Shorts und lange Videos auf einem Kanal?

  • Wenn ich mir das Video aus Steve's Beitrag in einem anderen Thread:

    [RE: Kanaltrailer eure Meinung]

    anschaue, dann zweifle ich inzwischen, ob es richtig war einen eigenen Channel für die Shorts aufzumachen?

    Guter Gedanke, aber das ändert ja nichts daran, dass die Unterschiedlichen Algorithmen sich gegenseitig nicht so mögen und getrennt auf verschiedenen Kanälen deutlich besser funktiunieren.

    Dex hatte ja auch berichtet dass es nicht so viel Sinn hat das zusammen zu machen und genau so sehe ich das auch immer mehr mittlerweile.

  • Guter Gedanke, aber das ändert ja nichts daran, dass die Unterschiedlichen Algorithmen sich gegenseitig nicht so mögen und getrennt auf verschiedenen Kanälen deutlich besser funktionieren.

    ... nochmal ...

    Diese Korrelation ist nicht systemabhängig, sondern Zielgruppen bedingt.

    bitte hör auf solche Fehlinformationen von ach so voll vertrauenswürdigen Gurus, Coaches & Gruppen auch noch zu verteilen, denn es ist schlichtweg einfach faktisch Falsch.


    Dies ist genau wie jegliche andere kanalkonzeptionelle Sachen von der Zielgruppe und deren Präferenzen abhängig, aber statt nur Hören/Sagen, einfach hier Fakten ab Minute 26 -26:45 und am besten mal das ganze Teil sich reinziehen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder dieses Q&A zu den Shorts aus Juli

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... sowie auch folgende Sachen und wirklich vertrauensvolle Quellen ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • YouTube ist keine vertrauenswürdige Quelle für was du machen sollst. YouTube hat auch noch zu Zeiten behauptet, dass Tags wertvoll und wichtig sind, als schon lange belegt wurde, dass ein Video ohne Tags dieselbe Performance hat wie ein Video mit Tags, und einzigartige Tags in der Suche nicht auffindbar waren.


    Was auch immer MrBeast sagt - ich kann mir das gerade nicht anschauen - aber wenn es irgendwas anderes als "Es sollte nicht auf demselben Kanal sein", dann ist er ein Heuchler. Er hat es selbst aufgespalten und aus gutem Grund: Shorts sind pures Gift für einen Kanal. Sie nehmen Aufrufe von anderen Videos weg, indem sie auf den vorgeschlagenen Videos erscheinen, wie auch z.B. dem letzten Upload.


    Shorts haben für Leute wie MrBeast, die eher selten aber sehr einflussreiche Videos hochladen, dass er im Kopf von den Leuten bleiben kann. Wie eine Erinnerungsglocke, wenn jemand den Short sieht. Allerdings würde kein YouTuber jemals einen Langform-Viewer auf Shortform-Content haben wollen, dass ist ein verschwendeter Aufruf.

  • Gestern hatte ich mir das folgende Video angesehen. Das war ganz interessant bezüglich Trends, Mechaniken usw, die auch schon wieder outdated sind.

    Natürlich auch wieder nur aus sicht dieser person. Neutral verifizieren lässt sich das ja nur schwer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern hatte ich mir das folgende Video angesehen. Das war ganz interessant bezüglich Trends, Mechaniken usw, die auch schon wieder outdated sind.

    Natürlich auch wieder nur aus sicht dieser person. Neutral verifizieren lässt sich das ja nur schwer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war voll dabei bis es um Shorts ging.

    Ihre eigenen Shorts haben zwischen 1k und 4k Aufrufe, das sollte genug zeigen, dass eine Unterscheidung vor allem vom Interesse her klar ist. Es ist am Ende des Tages komplett egal was YouTube sagt oder bewirken will, solange es nicht den gewünschten Effekt hat.

    Zum Beispiel: Wenn ich es einfacher mache, damit Leute von Shorts auf lange Videos kommen, dann ist das alles schön und gut, aber nur solange Leute auch wirklich drauf klicken. An sich wäre es kein Problem andernfalls, aber da Leute die Notifications angeschalten haben nicht entscheiden können was sie haben wollen ist das fatal für den Kanal.

    Und ich versuche es mal so nett wie möglich auszudrücken: Jemand der so viele Shorts hochlädt und über 600k Abonnenten hat, aber nur 872k Aufrufe im Monat sollte eventuell nicht unbedingt hergezogen werden für solche Themen. Resultate heißen nicht gleich Wissen, aber sie hat nichts um das Gegenteil zu zeigen.

    Wie gesagt: Wären Shorts vollkommen separiert von langzeit Content, dann würde ich absolut 0 Probleme sehen, außer eventuell die Navigation, aber das ist ein minimales Problem. Nimmt es allerdings Zuschauer weg von Langzeit-Videos, dann schadet es einem. Sie lädt seit 3 Monaten aktiv Shorts hoch, wo sind denn die Views die daraus resultieren sollen/sollten/werden?

    Ich halte solche Behauptungen die regelrecht nur nachsprechen für sehr gefährlich. In jedem YouTube Creator Program in dem ich war hat YouTube ihre Shorts wie verrückt gepusht, dass Leute die machen sollten, aber nirgendwo werden Resultate gezeigt die auch wirklich positiv sein sollen.

  • Was auch immer MrBeast sagt - ich kann mir das gerade nicht anschauen - aber wenn es irgendwas anderes als "Es sollte nicht auf demselben Kanal sein", dann ist er ein Heuchler. Er hat es selbst aufgespalten und aus gutem Grund: Shorts sind pures Gift für einen Kanal. Sie nehmen Aufrufe von anderen Videos weg, indem sie auf den vorgeschlagenen Videos erscheinen, wie auch z.B. dem letzten Upload.

    Exakt und nicht ohne Grund wird er von vielen immer als Beispiel genommen unter anderem eben auch wenn es um das Thema geht lange Videos strikt von den Shorts zu trennen.


    Shorts haben für Leute wie MrBeast, die eher selten aber sehr einflussreiche Videos hochladen, dass er im Kopf von den Leuten bleiben kann. Wie eine Erinnerungsglocke, wenn jemand den Short sieht. Allerdings würde kein YouTuber jemals einen Langform-Viewer auf Shortform-Content haben wollen, dass ist ein verschwendeter Aufruf.

    Du bringst es auf den Punkt, genau so sehe ich das auch.

  • Ich habe nun auch mit Shorts angefangen, aber da ich grundsätzlich so wenige Zuschauer habe und diese so extrem fluktuieren, lassen sich dadurch wohl auch nur begrenzt rückschlüsse ziehen.


    Dennoch kann ich bereits sagen, dass sich mein treuester Zuschauer bereits gemeldet hat und seinen Unmut über Shorts ausgedrückt hat.


    Ganz ohne auf Statistiken zu gehen sondern einfach nur nach common sense, schaue ich, dass ich das etwas typspezifisch mache. Grundsätzlich ists bei mir so, dass ich keinen Wert auf Shorts als eigene Form lege, sondern das als Werbemaßnahme sehe für die vollen Videos. Und aus dem Grund würde das auf einem separaten Kanal schon nur begrenzt funktionieren, ganz egal wie youtube das nun handled.
    Und ich sehe da zwei Arten von Videos:

    -Reine Werbung: Also quasi kurzform oder Ausschnitte aus den vollen Videos. Normale Zuschauer haben absolut nichts von diesen Videos. Daher würde ich dort auch Abonennten nicht über Uploads benachrichtigen. Ich weiss nicht, wie viel das diese trotzdem nervt oder andere Videos kannibalisiert. Bei Zusammenfassung-Videos (also Review runtergebrochen auf 1 min) würd ich sie auch erst ein paar Tage nachträglich veröffentlichen

    -Added Value: Videos, die anderen Content zeigen, als den, den man in den normalen Videos hat. Vielleicht bischen "behind the scenes" oder sowas. Bei sowas würde ich auch notifications verschicken. Da kann es natürlich immer noch sein, dass es als störend empfunden wird, weil es Themen und Formatfremd ist, aber da hat es zumindest einen Mehrwert. Mein Beispiel ist da ein kurzes Video wo ich eine Spiele-Box zeige. Aber ein noch besseres Beispiel ist das Video von Denys Davydov, der täglich über News zur Ukraine berichtet, und ich an einem Tag vermeintlich den arm gebrochen hat. Da hatte er sich aus dem Krankenwagen aus kurz gemeldet und gesagt, dass er sich den Arm gebrochen hat. Auch das hat imho einen mehrwert.


    Ich sage das im übrigen aus dem Standpunkt von jemandem heraus, der selber absolut keine Shorts konsumiert, und wenn ich dann bei dem ähnlichen Format bei Facebook auf irgendwas klicke bin ich in den allermeisten Fällen danach eher verärgert über die Zeitverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!