Beiträge von Dex

    Mein Abo-Zuwachs ist nach Monaten auf 10 pro 10k Aufrufe runtergebrochen. Das hatte mehrere Gründe, aber der Hauptgrund war, dass das Spiel das ich spielte eine extreme Nische war. Im Endeffekt gab es nur 2 andere hauptsächliche YouTube, die das Spiel spielten, und beide waren/sind relativ klein. Das Spiel verlor dann auch an neuen Spielern und somit blieb der Wachstum aus.


    Irgendwann ist ein Markt erschöpft, optimalerweise ist man bereits schon vor diesem Zeitpunkt beim nächsten Thema und lädt lediglich für die gewonnenen Abonnenten etwas hoch. Mein "returning viewer" % lag bei 90-95%.

    z.B. hat ein video 10.9k returning viewers und 11.9k unique viewers. Das ist noch ein guter Wert im Vergleich mit 91.5%. z.B. ein anderes Video hat 20.4k returning und 21.7k unique, heißt 94% haben bereits schon Content gesehen.


    Im Vergleich ein neues erfolgreiches Spiel hatte 50.7k returning und 107.7k unique, mehr als 50% waren neu. Selbst jetzt aktuell hat ein Video 33.4k returning und 41.7k unique, heißt Wachstum ist noch da, aber optimal wäre ich schon bei einem anderen Spiel - wie gesagt nicht komplett, damit die Abonnenten das bekommen wofür sie kamen, aber als nächsten Schritt.

    Blue Yeti X. Mehr spannendes gibt's nicht zu sagen, Rest ist was auch immer übern Tisch kommt. Und Blue Yeti X würde ich kein 2. Mal kaufen, hatte noch nie so viele Probleme gehabt - aber leider ist die Audio-Qualität bzw. der Ton mit Logitech G Hub genau was ich will, also komme ich nicht davon los

    Gestern hatte ich mir das folgende Video angesehen. Das war ganz interessant bezüglich Trends, Mechaniken usw, die auch schon wieder outdated sind.

    Natürlich auch wieder nur aus sicht dieser person. Neutral verifizieren lässt sich das ja nur schwer.

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    Ich war voll dabei bis es um Shorts ging.

    Ihre eigenen Shorts haben zwischen 1k und 4k Aufrufe, das sollte genug zeigen, dass eine Unterscheidung vor allem vom Interesse her klar ist. Es ist am Ende des Tages komplett egal was YouTube sagt oder bewirken will, solange es nicht den gewünschten Effekt hat.

    Zum Beispiel: Wenn ich es einfacher mache, damit Leute von Shorts auf lange Videos kommen, dann ist das alles schön und gut, aber nur solange Leute auch wirklich drauf klicken. An sich wäre es kein Problem andernfalls, aber da Leute die Notifications angeschalten haben nicht entscheiden können was sie haben wollen ist das fatal für den Kanal.

    Und ich versuche es mal so nett wie möglich auszudrücken: Jemand der so viele Shorts hochlädt und über 600k Abonnenten hat, aber nur 872k Aufrufe im Monat sollte eventuell nicht unbedingt hergezogen werden für solche Themen. Resultate heißen nicht gleich Wissen, aber sie hat nichts um das Gegenteil zu zeigen.

    Wie gesagt: Wären Shorts vollkommen separiert von langzeit Content, dann würde ich absolut 0 Probleme sehen, außer eventuell die Navigation, aber das ist ein minimales Problem. Nimmt es allerdings Zuschauer weg von Langzeit-Videos, dann schadet es einem. Sie lädt seit 3 Monaten aktiv Shorts hoch, wo sind denn die Views die daraus resultieren sollen/sollten/werden?

    Ich halte solche Behauptungen die regelrecht nur nachsprechen für sehr gefährlich. In jedem YouTube Creator Program in dem ich war hat YouTube ihre Shorts wie verrückt gepusht, dass Leute die machen sollten, aber nirgendwo werden Resultate gezeigt die auch wirklich positiv sein sollen.

    YouTube ist keine vertrauenswürdige Quelle für was du machen sollst. YouTube hat auch noch zu Zeiten behauptet, dass Tags wertvoll und wichtig sind, als schon lange belegt wurde, dass ein Video ohne Tags dieselbe Performance hat wie ein Video mit Tags, und einzigartige Tags in der Suche nicht auffindbar waren.


    Was auch immer MrBeast sagt - ich kann mir das gerade nicht anschauen - aber wenn es irgendwas anderes als "Es sollte nicht auf demselben Kanal sein", dann ist er ein Heuchler. Er hat es selbst aufgespalten und aus gutem Grund: Shorts sind pures Gift für einen Kanal. Sie nehmen Aufrufe von anderen Videos weg, indem sie auf den vorgeschlagenen Videos erscheinen, wie auch z.B. dem letzten Upload.


    Shorts haben für Leute wie MrBeast, die eher selten aber sehr einflussreiche Videos hochladen, dass er im Kopf von den Leuten bleiben kann. Wie eine Erinnerungsglocke, wenn jemand den Short sieht. Allerdings würde kein YouTuber jemals einen Langform-Viewer auf Shortform-Content haben wollen, dass ist ein verschwendeter Aufruf.

    Hallöchen,

    Hatte vor einer Weile aus Interesse ein Experiment gestartet und da November den höchsten Verdienst hat dachte ich passt das ganz gut aktuell, falls es nicht bereits gemacht wird.


    Es geht um den Aufruf zu abonnieren mit Unterscheidung mit und ohne visuelle Unterstützung.

    Erstmal grundlegend um den Kontext zu verstehen: Ich lade relativ viele Videos hoch mit 2 am Tag. Generell liegt der Zuwachs bei 10 Abonnenten pro 10000 Aufrufen, aber das ist natürlich kein präziser Wert, eher ein sehr grober Richtwert. Das wird benutzt um den Schnitt mit oben genanntem zu vergleichen. Ich werde aber auch die Zeiten dazu schreiben, da die eine große Rolle gespielt haben.


    1. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung

    Zeit: 10:19 von 23:43

    Datum: 18.8.

    Views: 42.2k

    Erwartung: 42 Subs

    Realität: 187 Subs

    Unterschied: 445%


    2. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung

    Zeit: 9:56 von 45:53

    Datum: 3.9.

    Views: 25.1k

    Erwartung: 25 Subs

    Realität: 176 Subs

    Unterschied: 704%


    3. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:

    Zeit: 8:15 von 28:10

    Datum: 4.9.

    Views: 21.1k

    Erwartung: 21 Subs

    Realität: 166 Subs

    Unterschied: 790%


    4. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:

    Zeit: 20:05 von 29:16

    Datum: 5.9.

    Views: 24.1k

    Erwartung: 24 Subs

    Realität: 94 Subs

    Unterschied: 391%

    Ich glaube das hier zeigt sehr gut, dass man es nicht zu spät machen möchte.


    5. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:

    Zeit: 6:12 von 34:27

    Datum: 6.9.

    Views: 21.3k

    Erwartung: 21 Subs

    Realität: 93 Subs

    Unterschied: 442%


    6. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:

    Zeit: 7:43 von 34:05

    Datum: 7.9.

    Views: 20.1k

    Erwartung: 20 Subs

    Realität: 145 Subs

    Unterschied: 725%


    Jetzt zu den nur gesprochenen Aufforderungen, ich halte die aber kürzer indem ich nur den Unterschied angebe. Diese sind entweder wie zuvor mit "von so und so vielen % Zuschauern sind nur so und so viele abonniert", oder sind extrem kurz und integriert in den aktuellen Satz, sowas wie "Wenn wir das jetzt kaufen ist es kostenlos, genauso wie es kostenlos ist den Kanal zu abonnieren".

    1. Video: 250%

    2. Video: 275%

    3. Video: 200%

    4. Video: 310%

    5. Video: 186%

    6. Video: 350%

    7. Video: 220%

    8. Video: 188%

    9. Video: 280%

    10. Video: 337%

    11. Video: 415%


    Also generell gesprochen und auch nicht überraschend:

    Visuelle Aufforderung mit gesprochenem ist mit Abstand am besten, aber es muss halt früh im Video sein.

    Rein gesprochene Aufforderung ist generell schlechter, aber noch immer um ein vielfaches besser als nichts zu tun.

    Die mit Abstand effektivsten Grafiken zeigten, dass 98% der Zuschauer "wiederkehrende Zuschauer" sind, heißt sie haben bereits andere Videos geschaut. Dann als Vergleich die watch time mit 50% subs (ist zwar watch time aber egal) herzuziehen und eine Referenz zu machen, dass der Zuschauer sehr wahrscheinlich zu der Hälfte gehört die nicht abonniert ist hat mit Abstand am besten geholfen.


    Experiment fertig. Nicht, dass das ein Geheimnis war, aber mich hat es interessiert es mit Zahlen zu sehen. Es hatte mich aus den Socken gehauen, dass ein Video mit 30k+ Aufrufen nur 25 Subs machte, während ein simpler Aufrufen in einem meiner schlechtesten Videos mehr Abonnenten bekommen hat.


    Bringen Subs aber irgendwas? Meh. Nicht großartig. Home Tab regiert eben Youtube, heißt es macht keinen Unterschied. Bei ein paar Sachen helfen Subs aber:

    #1: Interaktionen mit einem Video, alles positive gibt auch ein positives Signal für den Algo

    #2: Hierbei wichtiger: Seitdem ich das gemacht hatte ist die Anzahl an Leuten die die Notifications angeschaltet haben von 4% auf 7% angestiegen. Das ist aber nicht nur fast eine Verdopplung, sondern man sollte auch im Kopf behalten, dass es in dem Zeitraum viel mehr Abonnenten gab und die Leute sind einiges wert, da meine Videos nach 1 Tag 95% weniger Impressionen bekommen und ich somit die Leute so schnell wie möglich auf dem Video brauche.

    Nö. Also ich benutze zwar ein Video, nehme aber immer nur eins das proportional zu anderen Videos besonders viele Abonnenten bekommen hat. Hatte mal einen ungelisteten Kanal-Trailer, die Aufrufe waren natürlich schrecklich, aber mehr als ich dachte - bis ich mir dann die Statistiken angeschaut hatte. 3 Minuten Video mit durchschnittlicher Dauer von 7 Sekunden Watch Time. Heißt so gut wie jeder macht es wie ich es auch mache: Sobald man auf den Kanal klickt und das spielt wird es pausiert und man geht in den Video Tab.

    YouTube funktioniert nach einem simplen Prinzip:

    Du lädst was hoch, es wird Leuten vorgestellt wo der Algo denkt es könnte denen gefallen und je nach Benutzerprofil wird es dann ähnlichen Benutzerprofilen vorgestellt. Das ist wichtig für eine zukünftige Änderung, dass Leute die hauptsächlich Shorts schauen auch lange Videos vorgeschlagen wird, was fatal sein kann.

    Jemand der livestreams auf Twitch schaut will keine Videos sehen, jemand der shorts schaut will keine langen Videos sehen. Ja, es gibt einen Bruchteil der das machen will, allerdings würden dafür extrem viele Impressionen draufgehen.


    Jetzt erstmal:

    Schaden Shorts an sich? Theoretisch sollten sie es nicht. Wenn beide voneinander getrennt sind, dann sind das einfach nur ein paar leere Subs und Aufrufe ohne Wert (bezogen auf Einnahmen, da Shorts kaum was bringen), aber das wäre ja kein Problem. Wo es ein Problem wird ist allerdings wie die Leute das Video finden.


    Ich habe viel schlechtes über Shorts auf normalen Channels gehört, also war ich voreingenommen und ohne direktes Wissen, hab aber mal ein paar Shorts probiert. Meine größte Sorge war, dass es mit meinem normalen Content in Kampf tritt. Der einzige Fall wo das nicht passieren würde wären Aufrufe über den Channel direkt oder über den Short Feed, also schauen wir uns mal "How viewers find this Short" Statistik an.


    -35% Browse features

    -24.6% Shorts feed

    -16.9% End Screen

    -11.5% Channel pages

    -6% Notifications

    -6% Others


    An sich wäre das kein Problem, das könnten alles fremde Leute sein - also wie viele sind Subs und wie viele sind nicht Subs? 70.7% sind Subs, 29.3% sind nicht Subs.


    Somit kommt das Problem:

    -6% Notifications nervt meine Abonnenten, die meinen langen Content gewohnt sind.

    -16.9% kam von End screens, heißt der nutzlose Short wurde meinen langform Viewern gezeigt anstatt ein richtiges Video zu schauen. Das sind 16.9% Aufrufe die ich damit nutzlos gemacht habe

    -35% haben den Short über Browse Features angeklickt, also über ihre Sub Box oder Home Tab. Das wäre an sich kein Problem, allerdings heißt das im Umkehrschluss das die die für Shorts abonnieren später (das will YT ja so machen) meine langen Videos angezeigt bekommen und daran hauptsächlich kein Interesse haben werden. Das bedeutet dann für mich, dass YouTube Impressionen verschwendet und ein negatives Signal erhält


    Zusammengefasst: 58% von den Aufrufen sorgen für mehr Schaden als sie Gutes bringen, und das "Gute" ist so ziemlich 0. Mein RPM auf dem Video ist lediglich 0.30€, heißt wenn nur 1/10 von den Views auf einem normalen Video wären hätte ich dasselbe verdient (beziehe mich damit hauptsächlich auf den Endscreen Teil).


    Und jetzt zum Persönlichen: Ich abonniere keinen Kanal der Shorts regelmäßig hochlädt. Selten ja, aber nicht auf dem Kanal den ich zum Verfolgen abonniert habe. Der Grund ist so simpel wie wenn jemand seinen Content ändert: Ich kam nicht für die Person, ich kam für den Content. Ich will nicht von Shorts genervt nerven.


    Aktuell sehe ich einfach keinen Mehrwert in Shorts ZUSAMMEN auf dem selben Kanal mit langform Videos und für die Zukunft halte ich es eher für fragwürdig, ob das sich wirklich positiv auswirken wird oder ein typisches "Ups, hat nicht geklappt, aber in den nächsten 2 Jahren fixen wir das"

    Nein. Solange es kein Video-Format ist öffnet sich zwar - manchmal - das Upload-Fenster (liegt daran das manche direkt geblockt werden wie xlsx, aber xlsm würde zum Beispiel erst funktionieren), aber dann wird dort stehen:


    "Processing abandoned" in rot und "This video could not be processed". Heißt sobald er versucht es dann auch zu verarbeiten wird es einfach abgebrochen.

    Nach 6 Monaten ohne Upload wirst du rausgeworfen. Einfach etwas hochladen, selbst wenn es einfach nur ein kleines Video ist. Die Frage kommt im Partner-Discord immer wieder auf, ist also nicht aus meiner Erfahrung, aber von Leuten die rausgeworfen wurden nach 6/7 Monaten Inaktivität.

    Zitat

    YouTube does reserve the right, at its discretion, to remove monetization from channels if a channel is inactive and not uploading or posting Community posts for 6 months or more.

    https://support.google.com/youtube/answer/9235997?hl=en


    Bezüglich den Upload-Pausen was zuvor erwähnt worden ist:

    Doch, Pausen können sehr fatal sein, aber so ist es nun mal. Wenn jemand sehr viel hochlädt funktioniert YouTube komplett anders als wenn jemand selten hochlädt. Ich lade 2 Videos am Tag hoch und exakt nach 1 Tag ist ein Knick in meinem Impressionen, schlagartig. Erfahrung teilen auch alle, die oft hochladen. Heißt YouTube killt die Impressionen aktiv und es macht auch Sinn.


    Falls jemand nicht so oft hochlädt und das sehen möchte, so sieht das aus:

    https://imgur.com/8b6CECH


    Das heißt nicht, dass man plötzlich tot ist, aber genau dazu hat mich erst jemand angeschrieben der 4 Videos am Tag hochlädt mit ca. 80.000 Aufrufen pro Tag und jetzt nach einer Pause nur noch 20.000 Aufrufe am Tag mit der selben Anzahl macht. Allerdings sollte das bald wieder steigen, vermute ich zumindest.

    Das hängt von deiner Nische ab.

    Generell gilt ein 25/1000 als top wert, allerdings hängt das wie gesagt stark von dir ab und wie viel du hochlädst.

    Ich mache Gaming Videos und lade 2 pro Tag hoch, bei mir werden pro 1000 Aufrufe zwischen 10-25€ bezahlt. Aber generell ist es wie immer eine Regel zwischen was du gerne hättest/bekommen solltest und was am Ende gezahlt wird. Für komplette Videos schaue ich mir z.B. an was sie normalerweise verdienen und entscheide dann, ob mich das Angebot anspricht, selbst wenn es unter der gewöhnlichen Rate ist. Geringerer Verdienst ist besser als kein Verdienst, aber unnötiger Verlust für Werbung-Spam ist meiner Meinung nach auch nicht ratsam.