Werbeeinnahmen optimieren

  • Hallo,

    aktuell schalte ich in meinen Videos lediglich überspringbare Anzeigen und überlasses es YouTube die Midrolls zu schalten.


    Meine Videos sind ca. 12 Min. im Schnitt lang.

    Sollte ich zu nicht überspringbaren Anzeigen wechseln ? Gibt das mehr Einnahmen ?

    Sollte ich die Midrolls selbst in die Hand nehmen und so alle 4 Min. Werbung schalten ?


    Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMbut9iC04dlbZGlrwtsjlw

  • Niemand kann dir das beantworten, da jede Nische, jeder Viewerkreis und letztlich jeder Kanal unterschiedliche Einnahmen erzielt.

    Es gibt Menschen mit Millionen Views im Monat, die bei keinem vierstelligen Wert landen und andere, die mit wenigen hunderttausend fünfstellig werden.


    Pauschal ist ein Spot in 5 Minuten in den meisten Nischen "akzeptabel", mehr wird von den Viewern meiner Erfahrung nach abgestraft. Nicht überspringbare Anzeigen bringen (bei mir!) rund 7% mehr Einnahmen, sind aber für mich eine inakzeptable Zusatzbelastung für die Nutzer.

  • Die Frage finde ich sehr interessant. Ich frage mich auch immer was man mit den Midrolls und den Bannern die YT anbietet macht? Es kann nämlich schnell zuviel des guten sein mMn.


    Wie handhabt ihr das mit den Banner? Nehmt ihr immer die selben also zb das lange unten das über den ganzen Bildschirm geht oder das seitliche über den halben Bildschirm?

  • Nicht überspringbare Anzeigen finde ich persönlich so nervig, dass ich das meinen Zuschauern nicht zumuten möchte. Ich glaube, es geht im Kern auch nicht nur darum mit einem Video viel Geld zu verdienen. Die Nebeneinkünfte sind nett (haben noch lange nicht die Ausgaben gedeckt 🙃), aber ein immer wiederkehrender Zuschauer ist noch netter. Auch wenn es das bei mir nur begrenzt gibt.

  • Servus, ich gehöre nun auch seit heute zu den Youtube Partnern. Meine Videos sind meist zwischen 20-35 Minuten lang. Mir stellt sich nun auch die Frage welche Optionen ich bei der Werbung am Besten wählen sollte. Was meint ihr? Ich würde auch die nichtüberspringbaren weglassen. Aber ansonsten alles aktivieren? Auch bei der unteren Einstellung, sowohl am Start, am Ende und mit Midroll? Auch wenn meine Videos recht lange sind, würde ich im Video selbst maximal eine Werbung schalten. Oder wie ist da eure Erfahrung? Ich wollte auch bei den Videos mit lediglich 100 Aufrufen, auch die Monetarisierung aus lassen und nur bei den gutlaufenden Videos Werbung aktivieren.

  • Servus, ich gehöre nun auch seit heute zu den Youtube Partnern. Meine Videos sind meist zwischen 20-35 Minuten lang. Mir stellt sich nun auch die Frage welche Optionen ich bei der Werbung am Besten wählen sollte. Was meint ihr? Ich würde auch die nichtüberspringbaren weglassen. Aber ansonsten alles aktivieren? Auch bei der unteren Einstellung, sowohl am Start, am Ende und mit Midroll? Auch wenn meine Videos recht lange sind, würde ich im Video selbst maximal eine Werbung schalten. Oder wie ist da eure Erfahrung? Ich wollte auch bei den Videos mit lediglich 100 Aufrufen, auch die Monetarisierung aus lassen und nur bei den gutlaufenden Videos Werbung aktivieren.

    kommt drauf an, was deine von dir gewählte Zielgruppe präferiert.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • kommt drauf an, was deine von dir gewählte Zielgruppe präferiert.

    Was soll sie schon vorziehen? Am besten keine Werbung? (Ausnahme die Premium User.) ;)

    Servus, ich gehöre nun auch seit heute zu den Youtube Partnern. Meine Videos sind meist zwischen 20-35 Minuten lang. Mir stellt sich nun auch die Frage welche Optionen ich bei der Werbung am Besten wählen sollte. Was meint ihr? Ich würde auch die nichtüberspringbaren weglassen. Aber ansonsten alles aktivieren? Auch bei der unteren Einstellung, sowohl am Start, am Ende und mit Midroll? Auch wenn meine Videos recht lange sind, würde ich im Video selbst maximal eine Werbung schalten. Oder wie ist da eure Erfahrung? Ich wollte auch bei den Videos mit lediglich 100 Aufrufen, auch die Monetarisierung aus lassen und nur bei den gutlaufenden Videos Werbung aktivieren.

    Glückwünsche dazu!

    Ist immer schön zu sehen wenn Kanäle Erfolge erreichen.

    Lg :thumbup:

  • Was soll sie schon vorziehen? Am besten keine Werbung?

    ich weiß, hört sich komisch an, aber soll doch durch aus Leute geben, die Werbung gerne schauen oder auch kein Problem damit haben ... also i mean ist doch sich einfacher vorzustellen, wie dass Leute Desinfektionsmittel sich Spritzen, Pferdewurmkur saufen oder gar dass die AFDP es nochmal in den Bundestag schafft, und die 3 Sachen haben wir in alle real in den letzten beiden Jahren erlebt. Da denk ich, dass es sich doch leichter vorzustellen ist, dass sich jemand freiwillig oder gar gerne Werbung ansieht ;)


    Wobei deine Antwort, nicht so ganz fernab ist zumindest bzgl. auf die ZG die er da Real erreicht mit seinen Inhalten, aber ich tippe mal drauf, dass dies nicht wirklich die ist, welche er erreichen wollen würde, da seit Beginn sein Ziel ja eben monetärer Erfolg war.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • kommt drauf an, was deine von dir gewählte Zielgruppe präferiert.

    Das weiss ich ja nicht. Ich kann ja nicht jeden fragen "He auf wieviel Werbung hast du Lust?"

    Ich würde ja nur skippbare Werbung nehmen und nicht zuviel. Also am Anfang und halt eine in der Mitte.

    Dann wohl nur mit der Option Skipbar. Was sich mir nur noch nicht so erschliesst, welche der folgenden

    Optionen machen Sinn:


    Overlayanzeigen (sind das unten diese kleinen Werbeinfos die man einfach wegklicken kann?)

    InfoKarten Anzeigen (die sagen mir erstmal nichts, was sind das für Banner?)

    Überspringbare Werbeanzeigen (diese Option würde ich wohl nehmen)

    Nicht überspringbare Werbeanzeigen (diese nicht, da ich solche Werbung selbst nervig finde)


    Vor und nach dem Video die Option macht Sinn oder? Nur die Midroll nicht? Bitte verbessern, wenn ich da irgendwo falsch liege.

  • InfoKarten Anzeigen (die sagen mir erstmal nichts, was sind das für Banner?)

    Infocards sind die Einblendungen oben rechts, die man auch selbst erstellen kann, mit Verlinkungen auf Playlists, Videos, zugelassene Webseiten. Und eine Infocard-Ad erscheint dann ebenfalls dort oben, sehe ich aber wirklich nur extrem selten, dass solche Werbung ausgespielt wird. Ich vermute, da gibt es nicht viele Buchungen für vonseiten der Werbetreibenden. Infocards werden halt so oder so nur wenig beachtet.

  • Infocards sind die Einblendungen oben rechts, die man auch selbst erstellen kann, mit Verlinkungen auf Playlists, Videos, zugelassene Webseiten. Und eine Infocard-Ad erscheint dann ebenfalls dort oben, sehe ich aber wirklich nur extrem selten, dass solche Werbung ausgespielt wird. Ich vermute, da gibt es nicht viele Buchungen für vonseiten der Werbetreibenden. Infocards werden halt so oder so nur wenig beachtet.

    Ok danke, demnach ruhig aktivieren, nur es wird dann selten so eine Einblendung geben? Hast Du oder haben andere hier, diese Funktion aktiv? Macht es Sinn sowas aktiv zu setzen und wirkt es sich positiv auf die Prämien aus, auch wenn die Funktionen, aufgrund fehlender Anbieter, nicht auftaucht?

  • Ich hab alles aktiv. Das heißt ja nicht automatisch, dass jeder Zuschauer das volle Programm um die Ohren gehauen bekommt. YT macht da auch Messungen, wer wie oft Werbungen bekommt, wer Nicht-Überspringbare abbricht,etc. und versucht dann soviel Werbung wie möglich zu zeigen, ohne die Leute zu vergraulen. Achja, Mid-Roll mache ich bei Videos von 10-20min eine, bei kürzeren nie, bei längeren 2.

  • Ich hab alles aktiv. Das heißt ja nicht automatisch, dass jeder Zuschauer das volle Programm um die Ohren gehauen bekommt. YT macht da auch Messungen, wer wie oft Werbungen bekommt, wer Nicht-Überspringbare abbricht,etc. und versucht dann soviel Werbung wie möglich zu zeigen, ohne die Leute zu vergraulen. Achja, Mid-Roll mache ich bei Videos von 10-20min eine, bei kürzeren nie, bei längeren 2.

    Danke das hilft mir doch schon mal sehr! Ich werde dann alles, ausser der nicht skipbaren Werbung reinnehmen.

  • Als Youtube- Nutzer hasse ich Werbung. Vor allem Werbung die mich ABSOLUT nicht interessiert. Da kann es sein das ich abbreche und auf das Video verzichte. Kommt im Video Werbung der "Finanzbranche" oder ähnlich seltsames kann es auch sein das ich das Video abbreche. Zwei nicht überspring-bare Spots bei einem Video das ich aus Neugier angeklickt habe sind ein Totschlagargument für das Video, auf welches ich dann lieber verzichte.

    Mein "Abo - Finger" sitzt recht locker. Ich abonniere gerne, wenn ich sehe das der Creator sich Mühe gegeben und viel Zeit investiert hat, dies gehört meiner Meinung nach einfach dazu - ist für mich eine Sache des Respekts und tut mir nicht weh.

    Schaue ich dann ab und zu mal rein, um zu sehen was es denn Neues gibt und ich im Videokonsum dann meist rüde unterbrochen werde und kommt dies dann öfter vor (innerhalb eines Videos), kann es durchaus sein das ich auch wieder de-abonniere. (Ok. De-abonnieren kommt bei mir recht selten vor, wenn ich so darüber nachdenke :dash: :doofy: ) Allerdings kann es sein, dass ich den Kanal zukünftig versuche zu meiden.


    Info-Card - Werbung ist mir, glaube ich, noch nie untergekommen, liegt aber meist daran dass ich Youtube zur Unterhaltung eigentlich nur im Wohnzimmer über den TV auf der Couch anschaue.

    Tutorials zu bestimmten Themen (zB.: Youtube) schaue ich am PC, um gelerntes oder interessantes auszuprobieren oder um das Wissen zu vertiefen.


    Werbung nach dem Video habe ich absolut noch nie angesehen!


    Als Creator hingegen kann ich es verstehen, dass man versucht ein wenig Geld durch das Hobby zu verdienen. Das würde ich genauso versuchen (Allerdings werde ich wohl nie in diesen Genuss kommen, dafür ist mein Content wohl ungeeignet...) Vermutlich würde ich mich auch dann gegen diese nicht überspring-bare Werbung entscheiden.


    Was ich auch noch absolut hasse, sind diese Kooperationen der größeren und großen Youtubern die im Video, plötzlich und unerwartet, einfach über etwas quatschen um Werbung für zum Beispiel Handyhüllen, Stromgeneratoren oder "Ersatznahrung" zu machen. Gerade diese "Ersatznahrung" kann ich einfach nicht mehr sehen.

    (Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Ist diese Werbung gut gemacht und hat sich der jeweilige Youtuber auch hier extrem viel Mühe gegeben respektiere ich das und rechne es durchaus hoch an. Als Beispiel nenne ich mal Sascha von "Fahrnünftig" - der richtige kleine und lustige Spots rund um Yfood dreht, die mich dazu echt auch noch zum lachen bringen!)


    Wie gesagt verstehe ich bei Vollzeit-Youtubern den Ansatz, mögen muss ich das aber nicht!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Kommt im Video Werbung der "Finanzbranche" oder ähnlich seltsames kann es auch sein das ich das Video abbreche.

    Das hat nichts mit dem Video oder dem Creator zu tun, welche Art von Werbung Du zu sehen bekommst, sondern mit Dir. Die Person, die das Video online-stellt, hat keinerlei Einfluss darauf, welche Werbung angezeigt wird, außer ganz grob durch die Themenauswahl des Videos, weil sie dadurch ja indirekt die Personengruppen anpeilt, die sich für bestimmte Themen interessieren.


    Die Werbung selbst wird auf die zuschauende Person zugeschnitten, oder wie es im Fachjargon heißt "personalisiert". Wenn man nicht eingeloggt ist, bekommt man unpersonalisierte Werbung, da ist es völlig normal, dass man "querbeet" Werbung angeboten bekommt. Ist man aber eingeloggt, kann man dies zumindest zum Teil selbst beeinflussen, indem man etwaige falsche Schlussfolgerungen aus dem Google-Profil entfernt (damit aber Google genauere Daten über sich selbst gibt). Ich habe z.B. eine ganze Zeit Werbung für Windeln und Babynahrung bekommen im Überfluss, und als ich dann nachgeschaut habe, hatte Google mir das Attribut "junge Väter" oder sowas zugeordnet.


    Dies kann man aber manuell entfernen, indem man mal auf dieser Seite schaut: https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de - Dort kann man Interessen aus der Liste herausklicken, und wenn man dort z.B. die ganzen Finanzsachen rauswirft, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man solche Werbung sieht zumindest etwas. Nachdem ich "junger Vater" bei mir entfernt hatte, endete die Milupa-und-Windel-Attacke sofort. Aber wenn der Finanzdienstleister eventuell so grobe Parameter bei seiner Werbung einstellt, wie "alle Männer zwischen 30 und 60" ohne weitere Einschränkungen, dann wird man das nicht so leicht los.


    Aber wenn Du Kanäle aufgrund der Werbung, die Du angezeigt bekommst, boykottierst, bestrafst Du diese Channel für etwas, was nur mit dem Werbetreibenden, seinen Einstellung an seiner Werbung und vor allem mit Dir und Deinem Google Profil zu tun hat. Diese Daten über Dich kommen übrigens aus der Benutzung aller Google Produkte.


    Was ich auch noch absolut hasse, sind diese Kooperationen der größeren und großen Youtubern die im Video plötzlich und unerwartet, einfach über etwas quatschen um Werbung ... zu machen

    Ein zweischneidiges Schwert, solche Sponsorings. Sponsorings bringen, wenn sie richtig verhandelt werden, ein Vielfaches von dem, was ein mit Werbung zugepflastertes Video bringt. Hier hat man als Creator die Möglichkeit, es den Zuschauern mit den Kapiteln einfach zu machen, weil man es dann leichter überspringen kann, oder nicht. Aber generell kann man ja als Zuschauer auch ohne Kapitel einfach mit der Maus über die Fortschrittsleiste fahren und diesen Sponsoring-Block überspringen.


    Schwieriges Thema ist, wie man so etwas verpackt. Klar ist, hier entscheidet sich, ob man als Creator für wenige Cents, oder für richtiges Geld arbeitet. Und bei vielen Creatorn ist der Kanal weitaus mehr als ein Hobby. Hobby-Channel enden irgendwo bei 10-20k Abos spätestens, denn da kommt man in Bereiche, wo die Zeit und die Arbeit, die benötigt wird, um das am Laufen zu halten, mehr wird als nur ein Hobby. Und wenn man dann richtig Arbeit darein steckt, sollte man auch dafür bezahlt werden. Niemand arbeitet gern umsonst, oder?

  • Das stimmt schon alles ZapZockt ! Ich gebe dir da ja in allem Recht. Außer: Ich kann mir einfach keine "Finanzheinis" geben! Da habe ich einen ausgeprägten Würgereiz. Ich schaue mir auch dahingehend keine Videos an, warum bekomme ich dann Werbung dazu?

    Das stimmt schon das der Creator da für etwas bestraft wird, auf das er keinen Einfluss hat - Na vielleicht überdenke ich ja meine Meinung dazu noch einmal - aber dieses "Finanzzeugs" - UFF.


    Und das mit dem "umsonst arbeiten" - vollstes Verständnis.


    Aber eben: Es kommt auf das "Wie" an, oder besser: "Der Ton macht die Musik". Kapitelmarken für das "Sponsoring" - Das hört sich doch gut an!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!