Fotos Bilder von Promi Politiker im Thumbnail Kanalsperrung?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, wie es genau aussieht in Bezug Fotos von Promis und Politiker im Thumbnail? Wenn man zb Politiker wie Kolja von Aktien mit Kopf in seinem Thumbnail verwendet und über die Google Bildersuche Creative Commons Fotos verwendet, muss man dann den Fotografen in der Videobeschreibung nennen und wie macht man das genau?


    Bzw kann man trotzdem Ärger bekommen bzw der Kanal geschlossen werden, wenn zb dem Promi/Politiker das Foto oder der Zusammenhang nicht gefällt?


    Anderseits gibts doch auch "nur redaktionelle Nutzung" oder was hat es damit auch sich?


    Liebe Grüße

  • Kannst Du Dir doch selbst beantworten, diese Frage ;)


    Ist nicht eigenes Content, also ohne explizite Genehmigung nicht erlaubt, das gilt auch für Thumbnails, da ist es letztlich auch völlig wurscht, ob dem jeweiligen Promi/Politiker das Photo/die Thumbnail gefällt oder nicht gefällt.

    Auch der Fakt, dass solche Photos bei der Google-Suche erscheinen, spielt dabei absolut keine Rolle, mehr noch: Unter so gut wie jedem Google-Bild steht rechts in der Vergrößerung, dass das jeweilige Objekt möglicherweise Urheberrechten unterliegt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Es kommt dabei nicht nur auf die jeweiligen Rechte der gezeigten Person an, die eventuell verletzt werden könnten (Recht am eigenen Bild, ist aber bei Personen von öffentlichem Interesse eingeschränkt), sondern auch auf die Urheberrechte der entsprechenden Person, die das Foto geschossen hat und deren Verlag, etc. da die eventuell für Reise, Ausrüstung, Ausbildung, Terminabsprachen, etc. gezahlt haben und daher Nutzungsrechte solcher Bilder lizenzieren und sich bezahlen lassen.


    Und meistens sind es eher Probleme mit dieser zweiten Gruppe, die für Claims und Strikes sorgen. Welche Nutzungsbedingungen jeweils am Bild hängen, kann bei jedem Bild individuell anders sein, und daher beginnt so etwas wohl zuerst mit der Suche nach dem Urheber und dem Rechte-Inhaber (oft, aber nicht immer, die gleiche Person). Und dann muss man schauen, ob und wie man das Bild nutzen darf und was das kostet.

    Und wie eigentlich fast immer bei fremdem Content, wenn man nicht herausfindet, wie die genaue Freigabe ist und wie man die Nutzungsrechte erwerben kann, dann ist es meistens gar nicht gewollt, dass andere Leute es nutzen. Aber Menschen aus dem Fotografen-Gewerbe verdienen Ihr Geld damit, Bilder zu schießen und zu verkaufen, die haben fast immer leicht auffindbare monetäre Möglichkeiten im Angebot, sich Nutzungsrechte zu kaufen.

  • Wie erstelle ich ein Youtube-Video?

    Spannende Frage, auch wenn sie hier nicht zum Thema gehört. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, angefangen von Aufnahmen mit dem Handy oder Fotoapparat, Mitschnitte vom Bildschirminhalt von PC oder Konsole, oder auch Zusammenstellungen von Grafiken und Texttafeln. Es gibt sicher einige hundert verschiedene Softpakete, sowohl für PC wie auch für Mobil-Geräte, die einem dabei helfen können.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, würde ich eine Internet-Recherche zum Thema beginnen und mich umschauen, welche Geräte Du verfügbar hast und dann herausfinden, wie die Möglichkeiten mit diesen Geräten ausschauen. Sehr oft ist der Einstieg bereits mit vorhandenen Geräten und kostenloser Software möglich. Danach braucht man dann nur einen YouTube-Account und muss dort lernen, wie man einen Channel editiert und dort Video-Dateien hochlädt.

    Bei weiteren Fragen bitte ein eigenes Thema eröffnen und dies nicht in Diskussionen zu völlig anderen Fragen einstreuen, das wäre nett, Danke.

  • Ich habe eine Website entdeckt, die YouTube-Videos und YouTube-Shorts herunterladen kann und mir dabei hilft, neue YT-Videoinhalte zu erstellen. [Werbe-Link entfernt]

    Ich möchte die Website nur empfehlen und dieser Kommentar enthält einen Website-Link, aber ich bin kein Spam. Sie können die Website löschen, wenn Sie denken, dass es sich um Spam handelt

  • Ich habe eine Website entdeckt, die YouTube-Videos und YouTube-Shorts herunterladen kann und mir dabei hilft, neue YT-Videoinhalte zu erstellen. [Werbelink entfernt]


    Ich möchte die Website nur empfehlen und dieser Kommentar enthält einen Website-Link, aber ich bin kein Spam. Sie können die Website löschen, wenn Sie denken, dass es sich um Spam handelt


    Fernab dem Problem mit der Eigenwerbung, ist glaub ich das etwas größere Problem, dass eben solche externen Tools von seitens YouTube untersagt sind und die Nutzung eben welcher zur Kontoschließung führt https://www.youtube.com/t/terms

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!