Änderungen bei Youtube Shorts und Videos in vielen Sprachen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit gut einem Monat bei Youtube relativ aktiv und wollte euch gerne mal zum Thema shorts was fragen. Ich habe den Eindruck, dass seit heute bzw. gestern die shorts gar nicht mehr so stark ausgespielt werden. Bei mir war es so, dass die Clips immer einen kurzen "run" von ca.1 Stunde hatten. Ich habe so immer 1.5 bis 2.000 Views bekommen. Nur jetzt plätzschern die so vor sich hin auf einem sehr niedrigen Niveau. Beobachtet ihr das auch gerade bei euch?



    Lieben Dank!

  • Generell sind die Shorts noch ein relativ neues Feature, und es ändern sich andauernd Dinge mit diesem Content-Format. Gerade zum 1. Februar hat sich nochmal besonders viel geändert, weil YT die Shorts jetzt monetarisierbar gemacht hat und dadurch intern vermutlich auch sehr viele Dinge anders funktionieren werden.


    Ansonsten kann ich nur sagen, YT ist ein verdammt komplexes und unberechenbares Biest. Es gibt einfach unzählige Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmten, und diese sind obendrein meistens auch nicht bekannt und dazu noch ständig in Bewegung. Nur weil eine Sache mal auf eine bestimmte Weise funktioniert hat, kann man daraus keine Garantie ableiten, dass es immer wieder ganz genau so wieder funktionieren wird.


    Und am Ende sind es vor allem die Zuschauer, die entscheiden, ob Dein Content ankommt oder nicht. Und wenn die ersten Zuschauer erkennen lassen, dass der Inhalt ihnen nicht gefallen hat, wird es dieses Video zukünftig sehr viel schwerer haben. Es liegt also an Dir, Deinen Content so gut es geht so zu gestalten, dass die Zuschauer ihn auch mögen und er ihnen etwas Besonderes bietet, was sie sich gerne anschauen.

  • Hey Zap,


    vielen Dank für deinen Kommentar. Ja ich glaube das ist echt eine Wundertüte. Ich bleib einfach mal dran und denk nicht groß nach was da wie passiert. Darf ich dich noch um eine Einschätzung bitten, weil ich schon sehr lange versuche zu verstehen, wie man innerhalb von 2 Jahren so eine Reichweite aufbauen kann.


    Schau dir mal diesen Kanal an:


    Essen Rezepte - YouTube


    Das ist nicht meiner aber ich bin in der gleichen Nische unterwegs. Hat die einfach alle Videos in sämtlichen Sprachen veröffentlicht oder wie funktioniert sowas? Sorry die Frage hat jetzt nichts groß mit dem Thema zu tun, aber mich interessiert das einfach sehr. Wie geht sowas?


    Lieben Dank noch mal!


    Gruß

  • Das ist ja auch definitiv kein deutscher Kanal.

    Andere Länder, andere Reichweiten.


    Sehr suspekt (steht in der Kanalinfo) sind mir Kochkanäle, die mir Rezepte für "vegane Fleischgerichte" vorschlagen.


    Was ich nicht immer verstehe ZapZockt, wenn ein Kanal im deutschen YouTube für deutsche Zuschauer Content erstellt (es gibt ja extra deutschsprachige Rezept-Einblendungen) dann gilt doch auch die Pflicht zu einem Impressum, oder?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Danke für deinen Kommentar Thomas! Meinst du nicht, dass es ein deutscher Kanal ist? In der Info steht als Ort D drin. Anyway. Ich find das total verblüffend wie die es geschafft hat binnen 2 Jahren so groß zu werden. Hätte es mir nur so erklärt, dass die jedes Video in allen verfügbaren Sprachen übersetzt hat die es gibt.


    Kurios :D


    Danke dir!


    Ok kurzer Nachtrag, habe gerade zufällig was gefunden, was die Reichweite doch vllt. boostet. Also die Untertitel sind tatsächlich komplett übersetzt. Meint ihr das hat einen Impact auf die Sichtbarkeit?


    LG


    Einmal editiert, zuletzt von Seppi1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seppi1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn es komplett OffTopic ist, antworte ich kurz dazu. Bitte demnächst bei neuen Themen auch einfach ein neues Topic eröffnen.

    Impressumspflicht gilt in Deutschland, wenn man sich nicht daran hält, ist man abmahnfähig. Gilt aber nur für Creator, die in Deutschland wohnen, wenn jemand aus dem Ausland in DE Inhalte veröffentlicht, ist das sehr viel komplexer. Aber solange niemand abmahnt, sprich einen Anwalt damit beauftragt, entsprechende Informationen nachzureichen, oder die Medienaufsicht darauf aufmerksam wird, gilt halt "Wo kein Richter, da kein Henker".


    Und ja, man kann, wenn man erstmal vernünftige Untertitel hat, diese in sehr viele Sprachen übersetzen. Das mache ich auch öfter. YT kann vollautomatisch aus dem deutschen Untertitel andere Sprachen generieren, momentan sind da von den knapp 150 Sprachen, die unterstützt werden, ca. 80-90 als automatische Übersetzung verfügbar. Die Titel und Videobeschreibungen muss man dann von Hand einpflegen und mit Google Translate oder DeepL übersetzen.


    Es ist halt nur eine tierische Klickerei, das alles für jedes Video einzurichten, und für die meisten Leute lohnt sich das einfach nicht, weil die Nachfrage in jenen Sprachen zu gering ist. Ein Video in 90 Sprachen zu übersetzen, mit Titel, Videobeschreibung und Untertiteln, da sitzt man schonmal allein nur mit der Klickerei einige Stunden bis einen ganzen Tag dran, von Qualitätskontrolle der Texte mal ganz abgesehen. Und der Erfolg dabei ist meistens eher mäßig. Wenn es schon schwer ist, in der eigenen Sprache zu ranken, wird es in anderen Sprachen nicht einfacher. Aber ich habe auch, je nach Video, ca. 10-33 % der Views mit Untertiteln und davon sind 10-20 % in anderen Sprachen, wobei das meiste in Englisch ist. Ich zeig gern mal meine Daten dazu aus den letzten 28 Tagen:


    Wie man sehen kann, ist die Wiedergabezeit bei anderen Sprachen aber auch sehr, sehr viel schlechter. Ich habe aber auch bei weitem nicht alle Videos mit kompletten Untertiteln versehen, weil mir der Aufwand irgendwann zu viel wurde. DE und EN hab ich immer drin, aber die anderen Sprachen nicht mehr so oft und wenn dann nur die 20-30 wichtigsten.


    Aber eventuell klappt das mit Kochvideos auch einfach viel besser, als mit Gaming-Infotainment?

  • ZapZockt

    Hat den Titel des Themas von „Änderungen bei Youtube Shorts“ zu „Änderungen bei Youtube Shorts und Videos in vielen Sprachen“ geändert.
  • Ich habe den Eindruck, dass seit heute bzw. gestern die shorts gar nicht mehr so stark ausgespielt werden.

    Den Eindruck kann ich leider bestätigen. Bei mir ist es ähnlich, zuerst 4stellig, dann 3stellig und nun das neueste Shorts, das ich heute um 9 Uhr eingestellt habe, hat erst 1 Aufruf bei einer Impression nach 5 Stunden und die habe ich glaube selbst ausgelöst, da ich von meinem Zweitkanal nachgeschaut habe, ob das wohl funktioniert. Bin gespannt, ob da noch etwas kommt. So macht es jedenfalls keinen Spaß. ;(

  • Hi Technikportal,


    lieben Dank für deinen Kommentar


    kurzes Update von meiner Seite. Bei mir hat sich mein letzter Short wieder erholt. Hab heute was hochgeladen. Hatte jetzt über 2k Aufrufe und dadurch 3 Abos bekommen. Ich werde aus dem Laden auch noch nicht ganz schlau. :D Ich mach mein Hirn aus und mache einfach mal Videos und gucke in 3 Monaten wo ich stehe. Aber wenn ich jedes Mal 3 Abos bekomme, dann wird das ein verdammt langer Weg bis da mal was zurück kommt. Hab jetzt gerade mal 32 :D

    Ich berichte zwischendurch.

  • Ja, der Beginn ist echt mühsam. Ich habe vor einiger Zeit mit dem Technikportal meinen 3. Kanal gestartet und halte da jetzt bei 20 Abos und der lief am Anfang besser als jetzt, aber da muss man dran bleiben, wenn man will, dass sich das entwickelt. Obwohl ich bei meinen anderen Kanälen über 200 Abos habe, ist das mit dem Durchhaltevermögen so eine Sache, wenn ein Video, wo man Stunden investiert nur ganz wenige anklicken. Wünsche Dir aber eine schnelle Entwicklung. :thumbup:


    Was hast Du denn für einen Kanal? Man sieht ihn bei Deinem Profil gar nicht, oder hast Du ihn absichtlich nicht verlinkt?

  • kann ich den irgendwo eintragen?

    Sladdi hat dazu eine wunderbare Erklärung geschrieben:

    Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird?

  • hat erst 1 Aufruf bei einer Impression nach 5 Stunden

    Bei mir hat sich mein letzter Short wieder erholt.

    Bei mir waren es jetzt 7 Impressionen und 2 Aufrufe nach 2,5 Tagen. Da keine Erholung eingetreten ist, habe ich jetzt radikal das Shorts-Video gelöscht und neu hochgeladen und in den ersten 1,5 Stunden 60 Aufrufe erhalten. Allerdings waren die Impressionen auch nur 4 Stück.


    Was habe ich anders gemacht bzw. woher kommen also plötzlich die Aufrufe?

    1) Beim Shorts-Video wurde die erste und letzte Sekunde mit einem anderen Bild versehen

    2) In der Beschreibung wurde der #Shorts hinzugefügt

    3) Die Aufrufe kommen offensichtlich nun aus dem Shorts-Feed (97%)

    4) Beim ersten Upload kamen 0 Aufrufe aus dem Shorts-Feed - liegt wahrscheinlich am dort nicht hinzugefügten Shorts-Hashtag


    FRAGE an ALLE:

    Wisst Ihr, wie man beim Shorts das Thumbnail ändern kann?

    Bei mir kommt nur der Hinweis: "Im Moment kannst du das Thumbnail deines Kurzvideos nicht ändern"

    Das hatte aber schon mal funktioniert und sieht so aus, als ob das derzeit von YT deaktiviert wurde.

  • also aktuell kann ich auch keine titelbilder bei den shorts hochladen, vermutlich weil YT gerade etwas ändert... früher ging das schon weil die shorts im normalen player angezeigt wurden... danach kahm das shortsshelf und man konnte zwar titelbilder hochladen aber diese werden im shortsplayer sowieso nicht angezeigt... ich persönlich bin ein fan von titelbildern und würde mich freuen wenn das zukünftig wieder möglich wäre...

  • Hallo, geht aktuell nicht mehr mit dem Thumbnail! #short muss nicht mehr hinzugefügt werden, weder im Titel, noch in der Beschreibung. Youtube erkennt das automatisch! BG

  • Gerade zum 1. Februar hat sich nochmal besonders viel geändert, weil YT die Shorts jetzt monetarisierbar gemacht hat und dadurch intern vermutlich auch sehr viele Dinge anders funktionieren werden.

    Beobachtet ihr das auch gerade bei euch?

    Ich habe nun mit mehreren Shorts das gleiche Erlebnis, also offenbar dürfte man versuchen Shorts nun aufgrund der Monetarisierung gesondert zu behandeln oder man testet halt auch weiter was am Besten funktioniert.


    Mein aktuelles Shortsvideo hat innerhalb der ersten 1,5 Tage nur 4 Impressionen, aber 2 "Booster" mit je 2 Stunden im Shortsfeed erhalten, wo es insgesamt zu 120 Aufrufen kam (zuerst 50 und dann 70 Aufrufe), allerdings bei weitem nicht mehr das, was es davor noch war.

  • UPDATE Umstellung SHORTS:

    Heute habe ich in den Videoanalysen etwas Neues gesehen und zwar ist bei den Shorts nicht mehr die Rede von "Impressionen" sondern von "Reichweite" und dort steht dann "im Feed angezeigt" und das interessanteste ist der Balken an dem abzulesen ist mit wie viel Prozent das Short seit Veröffentlichung "angezeigt" wurde oder "weggewischt" wurde.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!