Wie steht ihr zum Thema "Abonnieren eines Kanals"?

  • Hallo!

    Wie steht ihr eigentlich zum Thema "Abonnieren eines Kanals"?

    Abonniert ihr gerne und schnell?

    Oder muss der Creator euch über Monate hinweg überzeugen?


    Ich selbst, abonniere recht schnell.

    Ist mir der Creator sympathisch - behandelt der Kanal etwas was ich gerne schaue - werde ich gut unterhalten - deckt der Kanal mein momentanes Interesse am jeweiligen Thema = Abo geht raus!

    Ändert sich mein Seh-Verhalten bleiben die Abos bestehen.


    Einzig bei der Sympathie kann es sein, dass ich (sehr vereinzelt) mal einen Kanal de-abonniere.

    (Da muss aber schon einiges passieren...)


    Ich finde einfach, das die Arbeit eines Creators belohnt gehört, und dafür ist ein Abo da.


    Oder?

    Habt ihr da eine andere Meinung?


    Ich habe inzwischen etwas um die 1000 Abos.

    Wie viele habt ihr?

  • Ich abonniere wirklich nur Kanäle, von denen ich mehr Videos sehen möchte. Da kann jemand noch so nett oder charismatisch sein, oder noch so gute Videos machen, auf technische Weise, wenn das Thema mich nicht interessiert, abonniere ich nicht. Denn das würde bedeuten, dass ich erstmal wieder einige Tage oder Wochen dauernd Videos dieses Kanals im Feed hätte. Was dann dafür sorgen würde, dass Videos, die ich wirklich sehen will, seltener angezeigt werden. Wenn ich einen Kanal abonniert habe, und mich das Thema irgendwann nicht mehr interessiert, dann deabonniere ich auch möglichst schnell. Sorgt auf meiner Seite für besser auf meine Interessen zugeschnittene Video-Vorschläge und macht es den KIs auch einfacher, für den anderen Kanal Zuschauer zu finden, die wirklich Interesse daran haben.


    Und würde ich alles, was nett ist, abonnieren, hätte es für diesen Kanal hat es auch keine Vorteile und eventuell sogar Nachteile. Weil wenn dessen Impressionen an mich "verschwendet" werden, obwohl ich gar nicht schauen möchte, dann schade ich diesem Kanal im Endeffekt, anstatt ihm zu helfen. Impressionen sind die Grundlage für die CTR Werte und diese haben ein großes Gewicht bei der Beurteilung der Qualität eines Videos für die KIs. Abonniere ich also und schaue mir dann aber trotzdem niemals wieder ein Video an, senke ich damit die Chancen, dass die Videos des Channels gut performen. Einer von vielen Gründen, warum dieses dämlich Sub4Sub und Support4Support-Kram sehr schädlich ist, abgesehen davon, dass es gegen die YT-TOS verstößt und es noch ganz andere Konsequenzen haben kann (und man mit dem Betteln darum seine Zeit verschwendet und jegliche Würde verliert).


    Edit: gerade mal geschaut: 167 Channels hab ich derzeit abonniert, grad nochmal 10 rausgeworfen.

  • Geht mir so ähnlich wie ZapZockt , wobei ich (manchmal) etwas weiter gehe: Es gibt Kanäle, deren Namen ich von woanders her kenne, auch aus anderen Zusammenhängen, es aber noch keine Inhalte gibt...die halte ich mir - sofern an möglichen Inhalten ernsthaft interessiert - auch gerne mal "in Erinnerung" und abonniere die deshalb.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich persönlich abonniere nach Unterhaltung/Information die mir geboten wird. Da reichen zwei/drei Videos aus, selten eins. Wenns mir bei den Vorschlägen oder in der Abobox zu bunt wird, mach ich alle Jubeljahre einen Rundschlag und deabonniere Kanäle wieder. Dies allerdings mit meinem privaten account.

  • ZapZockt Nicht falsch verstehen: Ich aboniere auch nur Themen die mir zusagen, aber ich de-aboniere sie nicht wieder wenn mich das Thema nicht mehr interessiert.

    Nach deiner Aussage sollte ich dieses Verhalten aber vielleicht noch einmal überdenken.

    167 Kanäle sind dann aber auch schon einige. Hätte nach dem Lesen deines Beitrages wetten können du bist niedrig zweistellig! :crazy:


    Als einfacher YT-Nutzer habe ich mir bisher dazu halt keine Gedanken gemacht....


    Nordmann2021 Das mache ich tatsächlich auch....

    Wie viele Abos hast du vergeben?


    @item01old Oocch - mir reicht da auch schon eins!

    Aber ich sehe schon - ich sollte doch mal ausmisten!


    Wie viele Abos hast du vergeben?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hätte nach dem Lesen deines Beitrages wetten können du bist niedrig zweistellig!

    Ich verbringe sehr viel Zeit mit YouTube, und auch wenn ich oft andere Dinge mache, läuft YT meistens nebenbei auf einem Neben-Monitor. Und dann sind da sind ungefähr 50 Bands bei, deren Musik ich gern mag. Daneben habe ich sehr umfangreiche Interessengebiete, SEO, Technik, Gaming, Webdesign, Marketing, etc. Da kommt dann doch einiges zusammen.

  • Nordmann2021 Das mache ich tatsächlich auch....

    Wie viele Abos hast du vergeben?

    *lach* Du willst es genau wissen, wie? :D


    Aktuell sind es noch 41, mit Betonung auf "noch", da wird demnächst einer rausfliegen, allerdings nicht wg. uninteressanter Inhalte des Kanals :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021 "Alter Schwede" - Tatsächlich nur zweistellig?! Respekt! Puuuh - Ich muss da wohl man ran.....

    Ja! Ich will es genau wissen! Am besten auf vier Nachkommastellen! :'D


    Ist mir heute einfach ins Auge gefallen, fast tausend Abos. Dachte dann so: "Ist das jetzt viel?" - "Oder doch eher normal"?

    Hier mal nachfragen kann ja nicht schaden!


    Die kann man dann bestimmt nur "einzeln" löschen, oder? ZapZockt  Nordmann2021


    Oder kann man die anhaken und dann einige in einem Rutsch rausschmeißen?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Oder kann man die anhaken und dann einige in einem Rutsch rausschmeißen?

    Also, ich weiß das jetzt garnicht, werde das aber wohl demnächst wissen müssen ^^


    Öhm, Korrektur: Es geht z. B. dadurch, dass Du ein Video des betreffenden Kanals aufrufst und dort auf den geweißten "Abonnieren"-Button klickst (da steht dann noch "Abonniert" drauf), wenn Du dann drauf klickst, wirst Du gefragt, ob Du den Kanal wirklich deabonnieren willst...hab's grad mal ausprobiert.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Da ich kaum noch im YT-Geschäft bin, abonniere ich auch so gut wie gar nix mehr. Manchmal juckt es mir schon in den Fingern, weil ich einen Creator/Kanal für wirklich sehr gut & unterstützenswert halte.. aber dann kommt wieder die Ernüchterung wegen der Unmassen an Creators.. da frag ich mich immer: wozu das alles :rolleyes:


    Außerdem nervt mich das Abo-Konzept etwas: Leute abonnieren eigentlich nur noch weil sie permanent neuen Stuff haben wollen. Angeguckt wird nur das letzte, vielleicht vorletzte Video. Ansonsten nur noch die Devise: "wann gibts Neues, los, mach mal!!" Würg.


    Wofür man sich bei früheren Clips den Arxxx aufgerissen hat, juckt niemanden - und natürlich macht man nicht immer Highlights. Das finde ich extrem frustrierend.

    Das wäre so, als würde man bei Michael Jackson nur ins letzte (mittelprächtige) Album mal kurz reinhören, ein, zwei Songs.. und dann sagen "Pff, dieser Michael Jackson, was soll an dem jetzt so toll sein? Ausserdem gibts nix Neues mehr" :rolleyes:


    Dieser Anspruch des permanenten Befutterns der Zuschauer hat mir persönlich den Spaß an YouTube kaputtgemacht. Ohne Dauer-Output: keine Abos.


    Kein Wunder, dass alle nur streamen: da kann man täglich billig und einfach Content produzieren für die Abonnenten und Fans ||

  • Angeguckt wird nur das letzte, vielleicht vorletzte Video. Ansonsten nur noch die Devise: "wann gibts Neues, los, mach mal!!" Würg.

    > da muss ich zumindest ein wenig widersprechen. Ich nutze Youtube auch als Suchplattform, teilweise schon mehr als Google oder andere und wenn ich ein Video interessant finde, egal ob es mir vorgeschlagen wird oder ich es über die Suchfunktion gefunden habe, schaue ich mir vor dem abonnieren den Kanal an, ob da mehr interessantes drauf ist oder das ein Einzelfall war. Erst dann wird abonniert und wenn jemand z.B. über Sony Kameras Videos macht (da habe ich selber welche davon und das interessiert mich) und sich dann zukünftig nur mehr mit Canon beschäftigt, dann wird deabonniert, egal wie gut die Videos sind oder wie sympathisch derjenige ist, da mich das dann nicht mehr interessiert. Ein Ausreißer alleine, der in andere Themengebiete abschweift ist für mich aber noch kein Grund um das Abo zu canceln.

  • Wofür man sich bei früheren Clips den Arxxx aufgerissen hat, juckt niemanden - und natürlich macht man nicht immer Highlights. Das finde ich extrem frustrierend.

    ...

    Dieser Anspruch des permanenten Befutterns der Zuschauer hat mir persönlich den Spaß an YouTube kaputtgemacht. Ohne Dauer-Output: keine Abos.


    Kann ich so nicht unterschreiben. Das kann man dann wohl so allgemein nicht sagen, denke ich. Mag für einzelne Channels zutreffen, aber nicht generell. Kommt sicher auch einfach stark auf die Art von Content an und ganz stark auf die Zielgruppe, soweit man eine Zielgruppe hat, oder Mixed Content macht.


    Als Gegenbeispiel:

    Zumindest auf meinem Kanal laufen neue Videos zwar die ersten Tage, aber dann schlafen sie meistens erstmal ein. Aber sehr oft wachen sie im Nachhinein irgendwann wieder auf. Und die meisten Views bekomme ich oft nicht auf die neuen Videos, sondern auf ältere Evergreen Videos, teilweise einige Jahre alte Videos, die immer und immer wieder neu aufwachen oder manche, die permanent aktiv sind und stetig und fast jeden Tag neue Views generieren. Und im Laufe der Zeit werden dann die aktuellen Videos irgendwann auch zu solchen Evergreen Videos, die permanent mitlaufen.


    Dazu muss ich aber sagen, mein Kanal hat derzeit nur ca. 10,5% Suggested als Viewer-Source, manchmal steigt es kurzzeitig auf 20%. Ich habe >50% bis teilweise 60% Views aus der YT-Suche und 15-20% aus externen Quellen, wobei das fast nur die Google-Suche und meine eigene Website sind (die ihrerseits ihre Besucher aus der Google-Suche generiert). SEO funktioniert dann doch irgendwie, zumindest wenn es um Themen geht, nach denen wirklich gesucht wird.


    Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, ehrlich gesagt, Abos sind bei mir auf dem Channel fast völlig irrelevant. Ich hab zwar >8k Abonnenten, aber nur ca. 1-2% meiner Views kommen von Abonnenten. Oder andersrum, 98-99% aller Views kommen von Nicht-Abonnenten. Da sieht man vielleicht, das YT fast völlig abseits der Abos und der vielen Gedanken funktioniert, die sich Creator um diesen hauptsächtlichen Vanity-Wert machen,

  • Lieber ZapZockt,


    ok - auch viel Wahres dran was du da sagst. Vielleicht ist das bei meinem Kanal/meiner Art von Content eher speziell so. Ich habe es aber auch schon bei anderen Kanälen bemerkt - hauptsächlich im Unterhaltungs/Comedy-Bereich.


    Klar: besonders bei Informationskanälen gibt es immer wieder Evergreens mit einem Thema, wonach die Leute andauernd suchen. Da wird dann auch ein älteres Video immer und immer wieder angeklickt, wie z.B. "Spülbecken XYZ richtig montieren". Aber Kanäle mit - ich sach mal - rein "künstlerischem" Inhalt haben es da verdammt schwer :)


    Interessant das bei dir mit den Abos. Komischerweise ist das bei mir ABSOLUT anders herum: ich habe eigentlich nur Abonnenten als Zuschauer. Ansonsten ignoriert mich YouTube völlig (ich veröffentliche ja auch so gut wie nix mehr).. daher im Prinzip kaum bis gar keine "normalen" Zuschauer ohne Abo.


    Liebe Grüße an alle

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass das abonnieren noch so einen wahnsinnigen Effekt hat. YouTube schlägt mir sehr wenige Videos vor, wo ich die Kanäle abonniert habe. Für meinen Kanal ist das aber ähnlich wie bei Zap. Ich habe gefühlt 10 bis 12 Abonnenten, die meine Videos alle immer schauen. Wenn ein Video gut läuft dann rankt das Video in der Suche und wird darüber gefunden.

  • PaddelCore

    da hast du vollkommen recht. Youtube Filtert den Kontent. ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit 14 nur in meiner Abobox war. Das hat sich geändert, und die Startseite ist so gut, dass dadurch alles läuft. Am wichtigsten ist, zu wie viel Prozent deine Impressionen angeklickt werden und noch wichtiger, wie lange deine Watchtime ist.

  • Ich habe glaube ich 66 Abos. Abonniere nur wenn mir der Content gefällt und sinnvoll ist und gerade wenn es sich um Vlogvideos handelt auch wenn die Leute dazu sympahtisch sind.
    Wenn ich jemanden abonniert habe, dann schaue ich auch die in der Regel auch alle Videos des Kanals, lasse einen Daumen und Kommentar da - jedenfalls bei den kleineren Kanälen die ich regelmäßíg schaue und auch persönliche Beziehungen zu den Kanälen aufgebaut habe.
    Jemanden zu abonnieren um dann seinen Kanal nicht zu schauen und mir die Abobox vollzuhauen, darauf habe ich keine Lust. Dass das viele aber anscheinend so machen sehe ich ja an meinem Kanal, über 1400 Abonnenten aber geschaut werden die Videos nur von ca. 10%.
    Ich habe auch große Kanäle in den Abos, teilweise zu Recht, Technik, Musik oder Comedy abonniert, aber da schaue ich nur was mich wirklich interessiert, Like und Kommentar lasse ich fast nie da, da bin ich ehrlich. Die sind auch oft viel zu oberflächlich.
    Wenn bei mir auf dem Kanal jemand ein Video kommentiert und a la ich hab dich abonniert, schau doch mal bei mir vorbei und abonniere auch, der ist bei mir eigentlich schon unten durch mit so ner Bettelei.
    Ich frage mich auch immer, wer hunderte Abos hat, wie man das alles schauen kann oder überhaupt will. Ich schau ja fast kein TV, auch sehr wenig auf Netflix & Co, aber trotzdem bin ich mt meinen wenigen Abos (der harte Kern ca. 20) manchmal schon sehr zeitlich ausgebucht, wenn da z.B. Mittwoch, Samstag und Sonntag je 5 neue Videos rauskommen. Ich muss ja auch noch "nebenher" arbeiten und hab ja auch noch Familie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!