Gibt es einen idealen Zeitpunkt für Veröffentlichung...

  • ...oder auch nur einen besonders geeigneten?


    Schönen Sonntag Morgen allerseits ;)


    Mein nächstes Video ist kurz vor Fertigstellung...eigentlich ist es auch schon fertig, aber wie fast immer habe ich bewusst eine Nacht drüber geschlafen und festgestellt, dass da (wichtige) Kleinigkeiten noch nicht ganz rund sind.


    Die Zeit nutze ich auch, um mal zu erfahren, ob es Zeitpunkte - sei es nun Tag, Uhrzeit, Monatsende oder -anfang usw. - gibt, an denen der Upload, genauer die Veröffentlichung ganz besonders günstig sind.


    Gibt es das überhaupt? Also einen Zeitpunkt, an welchem die Chancen ganz besonders groß sind, dass sich sofort nach Veröffentlichung - neben allen Abonnenten natürlich - 100e Millionen Interessierte auf das Video stürzen, zu maßgeblich unpassenden Zeitpunkten das Video aber wochenlang ungeklickt bleibt? (ich weiß, ich hab die Zahlen etwas übertrieben :D )


    Ich weiß inzwischen, dass einige Kanäle in ihrer Community entsprechende Umfragen eingestellt haben, aber da tut sich, völlig unabhängig von der Kanalgröße, kaum etwas, eigentlich garnichts...wobei ich, mal so ganz nebenbei, das Gefühl habe, dass es fast nur Monologe der Creator in diesen Communitys gibt, nur bei Musik-Kanälen wie z. B. Within Temptation tut sich da von Zuschauerseite aus ein bisschen.


    Ich habe schon alle möglichen Zeiten für Veröffentlichung benutzt, also z. B. gängige Uhrzeiten, maßgeblich willkommene Tageszeiten wie Feierabend, wenn Zuschauer gerade mit Dinner fertig ist und mit Laptop auf'm Sofa Platz nimmt oder vor Spannung kaum noch zu halten an den Gaming- und Youtubing-PC stürzt, nur um ja nichts zu verpassen, bestimmte Wochentage, Freitag-, Samstag Abende u. ä.


    An die anderen Aspekte von Zuschauer-Bindung o. ä. habe ich schon gedacht, mein Kanal ist ja eher klein (also noch :'D ), vielleicht spielt hier gefragter Aspekt ja für mich keine Rolle...aber auch dann finde ich es halt hoch interessant ;)


    Also: Hat schon jemand belastbare Erfahrungen gemacht, also solche, wo Klick-Zahlen nachweislich etwas mit dem Veröffentlichungs-Zeitraum zutun haben? ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es einen idealen Upload-Zeitpunkt...“ zu „Gibt es einen idealen Zeitpunkt für Veröffentlichung...“ geändert.
  • Also was der richtige Zeitpunkt ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, welche Zeitpunkte auf jeden Fall falsch sind. Anfangs habe ich gedacht, dass Freitags, Samstags und Sonntags am sinnvollsten wäre, am besten noch Abends. Der Hintergedanke war, dass wohl dann die meisten Menschen online sind und sich Filme anschauen. Das Problem an der Sache ist aber, dass die meisten großen YouTuber gerade am WE ihre Filme dropen und deshalb wird man selbst nicht angezeigt. Ich habe Filme, die am WE veröffentlicht wurden und die keine 2000 Impressionen bekommen haben. Deshalb bin ich jetzt auf die Wochentage ausgewichen. Aber auch das ist nicht leichter. Montags habe ich das Gefühl, dass irgendwie niemand YouTube schaut. Also blieben mir noch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Da meine Filme deutschsprachig sind und meine Zielgruppen auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, bringt es mir irgendwie nichts, vormittags oder am frühen Nachmittag zu veröffentlichen. Deshalb bevorzuge ich selbst die Zeit zwischen 16:00 und 19:00 Uhr. So sind die meisten schon von der Arbeit zu Hause und es bleibt noch genug vom Abend, um genug Hits abzugreifen. Wichtig ist auch, dass ich festgestellt habe, dass die Filme immer nur zwischen 24 und 48 Stunden richtig promoted werden. Danach fällt die Impressionskurve stark ab, egal ob man 2% Klickrate hat, oder 25%. Es kann zwar sein, dass sehr gut laufende Filme länger von YouTube präsentiert werden, aber das sind Welten, wo ich mit meinem Content nicht hin vordringen kann. Ich hoffe, die Antwort konnte Dir zumindest ein bisschen helfen.

  • Ich hoffe, die Antwort konnte Dir zumindest ein bisschen helfen.

    Aber sowas von, ehrlich jetzt, EINFACH GENIAL !


    So ähnlich wie Du habe ich mich bisher bei meinen Uploads bzw. Veröffentlichnungen auch verhalten, wobei ich aber tatsächlich eher gg. Wochenende hochgeladen habe...Dein Argument dagegen leuchtet ein ;)

    Ganz sicher spielen auch Fortuna und Kommissar Zufall eine Rolle, aber ein klein wenig müsste man ja beide beeinflussen können...mal schauen ;)


    Ich glaube, an meiner Video-Gestaltung - mit allem drum und dran, also Thumbnail, Kommentierung nach Deinen und McNeel 's Tips aus dem "speziellen" Thread - sollten meine Chancen ein klein wenig höher sein, auf eine "anständige" Klick-Zahl zu kommen ;)


    Vielleicht haben noch andere hier ihre eigenen Erfahrungen mit Veröffentlichungs-Zeitpunkten gemacht.


    finde samstag gut da dort weniger leute hochladen

    Kannst Du das belegen? EINFACH GENIAL beschreibt es etwas anders, und das leuchtet ein :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Nordmann2021,


    die Frage habe ich mir auch gestellt und ein wenig mit den Shorts herumexperimentiert.


    Natürlich ist mein Kanal noch viel (!) zu klein und wahrscheinlich auch überhaupt nicht repräsentativ.

    Dennoch habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Wochentags abends so gegen 20 - 22 Uhr sehr, sehr wenige Aufrufe erzielt werden.


    Morgens gegen 8 Uhr verhält es sich ähnlich.

    Die Videos mit den höchsten Aufrufen wurden wochentags gegen 16 Uhr hochgeladen, so wie EINFACH GENIAL schon schrieb.


    Ich hatte nämlich so spät abends die Videos zuerst hochgeladen, weil ich dachte, dass abends mehr Leute noch am Handy daddeln und die Uploadrate geringer sein könnte. Aber dem ist, zumindest bei meinen Videos, nicht so.


    Liebe Grüße

  • Danke, KultiviertBlam , ich hatte ja wie geschrieben auch schon alles mögliche an Zeiten versucht, ohne dass ich zu einem, wie ich schon schreb, "belastbaren" Ergebnis gekommen wäre.


    Uhrzeiten wie frühmorgens, spätabends oder gar nachts kämen bei mir ohnehin nicht infrage, schon weil ich nicht der Mensch bin, der rund um die Uhr an mindestens einem Medium hängen muss.


    Bin gespannt, ob hier jemand antwortet, der "groß" genug ist und bestimmte Zeiten, vielleicht auch passend zu den jeweiligen Genres, tatsächlich gefunden hat, am besten natürlich belegbar ;)


    Ich räume gerne ein, dass ich natürlich auch egoistische Ziele verfolge, also mein inzwischen fertiges Video, welches nur noch eine passende Beschreibung braucht, so hochladen und veröffentlichen kann, dass es möglichst auch zeitlich punktgenau auf die Zuschauert trifft, die nur darauf warten ;) ...ich überlege mir auch schon die ganze Zeit, doch mal den Community-Tab im Kanal zu nutzen, um etwas anzukündigen :thinking:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Meine Vermutung: Bis auf wenige Ausnahmen sind hier im Forum fast alle Channels zu klein, als dass das wirklich einen starken Einfluss haben könnte. Neue Videos haben einen besonderen Boost, und der dauert ein paar Tage. Ob diese Anzahl Tage nun Nachts anfangen oder Morgens oder Mittags, ist dabei nicht wirklich wichtig, weil halt jeder Tag irgendwie 24 Stunden hat und der Boost halt irgendwann eh auf wenig frequentierte Zeiten und auf stark frequentierte Zeiten trifft. Der Wochentag kann aber schon starke Unterschiede machen, weil es auch bei der Zuschauerschaft entsprechend unterschiedliche Menge an Konsum-Freizeit gibt. Aber am Wochenende, da wo die Leute viel Zeit haben, gibt es meistens auch mehr Konkurrenz. Es bringt nicht unbedingt Vorteile, wenn die Menschen doppelt soviel Zeit haben, aber es viermal so viele neue Videos für den Tag gibt.


    Viel wichtiger als der Zeitpunkt, von der Uhrzeit her, ist die Aktualität eines Themas. Wenn man News bringt, hat ein Video nur wenige Stunden nach dem Ereignis die besten Chancen, dass Leute klicken. Bei Info-Videos zu einem Produkt, ist das Interesse sehr kurz nach dem Release am größten, und mit steigendem Alter des Produkts, oder wenn gar vergleichbare Nachfolger bereits existieren, sinkt das Interesse stetig weiter. Dazu kommt, je länger man damit zögert, desto mehr Videos haben die Konkurrenz-Channels bereits zum Thema draußen. Diese bekommen dann bereits Views und sorgen dafür, dass die Neugier der Zuschauer bereits befriedigt wird, während unser Video noch nicht da ist. Wenn unseres dann also herauskommt, ist die Gruppe der interessierten Personen bereits kleiner als zuvor.


    Wenn man Videos zu Evergreen Themen bringt, die aber saisonal bedingt unterschiedlich stark geschaut und gesucht werden (z.B. Weihnachtsplätzchen oder schöne Wanderrouten im Herbstwald), ist die Jahreszeit der Veröffentlichung sehr wichtig. Bei den meisten anderen Themen, gibt es extrem wichtigere Dinge, über die man nachdenken sollte, die weitaus mehr Einfluss haben.


    Man kann natürlich ein paar Fehler mit der Uhrzeit machen. Die ersten Stunden eines Videos sind die wichtigsten, für YT, um zu messen, worum geht es im Video und welche Gruppen könnten sich dafür interessieren. Und wenn man ein Video nachts um 2 in der Woche herausbringt, sind halt die ersten 4-6 Stunden erstmal besonders schlecht dafür geeignet, weil die Zuschauer dann eventuell gar nicht da sind, sondern schlafen. Aber trotzdem werden dann die Messungen halt am Morgen danach stattfinden, die Auswirkung kommt also nur verzögert.


    Die schlechteste Zeit, um ein Video herauszubringen, ist "zu spät", denke ich. Wenn man es dauernd immer wieder verzögert und herum hadert und noch mehr Gedanken über ja, nein, vielleicht, ob und wann investiert, anstatt es einfach zu veröffentlichen, hat es halt auch negative Auswirkungen auf alle nachfolgenden Videos, weil man sich selbst sozusagen damit blockiert. Wenn ich dieses aktuelle Video nicht herausbringe, und mir immer neue Gründe ausdenke, es nicht zu tun, dann verzögern sich alle nachfolgenden Videos ebenfalls. Eventuell blockiere ich damit sogar meine Gedanken, kreativen Prozesse, etc. und halte mich davon ab, neue Ideen für mehr Videos zu entwickeln.

  • Danke, ZapZockt , hat auch was ;)


    Ich bin zwar einerseits stets entschlossen bei allem, was ich tue, aber manchmal denke ich tatsächlich zuviel über was-wäre-wenn's nach, bevor ich mich entschließe...gerade bei Videos o. ä. ist nach Upload und Veröffentlichung ein vermeintlicher Fehler leider kaum oder nicht mehr zu korrigieren :/


    Aber ok, entscheidend für mich war/ist Dein erster Satz oben...insofern streiche ich bis auf unpassende Tage und Nachtzeiten mal die Gedanken darüber, ich glaube, das Schlimmste, was mir auch bei diesem Video - Horizon Zero Dawn ist ja nach wie vor ungebrochen beliebt - passieren kann, ist, dass garnichts passiert.


    Aber es ist gut, ein paar Drittgedanken zu dem Thema zu lesen ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Ich persönlich halte es für gut, dann zu veröffentlichen, wenn man selber auch Zeit hat, auf die Engagements der User direkt zu antworten. Kommentare zu beantworten, Herzen zu verteilen, etc. bringt Leute oft dazu, nochmal zurückzukommen, und ihre Watchtime noch etwas zu erhöhen, eventuell. Sollten weitere Antworten kommen, ist das mehr Engagement, andere Zuschauer lesen eventuell durch die Kommentare und bleiben dadurch länger, etc. Wenn man veröffentlicht und die Kommentare dann lange liegen lässt, ist dieser Effekt sehr viel geringer und/oder landet eventuell außerhalb des Initial-/Neu-Boosts. Daher, zusehen, dass man nach dem Release etwas Freizeit hat, um auf Kommentare zu reagieren, kann helfen.

  • Ich glaube, dass kommt auch ein bisschen auf das Publikum an!


    Ich habe mich auf Sonntag 18 Uhr eingeschossen. Da sind tatsächlich die meisten Musiker auf jeden Fall zuhause und gucken noch nicht den Tatort. Die Kinder werden zu dem Zeitpunkt ins Bett gebracht und man kann vorher oder nachher gucken.


    Da ich eh eine Nische bediene, wird das vermutlich egal sein, aber ich hab schon das Gefühl, dass die wiederkehrenden Nutzer sich darauf eingestellt haben. Einige freuen sich auch tatsächlich schon darauf. Allein deswegen würde ich empfehlen nicht zu springen und sich einfach mal festzulegen.


    Zwischendurch hatte ich ein zweites Fenster am Mittwoch um 18 Uhr ehrlich gesagt, hat der Content deutlich mehr Unterschied gemacht als der Wochentag oder die Zeit.

  • Da ich eh eine Nische bediene, wird das vermutlich egal sein, aber ich hab schon das Gefühl, dass die wiederkehrenden Nutzer sich darauf eingestellt haben.

    Fast schon beneidenswert, hinzu kommt noch, dass Deine Nische wohl recht genau eingegrenzt ist, da kann ich nachvollziehen, dass Du es bei der Festlegung auf bestimmte Zeitpunkte etwas einfacher hast.

    Aber auch das ist für mich ein neuer möglicher Gedanke, also auch Dir Senkschuh für Deine Antwort ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Du musst unterscheiden zwischen Deinen Abonennten und den NEUEN Zuschauern - Deine Abonennten schauen das Video sobald es online geht - daher hast Du in den Stunden NACH der Veröffentlichung einen PEAK, der aber schnell abnimmt - weil die Abonennten alle geschaut haben.

    Viel wichtiger ist es NEUE Zuschauer zu gewinnen, dafür ist es unerheblich WANN Du das Video veröffentlichst - denn Dein Video ist ja 1,2,3 Jahre ...! Online und soll Zuschauer und Viewtime generieren.
    Allein daran erkennst Du, dass es auf ein paar Stunden bei der Veröffentlichung absolut NICHT ankommt.

  • Meiner Meinung nach glauben zu viele Uploader genau dann veröffentlichen zu müssen, wenn der Großteil des Zielpublikums gerade online ist.

    Quer über die Kanäle gibt es dann ne große Überschneidung auf den entsprechenden Wochentag und auch auf die Uhrzeit.


    Antizyklisch ist meiner Meinung nach besser.

    Das gilt nicht nur für den Wochentag und die Uhrzeit der Veröffentlichtung. Sondern auch für die Frequenz.

    Im Dezember kloppen ja dann bald z.b auch alle wieder wie die blöden Videos raus und nehmen sich alle gegenseitig die Aufrufe weg.

    Der November läuft IMMER besser. Merkt nur irgendwie nie jemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!