Wachstum planen auf Youtube?!

  • Hey,


    als ich vor 3 jahren mit YT angefangen habe war ich mit zu 100% sicher das ich 1K Abos schaffe und YT Partner werde. Das war ein Ziel das planbar und realistisch war. Mit genug Fleiß und Durchhaltevermögen gab es keinen Zweifel das ich es nicht schaffen werde.


    Jetzt bin ich seit gut einem Jahr YT Partner und bekomme auch schon ein bisschen Geld dadurch... Aber ich brauche euch ja nichts zu erzählen, es ist kaum erwähnenswert viel.


    Die Zahlen auf YT sind leider nicht so logisch das ich damit eine Schätzung abgeben könnte wenn ich zB 10K Abos erreiche bzw. 500k Aufrufe....

    Meine Frage nun an all jene die schon einen deutlich größeren Kanal haben. Wie habt ihr euer Wachstum geplant bzw. wielange hat es bei euch so gedauert bis ihr die nächsten Milestones erreicht hattet?

  • YT ist schwer planbar, wenn überhaupt. Manche (extrem wenige) starten direkt mit einem Millionen-Treffer durch und versanden danach sofort wieder, andere arbeiten jahrelang an ihrem Kanal, posten hunderte Videos und kommen auf keinen grünen Zweig. Und bei einigen klappt es, dauerhaft zu erkennen, was die Zuschauer wollen und stetig zu wachsen. Und dann wird manchmal was richtig Großes draus.


    Ich liege da irgendwo in der Mitte, betrachte mich auch immer noch als "kleinen Kanal". Nach anfänglichem Kickstart mit 1-2k Abos im ersten Jahr, flaute es dann schnell ab und seitdem ist es ein stetiges Auf und Ab bei mir. Drei Schritte vor, und dann wieder zwei zurück. Wenn ein Kanal älter wird, mehren sich nach und nach die De-Abonnierungen und an irgendeinem Punkt braucht man schon einiges an Abo-Wachstum, um die gleichzeitig stattfindenden Verluste auszugleichen und im Plus zu bleiben. Mittlerweile hat mein Channel z.B. 4,1k Abonnenten verloren, aber es sind trotzdem 8,1k und recht langsam wächst es vor sich hin. Aber es ist halt ein stetiges hoch-runter. Manchmal kickt ein Video etwas mehr rein und generiert in kurzer Zeit einige tausend Views, manchmal wird ein Thema eines älteren Videos wieder besonders aktiv, dann hagelt es wieder Abos. Die alte 80:20 Regeln trifft da wohl wieder zu, 20 % des Contents generieren 80 % der Zugriffe.


    Nun sind Abonnenten halt eh in den letzten Jahren immer unwichtiger geworden. Wenn man die Monetarisierung erstmal geschafft hat und den Community-Tab freigeschaltet hat, gibt es danach eh nur noch die merkwürdigen Plaketten bei 100k, 1Mio., 10Mio. Wirklich wichtig sind die Views und Watchtime, und das ist, natürlich abhängig von der Nische etwas unterschiedlich, mittlerweile fast völlig entkoppelt von den Abonnenten.


    Bei mir sind knapp 95 % der Views von Nicht-Abonnenten. Das liegt halt aber auch daran, dass ich versuche möglichst Evergreen-Content zu erstellen, der auch nach Monaten oder Jahren noch zumindest eine gewisse Relevanz in der YT Suche und bei Google besitzt. Bei vielen anderen Channels ist es eher so, dass neue Videos nur ein paar Tage laufen, und in der Zeit müssen sie die Views reinspielen, danach schlafen sie ein.

  • Ich bin auch seit 3 Jahren dabei, seit Oktober monetized.
    MeinKanal ist ne absolute Nische, aber ich mache 1 Video pro Woche im Schnitt und 1 Livestream - und ich sehe dass es langsam und stetig nach oben geht.
    Planen würde ich es nicht nennen, eher abschätzen und sich ein Ziel setzen das erreicht werden soll.
    Derzeit bin ich bei 40EUR pro Monat. Ich werde jetzt etwas meinen Content im englischen Kanal anpassen (Sex sells hahaha) und ich plane Ende des Jahres mindestens im unteren dreistelligen Bereichzu verdienen pro Monat.

  • ich bin auch bei 30-40 eur pro monat aber wie kannst du abschätzen das du bis jahresende im unteren dreistelligen bereich kommen kannst... ich kann das überhaupt nicht abschätzen...


    weißt du was im mai 2021 bei deinem kanal passiert ist das du plötzlich so viele aufrufe verloren hast? also beim GoetzSaCebu kanal

  • Sowas ist planbar.


    SEO für YouTube suchen und alles dazu lesen.


    Vor allem Guter Inhalt zählt. Irgendwann ist auch der Kuchen gesättigt.


    Es gibt Eine Million potenziell Zuschauer zum Thema Fotografie. Diese teilen sich auf, unter all den Hunderten YouTube Fotografie Kanälen. Im Sommer verbringen die MEnschen weniger Zeit vor YouTube. Im Winter mehr.

    Wenn du den Besten Inhaklt macht, wirst du von YouTub am besten Präsentiert. Denn YouTube will diech benutzen, um die Zushcauer an sich zu binden.


    Und vieles mehr.


  • Letztlich ist Erfolg ja nie wirklich planbar, aber mein Kanal ist sicherlich "durchgeplanter" als andere.

    Ich habe zwischen 2011 und 2018 immer wieder auf Youtube experimentiert und mich künstlerisch ausgelebt, nicht unerfolgreich, aber auch ohne große Ambitionen.

    Den Sprung zur Teilprofessionalität habe ich dann sehr bewusst 2019 getroffen und auch direkt meine Nische erschlossen: Damals gab es im deutschsprachigen Raum nur einen größeren Kanal der sich mit TV-Reaktionen befasst und ich liebe TrashTV. Außerdem fand ich, dass man das deutlich "besser" und authentischer machen könnte.


    Dementsprechend habe ich mir ein grobes Konzept überlegt und hatte das große Glück(!), dass schon mein erstes Video über 100k Aufrufe erreichen konnte.

    Doch so beeindruckend das auch klingen mag, die durchschnittlichen Aufrufe von späteren Videos pendelten sich eher im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 ein.

    Ich bin aber dabei geblieben und hatte nach rund 6 Monaten meinen großen viralen Hit mit bis heute fast 4 Millionen Aufrufen. Am Ende des ersten Jahres stand ich dann bei rund 60k Abos, wenn ich das richtig erinnere.


    Wenn ich irgendetwas auf dem Weg gelernt habe, dann folgende Grundregeln:

    Mache nur Content, denn du authentisch und dauerhaft vertreten kannst.

    Erfülle mit deinem Content Bedürfnisse.

    Sei mutig genug nicht erfolgreichen Content einzustellen.

  • OnionDog erstmal gratuliere und Danke, dass Du einen Einblick in Deine Story gegeben hast.


    Jetzt war ich tatsächlich neugierig, wie Dein Kanal aussieht und bin bei Deinem DSDS Starter aus diesem Jahr hängen geblieben und hab ihn von der 1. bis zur letzten Minute durchgesehen. Du machst das echt gut. :thumbup:


    Mich würde jetzt noch interessieren, ob Du Kontakt mit RTL hast und ein offizielles OK für die Nutzung der Aufzeichnungen hast oder die das halt einfach tolerieren, weil Du so erfolgreich bist und damit quasi für die Sendungen indirekt Werbungen machst?

  • Ich sehe dass mein Deutscher Kanal organisch wächst. Statt ab und zu neue Abos kommen die jetzt täglich dazu und das konstant. Obwohl ich eigentlich nur 1x Livestream mache pro Woche und 1 Video alle 10 Tage.
    Das bedeutet aber doch, dass mein Content von allein läuft.

    Im englischen Kanal, der seit 1 Jahrfast garnicht läuft, werd ich den Content jetzt ändern, auch mehr in Richtung der Zielgruppe "Creepy old men" hahaha

    In den Philippinen sind Modelling und Schönheitswettbewerbe sehr gefragt und interessieren vor allem die jüngeren Filippinischen Mädchen. Daher werd ich jetzt Modelcontent machen - was natürlich auch den Vorteil hat dass es "Creepy old men" interessiert hahaha.
    Sex sells - gilt auch für YouTube - und könnt Ihr ab sofort auf dem englischen Kanal GoetzSaCebu auch sehen.

    Und wie ich auf meine Zahlen komme, nun ich sehe wieviel CPM ich habe und rechne einfach hoch.
    Die Videos werden problemlos 5 EUR im Monat machen, habe ich dann davon 50 Stück, was im Jahrproblemlos zu schaffen sein wird, sind das schon 250 EUR. Weiteres Wachstum dabei erstmal garnicht berücksichtigt.

  • Ich bin da bei OnionDog. Es lässt sich einfach nicht genau vorhersagen, was wann wie oft und warum gesucht und von den Zuschauern "gefordert" wird.

    Zu meiner YT-Geschichte: Ich habe 2020 mit YouTube angefangen und den Kanal von Anfang an als Hobby wahrgenommen. Ich dachte, dass ich so ein paar Leute zu einer kleinen Community vereinen möchte und genau so ist es passiert. Stand jetzt bin ich 397 Abonnenten groß und mein eher nischiges Thema dümpelt ein bisschen vor sich hin, da bei mir jedoch der Spaß an oberster Stelle steht, habe ich auch nie "geplant", einen größeren Wachstum anzustreben. Und ich kann nur jedem ans Herz legen, den Druck rauszunehmen und sich nicht von ausschließlich einer Social-Media-Plattform abhängig zu machen, was man hier im Forum auch immer wieder liest. :)

  • Ich mach mal ein Update hier rein.

    Dass mein englischer Kanal GoetzSaCebu damals so viel "Verlust" hatte liegt daran, dass ich den Deutschen Content in den eigenen Kanal gepackt habe (Als Deutscher auf den Philippinen).

    Der Deutsche Kanal macht derzeit etwa 70-80 EUR im Monat und wächst langsam aber stetig.
    Der englische macht so etwa 6-7 EUR im Monat - irgendwie ist er im Koma und sehr schwer wieder zu beleben, obwohl er nur 200 Abos weniger hat als mein Deutscher. 2000 zu 2200 derzeit.

    Ich habe inzwischen aber auch gemerkt dass reiner Philippinen Content niemanden wirklich interessiert.
    Zwar machen wir 5 Philippinen YouTuber immer mal wieder "Was möchtet Ihr sehen" Umfragen, wo dann "Zeig uns die Philippinen und interessante Orte" als Nr. 1 Ergebnis kommen.
    Dennoch erreicht ein Video "Ich zeige Euch das Stadtmuseum von Cebu" im 1 Monat nur 200 Views.
    Aber das Video "Warum Männer in Asien pleite gehen" erreichte im 1 Monat mal eben 5000 Views.

    Also habe ich den Inhalt meiner Kanäle in den letzten Monaten mehr in den "Sex sells" Bereich verschoben, denn ich mache YT um Geld langfristig zu verdienen. Und wenn die Kerle halt Allgemeinwissen so sehr interessiert... Bitte sehr ich werde es Euch nicht vorenthalten.

    Den unteren 3-stelligen Bereich avisiere ich immer noch an und nehme dazu auch YouTube Memberships dazu.

    Ich hatte bisher ca. 1 Jahr "Memberships" über Ko-Fi bisher versucht, da Ko-Fi deutlich weniger Geldeinbehält als YouTube. Aber in gut 1 Jahr habe ich nur 1 Membership bekommen!
    Der Medienbruch ist also ganz schlecht - denn die Leute müssen weg von YouTube um auf Ko-Fi zu buchen - das vergrault wohl die meisten die es nicht verstehen.

    Daher habe ich auf YT jetzt Kanalmitgliedschaften aktiviert, auch wenn YT dann einen dicken Batzen des Geldes einbehält. Aber ich gehe dennoch davon aus, dass langfristig mehr Leute direkt über YouTube "Anerkennung" spenden, als es über einen umständlichen Umweg bei Ko-Fi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!