Produktivitätskiller YT Analytics :/ wie Herr werden ?

• Hi, bei einer Analyse meines Zeitverbrauchs ist mir aufgefallen dass ein exzessiver % fürs analysieren und eigentlich nur refreshed von Analytics draufgeht..

Gerade wenn ich eine Video hochlade verbringe ich oft Stunden damit - Verschwendung -- Mein Gehirn ist extrem anfällig dafür..

Erste sofortmaßnahme war YT Studio vom Handy zu löschen -- allerdings kann ich nicht mehr auf Kommentare reagieren (Vorteil?)

Welche Tips benutzt ihr - was hilft euch dabei ?

MM

• was genau analysierst du so lange? ich finde dort kann man doch garnicht soviel machen oder? erklär mal bitte genau wie du bei einem video ins rabbithole gelangst...

• Vermutlich eine Auswirkung von Dopamin-Ausschüttungen, die man bei einigen erfolgreichen Videos bekommen hat und der Kopf möchte mehr davon. Typisches Suchtverhalten, würde ich als ex-Süchtiger vermuten.

Ich habe das am Anfang auch stark gehabt, selbst zu Zeiten, als ich noch bei <50 Views pro Video lag und jeder einzelne Viewer löste wohl ein positives Neuronengewitter aus. Als ich dann irgendwann ein paar "Hit-Videos" hatte mit 3k Views pro Tag und manchmal hunderten pro Stunde ging das ganze bei mir endgültig durch die Decke. Da wurde aber auch meine Selbstschutz-Schaltung im Kopf aktiv, die ich mir durch vorhergehende Süchte entwickelt hatte. Dadurch konnte ich da gegen an steuern und weniger in die Analytics schauen. Bei mir hat sich das einerseits abgenutzt, aber auch ein paar "schlechtere" Videos haben dann für entsprechende Enttäuschungen und vermutlich Schutzreaktionen gegen Depressionen ausgelöst, das Tiefe Loch nach den ersten paar Bergen ist sehr dunkel. Logisches Nachdenken brachte dann auch irgendwann die Erkenntnis, dass die meisten Analytics gar nicht so wirklich viel aussagen, sondern nur eine Basis liefern für fantasievolle Interpretationen, die aber meistens gar nicht wirklich zutreffend sind.

Heute schaue ich maximal 2-3mal am Tag auf die Realtime Daten und mal auf die Hauptseite des Dashboards, reicht mir auch mittlerweile, der Effekt hat sich im Laufe der Zeit immer weiter abgeschwächt.

• Vermutlich eine Auswirkung von Dopamin-Ausschüttungen, die man bei einigen erfolgreichen Videos bekommen hat und der Kopf möchte mehr davon. Typisches Suchtverhalten, würde ich als ex-Süchtiger vermuten.

Genau so ist es, zumindest bei mir! Dazu grüne Pfeile nach oben, die Top 10, Likes, neue Erfolge, Umsatz, Subs, usw... da triggert einiges! :) Wenn dann noch das Feuerwerk bei einem neuen Video startet... :)

Muss da auch echt diszipliniert bleiben um nicht ständig da rein zu schauen und vor allem mir negative Dinge wie "doofe" Kommentare (oder wenn jemand bei einem neuen Video direkt deabonniert) mir nicht zu nahe gehen zu lassen.

Ich versuche dann einfach an das nächste Video zu denken und was ich besser machen kann.

Für Youtube nehme ich mir feste Zeiten, bzw. feste Zeiten in denen ich mal kein Youtube mache, also auch auf kein Handy oder in die Statistik schaue. Fällt mir auch sehr schwer, bin aber auch super gerne am PC.

Schöne Ostern zusammen! :)

• Hey danke fuer die Antworten

genau wie Zap und Dein Geldkanal es beschreiben es fühlt sich so an wie Dopamin und ja ähnlichen Effekt habe ich auch bei Investments die gut laufen...

Youtube hat ja ein Feature dass man den Youtube Videokonsum monitieren und beschränken kann -- für die Creator wäre das vielleicht auch angebracht, würde mich echt mal interessieren wieviel Zeit der durchschnittliche Creator damit verbringt - bei mir wars eine Menge.

Wie dem auch sei ich habe nun - zusätzlich zum YT Studio app löschen - noch ein Browser plugin "Leechblock" installiert:

https://chrome.google.com/webs…fpbfkdjjoefldkok?hl=en-US

Nach 20 minuten färbt sich jetzt bei mir der Browser schwarz-weiss.. man kann immer noch auf die Seite zugreifen aber es rüttelt mich wach.

Hat die letzten 2 Tage ganz gut funktioniert

• Das geht mir genauso. Ich hab die ersten vier Monate ständig auf Youtube gehangen. Ständig geschaut. Irgendwann macht einen das mürbe. Man zertdenkt sich jeden Kram. Fängt an zu zweifeln. An sich... an dem was man tut... warum man es tut? Will am liebsten hinschmeissen, weil es nicht so läuft wie "erträumt". Mit ein bisschen Abstand und dem sich selbst verbieten ständig zu gucken, gewinnt die Motivation wieder die Oberhand. Also kurz gesagt kann ich dir nur raten: Leg dein Handy weg. Ganz weit. Dann wirds irgendwann besser. Du machst dich damit nur verrückt.

• Ich hab mit der Zeit angefangen da anders drüber nachzudenken - die Zeit die ich auf der Analyseseite verbringe ist nicht wirklich produktiv. Lieber drüber nachdenken, wie ich mein nächstes Video besser machen kann. Das hat ein wenig was von TikTok und ähnlichen Seiten - fühlt sich gut an, bringt aber genau gar nix.

Irgendwann kam der Punkt wo ich den ganzen Tag eins von drei Dingen getan hab - Arbeiten, an einem Video arbeiten, oder mir die Analysen anschauen. Der dritte Punkt hat immer mehr Zeit eingenommen, das ist einfach nicht gesund (Und bringt auch nix wie oben geschrieben).

• Ich habe, um ehrlich zu sein, bei den Analysen nie viel Zeit verbracht. Was mich interessiert hat, war vor allem wann sich meine Zuschauer meine Video angucken, also Uhrzeittechnisch und ansonsten habe ich es mir nur 2-3 Mal angeschaut. Ich bin noch klein und kann da ehrlich gesagt nicht viel herauslesen, was mich plötzlich groß machen würde.

Mach dich da nicht so verrückt. Lad einfach deine Videos hoch, so wie du sie magst und für richtig hälst und hab vor allem Spaß dabei. Denk nicht zu sehr an den Erfolg oder ans Geld machen.

Der YouTube Algorithmus ist gefühlt eh wie Lotto. Man hat als kleiner YouTuber oder als Anfänger YouTuber es sehr schwer, überhaupt entdeckt zu werden. Ich hoffe es ändert sich irgendwann mal...

Weil ich keine Ahnung habe nach 20 Minuten Suche wo man eine Diskussion, ein eigenes Thema öffnet, hier einmal (sry):

Hey liebe YouTube-Creator-Freunde ^^

ich wäre für konstruktive Kritik für meine Videos sehr dankbar! Ich produziere Content nun bereits seit einem Jahr (mit 3 Monaten Ausfall, wegen pflegebedürftiger Vater 24/7 in den drei Monaten) und habe, wie ich finde, schon gut Fortschritte gemacht. Nun würde mich interessieren, wie eure Meinung zum Ton, zur Beleuchtung, zur generellen Videoquali, etc. ist. Über Tipps würde ich mich echt freuen!

LG

DonSalvi

Einmal editiert, zuletzt von DonSalvi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DonSalvi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• lade verbringe ich oft Stunden damit - Verschwendung -- Mein Gehirn ist extrem anfällig dafür..

Erste sofortmaßnahme war YT Studio vom Handy zu löschen -- allerdings kann ich nicht mehr auf Kommentare reagieren (Vorteil?)

Ich finde auch, solche Analytics-Tools gaukeln einem immer einen gewissen Handlungsspielraum vor. Letztendlich ist das total eingeschränkt, was man aus den Analysen ableiten kann, gerade für zukünftige Videos. Die spannendsten Sachen (wie z.B. Google-Suchbegriffe) kann man ja leider nicht eh nicht sehen, aber zumindest die Zuschauerbindung ist ein Tool, was man gerne "durchspielen" darf - denn das kann man aktiv nutzen, um die Videoqualität zu verbessern.

Aktuell scheinen ja die wiederkehrenden Zuschauer eine total wichtige Metrik in Verbindung mit Impressionen zu sein, aber warum wieso weshalb sieht man leider auch nicht. Die Relevanz von Klickraten kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man exakt gleiche Content Pieces macht, ansonsten kann man das doch gar nicht einschätzen.

• Ich finde auch, solche Analytics-Tools gaukeln einem immer einen gewissen Handlungsspielraum vor. Letztendlich ist das total eingeschränkt, was man aus den Analysen ableiten kann, gerade für zukünftige Videos. Die spannendsten Sachen (wie z.B. Google-Suchbegriffe) kann man ja leider nicht eh nicht sehen, aber zumindest die Zuschauerbindung ist ein Tool, was man gerne "durchspielen" darf - denn das kann man aktiv nutzen, um die Videoqualität zu verbessern.

Aktuell scheinen ja die wiederkehrenden Zuschauer eine total wichtige Metrik in Verbindung mit Impressionen zu sein, aber warum wieso weshalb sieht man leider auch nicht. Die Relevanz von Klickraten kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man exakt gleiche Content Pieces macht, ansonsten kann man das doch gar nicht einschätzen.

Dazu fand ich das folgende Video echt informativ

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dazu fand ich das folgende Video echt informativ

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab es mir gerade angeschaut - fand ich auf jeden Fall recht solide und deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Wichtigstes Take Away aus dem Video: Interesse am Thema ist wichtiger als die Klickrate. Ist auch aktuell das, was uns am meisten beschäftigt. Wir haben jetzt einige Videos, die rund 70% durchschnittliche Zuschauerbindung haben, das sind aber unsere am schlechtesten laufenden Videos, weil die einfach bezüglich des Themas eine sehr kleine Audience haben. Wir haben sogar ein Video davon, was zusätzlich über 10% CTR hat. Was in dem Video aber fehlte ist der Faktor "wiederkehrende Zuschauer", der laut YT tatsächlich Auswirkungen auf die Impressionen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!