Geld mit YouTube verdienen, wo bekommt man mehr?

  • Moin Moin,


    immer wieder höre ich bin Leuten, dass sie über die Werbung bei ihren Videos kaum etwas verdienen und, dass das nur ein Bruchteil von dem ist, was man verdient. Anders höre ich immer wieder, dass das nichts nennenswertes ist. Klar, wenn der Kanal groß genug ist und treue Zuschauer hat, kann man mit einer Kooperation deutlich mehr verdienen, aber so wenig unbedeutend kann das doch gar nicht sein, was man alleine nur durch die Werbung bekommt. Höre auch immer wieder, dass das früher deutlich mehr war und jetzt kaum noch etwas. Warum können dann aber so viele davon leben und das ohne, dass sie groß Kooperationen haben?


    Das ist einfach total der Wiederspruxhit und daher wollte ich mal fragen, wie das so bei euch ausschaut?


    Meinen Kanal durfte ich vor Jahren mal Monetarisierung, das war aber nichts was da wirklich dann zusammengekommen ist, waren so um die 80€ damals. War noch, als die “Bedingungen“ für die Monetarisierung noch anders waren. Da durften noch kleinere Kanäle am Partnerpogramm teilnehmen.

  • Es kommt immer auch auf den Kanal an. Ich mach ja als Auswanderer über mein Leben auf den Philippinen Videos.
    Das selbst wird mich nicht reich machen. Es wird ein netter Zuverdienst werden.
    Aber es hat eben auch den Nebeeffekt dass mich dann öfter mal kleinere Ressorts oder Restaurants einladen, dort ein Video zu machen - Promotion halt. Und dadurch spare ich natürlich auch einiges ein.

    Als ich vor 30 Jahren als Fotograf auf Technoevents unterwegs war, zahlte mir die Onlinewerbung gerademal die Ausgaben für den Server. Aber allein an Eintritt habe ich monatlich locker 200 EUR eingespart. MAn muss eben sehen WO man Zuverdienst haben kann und das dann mitnehmen.

  • Ich z.B lebe überwiegend vom Youtubewerbeanteil, in meiner Nische ist der CPM aber eben auch deutlich höher als im Bereich "Games".

    Ich denke, das ist nicht Nischen abhängig, sondern ganz speziell Zielgruppen- bzw. Audience-abhängig. Gaming erreicht bei vielen Channels vermutlich so wenig CPM/RPM, weil die meisten Videos hauptsächlich <15 Jahre Zuschauer ansprechen, die über kaum Kaufkraft verfügen und auch nachweisbar wenig auf Werbung klicken und danach kaufen. Sowas wird auch gemessen, ausgewertet und Marketing-Kampagnen dann gezielt auf bestimmte Zielgruppen und Keywords ausgerichtet, die eher erwachsenere Zuschauer mit Einkommen und Kaufintent ansprechen.


    Manche Gaming-YTer hier berichten von CPMs <1 Euro, und das klingt für mich auch nach furchtbar schwierig, damit Geld zu verdienen. Ich mache auch Gaming Content, habe aber durch meine Ausrichtung auf eher 30+ Gamer immerhin eine RPM von 3,5-5, je nach Quartal, Saison, die 5 kommen im November bis Dezember und die CPM schwankt zwischen 7 und 10. Das sind also schon nochmal ganz andere Werte, in der gleichen Nische, aber halt mit anderer Zielgruppe und anderer Audience-Zusammensetzung.


    Mit meinen RPM/CPM Werten liege ich generell immer einiges über den Schätzungen von Socialblade oder zumindest am obersten Rand, wenn es nicht so gut läuft. Es scheint also nicht der "durchschnittliche" Wert zu sein. Kenne aber auch zu wenige RPM/CPM Werte von anderen, um hier wirklich exaktere Aussagen zu treffen.

  • Es hängt einfach total von der Nische ab.

    Das stimmt natürlich, habe ich gar nicht bedacht.


    Es kommt immer auch auf den Kanal an. Ich mach ja als Auswanderer über mein Leben auf den Philippinen Videos.
    Das selbst wird mich nicht reich machen. Es wird ein netter Zuverdienst werden.
    Aber es hat eben auch den Nebeeffekt dass mich dann öfter mal kleinere Ressorts oder Restaurants einladen, dort ein Video zu machen - Promotion halt. Und dadurch spare ich natürlich auch einiges ein.

    Als ich vor 30 Jahren als Fotograf auf Technoevents unterwegs war, zahlte mir die Onlinewerbung gerademal die Ausgaben für den Server. Aber allein an Eintritt habe ich monatlich locker 200 EUR eingespart. MAn muss eben sehen WO man Zuverdienst haben kann und das dann mitnehmen.

    Das stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen, das kann ein großer Tür öffnet sein. Ich sehe meinen Kanal auch als Portfolio und nicht nur als etwas womit ich mal Geld verdienen möchte.


    Kann man denn wirklich von YouTube leben? Und zwar so gut, dass man abends beruhigt zu Bett geht und am nächsten Tag erholt aufwacht?

    Guter Gedanke, es gibt sicher viele, die das können. Ob ich das könnte weiß ich gar nicht. Aktuell verdiene ich ja nichts mir meinem Kanal, aber ob mir das allgemein auf Dauer zu unsicher wäre, weiß ich gar nicht.

  • ZapZockt : Definitiv. Ich verdiene in meiner Nische wohl auch "mehr" als die Konkurrenz, da meine Zuschauerschaft weiblicher (treffen mehr Konsumentscheidungen) und älter (haben mehr Einkommen) ist.


    Axel Das ist ja immer eine Sache der Persönlichkeit. Ich muss jetzt keine Millionen verdienen und bin so ausgebildet, dass ich im Zweifel auch kurzfristig wieder etwas anderes tun könnte, daher ist das kein Problem.


    Aber noch einmal zum Grundthema des Beitrags: Meiner Erfahrung nach verdient man auf Youtube im Durchschnitt mehr als gezeigt und/oder gedacht wird. Aber eben auch nur am Topend. In Deutschland gibt es sicher eine kleine vierstellige Zahl von Menschen die SEHR gut von Youtube leben können, kurz dahinter wird es dann aber auch schon sehr eng. Generell ist die Vorstellung von YouTube als einzige Einkommensquelle nichts, woran man Wohl und Wehe des eigenen Lebens hängen sollte.

  • Ich denke, das ist nicht Nischen abhängig, sondern ganz speziell Zielgruppen- bzw. Audience-abhängig. Gaming erreicht bei vielen Channels vermutlich so wenig CPM/RPM, weil die meisten Videos hauptsächlich <15 Jahre Zuschauer ansprechen, die über kaum Kaufkraft verfügen und auch nachweisbar wenig auf Werbung klicken und danach kaufen. Sowas wird auch gemessen, ausgewertet und Marketing-Kampagnen dann gezielt auf bestimmte Zielgruppen und Keywords ausgerichtet, die eher erwachsenere Zuschauer mit Einkommen und Kaufintent ansprechen.

    Das stimmt, aber wer dann mal aus der Masse sticht hat dann trotzdem keinen anderen oder besseren CPM. Daher kann man das sch in so nennen, dass es von der Nische, also vom Thema abhängt finde ich.


    Aber noch einmal zum Grundthema des Beitrags: Meiner Erfahrung nach verdient man auf Youtube im Durchschnitt mehr als gezeigt und/oder gedacht wird. Aber eben auch nur am Topend. In Deutschland gibt es sicher eine kleine vierstellige Zahl von Menschen die SEHR gut von Youtube leben können, kurz dahinter wird es dann aber auch schon sehr eng. Generell ist die Vorstellung von YouTube als einzige Einkommensquelle nichts, woran man Wohl und Wehe des eigenen Lebens hängen sollte.

    Das stimmt, da hast du vollkommen recht. Sehe ich genauso.

  • Wenn ich bedenke, dass man auch einfach mal aus dem Partnerprogramm fliegen kann, finde ich das schon optimistisch nur darauf zu setzen. Außerdem schwanken die Einnahmen zu stark. Generell wäre mir das viel zu viele unbekannte Variablen.


    Es ist ein nettes Zubrot und ein Hobby. An so einem durchschnittlichen Video an dem ich 4 bis 6 Stunden sitze verdiene ich vielleicht 25 Euro im Jahr, würde ich mal tippen. Nicht der beste Stundenlohn. Dem Gegenüber stehen Ausgaben von einigen Hundert Euro. Aber das stellt bei mir auch nicht die Motivation dar. Die Schüler und Schülerinnen mögen das und einfach zu sehen, dass ich im Monat über 20.000 Menschen erreiche und diesen Menschen vielleicht noch helfe ist mega geil.

  • Wenn ich bedenke, dass man auch einfach mal aus dem Partnerprogramm fliegen kann, finde ich das schon optimistisch nur darauf zu setzen. Außerdem schwanken die Einnahmen zu stark. Generell wäre mir das viel zu viele unbekannte Variablen.


    Es ist ein nettes Zubrot und ein Hobby. An so einem durchschnittlichen Video an dem ich 4 bis 6 Stunden sitze verdiene ich vielleicht 25 Euro im Jahr, würde ich mal tippen. Nicht der beste Stundenlohn. Dem Gegenüber stehen Ausgaben von einigen Hundert Euro. Aber das stellt bei mir auch nicht die Motivation dar. Die Schüler und Schülerinnen mögen das und einfach zu sehen, dass ich im Monat über 20.000 Menschen erreiche und diesen Menschen vielleicht noch helfe ist mega geil.

    Du kannst auch aus jedem normalen Job fliegen. 😁

    Das der Partnerstatus flöten geht ist unwahrscheinlich wenn du dich an die Regeln hältst. Also im Grunde das selbe wie im Arbeitsleben.


    Youtube ist das, was man daraus macht. Wenn du es als Hobby siehst, wird es ein Hobby bleiben.

    Wenn du damit aber Geld verdienen willst, dann musst du das ganze wie deinen Job, ja wie Unternehmen betrachten.


    Irgendwie ist für viele Youtube NATÜRLICH nur ein Hobby. Trotzdem ist Werbung an und man beklagt sich über 25 Euro im Jahr. Dann vergiss das mit der Werbung und leb dein Hobby. Egal was es bringt und was es kostet. Wenn du aber Geld verdienen willst, dann mach etwas, damit du mehr verdienst. Zum Beispiel überdenk dein Design Konzept, deine Titel und deine Thumbs. Dadurch wirst sofort mehr Kohle verdienen.

  • Du kannst auch aus jedem normalen Job fliegen. 😁

    Das der Partnerstatus flöten geht ist unwahrscheinlich wenn du dich an die Regeln hältst. Also im Grunde das selbe wie im Arbeitsleben.


    Youtube ist das, was man daraus macht. Wenn du es als Hobby siehst, wird es ein Hobby bleiben.

    Wenn du damit aber Geld verdienen willst, dann musst du das ganze wie deinen Job, ja wie Unternehmen betrachten.

    Das würde ich so echt nicht vergleichen. Wenn ich in der realen Welt als Programmierer meinen Job verliere, dann habe ich tatsächlich schnell die Möglichkeit woanders anzufangen. Wenn meine Partnerschaft weg ist, was mache ich dann? Wahrscheinlich entgegnest du jetzt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, damit Geld zu verdienen. Wenn der Account aber weg ist, was dann? Aber davon ab, ich kann nicht beurteilen wie realistisch das ist und ich gebe mir viel Mühe, dass das so bleibt :D

  • HannaLena90

    Hat den Titel des Themas von „Geld mit YouTube verwobene, wo bekommt man mehr?“ zu „Geld mit YouTube verdienen, wo bekommt man mehr?“ geändert.
  • Wenn ich bedenke, dass man auch einfach mal aus dem Partnerprogramm fliegen kann, finde ich das schon optimistisch nur darauf zu setzen.

    Da hast du vollkommen recht, das ist auch etwas leichtsinnig finde ich das als einziges Standbein zu nehmen. Gibt aber sicher viele, bei denen das der Fall ist.


    Das würde ich so echt nicht vergleichen. Wenn ich in der realen Welt als Programmierer meinen Job verliere, dann habe ich tatsächlich schnell die Möglichkeit woanders anzufangen. Wenn meine Partnerschaft weg ist, was mache ich dann? Wahrscheinlich entgegnest du jetzt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, damit Geld zu verdienen. Wenn der Account aber weg ist, was dann? Aber davon ab, ich kann nicht beurteilen wie realistisch das ist und ich gebe mir viel Mühe, dass das so bleibt :D

    Das stimmt, man hat ja am Ende kein Arbeitszeugnis und hat in den Augen von vielen dann einfach “nichts“ gemacht. Wenn dann so gar der Kanal am Ende weg ist, dann kann man nochmal zeigen was man kann und erreicht hat. Also mit Arbwitsproven ist dann auch nicht mehr viel.

  • Das würde ich so echt nicht vergleichen. Wenn ich in der realen Welt als Programmierer meinen Job verliere, dann habe ich tatsächlich schnell die Möglichkeit woanders anzufangen. Wenn meine Partnerschaft weg ist, was mache ich dann? Wahrscheinlich entgegnest du jetzt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, damit Geld zu verdienen. Wenn der Account aber weg ist, was dann? Aber davon ab, ich kann nicht beurteilen wie realistisch das ist und ich gebe mir viel Mühe, dass das so bleibt :D

    Genau das ist es. Die "reale" Welt. Das zeigt wo du gedanklich bei Youtube stehst. Es ist eben ein Hobby, eine Spiel für dich.


    Wenn du in deinem Job ständig die Regeln brichst fliegst du halt irgendwann. Das selbe gilt für Youtube. Du musst also schon aktiv etwas tun um es zu vermasseln.

    Natürlich könnte Youtube auch morgen das System komplett einstellen. Aber das selbe kann dir in normalen Jobs auch geschehen, wenn dein Chef dir plötzlich eröffnet, dass die Bude in Insolvenz geht (was leider gerade bei so einigen der Fall ist).


    Das Ergebnis ist völlig gleich. Danach kommt es halt auf deine Fähigkeiten an.

    Ich denke mal, du gehst nicht davon aus das Youtuber in der "echten Welt" alles unfähiger Volltrottel sind die abseits von der Fantasy Welt Youtube nichts zustande bringen. 😁


    Aber selbst wenn jemand nichts kann und nichts gelernt hat , aber seit Jahren mit Youtube regelmäßig Geld verdient (Ich bleib mal bei der Annahme: Rauswurf oder Verlust des Partnerprogramms ), dann hat dieser Menschen sich derart viel Wissen angeeignet und sein Mindset so gut trainiert , dass es in der Regel ohne Probleme Folgemöglichkeiten gibt und zwar viele.

  • Ich würde mal behaupten mit 5-stelligem Umsatz aus Youtube Werbeeinnahmen zum oberen Ende der YT Nahrungskette zu gehören.

    Zum Leben wäre es aktuell noch zu wenig, aber ich würde auch never ever meine Existenz daran hängen.


    Yt könnte morgen die Bedingungen ändern und man fliegt einfach raus.

    Für mich ist es schon ein job, ein Nebenjob.

    Als Hauptjob wäre es riskant.


    Ps: habe youtube mit dem gedanken begonnen kohle zu machen und das funktioniert ganz gut ;-)

  • Yt könnte morgen die Bedingungen ändern und man fliegt einfach raus.

    Genau das ist mir passiert. Vor Jahren waren die Bedingungen um Werbung schalten zu dürfen noch ganz anders und da war ich noch dabei. Jetzt ist mein Kanal leide viel zu klein. Ich habe insgesamt über die paar Jahre, die ich dabei, um die 80€ verdient, was echt nichts ist. Es war aber teotzdem irgendwie schön dabei sein zu dürfen.

  • Ich gebe dir in einigen Punkten recht. Es ist ein Hobby für mich und sicherlich kann man daran anknüpfen, wenn man erfolgreich ist. Aber gibt es die Garantie, dass du erfolgreich wirst und dann auch erfolgreich bleibst? Aber vielleicht habe ich da auch eine andere Sicht darauf. Mein „Haupt“beruf als Lehrer macht mir unglaublich viel Spaß und das würde ich nicht aufgeben wollen.


  • Fünfstellig im Jahr würde ich tippen oder du hast einen sehr besonderen und beneidenswerten Lebensstil wenn dir 5 Stellig im Monat nicht ausreichen würde. 😁


    Es ist eben ein Job bzw. es ist ja eine Selbstständigkeit die ihre Art von Risiken beinhaltet. Hier muss halt jeder sehen wie Risikobereit man da ist.


    Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit das Youtube das Partnerprogramm einstampft bei null. Es ist eine, wenn nicht die wesentliche Säule des gesamten Geschäftsmodells der Plattform.

    Das man aus dem Partnerprogramm fliegt ist sicher gegeben, doch wenn man nicht gerade politische Inhalte oder in kontroverse Themengebiete geht und sich an die Regeln hält, dann wird man da auch nicht rausgeworfen.

    Kurz: Wenn die Bedingung kommt das ich beim Videoschneiden nur noch Latex tragen darf, dann mach ich das halt. Versprochen. 😁👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!