YT Shorts gegen Langformat - keine Views

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  • Na was denkst Du wohl, warum man bei den Shorts 10.000.000 braucht, bevor man sich monetarisieren kann und im Vergleich dazu "nur" 4000 Stunden bei normalen Videos? Die Shorts lassen manche einfach durchlaufen, egal was da für ein Content ist. Was denkst Du, warum Tik-Tok so erfolgreich ist, aber dort 100.000 Follower eher lächerlich sind, womit man bei YT bereits ein kleiner Star ist? Kurzes Fazit: Bewerte die Shorts nicht zu hoch ein. 10.000 Hits bei Shorts sind nicht sonderlich viel und darauf knappe 300 Likes heißt immer noch, dass von hundert Zuschauern nur 3 den Film geliked haben.

    • Hilfreichste Antwort

    liegt an einer Mischung aus der Natur der Formate und der Sensibilität der KIs bzgl. reused Content und Content der gegen die ToS verstößt.


    SVoDs sind halt kurz und VoDs halt lang, sprich die konsumierende Person kann idR ~10 SVoDs konsumieren in der Zeit wo sie ein 1 VoD konsumieren könnte, daher bekommen diese "mehr" Aufrufe idR. Bei SVoDs sind die legal KIs nicht so streng wie bei VoDs, wobei durch Scam, Phishing, Pyramidensystemen und anderen Betrugsmaschen auch da mehr angezogen wurde in der letzten Zeit (man siehe hierzu auch die Entfernung der Verlinkungsmöglichkeiten).


    Gerade bzgl. reused Content, bedarf es mittlerweile einen "rießigen" Anteil an eigenen Inhalten und Mehrwert der gegeben sein muss, damit die legal KIs nicht zu großen Einfluss auf die Streuung nehmen. Z.B. dieser Autogenerated Content (wo als Beispiel Videos ausm Netz nur mit Untertiteln versehen wurden und durch Generatoren dann zusammen geschnitten wurden) der in den letzten Jahren immer mehr zunahm durch "Coaches" und Co. die ihren ZGs diesen als den cheap Way to Rich verkauft haben, wird hier idR von KIs dann schnell erkannt und eben eingeschränkt in der Streuung.


    Was zum einen als Schutzmechanismus für konsumierende Personen und zum anderen als Schutzmechanismus für die Plattform dient. Da viel Hatespeech, Scam, Phishing, Pyramiden Systeme, Sextortion und Co. seit der Pandemie kursierten und sich wie die Pest ausbreiteten (sieht man gut an der Etnwicklung der Plattform X ehm. Twitter, welche seit Musks Übernahme, ja gefühlt alle Mitarbeiter für Humancontrolls verloren hat), was natürlich sowohl für die konsumierenden Personen als auch Plattform rechtliche Folgen hatte.


    Und bevor "ABÄR ANDÖRE" kommt, die KIs sind von Menschen entwickelt und Menschen machen Fehler, somit arbeiten diese nicht 100% Perfekt. Da kann der eine mit einem regelwidrigen Upload noch durch kommen, während andere direkt erwischt und von KIs geflaggt werden. Perfektion ist halt eine von Menschen geschaffen Illusion, eine 1005tige Sicherheit gibt es nirgendwo.


    ansonsten hier mal noch so ein wenig offizielle Daten und Infos zu den Algorithmen ...


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    Ansonsten wenn man Feedback hat, egal wozu, dann gibt es YouTube: https://support.google.com/you…d=15187755426134382555-EU

    (wird gelesen nicht beantwortet; kein Chat)


    Wer auf dem laufenden Stand sein will, was es so neues bei YouTube gibt, dem kann man folgende Kanäle empfehlen


    https://www.youtube.com/@youtubecreators

    https://www.youtube.com/@YouTubeViewers

    https://www.youtube.com/@creatorinsider


    sowie Twitter

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    Auf deutsch:

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    oder das offizielle Hilfeboard und die Hilfearitkel;

    https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    https://support.google.com/you…02565444-EU#topic=9257498


    oder der offizielle Blog

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    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Danke - Mega interessant geschrieben!

    Hab einige Begriffe nicht ganz auf dem Schirm, aber grob zusammenfassend: Die KI überprüft also nach dem Upload, wie viel eigenen Content du produziert hast und wie viel platter Re-Upload dabei ist - je nach dem wird’s rausgegeben oder nicht.

    Ich erstelle z.B MotivationsVideos mit Untertitel, die ziemlich was von YT Automation haben.

    Weißt du evtl. wie man hier trotzdem durch die KI kommt? Kann man ansetzen bei Filtern und sonstiger Bearbeitung, mehr Free Stock Videos usw?

  • Ich erstelle z.B MotivationsVideos mit Untertitel, die ziemlich was von YT Automation haben.

    Weißt du evtl. wie man hier trotzdem durch die KI kommt? Kann man ansetzen bei Filtern und sonstiger Bearbeitung, mehr Free Stock Videos usw?

    Einfach eigene Inhalte produzieren, mit eigenen Ideen, eigenen Ansätzen, und vor allem mit für die Zuschauer hilfreichen Inhalten, die es nicht schon xmal vorher gab. Also einfach nicht die Sachen von anderen Recyclen. Und im Idealfall Finger weg von den KI-Content-Generatoren. Das war am Anfang noch ganz spannend als technisches Experiment, aber die meisten Zuschauer reagieren mittlerweile stark allergisch auf sowas.

    Die Zuschauer bemerken auch solche aus anderen Videos zusammengestückelten Inhalte fast sofort und die Retention-Rate (auf Deutsch Zuschauerbindung) wird dann entsprechend niedrig ausfallen. Und wenn auf dem Thumbnail, im Titel und in der Video-Beschreibung gleich noch KI-generiert Inhalte einen direkt anlachen, dann klicken die meisten Leute von vornherein gar nicht erst auf das Video. Sehr viele Menschen lernen mittlerweile solchen Fake-Content von echten, menschengemachten Inhalten mit wenigen Blicken zu unterscheiden. Und spätestens, wenn dann im Video eventuell noch Roboter-Stimmen und extrem viele Stock-Fotos dazwischen kommen, dann sträubt sich bei den meisten Zuschauern die Nackenbehaarung und sie schalten sofort ab. Also es sind nicht nur die YT-KIs, die da entdecken, dass was zusammen kopiert ist, sondern vor allem auch die Zuschauer.

    Und diese negativen Reaktionen der Zuschauer sorgen dann für zahlreiche Alarmsignale bei den KIs, andere Inhalte werden von den Zuschauern besser angenommen, also werden dann die gezeigt anstelle der "generierten".

  • kann es sein das (immer und random) alle paar videos YT einen pusht. wenn das dummerweise auf shorts fällt hat man in dem fall pech gehabt oder ? also wäre es ja fast schon schlau keine shorts zu machen denn dann gehen auch mal die langen videos viral oder?

  • kann es sein das (immer und random) alle paar videos YT einen pusht. wenn das dummerweise auf shorts fällt hat man in dem fall pech gehabt oder ? also wäre es ja fast schon schlau keine shorts zu machen denn dann gehen auch mal die langen videos viral oder?

    Das wäre eher Zufall. Und wenn es passieren sollte, würde es vermutlich eher daran liegen, dass man alle paar Videos mal ein etwas besseres gemacht hat und die anderen eher so, naja, sind. Das YT solche "ich push mal jedes 5. Video ein bisschen mehr"-Vorgehensweisen haben soll, das halte ich für ein Märchen.

    YT pusht keine Videos, YT analysiert die Zuschauer und ihre Interessen und sucht dann Videos, die deren Interessen, Wünsche und Bedürfnisse erfüllen könnten. Dabei werden auch immer mal wieder Experimente mit den Videos gemacht, um diese zu analysieren, und dann gibt es Messungen, wie die Zuschauer darauf reagieren. Ob die Zuschauer, denen das Video als Thumbnail gezeigt wird, die passenden sind, liegt vor allem auch an der Zusammenarbeit von Thema, Aktualität, Titel, Thumbnail und Videobeschreibung.


    Und wenn ein kleiner Teil der Leute geklickt haben, wird gemessen, wie viele von insgesamt (CTR), und daraus ermittelt, ob es sich überhaupt lohnt, das Video an dieser Stelle vorzuschlagen. Und nach dem Klick wird dann vor allem eins gemessen, nämlich Watchtime, oder exakter "Audience Retention" (Zuschauerbindung), und dabei zählt nur die Qualität des Contents und wie gut das Video in der Lage ist, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu halten. Bei Views über die Suche kommt danach noch hinzu, ob die Leute danach aufhören danach zu suchen (Video erfüllt search intent) oder ob sie weiter nach dem gleichen Thema suchen (Video erfüllt search intent nicht).


    Es gibt kein Voodoo dabei, nur ganz viel Mathematik, Messungen, Auswertungen und Grenzwerte. Und was viele oft nicht so wahrhaben wollen, es sind viele Vergleiche, die da im Hintergrund passieren. Die Messwerte eurer Videos werden mit den anderen Videos der "Neben"-Channels gerankt, und dabei kommt es nicht nur auf die Qualität Eurer Videos an, sondern halt auch auf die der anderen Channels. Ist man in einer Nische, in der alle nur sehr schwache, lasche Videos machen, kann man eventuell auch mit mittelmäßiger Qualität immer vorn dabei sein. Wogegen Nischen mit mehreren Akteuren, die sehr hochwertige Videos in großer Menge produzieren, es erfordern, dass man sich sehr, sehr viel mehr reinknien muss, um überhaupt ein paar Views abzubekommen.


    Bei Shorts gibt es vermutlich so eine gewisse Minimum-Länge, die Menschen brauchen, ehe sie weiter swipen. Wenn das Video so kurz ist, dass es nicht viel länger ist, als die Menschen brauchen, um weiter zu drücken/wischen, dann erhalten solche Videos manchmal einiges an Views, weil die "Retention", gemessen an der Länge (Kürze eher) relativ hoch bleibt für eine Weile. Dann bekommen auch schlechte Videos manchmal Views, obwohl sie dann irgendwann absterben, es dauert bei kurzen Videos nur einiges mehr an Views, ehe gesichert gemessen werden kann, dass es ein schlechtes Video ist und es dann einschläft. Und ein paar tausend Views auf ein paar Sekunden langes Video-Schnipsel sind dann kein "viral gehen", ein virales Shorts-Video fängt irgendwo bei ein paar hunderttausend an, eher Millionen.


    Bei Langform-Content ist das halt eine ganz andere Sache, um 1000 Views oder mehr zu bekommen, muss das Video schon einen gewissen Qualitätsgrad erreicht haben.

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