendwann mit zigtausend Views wird es dann vielleicht mal statistisch "normalisiert", dass man sehr grob was daraus ablesen kann, aber davor? Es ist eher eine Mumpitz-Anzeige.

    Dann bezieht sich diese Anzeige ausschließlich auf die bisherigen Views, also 48, das ist in der Statistik eine Nicht-Auswertung, eine viel zu geringe Menge, um daraus Schlußfolgerungen zu ziehen. Statistiken ergeben, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn sie auf Datensätzen von tausenden, besser zigtausenden Messwerten bestehen. Und bei YT geben sehr viele kein Alter an, sehr viele Zuschauer sind nicht mal eingeloggt. Die werden in dieser Statistik auch noch nicht erfasst, also sind es viel weniger als 48, die da gezählt werden. Dazu kommt, dass die Analytics immer zeitverzögert hereinkommen. Bei einem 5-6 Tage alten Video sind also maximal Daten von 2-3 Tagen drin. Das alles führt dazu, dass diese "Statistik" vermutlich 15-20 Views abbildet und davon vermutlich 10-15 keine Altersangabe haben, also damit vielleicht geschätzt 5 der Views dort angezeigt werden. Und darüber machst Du jetzt ein Fass auf. Merkst Du selber, oder?


    Shorts sind nun auch irgendwie noch recht neu, und wie sie arbeiten, ist noch extrem unerforscht. Es hat sehr viel mit "viralen" Momenten zu tun, manchmal zünden Shorts extrem, und meisten versanden sie nach 2-3 Tagen. Und für die anderen Videos auf dem Channel bringen die meisten Shorts-Views gar nichts, weil Shorts-Viewer sich meistens nicht für Longform-Videos interessieren, völlig andere Zielgruppe. Das ist zumindest das, was ich bisher so mitbekomme. Ich mache aber gar keine Shorts, weil mir das zu undurchsichtig ist, zu wenig nachvollziehbar, und obendrein ist mir diese Art von Content auch persönlich einfach nichts, womit ich mich beschäftige oder beschäftigen mag. Ich bin damit wohl auch kein guter Ansprechpartner für weitere Fragen zu Shorts.

  • Ja, die #Shorts sind nämlich genau auch mein Problem.


    Ich gehöre auch zu der Sorte Creator, der immer mit normalen Videos gearbeitet hat und zurechtgekommen ist.


    Der große Aufhänger bei mir ist immerwieder die Werbung. Die läuft beim Thema Gitarre phänomenal gut und dort verwende ich die gleichen Schlagwörter wie auch im Youtube Studio sonst.


    Die Werbung sagt mehr oder weniger immer aus, dass die Leute es nur sehen müssen, damit es auch entsprechend vergütet wird.


    Deswegen ist das so ein großer Aufreger für mich, wenn eben genau das nicht passiert. Besonders wenn es sich um 0% handelt.


    Ich muss das Thema wohl selber noch ein wenig durchstehen und behandeln.


    Verspreche auch, dass ich hier noch etwas aufräumen werde.


    Im Moment fehlt mir schlicht und einfach die nötige Klarheit, um dazu überhaupt eine vernünftige Aussage machen zu können.


    Habe jetzt erstmal pauschal 150.00€ in die Werbung gesteckt. In das Teil ist so viel reingeflossen.... Ich drück das Ding durch, egal wie ;-)


  • bitte nicht pös aufnehmen, dass hier nun ein fast reiner copy/paste Beitrag von vorigen meiner Beiträge kommt und kein hoch indivualisierter Text, aber keine Zeit und die Infos bleiben die selben.


    Zu den Stats der Analen hat ja ZapZockt schon erwähnt, wieviel diese Wert sind.


    Eins vorweg, da ich hier was laß alà "auf Facebook und Co. läuft ja so toll", YouTube's KIs (bzw. Alphabets allgemein) sind wohl die best optimiertesten bzgl. der Nutzerzufriedenheit und Deckung des Bedarfes am Markt, was meanwhile auch für die Shorts gilt. Da bedarf es mehr wie 3,4 Keywords die SEO Tool XY auswarf, hier bedarf es Inhaltsoptimierung on point nach den Bedürfnissen und Präferenzen der Zielgruppen. Ein Vergleich, das Content A auf Plattform X läuft ist eh schon fernab der technik wie die KIs da arbeiten, allein an der Audience dort ein kompletter Unterschied.


    SVoDs sind halt kurz und VoDs halt lang, sprich die konsumierende Person kann idR ~10 SVoDs konsumieren in der Zeit wo sie ein 1 VoD konsumieren könnte, daher bekommen diese "mehr" Aufrufe idR..

    Aber falls nicht, dann gelten die normalen Basics der Marktwirtschaft, außer du bist die einzige Person die die Plattform als Anbieter benutzt.


    Weil eben neue Inhalte (Shorts in diesem Fall) nachkommen und ältere Shorts (wobei alt hier sich bei dem Value an Upload schon im Bereich von 5 Minuten befindet) eben aus den Rotationen rausgeworfen werden, die am schwächsten (Wobei Schwach hier schon im 5 Stelligen Bereich beginnt, da Shorts ganz andere Dimensionen haben, was auch in Verbund mit ihrer Art an sich liegt; kürzer, können und werden öfters konsumiert, als normale VoDs) performen.


    Aber eben werden auch mal nicht totale Ausfälle, also Shorts die eine gewisse Statistik vorbeiweisen können (~ dem 4stelligen Bereich), dann auch mal später wieder in die Rotationen geworfen. Vorausgesetzt diese passen noch in die aktuellen Präferenzen und Bedürfnisse von Zielgruppen.


    Letzteres ist natürlich eine Grundvoraussetzung, dass egal welche Art an Inhalten überhaupt eine Reichweite aufbauen kann, da die KIs eben darauf ausgerichtet sind den Konsumenten möglichst "Glücklich" zu machen und somit auch möglichst lang auf der Plattform zu halten.


    Das Ganze relativiert sich nun aber mit der Zeit auch wieder mehr mit der stärkeren Einbindung der Shorts im klassischen System (Suche, Empfehlungen und Co.) bei YouTube, wodurch eben evergreen Content wie dein vorletzter Short auch langlebiger sein werden und fernab des ShortsPlayer, Aufrufe finden.


    Hier mal noch so ein wenig offizielle Daten und Infos zu den Algorithmen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wenn man Feedback hat, egal wozu, dann gibt es YouTube: https://support.google.com/you…d=15187755426134382555-EU

    (wird gelesen nicht beantwortet; kein Chat)


    Wer auf dem laufenden Stand sein will, was es so neues bei YouTube gibt, dem kann man folgende Kanäle empfehlen


    https://www.youtube.com/@youtubecreators

    https://www.youtube.com/@YouTubeViewers

    https://www.youtube.com/@creatorinsider


    sowie Twitter

    https://twitter.com/TeamYouTube

    https://twitter.com/YouTube

    https://twitter.com/YouTubeCreators

    https://twitter.com/YouTubeGaming


    Auf deutsch:

    https://www.youtube.com/@KoytekWattenbergMedia


    oder das offizielle Hilfeboard und die Hilfearitkel;

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    https://support.google.com/you…02565444-EU#topic=9257498


    oder der offizielle Blog

    https://blog.youtube/intl/de-de/


    Ganz aktuell, wären da auch spz. bzgl. den Shorts ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Ärger ist durchaus nachvollziehbar, wenn man so lang an einem Projekt arbeitet und nicht den erhofften Payoff bekommt. Aber wie ZapZockt ja auch schon so ungefähr schrieb, sind gerade die Altersangaben Werte, wohl die ungenauesten die es im Studio bei YouTube gibt. Konzentrier dich da lieber auf das positive, btw Concratz zur kürzlichen Aufnahme ins YPP :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!